Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

die neue E klasse gesehen

Hervorgehobene Antworten

Also was Garantie und Kulanz betrifft kann ich nur sagen: ausgezeichnet!

...genau die Reaktion habe ich in meinem vorigen Post gemeint.... ;)

Wenn Daimler das aber zu Ende gedacht hätte, hätten sie zB bei den V-Modellen darauf geachtet, daß die neuen Blechteile dann eben doch besser gebaut sind als die alten, sonst nützt sich die positive Stimmung irgendwann ab. Den Kompressor nachträglich zu versetzen ist natürlich schwieriger, aber auch da ließe isch sicher etwas finden.

Geld kostet es ja außerdem: vor einer Weile wurde kolportiert, daß für jedes ausgelieferte Auto im Mittel 3000 Euro für solche Aktionen kalkuliert würden...

wenn man beim XM die Sonderausstattung "Dreckskarre" vermeidet, kann der auch ein sehr haltbarer und robuster Zeitgenosse sein. ;) ;) ;)

Du hast eben auch Pech gehabt!

>>Jürgen

Seh' ich nicht so. Ich sag nach wie vor die hässliche Wort "Domlager", "Lenkungsabriss", "Klapperverarbeitung", "Dauerverhärtung".

Der CX war deutlich besser, für seine Zeit. Der XM ein großer BX.

Und ich kenne ja VIELE, die VIEL STRESS mit XMs hatten. Nicht zuletzt sagt der Marktwert dann ja auch einiges über XMs und deren Altersprobleme aus.

Ich würde keinen wieder kaufen. Nie mehr. Es gibt keinerlei Grund dafür.

Carsten

XMal hatte ich Stress mit dem.

Ebenso die Werkstätten. :(

Dabei war und ist der Y3 so ein schönes Auto!

hs

Edith: Ist's jetzt endlich still um biederen Schachteln?

Käthe: Pssst.

Kannte 5 neuere Cits: GTI Turbo I, GTI Turbo II, XM Y3 TCT, XM Y3V6, XM 2.1TD.

Fazit:

CX GTI Turbo I: dauernd kaputt, völlig unpraktisch, wegen Kofferraums, säuft wie ein Loch!

CX GTI Turbo II: nie kaputt, genau so unpraktisch, säuft etwa 2l weniger.

XM TCT: säuft fast nix, superpraktisch, selten kaputt, potthäßlich, gut zugänglich für Reparaturen.

XM V6: säuft wie ein Loch, natürlich sehr praktisch, völlig unzugänglich für Reparaturen, die paar Mehr-PS im Vergleich zum Turbo CT rechtfertigen in keinster Weise diesen Säufer!

XM Diesel: völlig lahm: Die 1.5 Liter Mehrverbrauch des TCT nehme ich gerne in Kauf, damit sich was bewegt.

Bearbeitet ( von P. Marlowe)

"säuft wie ein Loch"

Mein CX GTi Turbo S1 (mit Nachrüstkat): im Schnitt 9,74 Liter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/82-CX.html?esearch=1&fueltype=2&power_s=120&power_e=140

"säuft fast nix"

5 XM 2.0 C.T.: im Schnitt 9,64 Liter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/84-XM.html?esearch=1&fueltype=2&power_s=100&power_e=110

:-)

Aber hast schon recht. Der Sparfahrer mit dem C.T. ist bei 8,45 Litern.

Der Kerl will sogar auf zwei Tankfüllungen nur 6,2 Liter verbraucht haben.

Mit dem Gti-Turbo ist das nicht zu schaffen.

Dafür macht er viel zu viel Spaß!

hs

Bearbeitet ( von avantprimacx)

W124: aus den Zeiten des W124 stammt der Spruch eines Mercedes-Ingenieurs (ob er überhaupt stimmt kann ich nicht bezeugen, jedenfalls wurde er sogar einem Daimlervorstand in den Mund gelegt): Auf die Frage, welches das beste Auto sei, soll er gesagt haben: "Ein Citroen by Mercedes"! Wäre doch die Qualität des CX seinerzeit so gewesen wie die des W 124!

Gruss Jürg

Wie schön, dass Visionen endlich Wirklichkeit geworden sind! Der C6 erreicht mühelos das Mercedes Verarbeitungsniveau. Der Höhepunkt wäre allerdings "ein Citroen made by Audi". Dann würde es auch noch in den allerletzten Winkeln stimmen (man vergleiche nur das satte Klacken des MMI Drehknopfes mit dem Zentraldrehdrückknopf im C6, der leider von der gefühlten Haptik an einen umgedrehten Joghurtbecher erinnert)

Ansonsten kann man dem C6 allerdings kaum etwas vorwerfen. Selbst für mich als langjährig Audi-verwöhnten sind Verarbeitung und Finish wirklich sehr ordentlich.

