Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler wechseln bei Xantia x2 1,8i Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo erstmal

Habe bei meinem Xantia den Kühler undicht jetzt habe ich gesehen das der Kühler leicht zu wechseln ist (Rück- und Vorlaufschlauch und der Schlauch vom Ausdehnungsbehählter). Kühler selber wir oben mit zwei Klipps gehalten und unten ist er nur gestegt.

Sehe ich das richtig?. Und noch eine Frage , wenn ich nach dem Austausch wieder mit Kühlflüssigkeit befühle muss ich da den Motor entlüften (möchte ja nicht das der Motor anschliessend hobs geht)?

Könnten sich ja Lufträume im Motor bilden oder ist das Kühlsystem so gebaut das der Kühler der höhste Punkt ist?

Der Cit Händler will 300€ mit einbau und im Zubehör kostet der Kühler 130€ daher möchte ich es gerne selber machen.

Gruß Schlesi

kannste selber machen.

nein der kühler ist nicht der höhste punkt, leider.

mußt du dir mit einer flasche auf dem kühler oder ausgleichsbehälter aushelfen und immer die endlüftungsschrauben der heizung öffnen bis wasser rauskommt, dann noch direkt auf dem thermostat da ist ne kleine schraube aus plaste drann, direckt oben auf, diese mit ganz großer vorsicht öffnen, die reißt gerne mal ab, dort auch warten bis wasser kommt. motor anschmeißen und wenn er warm ist nochmals alle schrauben auf und warten bis wasser kommt, eine dorf-runde drehen und nochmal alles endlüften.

dann sollte alles raus sein, die tage immer mal nachschauen ob der wasserstand noch stimmt, dann kann nix passieren.

schau mal auf www.citdoks.de, da ist eine schöne Anleitung, wie man das mit dem Entlüften macht.

Zum Entlüften kann ich nichts sgaen (anderer Motor), Kühler habe ich allerdings schon mal gewechselt. Ist in der Tat kein Hexenwerk (beim 1,8er sollte ja auch Platz drumrum sein, nicht wie bei meinem 2,1er mit LLK)

Ich hatte den Luftfilter samt Gehäuse herausgenommen, dann hat man da mehr Bewegungsfreiheit. Schläuche sind es in der Tat nur drei, davon die zwei Dicken nur festgeklipst. ABER - der untere war bei mir im Stutzen völlig festgegammelt. Ich habe ihn daher am anderen Ende abgemacht (war bei mir am Thermostat) und vorsichtshalber auch ersetzt.

Schau Dir das am besten vorher an - den Schlauch gibt's wahrscheinlich nur bei Cit direkt und Samstag mittag ist eine blöde Zeit für so etwas... ;)

Zum Ablassen des Wassers haben manche Kühlerausführungen einen kleinen Extraabfluß - gibt weniger Sauerei.

• Ersteller

Danke für die schnellen Antworten

Da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen.

Gruß schlesi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.