Zum Inhalt springen

Reifen !!!


Xsara 82

Empfohlene Beiträge

bei 45 ps haben die reifen unterschiede genauso wie bei 500. ich hab jetzt 3 reifenmarken durch und die die ich jetzt fahre sind deutlich die besten.. da gibts riesige unterschiedek.Kurven Geschwindigkeiten bei Autobahnauffahrten von 10km/h sind da drin

waren alle 3 Billigmarken.wobei man sagen muss das ich jetzt auch 175 anstatt 165 bzw 155 Ger. an der endgeschwindigkeit ändert das bei mir nix. hab mit dem 175/60 r13 auf de bahn laut tacho 175 drauf bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich habe ja nicht gesagt, daß es keine Unterschiede gibt, aber bei Hochgeschwindigkeitsreifen können die Unterschiede doch größere Auswirkungen haben. Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber mit 45 PS fährt man doch seltener 170, als mit einem V6 (nur als Beispiel) 200 und bei diesem Tempo haben sind die Auswirkungen doch deutlich gravierender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

So ein Quatsch! Mit manchen Leuten kann man einfach nicht sachlich diskutieren! Besonders interessant finde ich es, wenn Leute sich über andere Leuten ein Urteil anmaßen, die sie überhaupt nicht kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Leute sich über andere Leuten ein Urteil anmaßen, die sie überhaupt nicht kennen!

wozu soll das jetzt passen ? hier urteilt doch keiner. auf welchen punkt bezieht sich deine aussage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sicherlich sehr verschiedene Antworten bekommen und es wird kein definitives "gut" oder "schlecht" herauskommen, geschweige denn "die" Reifenempfehlung.

Auf dem XM habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit runderneuerten Reifen (waren beim Kauf drauf) und passable mit den Falken Ziex 512. Bei Nässe waren sie jetzt zwar nicht ganz so toll, aber das "Mangelhaft", welches sie von der Stiftung Warentest bekommen haben, kann ich auch nicht so ganz bestätigen. Normalerweise kaufe ich meine Reifen, aber nach den Testberichten der Stiftung. Daher werden die nächsten Sommerreifen wohl die Hankook Ventus Prime. Auf meinem XM fahre ich übrigens die Größe 205/55 R16.

Um nochmal auf die unterschiedlichen Erfahrungen zurückzukommen. Es kommt wirklich auf das Auto und die Reifengröße an. Ein Reifen kann auf zwei verscheidenen Autos ganz unterschiedlich empfunden werden, genauso wie die Reifeneigenschaften bei verschiedenen Größen sich stark unterscheiden können. Bei unserem '04 Astra empfinde ich Continental Reifen als unangenehm laut und sehr Verschleissfreudig (Vorderreifen nach 35 tKm abgenutzt), während sie auf dem '94 Astra super waren (leise, gute Haftung, geringer Verschleiss), da sind die Firestone, die wir jetzt fahren deutlich angenehmer.

Wie gesagt, Du wirst viele unterschiedliche Meinungen bekommen und keine davon wird richtig oder falsch sein. Im Endeffekt musst Du selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt 3 Seiten durchlesen zu wollen/müssen: Michelin SR und WR rechnen sich schon allein wg. geringerem Verschleiß, weniger Spritverbrauch und sicheren Fahreigenschaften bis zur Verschleißgrenze von ganz alleine ;)

Bibendum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als Ich mir vor ca.3 Jahren meinen Xantia Break 1.8i zulegte,war das Fahrzeug knappe 8 Jahre alt und hatte 85 tkm auf dem Tacho.

Auf denn Original Citroen Alufelgen waren da immer noch die Michelin Reifen montiert,die genau so alt waren wie das Fahrzeug selbst und die hatten immer noch gute 3mm Profil.

Welche Michelin genau damals ab Werk montiert wurden weiß Ich nicht mehr,hab halt die Reifengröße 185/65 R15 H88.

Jedenfalls da diese Reifen schon ziemlich laut waren,weil natürlich der Gummi nicht mehr der weichere war hab ich mir vor drei Jahren die Goodride H600 bestellt und montieren lassen.

