13. September 200817 J. Er tut das, was er soll: Fahren.Gruß HD Auch wenn's der Carsten nicht glauben wird, aber auch mein XM hält das so... Und der väterliche V230 steht ab Montag wieder zum wiederholten Mal mit defekter Luftfederung in der Werkstatt... Ehrlich gesagt, mir persönlich gefallen Mercedes überhaupt nicht und gerade der oben gezeigte 124 Cabrio gefällt mir gar nicht und als Coupe für mich ein absolutes No-go. Ich weiß nicht, aber ich kann mit Mercedes Fahrzeugen sowohl was das Exterieur als auch das Interieur betrifft nichts anfangen. Es gefällt mir einfach in keiner Weise! Da hilft auch kein schönreden. Beim XM passt zB. alles perfekt zusammen - für mich und aus meiner Sicht! Ich hoffe, das nimmt hier niemand persönlich, das ist ausdrücklich meine Meinung! (siehe auch Signatur) lg thomas
13. September 200817 J. Nicht mal Geschmacksache, finde ich. (W124) Denn wie man für so einen klobigen 3-Karton das Wort "schön" verwenden kann, ist mir völlig unerklärlich. Vielleicht passt die Beschreibung "solide wie eine Burg"? Oder eben "typisch Mercedes"? hs Bearbeitet (13. September 200817 J. von avantprimacx)
13. September 200817 J. Sicherlich nicht wirklich schön, aber die Faszination-Studie zeigt in meinen Augen ein Auto, das nicht so testosteron-geschwängert daher kommt wie neue C 5. Mir wäre Mercedesche Langeweile dann doch lieber als "Bin mächtig wichtich"-Aggressivität.
13. September 200817 J. Auch wenn's der Carsten nicht glauben wird, aber auch mein XM hält das so...Und der väterliche V230 steht ab Montag wieder zum wiederholten Mal mit defekter Luftfederung in der Werkstatt... Ehrlich gesagt, mir persönlich gefallen Mercedes überhaupt nicht und gerade der oben gezeigte 124 Cabrio gefällt mir gar nicht und als Coupe für mich ein absolutes No-go. Ich weiß nicht, aber ich kann mit Mercedes Fahrzeugen sowohl was das Exterieur als auch das Interieur betrifft nichts anfangen. Es gefällt mir einfach in keiner Weise! Da hilft auch kein schönreden. Beim XM passt zB. alles perfekt zusammen - für mich und aus meiner Sicht! Ich hoffe, das nimmt hier niemand persönlich, das ist ausdrücklich meine Meinung! (siehe auch Signatur) lg thomas wie man so schön sagt, über Geschack lässt sich ja streiten ... und das ist auch gut so, sonst stellt euch mal vor, wenn wir alles gleich schön finden .... das wäre ja schlimm
13. September 200817 J. Und ich dachte, der CLS wäre schlimm... die neuen Fotos von der E-Klasse (ohne Ummantelung ) sehen fürchterlich aus, jedenfalls von vorn.. keine ahnung was Benz sich dabei denkt.. Mir gefiele der W123 und 124 und natürlich die S-Klasse-Modelle.. und SEC 600 AMG Brabus, dens mal vor etlichen Jahren gab... das war heiß =)
13. September 200817 J. Sicherlich nicht wirklich schön, aber die Faszination-Studie zeigt in meinen Augen ein Auto, das nicht so testosteron-geschwängert daher kommt wie neue C 5. Mir wäre Mercedesche Langeweile dann doch lieber als "Bin mächtig wichtich"-Aggressivität. Ich hoffe, man darf das auch 540° anders sehen, 'aggressiver' und Testosteron-verbrämter als diese Studie ist für mich schwer vorstellbar. Dagegen ist der C5 für mich die reine, gediegene, unaufgeregte Eleganz. Tja, so kann es gehen. Xxxxx und zeitlos sinnse, die 124er - aber nicht so elegant wie einen CX! Yes, wobei ich 'zeitlos' in diesem Beispiel wortwörtlich verstehe. Sorry. Roger
