28. Juni 200818 J. Hallo, weiß jemand, wie man fbei einem C5, BJ 2003 V6 3.0 für den Ausbau des hinteren Federbeins links das System drucklos macht? Und anschließend nach Reperatur wieder entlüftet? Bitte alle Tipps und Tricks schicken. Danke.
28. Juni 200818 J. Ersteller Hallo, es ist natürlich der Federzylinder mit Federkugel hinten links gemeint, hat jemand eine Hilfe für uns? Gruß
31. Januar31. Jan Hallo in die Runde und danke für eure Infos und Erfahrungen! Ich habe mich getraut, die vorderen Federbeine beim C5 Tourer HDI 2000 ccm Bj. 2012 zu tauschen. Fahrwerk runterfahren, drucklos machen, Kugeln lösen etc. hat alles ganz gut geklappt. Kann ich mich auch trauen, die hinteren Federbeine zu tauschen? Die obere Befestigung sitzt so eng in einer Nische drin, ich weiß gar nicht, wie ich das ohne Hebebühne lösen soll? Hat mit jemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar eine kleine Anleitung? Schönen Dank an euch!
31. Januar31. Jan vor 3 Stunden schrieb Wolf_C5: Tipps Nimm das Reserverad raus. Da sollten in der Wanne Wartungsklappen sein. Zumindest eine für den Bolzen, der sonst nicht raus geht. Gruß Jens
21. Februar21. Feb Es hat geklappt. Hydraulik drucklos gemacht, dann beide Federbein hinten getauscht. Zuerst hab ich die beiden Federkugeln links und rechts demontiert - mit Kettenschlüssel, 1/2 Zollverlängerung und 1 m langem Stahlrohr als Hebelverlängerung. Das ging erstaunlich gut (vielleicht hätte man Federbeine und Kugeln nach dem Ausbau auch am Schraubstock trennen können?). Dann die Hydraulikleitungen: Die sind jeweils mit einer M8-Schraube (Torx) ans Federbein geschraubt. Es ist sehr wenig Platz, den Schlüssel anzusetzen und die Sicht ist eingeschränkt. Aber mit Ratsche und Torxaufsatz hat es geklappt. Ich hab ein Stück Holz unter die Ratsche geklemmt, damit die Ratsche beim Lösen nicht verkantet und ausd der Torxaufnahme herausrutscht. Das hat auf beiden Seiten geklappt und das war auch das einzige, wirkliche Problem an der Sache. Unten an den Federbeinen die Kunststoffverkleidung lösen. Saubermachen und genau hinschauen: Die beiden Halbschalen sind ineinander verhakt. Dann die Federbeine ausbauen. Zuerst die oberen Bolzen lösen, dann die unteren. Jeweils die Mutter (SW 18) lösen und bei Bedarf die Schraube mit Torx auf der Gegenseite festhalten. Die Bolzen haben etwas Spiel und gehen gut raus. Am linken Bolzen ist es zwar eng, aber es geht. Fürs rechte Federbein den Tipp von Jens beachten und die Gummikappe im Ersatzradfach wegnehmen. Dahinter sitzt die Mutter (SW 18) des rechten Federbeins. Eventuell sollte man zu zweit sein, um gleichzeitig die Schraube mit einem Torx festzuhalten. Beim Zusammenbau eine neue Dichtung für die Federkugel verwenden. Bei mir waren keine Metalldichtungen verbaut, sondern einfache, schwarze Gummidichtungen zwischen Federbein und Kugel. Bei den Hydraulikleitung war ich unsicher. Ich hatte keine Ersatzdichtungen und hab die alten (grün) wieder verwendet. Einfach die Ölleitungen wieder reinstekcken, festschrauben, fertig. Das Montieren ging sehr viel leichter als das Demontieren. Mit den Federbeinen kamen kleine schwarze Gummiringe. Ich war unsicher und hab auf einer Seite versuchsweise einen Gummiring auf das Federbein gesteckt, quasi als zweite Dichtungsebene, denn die Hydraulikleitung wird weiter innen abgedichtet. Mal sehen, ob alles auch auf Dauer dicht bleibt. Bisher ist alles in Ordnung. Ich war überrascht, wie lange es gedauert hat, bis die Hydraulik den Wagen erstmals wieder auf Normalhöhe hatte. Ich denke 15 Minuten mindestens. Hatte schon befürchtet, die Pumpe ist wirkungslos. Aber dann noch ein paar Mal rauf und runter gestellt, um die Hydraulik zu entlüften. Das Fahrgefühl war dann vertraut wie immer. Fazit: Auch ohne Hebebühne gut machbar, wenn man den Wagen sorgfältig und sicher unterbaut. Denn man liegt die meiste Zeit komplett unter dem Wagen. Rost war trotz Bj. 2012 kein Problem, alle Schraubven ließen sich gut lösen.
22. Februar22. Feb @Wolf_C5: Mal die Frage, weshalb die Teile ausgebaut worden sind ? Kürzlich mußte ich rechts hinten die Dichtungen tauschen - das ging mit eingebautem Zylinder einwandfrei. Den kompletten Ausbau wollte ich vermeiden, einen beschädigten Zylinder gibt es nicht mehr nachzukaufen (beim Bj. 2006). -Lupus Bearbeitet (22. Februar22. Feb von lupus2)
22. Februar22. Feb Am 31.1.2026 um 15:37 schrieb Wolf_C5: Federbeine beim C5 Tourer HDI 2000 ccm Bj. 2012 zu tauschen.
22. Februar22. Feb vor 2 Stunden schrieb lupus2: beim Bj. 2006 komplett andere, nicht vergleichbare Konstruktion. C5 I und II sind da baugleich ... der IIIer nicht
24. Februar24. Feb @Lupus2, der Wagen verlor Hydrauliköl und die Werkstatt sagte mir, das Federbein hinten rechts sei undicht. Nachdem ich die vorderen Federbeine 2025 erneuert hatte (ging relativ gut), habe ich das vierte, hinten links gleich mit getauscht. Du schreibst von einer neuen Dichtung und mir wird schmerzlich bewusst, dass mir die Ursache für das Leck nie klar war. Hoffentlich hab ich jetzt Ruhe!
24. Februar24. Feb @Wolf_C5, offenbar gibt es konstruktive Unterschiede beim C5 je nach Baujahr. Unwissend wie ich war, habe ich damals einfach eine gerissene Manschette am Zylinder getauscht und gedacht, ich hätte dann Ruhe, aber falsch gedacht. Weil, in die Manschette darf kein Lecköl hineinlaufen, jedenfalls nicht runter am Kolben raus. Letztlich habe ich 3 Dichtungen im Inneren des Zylinders getauscht - im eingebauten Zustand, weil jemand anderes an seinem C5 den Zylinder beim Abschrauben der Kugel beschädigt hatte und dann kein Ersatzteil mehr bekam ... Bis dato hat diese Reparatur funktioniert, Federzyl. und Manschette dicht und Ölfrei. -Lupus
24. Februar24. Feb vor 1 Stunde schrieb lupus2: Weil, in die Manschette darf kein Lecköl hineinlaufen korrekt - da darf nichts hineinlaufen - aber ein klein wenig LDS sollte sich in der Manschette zur Schmierung der Lagerung befinden - diese Menge sollte manuell beim Manschetteneinbau zugefügt werden. Läuft LDS über den letzten O-Ring in die Manschette dann füllt sich diese - wird die Füllmenge zu groß läuft das LDS über den kurzen Schlauch ins Achs Rohr - schöne Sauerei -mit entsprechendem LDS-Verlust. . Normalerweise läuft eine sehr geringe Leck Menge - abhängig von den Federungsdrücken und den Verschleiß der Dichtungen - zwischen der Federspange über die Rückläufe zum LDS-Behälter. Dann entsteht auch kein LDS-Verlust. Über die Rückläufe kann der Zustand der Dichtungen der Federzylinder geprüft werden - bei stehendem Fahrzeug unter Belastung darf nichts zurückfließen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren