Zum Inhalt springen

Welches Öl für Xantia X2 1,8 16V??


benny1004

Empfohlene Beiträge

Hi,

hatte bisher immer 10W40 drin und meine Werkstatt hat mir nun bei 120000km 5W40 draufgekippt.

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Danke.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wenn mich nicht alles täuscht, sind beide Sorten teilsynthetische Öle! (Schau mal bei deiner normal verwendeten Sorte auf Verpackung! )

Du kannst normaler Weise alle teilsyntht. und Vollsynthet. Öle mit einander mischen (5W- 40W; 0W - 0W - 40W)

Vorsichtig solltest Du beim mischen von Teil oder Vollsynthetischen Ölen mit mineralischen Ölen sein (die billigste Sorte (20W - 40W oder 50W). Dort bildet sich Schaum, der die Schmierfähigkeit senkt!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hui, wenn das mal keine lange Diskusion gibt im weiteren Verlauf, welches Öl das passendere ist. ;)

Negative Auswirkungen hat es nicht, aber die besseren Eigenschaften des 5Wers gehen beim Mischen verloren, sozusagen nutzt dir der Aufpreis nichts.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

mist, parallel gepostet.

Nein, das macht nichts schlimmes, kann sein, dass dein Ölverbrauch nun ein Wenig steigt, denn das 5er ist dünnflüssiger.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist, dass ich leicht ölige Zündkerzen habe. Kann es damit zusammenhängen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren auch mal für einen Turnus 5W40 bei meinem drin. Das hat damals auch ne Werkstatt gemacht. Was soll ich sagen, "nützt nix, schad' nix". Bin aber beim nächsten Ölwechsel dann wieder auf das gewohnte 10W40 umgestiegen. Das geht bis heute ganz gut.

Ganz am Anfang des "Autolebens" hat auch mal eine Werkstatt 0W30 vollsynt. reingefüllt, da hat man allerdings schnell gesehen, daß der Motor es besonders an der Ölwanne rausdrückt. Das war nicht so gut. Ich hab keine Ahnung, warum das so gemacht wurde (außer dem Umsatz), seitdem achte ich auch darauf nur 10W40 zu nehmen. Gutes natürlich...

Das durch dieses Öl die Kerzen verrußen/verölen, glaube ich eigentlich nicht. Da ist möglicherweise eher das Gemisch zu fett. Wie ist der Zustand des Luftfilters, der Lambdasonde und des Gaspedalpoti's etc...?

Gute Nacht

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen scharf gefahrenen 1,8èr würde ich Castrol 10W60 nehmen, gibts relativ günstig im Grossmarkt oder Supermarkt.

Sieht auch nach 20.000 Km noch relativ klar aus, im Gegensatz zum Mobil 5W50, das ich mal günstig bekommen habe (damit hatte ich auch leichten Ölverbrauch..).

Die Ölmengen im Motor sind bei den Franzosen auch nicht der Renner für die Autobahn, zwar nicht so krass wie bei den amis - 5 Liter für 6 Liter V8 Motoren, aber warum was riskieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das der Ölverbrauch bei 0W-40-Ölen steigt habe ich noch nicht festgestellt. Ich fahre seit Jahren 0W-40 Öle und hatte einen Verbrauch auf 10.000km von fast Null, auf 15.000km vielleicht mal 1/2 Literchen. Beim jetzigen Xantia (2.0) mit 192.000km ist er geringfügig höher, auf 15.000 etwa 1 Liter und damit auch im grünen Bereich.

Wenn die Werkstatt besseres Öl eingefüllt hat, hat das eher positive Auswirkungen. Der Verbrauch sinkt, das Beschleunigungsvermögen steigt und beim Kaltstart gibt es natürlich auch Vorteile, bei den geringen Qualtitätssprung beim Öl sind die Unterschiede aber eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Xantia
Für einen scharf gefahrenen 1,8èr würde ich Castrol 10W60 nehmen, gibts relativ günstig im Grossmarkt oder Supermarkt.

Sieht auch nach 20.000 Km noch relativ klar aus, im Gegensatz zum Mobil 5W50, das ich mal günstig bekommen habe (damit hatte ich auch leichten Ölverbrauch..).

Die Ölmengen im Motor sind bei den Franzosen auch nicht der Renner für die Autobahn, zwar nicht so krass wie bei den amis - 5 Liter für 6 Liter V8 Motoren, aber warum was riskieren?

Genau das ist der Denkfehler, den die meisten machen: Bleibt das Öl lange klar, ist es gut, wird es schnell dunkel taugt es nicht.

Falsch!!!

Genau das Gegenteil ist richtig: Ein gutes Öl sorgt gar nicht erst dafür, daß sich Ruß und Lackbildner ablagern können, es hält diese sofort zuverlässig in der Schwebe, löst Ablagerungen sehr langsam und hält auch diese feinstverteilt in der Schwebe bis zum nächsten Ölwechsel.

Ein nicht so gutes hat kaum reinigende Additive und die Verbrennungsrückstände sammeln sich langsam im Motor an.

Im Falle des Castrol 10W60 ist es kein Wunder, warum es so lange klar bleibt: Das ist ein typisches Öl für Renneinsätze und definitiv nicht dafür ausgelegt, lange im Motor zu verbleiben. Der Anteil an Detergentien und Dispertants ist minimal.