14. September 200817 J. Ist Geschmackssache, Roger. Ich finde den alten 124er schön. Schnörkellose, schöne Linien, jedoch auf Schwäbische Art von Avantgarde francaise, Englischem Herrenzimmer-Stil oder Italienisches Eleganza befreit, will auch in 20 jahren schnörkellos dastehen. Und in 20 Jahren werden wir auch alle denken: Och ja, die waren damals schöner, nicht so protzig und wichtig wie heute. Die heutigen E-klassen sind aber wie beim BMW A6 und was die sonst alle heissen, Modeopfer. Und mal ehrlich, sowas wie den BMWeh X6....? Ouuuujeh. Nee nee, wenn 6 und BMW dann lieber gleich den alten E24-Coupé. Am liebsten als Sexfünfunddreizig Automatik! Damals habt ihr noch Audos gebaut! Heute sind sie alle pummelich, Designmässig ausgesprochen unglücklich, von die Formsprache quasi gleich und von altem, Markenspezifischem Stil chemisch gereinigt. Egal ob BMW, VW, Audi oder MB, die versuchen alle, den selben etwas unbeholfenen Stil zu treffen: Platz da, hier komm' Ich! Bearbeitet (14. September 200817 J. von Mads-citronaut)
14. September 200817 J. Moin, wenn ein Bekannter, mit dem Stern im Blut, schon aus Prinzip nur noch 210,123 und 124 kauft und sich allem neuen aus Stuttgart verweigert, sagt das schon was aus. Alles andere, sagt er, ist kein Mercedes mehr. In seinen Augen sind die neuen Dinger Design-und Qualitätskatastrophen, einer seiner ehem. 210 fing nach 8 Jahren schon an zu rosten. Und das darf seiner Meinung nach bei einem Mercedes nach so kurzer Zeit nicht passieren. LG, Oliver
14. September 200817 J. Ja, die Qualität ist auch bei Citroen scheiße, und das kann glaube ich hier jeder sagen. Wenn ich mich an unser C5 erinnere, naja die Türgriffe innen, da wo man das Schiebedach aufmacht, war immer so locker. Bei unser C2 VTS da fällt mir auf einmal die ganze Kofferraumverkleidung runter. Letztes Jahr hatte mein Vater den c5 verkauft und hat sich ein E320 W210 geholt. Rost hatten viele viele viele 210 die wir uns angeguckt haben. Das finde ich auch schlecht für ein Mercedes, aber die hatten ja eine 10Jährige Garantie für solche Sachen. Blöd die Person, die das nicht behoben ließ. Unser 210 hat gar kein Rost. Würde von dem Vorbesitzer alles auf Garantie gemacht. Aber im Vergleich zu dem C5, sind die Autos echt weit weit entfernt. Der 320 geht ab, die Maschine ist ruhig, die 5Gang Automatikgetriebe schaltet butterweich. Wenn ich mich an den C5 erinnere, Die 4 Gang Automatikgetriebe schaltete auch weich, aber nicht so wie bei dem 320. Und im Vergleich, verbrauchte der c5 2L mehr als der 320 und war nicht so ruhig. Für ein V6 fand ich den C5 einfach zu unruhig. Bis jetzt hat der 320 gar keine Probleme gemacht, der C5 brauchte jedes Jahr neue Zundspülen/Zundkerzen weiß ich nicht mehr, das waren immer 300-400€. Das sind ja Preise wie bei Mercedes. Aber wir reden ja über den 124er. Das Auto sieht immer noch aktuell aus. Man würde nicht sofort erkennen, dass das Auto 14 Jahre alt ist, oder etwa schon? Bei dem Wagen klappert auch garnix, die Sitze sind immer noch bequem, das Holz sieht immer noch schön aus. Das waren halt Autos für die Ewigkeit. Gebaut für die Ewigkeit.... !!! Citroen macht auch schöne Autos, die DS als Cabrio finde ich so was von schön. Aber Xantia, XM sind nix für mich, der C6 finde ich schon klasse. Sehr elegant, dezent und schön !! Aber wie schon vorher gesagt, über Geschmack lässt sich ja streiten !! Bearbeitet (14. September 200817 J. von luis584)
14. September 200817 J. Ich find den 211er Kombi gut. Auch der 210er ist nicht hässlich.212er muss man mal sehen in Natura. Und natürlich, von Citroen kommen nur schöne Autos. So wie der Jumpy mit Schweinenase dran :-) Fakt ist: Ich hab NULL Ärger mit dem 211, geh nur tanken + er fährt einfach top. Ich brauch nicht mal NACHDENKEN, was kaputt gehen könnte. Carsten Die "Schweinenase" vom Jumpy ist spacig! Und schnittig zugleich!! Selten habe ich einen so hübschen und adretten Kleinlieferwagen gesehen!! Der letzte, der so gut aussah war dieser British Leyland, der von "Beißer" in "Der Spion, der mich liebte" in Anwesenheit von Roger Moore und Barbara Bach zerlegt wurde.
14. September 200817 J. naja die Türgriffe innen, da wo man das Schiebedach aufmachtAha, wie steigst Du denn aus? Also, meiner hat da so schlaufenartige Dachhaltegriffe, die sind schon locker, wie's eine Schlaufe nun mal ist, aber fest montiert.Aber wir reden ja über den 124er. Das Auto sieht immer noch aktuell aus. Man würde nicht sofort erkennen, dass das Auto 14 Jahre alt ist, oder etwa schon? Bei dem Wagen klappert auch garnix, die Sitze sind immer noch bequem, das Holz sieht immer noch schön aus. Das waren halt Autos für die Ewigkeit. Gebaut für die Ewigkeit.... !!! Der 124er sah schon alt aus, als er neu war. Wer das Rucksackdesign mag, wird glücklich mit ihm. Aber aktuell...heute? Nun gut, eine zeitlose Linie hat er. Schau Dir aber mal auf Fotos hier im Forum das Holz in Jürgens XM an. Auch schon gut 10 Jahre alt und meisterlich in der Optik. Die Federkernsessel des 124 sitzen sich anders als neue Schaumsitze. Unbequem wiederum würde ich die XM-Sitze auch nach einigen Jahren nicht finden, im Gegenteil.Diese mühseilgen Vergleiche C5-E320. Preislich hört der C5 doch eher da auf, wo der E320 anfängt. Wenn da kein Unterschied ist, wäre es traurig. Bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht: Der C5 kämpft in der Liga Passat/ Mondeo/ Laguna und preislich eher mit 3er BMW und Mercedes C-Klasse. Vergleich mal den C6 mit dem E320. Mal sehen, wie dann die Unterschiede ausfallen. wenn ein Bekannter, mit dem Stern im Blut, schon aus Prinzip nur noch 210,123 und 124 kauft und sich allem neuen aus Stuttgart verweigert, sagt das schon was aus. Alles andere, sagt er, ist kein Mercedes mehr. Achja, solche rennen hier doch auch zu Hauf rum, die ewig den CX als bestes Auto der Welt (absolut) sehen und den XM als letzten jemals gebauten Citroen feiern. Wenn man im Gestern lebt, sich das Vorgestern zurückwünscht, wird man im Heute nicht schätzen, was uns im Morgen begeistern kann. Schritte nach vorn bergen nun mal ein gewisses Risiko. Gut, dass alle die, die heute einen CX feiern und pflegen mal Vorbesitzer hatten oder es selbst waren, die das Risiko einen neuen Wagen zu kaufen, der entwicklungstechnisch wahrlich keine Trippelschritte gemacht hat, zu kaufen. Und man ist sich einig, das qualitativ der CX nicht Citroens Meisterstück war. Dem XM als werdender Youngtimer erfährt auch schon eine gewisse Schätzung und Ehre und der C6 wird seine Freunde in der Zukunft ebenfalls finden. So viel dazu, dass alles, was heute kommt, nur noch Murks ist. Gruß Bearbeitet (14. September 200817 J. von PeinerEule)
14. September 200817 J. Futtern wirs mal andersrum: W123 entspricht CX: CX meilenweit technisch voran. Aber alle verfault. W123 sind immer noch, nach rund 30 Jahren und etlichen 100.000en schlichte MASSENWARE. W124 und der XM: XM technisch vorraus. Definitiv. Nur, XMs klappern, die Federbein / Domlager / Dauerverhärtung kostet den LETZTEN Nerv, einfach nur furchtbar. Total verbaut, kein Platz unter der Haube. Und dann komm mir noch EINER und sage das Wort "Rucksackdesign", dem könnte man mal einen XM Break vorstellen. DAS ist ein Rucksack. W210: Ära "Schrempp- Sparmichtot" bei Daimler: Die Karre rostet, die Elektronik nervt. Kein Auto, das man kaufen sollte. W211: Das haben sie gelernt: Kein Generve, NIX klappert (ich hab jetzt 72 tsd), alles ist leise + funzt wie am 1. Tag. Ein paar Dinge sind blöd, z.B. schabt die B-Säule unten ab, die Klappendämpfer hinten taugen nix. ABER im Gegensatz zum Doppelwinkelverein, der beim XM weder wegen der Domlager noch der abgerissenen Lenkungen einen Rückruf riskierte, gibt es bei MB die Klappendämpfer auf Garantie / Kulanz umsonst. Ich hab den ehrlichen + direkten Vergleich. Klar ist ein MB teurer, biederer, irgendwo langweiliger als ein XM (wobei ich das für den 211 nicht finde, das Interiör ist gelungen). ABER die Karren sind einfach haltbarer. Wenn man bestimmte Serien auslässt, bestimmte Austattungen meidet. Carsten
14. September 200817 J. Kann ich nachvollziehen. Wobei ich wegen der konkurrenzlos günstigen Gebrauchtpreise vor Jahren bei Citroen gelandet und hier hängengeblieben bin. Um jetzt alle zu ärgern: BMW bietet auf ähnlich hohem allgemeinem Qualitätsniveau wie Mercedes einen Tick mehr Agilität im Fahrwerk. Natürlich ist auch der C6 ein sehr schönes Auto, wie ich finde. Doch zu teuer. Sollte es den mal richtig günstig geben, hab' ich auch mal einen. Mich stört die für eine Oberklasse fehlende Dynamik. C5 alt ist praktisch aber bieder. C5 neu bullig nichtssagend. Ein Mazda-verschnitt. Mit C eins bis vier kann ich persönlich einfach nicht besonders viel anfangen.