Muss sagen,solange das Profil über 5 mm war sind die Reifen nicht schlecht gewesen,aber jetzt merkt man doch schon das bei Regen die Reifen nicht mehr das gelbe vom Ei sind.

Also hab ich mir jetzt mal die Maloya Futura Primato bestellt,und werde die mir demnächst obwohl meine Goodride noch genügend Profil haben montieren lassen.

Ist ein Reifen von einem Schweizer Hersteller und hat auch laut Testberichte nicht schlecht abgeschnitten.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen??

Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls keine Billig-Reifen mehr kaufen,auch wenn das Angebot erstmal verlockend ist,hat mann doch später nicht viel davon.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20 Zoll habe ich nicht die große Auswahl. Die vorher montierten 18 Zöller waren von Falken. Dabei bin ich nun geblieben in 20". Sind zwar weich, aber ich fahr' auch keinen Sportwagen, der viel Abrieb erzeugt.

Im Winter sind's billige Campiro GT M&S auf den original 16" CIT-Alus. Sch...egal, wie lange die halten. Fähigkeiten im angegebenen Verwendungsbereich..... durch Schneemangel im letzten Winter k.A.

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute sind meine Futura Primato eingetroffen.

Hab Sie gleich heute noch montieren lassen,denn am Samstag geht es für eine Woche ab in den Urlaub,und da kann ich die neue Bereifung gleich ausführlich testen,da anscheinend hier noch keiner Erfahrung hat mit Maloya-Bereifung.

Hoffe das es irgendwo ausgiebig regnet,damit man auch denn richtigen Eindruck gewinnt.

Gruß Christjo aus South-Germany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,nachdem Ich die Maloya im Urlaub und auch zu Hause etwas Testen konnte.

Bin Ich zu dem Ergebnis gekommen das der Reifen echt nicht schlecht ist,schön leise auf der Autobahn,und wenn es mal Regnet fängt das Auto nicht gleich zu schieben an in denn Kurven,sondern bleibt vernünftig in der Spur.

Zum Verschleiß kann Ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen,aber wenn Ich mal so 10tkm gefahren bin werde Ich mal die ersten Messungen vornehmen.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, Christjo.

Ich denke nämlich auch über die äußerst preiswerten Maloyo Futura Primato in 185/65 R15 H als nächste Sommerreifen nach, da mir die vom Vorbesitzer montierten Kleber sehr laut erscheinen. Vorher war ich auf anderen Fahrzeugen mit Uniroyal recht zufrieden, aber der Verschleiß war doch immer ziemlich hoch.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit der Federwirkung der Maloya im Vergleich zu Michelin und anderen? Diesbezüglich fand ich bislang die Uniroyal am besten/weichesten.

Grüße, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir von Maloyo und Co ab!

Hallo J.-P.,

das Warum würde mich auch interessieren. Denn das sind ja keineswegs "China"-Reifen, sondern anscheinend von Schweizern entwickelte Gummis.

Ist wie geschrieben bei mir noch nicht akut - nächstes oder übernächstes Jahr erst.

Grüße, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maloya

Reifen mit Schweizer Präzision aus dem Hause Vredestein

Gut zur Federwirkung im vergleich zu Michelin kann

Ich jetzt relativ wenig sagen,weil Ich ja jetzt knapp

drei Sommer die billig Reifen fuhr.

Aber sag jetzt mal das die Federwirkung für mich in

Ordnung ist.Kommt natürlich auch auf denn Luftdruck

an denn man fährt.

Aber mich würde es auch Interessieren warum von

diesen Reifen abgeraten wird??

Gruß Christjo

Maloya.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen ... ein heisses Thema, hier sind meine Erfahrungen auf diversen Citroen Modellen.

Xsara Break 1.8i (90 PS z.Zt. 235.000km, Neukauf 1998) - Michelin Winter (Alpin A2 und ein neues Paar A3, 185/65 R14T) Laufleistung: hervorragend - hält bei normaler Fahrweise (Pendler) ca. 100.000 km

Wintereigenschaften: Schnee - gut

überfrierende Nässe und Glätte - befriedigend

trockene Strasse - hervorragend

nasse Strasse - gut bis befriedigend

meiner Meinung nach auch ein guter Ganzjahresreifen für Pendler im Norddeutschen Klima -> wenn keine Urlaubsreise mit vollbepacktem Auto in den Süden geplant ist, können die Alpin fast das ganze Jahr draufbleiben.

Xsara Kombi 1.8i mit Sommerreifen:

nach 235.000 km immer noch 1 Paar Michelin Energy der Original Erstausrüstung mit 4-5mm Profil vorhanden trotz diverser Reisen mit 5 Personen und 4 Fahrrädern on top. Also ein guter und langlaufender Allroundreifen.

also - aufgrund der Laufleistung lohnt sich nach meiner Erfahrung die Mehrausgabe für Michelin-Winterreifen immer !!!

Xsara 2.0 16V VTS (163 PS, Laufleistung z.Zt. 165.000 km), erst seit ein paar Monaten im Bestand - Sommerreifen - Fulda Carat 195/55 R15 84 V auf Original VTS Alufelgen

trockene Strasse - sehr gut, auch bei Top Speed 240 nach Tacho

nass - gut bis befriedigend (VTS wird als Spassauto aber meist auf trockener Strasse gefahren, deshalb Aussage z.Zt. nur mit Einschränkung möglich)

auf Schotter - hat bis jetzt einige Schotterdrifts in der Kieskuhle anständig ausgehalten.

Winterreifen: Kleber Krisalp (H-Reifen) - noch keine Erfahrungen bei VTS (--> s. aber Xsara Picasso), werde berichten

Xsara Picasso 1.6 HDI (90 PS, 66.000 km, Neukauf in 2006)

Sommer: Michelin Energy Original Erstausrüster 185/65 R15 88H

Verschleiß: deutlich mehr als beim Xsara Break, nach ca. 30 tkm im Sommer nur noch ca. 65% Profiltife - sehr gut auf trockener Straße, Nasshandling gut bis befriedigend

kein schlechter Reifen, werde aber auf diesem Fahrzeug evtl. mal was anderes versuchen, wenn er runter ist.

Winterreifen: Kleber Krisalp 185/65 R15 88H

für dieses Fahrzeug ein wirklich guter Winter-Allrounder - noch etwas ausgewogenere Wintereigenschaften als der Alpin auf dem Xsara Break und ähnlich gut im Verschleiß, nach ca. 35 tkm Winterbetrieb (bis Mitte Mai !) noch ca. 75% Restprofil.

Als Ganzjahresreifen f. Norddeutschland allerdings nicht zu empfehlen, da bei Hitze spürbar schlechteres Fahrverhalten in Kurven und beim Bremsen als der Michelin Alpin auf dem Kombi.

Also nun noch ganz kurz die Erfahrungen mit meinen ex-citroen

Xantia 1.6i - Michelin Energy Sommer und Alpin Winter - ähnliche Erfahrungen wie bei Xsara Kombi, wenig Verschleiß u. Ganzjahreseigenschaften des Alpin

Berlingo 1.4i - nach Plattfuß von Michelin Energy Sommer auf Conti Sommer gewechselt - nie wieder !!! - Conti Verschleiß ca. 2-3-mal so hoch

Saxo 1.0i - Michelin Energy Sommer, sehr verschleißfest, Reifen wurden damals auch im Winter gefahren ( in der Zugkraftmessung auf Schnee einer namhaften Autozeitung hatten diese Reifen damals bessere Werte als einige Winterreifen !). Reifen wurden nie gewechselt und hatten nach 40 tkm noch 5-6mm Profil.

Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein

Xsarapower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich persönlich halte nicht viel von so komischen "Marken". Die besten Erfahrungen habe ich immer wieder mit Michelin gemacht, ich muß es leider zugeben. Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch eher größere Reifenformate (205/60 R15V oder 225/45 R17W) insofern sind meine Ergebnis vielleicht nicht ganz vergleichbar. Ich kann Dir aber mal meine Erfahrung mit den Marken die schon selber gefahren habe berichten.

Firestone Firehawk (225/45 R17W)

Sehr schlechter Reifen, 3 von 4 Reifen hatten eine Höhenschlag, nach 10.000 km schon relativ weit abgefahren.

Michelin Primacy (225/45 R17W)

Hervorragende Reifen in praktisch allen Disziplinen, bei Nässe, beim Geräusch, sehr laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten und sehr komfortabel (zumindest relativ zu montierten Größe)

Conti EcoContact 2 (205/60 R15V)

Sehr schwammiger Reifen, der Wagen fühlte sich irgendwie merkwürdig an. Bei Beschleunigungen und Bremsung hat der sehr oft gequitscht. Den Reifen habe ich nur kurz gefahren, den wollte ich nicht[b].

Vredestein Sportrac 3 (205/55 R15V)

Eigentlich ein ganz gut Reifen auch bei Nässe, wird in vielen Tests als laut empfunden, aber ich finde es hält sich im Rahmen. Größte Nachteil des Reifens ist in meinen Augen der erhöhte Spritverbrauch. Wie lang der hält kann ich auch nicht sagen, da nach etwa 2 Wochen mir jemand auf mein Auto aufgefahren ist.

Conti PremiumContact 2 (205/60 R15W)

Waren bei Kauf meines V6 montiert. Da kann ich richtige Wertung zu abgeben, da die Reifen schon 7 Jahre alt waren. Schwammig wie der EcoContact2 waren die allerdings gar nicht.

Michelin Primacy (205/60 R15W)

Sehr guter Reifen auch in der wesentlich kleineren Größe.

Michelin Pilot SX (Dimension weiß ich nicht)

Erstaunlich schlechter Reifen bei Regen, war mal bei einer Probefahrt montiert, danach wußte ich, daß ich auf meinem neuen Wagen diese Reifen nicht haben wollte. Allerdings ist das auch schon viele Jahre her.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So,anderer Citroen andere Reifen-Größen die zu montieren sind.

Habe auf meinem XM CTC auf denn Stahlfelgen die Michelin Alpin 3 195/65 R15 91T drauf,und werde die mir auch wieder kaufen,weil der Preis in dieser Größe wirklich nicht zu Teuer ist,aber der Reifen z.B. Nässe echt einiges bietet,so wie Ich in denn letzten Tagen bei dem Regenwetter feststellen musste.

Auf denn Alufelgen sind 205/60 R15 91V montiert,von Kleber die DYNAXER HP 2.

Wobei Ich gleich Fragen muss,ob wer von Euch diese Reifen auf seinem XM oder Xantia fährt.

Und wenn ja,welche Erfahrungen damit gemacht wurden,bezüglich Haftung,Haltbarkeit sprich KM-Leistung und natürlich bei Regen??

Sind halt schon drauf auf denn Felgen,wobei zwei Reifen noch über 7mm Profil haben und die anderen zwei so 3-4 mm.

Jetzt bin Ich am überlegen ob Ich mir nicht gleich zwei neue Bestelle,kosten bei Reifen-Direkt statt 96€ nur 70€ und das währe ja nicht zu viel Geld für einen Marken-Reifen so finde Ich.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal als Winterreifen auf dem alten Clio den TOYO Snowprox 940:

Ein Top-Reifen, aber wohl auch ein Top-Winterauto.

Ebenso mein ex-Fiesta mit 40 PS auf Semperit: klasse

Mein alter Peugeot 306 Break auf GY UG 5: furchtbar !

Golf auf UG5: k6lasse !

Auf dem alten Galaxy hatte ich den Vielfach-Testsieger Conti TS810: bei leichten Steigungen im Schnee eine Katastrophe, lag aber wohl auch an der ungünstigen Gewichtsverteilung des Wagens.

Auf meinem C5 hatte ich bis letztes Jahr noch den MICHELIN Alpin A2: mitten auf einem Paß durfte ich drehen, hunderte Meter vorher ging das ASR schon an (OK, vielleicht wären Schneeketten sinnvoller gewesen).

Ob gut oder schlecht hängt auch viel vom Auto ab !

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...