Und bis jetzt (32000 km) gab es keinerlei Defekte oder Ärger. Tanken, Inspektion, Genießen und gut.

"säuft wie ein Loch"

Mein CX GTi Turbo S1 (mit Nachrüstkat): im Schnitt 9,74 Liter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/82-CX.html?esearch=1&fueltype=2&power_s=120&power_e=140

"säuft fast nix"

5 XM 2.0 C.T.: im Schnitt 9,64 Liter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/84-XM.html?esearch=1&fueltype=2&power_s=100&power_e=110

:-)

Aber hast schon recht. Der Sparfahrer mit dem C.T. ist bei 8,45 Litern.

Der Kerl will sogar auf zwei Tankfüllungen nur 6,2 Liter verbraucht haben.

Mit dem Gti-Turbo ist das nicht zu schaffen.

Dafür macht er viel zu viel Spaß!

hs

Also den Turbo I bin ich mit so 15l gefahren

den Turbo II so mit 13l und den TCT mit 10.5l während es mir beim V6 im Leerlauf das Auge in den Tank gesaugt hat, wenn ich da reingeschaut habe. Dafür macht der V6 im Vergleich zum CX keinen Spaß.

Standardbereifung 18 Zoll?

Irgendwann steht die Merde-cess Hinterachse nicht nur mittig unter der Karre, irgendwann steht sie vor der Vorderachse.

Designtechnisch ist das Teil der Griff ins Klo!!

Irgendwann steht die Merde-cess Hinterachse nicht nur mittig unter der Karre, irgendwann steht sie vor der Vorderachse.

Das ist schon länger so. Sieht aus wie ein Pöschoo nach Landung auf dem Dach.

Gruß Herbert

Wird sich aber trotzdem gut verkaufen.

Na klar, weil die Dummen eben in der Mehrheit sind. Wenn die bei Benz auf eine Schubkarre voller Mist den Stern draufbappen würden, wäre auch dies ein Verkaufsschlager. Abartig sowas.

Moin,

dann würden die Deppen aber in den Fuhrparkleitungen sitzen. Denn ein grosser Teil dieser Schüssel geht schon lange nicht mehr in private Hand, sondern in Fuhrparks. Und dem gemeinen Dienstwagennutzer ist es in der Regel schnurz, wie die Karre aussieht, solange BMW, Benz oder Volksmurks draufpappt.

LG,

Oliver

Moin,

dann würden die Deppen aber in den Fuhrparkleitungen sitzen. ...

LG,

Oliver

Eben nicht! Die kaufen das, was die ihre Kunden sehen wollen!

Eben nicht! Die kaufen das, was die ihre Kunden sehen wollen!

Und so schliesst sich der Kreis doch. Die Kunden wollen sowas sehen, und die Deppen aus den Fuhrparkleitungen kaufen das, weil es so gewollt ist.

LG,

Oliver

Na klar, weil die Dummen eben in der Mehrheit sind. Wenn die bei Benz auf eine Schubkarre voller Mist den Stern draufbappen würden, wäre auch dies ein Verkaufsschlager. Abartig sowas.

Und dann die Schubkarre noch mit HP, da wären sogar die Citroën Fans selig :D

• Ersteller

heut hab ich 7 stück so verklebte E klassen gesehen

und einer davon war ein coupe..

uwe

Ob man sich 1946 über HY-Prototypen auch so das Maul zerrissen hat? Sooo hässlich!

Gruß, gasmann

Ich sag nochwas zur Kulanz:

W211, 04/2005, nicht hier gekauft, NIE hier repariert. War ein Ex-Unfallauto.

Im Urlaub Notlauf Motor weil "Abgasrückführung defekt". War nicht wild, fuhr trotzdem 120.

In Holland damals Fehler resettet, die wollten 40 Eu. (!), und nicht mehr machen, sie hätten dort kein Internet für Updates. Toll.

In D den Fehler nochmal gehabt, zu MB gefahren. Die haben in einer Stunde die Steuergeräte upgedated, einen Sensor getauscht, das Turboladergestänge getauscht, einige andere Kleinigkeiten erledigt, den Wagen gewaschen + gesaugt zurückgegeben. Ich war inzwischen in der Sonne spazieren.

Geld ? Rechnung ? Ach wo. Kulanz.

Gegenbeispiel: XM: Lenkung abgerissen. Lebensgefahr nicht gegeben, hätte aber sein können. Am Telefon ein paar warme Worte von Hr. K., das wars. Keine Kulanz. Keine Übernahme. Kein GAR NIX. Noch nicht mal eine Entschuldigung oder sonstwas.

Wie gesagt, für mich hat sich das mit Citroen nach dem CX vollständig vorläufig gegessen.

Carsten

Was Werkstattgehabe angeht, geht mir das schon seit dem CX so. Meine Citroën sehen die Werkstätten nicht mehr von innen. Die sind unfreundlich und absolut inkompetent hier in L. Aber deswegen gleich Benz kaufen....?

• Ersteller

und meine werkstatt hilft mir in allen fällen!!

da fühle ich mich besser aufgehoben wie bei sonst einer...

meinen VW bus hatte ich vor kurzem,nach dem gasüberfall zum austausch der schlösser beim VW händler.

5 verschiedenen personen musste ich die gleiche geschichte erzählen.

ich mußte mir einen genauen termin holen,mit datum und uhrzeit,zum bringen und abholen.

ich hab insgesammt 2,5stunden dort verbracht und wurde ne woche später aufm handy noch angerufen wie ich den service fand(person Nr 6)

ich hab der dann gesagt,daß ich aufgrund dieser prozedur im leben nie einen VW oder audi kaufen werde!

bei meinem citroen mann fahr ich auf den hof,wenn möglich macht erst gleich,oder ich lasse den wagen stehen und fahre mit nem anderen von ihm weg bis bei meinem alles erledigt ist.

bei dem riesen VW händler hab ich den eindruck,daß obwohl super EDV kein einziger rechner mit dem anderen vernetzt ist,denn jedes mal mußte ich das gleiche erzählen.

was für fahrzeugtyp,welches baujahr,wieviel kilometers,obs ein diesel ist und das obwohl ich jeweils den fahrzeugschein vorlegen mußte... schrecklich!!

uwe

Was Werkstattgehabe angeht, geht mir das schon seit dem CX so. Meine Citroën sehen die Werkstätten nicht mehr von innen. Die sind unfreundlich und absolut inkompetent hier in L. Aber deswegen gleich Benz kaufen....?

Ich bin 16 Jahre CX gefahren, davon 13 Jahre einen Break TD2. Jetzt fahre ich einen XM Break Y4 TD 2.1 - wegen Fahrverbot in Berlin - und auf meine Werkstatt kann ich mich 150 % verlassen.

Das scheint aber wenn ich das Forum so durchsehe eher ein Einzelfall zu sein.

Apropro Mercedes, seit ein paar Jahren lassen sich Kunden in meiner Citroen- Werkstatt DS aufbauen, mit der Begründung: "Lieber 20T EUR in ein besonderes Auto investieren als in ein Allerweltsauto für noch mehr Geld." Aber darüber brauch ich nicht nachdenken, denn sonst hätte ich mir für unsere Familie einen Jumpy (8 Sitzer) geleistet.

In der Nachbarschaft stehen aber auch zwei W´s...? aus Anfang der 90´und die sollen auf Gas umgebaut werden - ist aber auch nicht ganz billig und sollte auch in einer vernünftigen Werkstatt gemacht werden.

Beispiel: XM auf dem Hof meiner Werkstatt - wurde auch auf Gas von einer freien Werkstatt umgebaut. Dem ist beim anfahren an der Kreuzung mit einem mächtigen Knall und Schreck für die Insassen, die Motorhaube hoch geflogen . Jetzt muß da einiges erneuert werden und das dauert und ist teuer.

Ich kann für den Berliner Raum meine Werkstatt nur empfehlen und von Glück sagen das ich dort gelandet bin.

In dem Sinne ein schönes Wochenende von BluesMobil

Bearbeitet ( von BluesMobil)

wenn man beim XM die Sonderausstattung "Dreckskarre" vermeidet, kann der auch ein sehr haltbarer und robuster Zeitgenosse sein. ;) ;) ;)

Du hast eben auch Pech gehabt!

>>Jürgen

Seh' ich nicht so. Ich sag nach wie vor die hässliche Wort "Domlager", "Lenkungsabriss", "Klapperverarbeitung", "Dauerverhärtung".

Der CX war deutlich besser, für seine Zeit. Der XM ein großer BX.

Und ich kenne ja VIELE, die VIEL STRESS mit XMs hatten. Nicht zuletzt sagt der Marktwert dann ja auch einiges über XMs und deren Altersprobleme aus.

Ich würde keinen wieder kaufen. Nie mehr. Es gibt keinerlei Grund dafür.

Carsten

Kann ich so nicht stehen lassen, habe ich aber schon einmal geschrieben: Mein vor gut einem Jahr gekaufter '92er Y3 Break Turbo D12 läuft seit 40.000 km ohne einen einzigen Ausfall oder große Reparatur, nur Verschleiß: Bremse vorn, Auspuff, das war's. Durschnittsverbrauch 6,5 Liter, softe Federung ohne Verhärtung, Fahrfreude garantiert! War vielleicht ein Glücksfall, aber der XM ist nicht pauschal eine Dreckskarre.

Trotzdem viel Spaß mit dem 211er!

Gruß

M.

> Das scheint aber wenn ich das Forum so durchsehe eher ein Einzelfall zu sein.

Eher würde ich sagen, daß das Forum nicht den Normalfall darstellt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.