14. September 200817 J. Könntest Du mein Gesicht sehen: zornesrot! Ne, kann man wahrscheinlich alles so sehen. Vor allem Deinem letzten Satz stimme ich zu, was daran liegt, dass ich einfach nur 'Breaks' mag. Hier also meine, extrem gut in den Thread passende, Frage: Warum unter dem C5 keine Brourer? Man könnte auch fragen warum außer dem 806 keine Picassos. Kann mir einer diese Strategie erklären? Danke, Roger
15. September 200817 J. Ironienmodus an: Weil der C5 Tourer schon so billig ist, das man darunter keine Kohle mit Kombis verdienen KANN ? Carsten
15. September 200817 J. W124: aus den Zeiten des W124 stammt der Spruch eines Mercedes-Ingenieurs (ob er überhaupt stimmt kann ich nicht bezeugen, jedenfalls wurde er sogar einem Daimlervorstand in den Mund gelegt): Auf die Frage, welches das beste Auto sei, soll er gesagt haben: "Ein Citroen by Mercedes"! Wäre doch die Qualität des CX seinerzeit so gewesen wie die des W 124! Gruss Jürg
15. September 200817 J. Wobei der 124er am Anfang auch große Qualitätsprobleme hatte. Taxi-Fahrer gingen auf die Barrikaden deswegen. Das Wort Bonanzaeffekt und Mopf kannte jedenfalls bei uns im Schwäbischen jeder Erstklässler. Das W124-Cabrio ist natürlich was ganz feines. Aber die haben nicht viel mit der biederen Limousine zu tun. Das war oft der 200D mit 72 PS und dem Temperament eines unfrisierten Mofas. Was aber typisch Mercedes war - man ging den Mängeln akribisch auf den Grund. Und heute gelten die W124 als grundsolide und wurden zum Lieblingsauto im ehemaligen Ostblock und im Nahen Osten. Gruß Markus
15. September 200817 J. > C5 neu bullig nichtssagend. Ein Mazda-verschnitt. Hatten wir hier Mazda schon? Ich bin immer wieder erstaunt, welche Assoziationen mache haben. > Mich stört die für eine Oberklasse fehlende Dynamik. Wie ist das zu verstehen? Motorleistung? Optik? Oder was? Oberklasse laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse Der C6 ist lt. Wikipedia 'Obere Mittelklasse': http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Mittelklasse Und jetzt mal ganz ehrlich: was soll der Unsinn mit Mittel-/Ober-/Luxusklasse? Ist das einigen hier wirklich so wichtig?
15. September 200817 J. ... Klar ist ein MB teurer, biederer, irgendwo langweiliger als ein XM (wobei ich das für den 211 nicht finde, das Interiör ist gelungen). ABER die Karren sind einfach haltbarer. Wenn man bestimmte Serien auslässt, bestimmte Austattungen meidet.Carsten Ach komm, Carsten,wenn man beim XM die Sonderausstattung "Dreckskarre" vermeidet, kann der auch ein sehr haltbarer und robuster Zeitgenosse sein. ;) Du hast eben auch Pech gehabt! >>Jürgen Ansonsten nervt mich so ein wenig die überhaupt nicht nachvollziehbare nachträgliche Verklärung des W124. Wegen welcher anderen Auto-Baureihe gingen denn noch Taxifahrer gegen den Hersteller demonstrieren??? Einzigartig eben! Welche anderen Neuwagen hatten denn serienweise Windschutzscheibenrisse und Getriebeschäden??? Das besondere an Mercedes ist eher die unglaubliche Loyalität der Fahrer: Ein damaliger Kollege von mir behauptete nach mehrmaligem Windschutzscheiben- und Getriebewechsel an seinem relativ jungen W124 300 D immer noch: "Mercedes ist das beste Auto der Welt". Für mich läuft das eher unter der Kategorie Selbstverarschung: Etwas, wofür man soviel Geld ausgegeben hat, DARF einfach nicht schlecht sein! Bearbeitet (15. September 200817 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
15. September 200817 J. #46: Es mag ja schon sein, dass ein "Mercedes auch nur ein Auto" ist (ich habe nie einen besessen, wohl aber mehrere gefahren), hingegen ist die Kulanz von Daimler doch etwas, von der viele noch etwas lernen könnten! Ob sie im Preis inbegriffen ist? Teilweise sicher! Aber nur so bleibt man eben auf einem der Premium-Throne! Die einen machen es mit hohen Preisen und grosser Kulanz, die andern mit Rabattschlachten und Schulterzucken! Es hat sich zwar merklich gebessert, aber Ansätze von Gleichgültigkeit im Service sind bei Citroën leider immer noch bemerkbar! Gruss Jürg
15. September 200817 J. Hi, soweit ich weiß, war einer der "Tricks" von Mercedes früher, daß sie vergleichsweise kulant waren und das auch noch lange nach Ablauf der Garantie. Solange keine ganz allgemeinen Fehler auftreten, sind die so behandelten Kunden manchmal zufriedener als die, die gar keine Pannen hatten. (Wenn man ein wirkliches Problem hat wie bei der Elektronik oder den V-Modellen, dann reicht das natürlich nicht mehr, da kommen dann die markigen Sprüche des Vorstands.) Wenn aber offensichtliche Herstellerfehler ab dem Tag 1 nach Garantieablauf dem Kunden voll berechnet werden, ist man den höchstwahrscheinlich sofort los - obwohl, manche lassen sich auch dann nicht vertreiben Heftige Beispiele sind falsche Nockenwellenhärtung bei Opel, einfrierender Ölkreislauf oder angerissene Lenkhebel bei VW, durchgescheuerte Bremsleitungen bei BMW-Motorrädern - wobei, laut deutscher Autopresse ist das alles weniger schlimm als ein nicht gerade verlegtes Kabel bei einem ausländischen Auto. Das ist übrigens schon seit mindestens 50 Jahren so: man lese den Test von A. Spoerl über die DS ( Link ist am Fuß der Wikipedia-Seite zu "Hydropneumatik"): Zitat: "Vom Genialen bis zum Mißfallen ist nur ein winziger Schritt. Diesen Schritt tut nicht die Technik, sondern der kaufende Kunde. Wenn dieser "DS 19" auch alles hält, was er verspricht, so kann es doch durchaus sein, daß sein, Ruf an Nebensächlichkeiten scheitert, am ungeschmierten Kofferraumdeckel, an der schwächlichen Fensterkurbel, an nachlässigen Knöpfchen, am knisternden Kunststoffdach. Zumindest ein Teutone ärgert sich. darüber. Qualität ist ihm wichtiger als Sicherheit. Denn auf Qualität hat man verbrieften Anspruch, Unsicherheit hingegen ist ein von Wotan gewollter Faktor, dem man mutig ins Auge sieht." PS: Die Kulanz gilt aber auch nicht für alle Produkte des Hauses "Daimler": Meinem Cousin ist sein Firmen-Sprinter wegen fehlerhaft verbauter Elektrik beinahe abgefackelt - da gab's nix mit Kulanz (ein Sprinter ist natürlich auch kein "Premium"...) Bearbeitet (15. September 200817 J. von AlGuCi)
15. September 200817 J. Also zur Kulanz von MB muss ich auch sagen, das ist nicht schlecht. Vor ein paar Jahren wurde bei unserem Vau die Heckklappe, die Schiebetüre und die Motorhaube wegen starkem Rostbefall ausgetauscht. Kostelos! Top! Leider rostet es nun schon wieder fürchterlich... das ist eben die andere Seite der Medaille! Vom defekten Kompressor der Luftfederung (der idealerweise genau im Spritzwasser ohne Schutz unterm Auto hängt) ganz zu schweigen, aber auch der wird jedes zweite Mal auf Garantie oder Kulanz wieder ausgetauscht, was einem immerhin jedes dritte/vierte Jahr etwa 600 Euro spart... Also was Garantie und Kulanz betrifft kann ich nur sagen: ausgezeichnet! lg thomas
15. September 200817 J. Hier in L musste auch mal einer der Köpfe der Deutschen Bank-Luxemburg unserem lokalen Merdecesshändler über den Umweg Deutsche Bank-Frankfurt- Vorstand Daimler-Benz AG eins auf die Mütze geben lassen, damit das mit der Kulanz geklappt hat. :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren