Zum Inhalt springen

Elektronik-Probleme, C4-Picasso Grand


Empfohlene Beiträge

Hallo wertes Forum,

ich habe zur Zeit gravierende Probleme mit sporadischen Fehlern/Defekten, die nach dem Starten bzw. auch beim Fahren auftreten. Anzeigen im Display:

Fehler Feststellbremse,

Fehler ABS/ESP-System,

Stop: Fehler Servolenkung,

Anzeige Motormanagement leuchtet.

Nach der Fehleranzeige ist die Festellbremse defekt. Kann auch mit dem manuellen Schalter nicht aktiviert werden. Nach dem Betätigen des Schaltknopfes beginnt der Motor die Bremse anzuziehen, löst jedoch sofort wieder. Fahrzeug wird auch nicht eingebremst, nachdem Zündung ausgeschaltet wurde.

Sobald Fehler der Feststellbremse angezeigt wird, folgt unmittelbar die Fehlermeldung des ABS/ESP-Systems. System bleibt abgeschaltet.

Anzeige Fehler Servolenkung: Die Servolenkung funktioniert trotzdem während dem Fahren. Ich hatte aber auch schon das Problem, daß nach dem Starten die Lenkung hart war und sich gar nicht bewegen lies. Fehlermeldung folgte prompt.

Probleme mit dem ESG6: Mit den obigen Fehlern, begann auch die Kupplung zu streiken und hat nicht mehr eingekuppelt.

Danach lief das Mäusekino mit allen möglichen Fehlern im Display durch. Das ganze Theater fand zum Glück auf einem schrägen Parkplatz statt. Das Fahrzeug war nur mit der Fussbremse zu halten. Eine manuelle Verriegelung des Festestellbremse war nicht möglich. Dazu müßte der Fahrer das Fahrzeug verlassen und im Kofferraum die notwendigen Utensilien holen, um anschliesend unter dem Fahrersitz die beschriebenen Handlungen vorzunehmen. In der Zwischenzeit kann das Fahrzeug sonst wohin rollen, da ja die Lenkung auch nicht verändert werden konnte und die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht einkuppelte.

Probleme blieben nach einem Neustart bestehen. Es gibt auch den Zustand, daß alle Fehler nach einem Neustart gelöscht sind und alles zunächst einwandfrei funktioniert.

Diagnose vom Citroen Kundendienst war eine neue Batterie einzubauen, da im Fehlerprotokoll irgendwo auch Unterspannung auftaucht.

Resultat: Mit neuer Batterie treten die gleiche Probleme nach ca. 30 Minuten Fahrt erneut auf.

Frage ans Forum: Hat jemand ähnliches erlebt? Wie wurde/n der/die Fehler behoben?

Für hilfreiche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, da ich mit diesem unsicheren Fahrzeug nicht mehr fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterspannung kommt von einer nicht funnsenden lichtmaschine, die mal testen lassen.

gut das ich eine bremse habe die es sich wie es sich gehört mit einem seil und dem fuß funnst. bei audi gibts das ja auch, so´n mist würd bei mir nicht rein kommen, da weiß man ja nie wann sie geht und wann nicht, ne ne lieber alt und dafür praktikabel.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau lima kontorllieren lassen.

warum macht man sowas eigentlich? ein eigentliche gut funktionierendes system, welches von den Baugruppen sogar recht leicht ist durch ein schwereres viel komplexeres elektrisches ersetzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

LiMa wurde schon überprüft und bringt angeblich volle Leistung. Ich vermute eher Probleme beim Zusammenspiel der Software einzelner Elektroniken. Aber wie gesagt, dies ist nur meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nach langem Experimentieren kam raus, daß der Servo-Motor, der den Druck für die Lenkunterstützung aufbaut , beim Einschalten einen zu hohem Strom gezogen hat und dadurch das Bordnetz in einen instabilen Zustand gebracht hatte (einige Elektronik-Komponenten sind vermutlich durch die Unterspannung im Reset-Modus gekommen). Dann schaltet das System vorsichtshalber ab und nichts geht mehr.

Ursache war vermutlich ein Nebenschluß oder ein Kurzschluß in der Motorwicklung.

Dieses Fehlerbild ist in der Diagnose nicht vorgesehen gewesen und wird deshalb im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

Probleme bereitet wohl auch die Luftfederung bez. Stromverbrauch. Der Kompressor läuft bereits an sobald das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet wird. Ist es dann draußen kalt oder die Batterie ist nicht voll geladen, kommt eine Fehlermeldung über einen Sensordefekt der Leuchtweitenregelung für die Xenonscheinwerfer und die Leuchtweitenregelung wird deaktiviert. In Wirklichkeit liegt auch hier die Ursache in der Unterspannung, weil der Kompressor für die Luftfederung im Betrieb einen relativ hohen Strom benötigt. Dann wird es eng mit der Batteriekapazität zum Starten.

Für diese Konstellation hat PSA wohl auch noch keine Lösung gefunden. Oder Sie sind sich der Problematik noch nicht bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

hört sich sehr danach an, dass das 12 Volt Bordnetz mit den ganzen heutigen Komponenten so langsam überfordert ist!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen (Feststellbremse/ABS/ESR). Ursache war nach längerem Suchen ein Kabelbruch im rückwärtigen Fußraum.

Wurde (kurz vor Ablauf) auf Garantie beseitigt, seither ist Ruhe.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...