Im Falle des Mobil1 5W50 ist es so, daß dieses weitaus mehr davon enthält und den Motor auch nach 20tkm scharfer Fahrweise sehr sauber hält ohne daß sich irgendwas im Motor ablagert, dieses ist übrigens Werksbefüllung für den Mercedes SLR und die 911er Porsche und zählt zu den besten Ölen überhaupt auf dem Weltmarkt, erst bei Temperaturen von über 357°C! fängt es langsam an, sich zu zersetzen, wo ein billiges 10W40er, was oft in Werkstätten verwendet wird, längst eine verschmurgelte, teerartige Substanz ist, schmiert es bei normalem Öldruck noch völlig unbeeindruckt. Diese Qualitäten werden nur noch vom Mobil1 0W40, wenn auch nicht ganz, erreicht.

Daß dieses Öl schnell dunkel wird ist ein deutliches Zeichen dafür, daß es sehr gut arbeitet. Das ein von innen versiffter Motor anfangs mit diesem etwas mehr Öl verbraucht ist ganz normal und liegt daran, daß die verklebten Kolben/Kolbenringe gereinigt werden und die Mumpe natürlich im Öl verbleibt und nicht im Motor. Aber das legt sich i.d.R. nach max. 10tkm wieder. Auch bezüglich Verschleißschutz und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ist es dem Castrol 10W60 deutlich überlegen. Du hast jedenfalls genau auf das falsche Pferd gesetzt.

Allerdings ist ein Öl dieses Kalibers für den 1.8er Bauernmotor wohl reichlich übertrieben und durch die hohe Viskosität bei Betriebstemperatur wird der Motor im oberen Drehzahlbereich leicht träger durch den höheren inneren Widerstand, wenn auch weniger als mit dem sirupartigen 10W60. Wenn es unbedingt ein Spitzenöl sein muß mit hervorragendem Verschleißschutz/Motorensauberkeit, dann nimm das Mobil1 0W40 oder das hier schon empfohlene Megol 5W40 vollsynth.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im endeffekt ist im kalten zusatnd dünnflüssigers Öl ( das ist die erste Zahl, je niedriger umso besser) das beste was einem Motor passieren kann. die letzt Zahl gibt an, wie fließfähig das Öl bei Betriebstemperatur ist.

Im endeffekt ist für alle Motoren pauschal ein 5 W 40 zu empfehlen, bie Dieseln kann auch meistens gerne ein 5 W 30 genommen werden, da sie nicht so warm werden.

je niedriger die vordere Zahl umso schneller wird der Motor im kalten Zustand durchgeschmiert (wichtig im winter)

Ein erhöhter Ölverbrauch bei dünnflüssigeren Ölen ( speziell 0er oder 5er Öle) ist bei einem gesunden Motor nicht festzustellen. Sollte ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen sein, sind vermutlich Dichtungen etwas porös....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Xantia

Richtig, für unsere klimatische Region sind 5W40er optmal, damit ist ein Motor selbst bei -15°C innerhalb 3 sek. durchölt, der minimale Vorteil eines 0W40er ist in der Praxis nicht relevant, ein 10W40er braucht da schon bis zu 20sek. in der Mischreibung auftreten kann, da beide Reibpartner nicht vollständig getrennt werden können.

Auch bezüglich des Ölverbrauches liegst du richtig, meistens sind es die Ventilschaftdichtungen, die (neben der Ventildeckel-/Ölwannendichtung=Ölverlust) verschlissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gut und preiswert sein soll:

http://www.yatego.com/index.htm?sid=11Y1192641478Y9938d1bff5a883686d&cl=mallsearch&std=1&startCat=&startLevel=&galleryList=&sort=price_desc&compactList=&query=meguin+5w-40&catonly=false&x=0&y=0&price_min=egal&price_max=egal

Damit laufen meine Diesel echt gut und der Ölverbrauch ist minimal.

Alles Weitere hat CoolerXantia schon gesagt+++!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in meinem 1,8 X2 Break ~142.000 km auf der Uhr, z.Z. 10W 60 von Castrol !

Bei den Temperaturen mit zügigen Autobahnfahrten, in meinen Augen sehr positiv.

Der Motor läuft ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich fahr in meinem 1,8 X2 Break ~142.000 km auf der Uhr, z.Z. 10W 60 von Castrol !

Bei den Temperaturen mit zügigen Autobahnfahrten, in meinen Augen sehr positiv.

Der Motor läuft ruhiger.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen:

184.000 Km mit dem V6, seit der Motorüberholung 10 Jahre mit dem 289èr Mustang, oft hohe Dauergeschwindigkeiten bei nur 5 Liter Ölinhalt.

Ein Kollege fährt das 10W60 seit Jahren in M BMW`s mit hohen Laufleistungen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Deckt sich mit meinen Erfahrungen:

184.000 Km mit dem V6, seit der Motorüberholung 10 Jahre mit dem 289èr Mustang, oft hohe Dauergeschwindigkeiten bei nur 5 Liter Ölinhalt.

Ein Kollege fährt das 10W60 seit Jahren in M BMW`s mit hohen Laufleistungen ohne Probleme.

mal anmerke in alten amerikanischen motoren so wie dem des mustangs sind synth. oile gift es sollte da nur mineralisches oil gefahren werden 10/50 er z.b

normales synth. w15/50 oder w0/40 ist ausreichend für alle cits ausser dem ct,bzw. diesel, da sollte mann das w10/60 fahren, da der turbo da besser geschmiert wird.

das 10/60 fahren wir seit jahren auf der rundstrecke ohne probs.

Bearbeitet von BadDürkheim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...