Zum Inhalt springen

3-4 fragen zum federbein am xm y4.


Gast

Empfohlene Beiträge

moin moin

da ich ja mein federbein ausbauen möchte um die o-ringe zu erneuern, brauch ich noch ein paar tricks und hilfe zu dennen.

die o-ringe hab ich bei lehmann in kassel geholt, stückpreis von 60 cent, bei cit 2,58€.

so zu der ersten frage:

1) muß ich das federbein komplett rausmachen oder reicht es nur oben aus dem domlager zu machen um die o-ringe zu tauschen. eventuell ist es einfacher das komplett zu entfernen um es nachher wieder besser ins domlager zu bekommen?

2) welcher ring muß wohin, herbert sagte was von, der große muß nach oben(27x1,9) und der kleine nach unten(24x1,7), die stange ist aber 24 im durchmesser, somit dürfte sie unten dicker sein wie oben, halt wegen konus, demnach wiederum unten 27x1,9 und oben 24x1,7, ist das richtig, naja das sehe ich spätestens wenn ich alles raus habe.

3) was ist beim einbau zu beachten, wo kommen die ringe hin, auf das federbein oder in das domlager? ist es sehr fummelig und mit normalem werkzeug zu machen. beim domlager weiß ich ja das ich auf die bohrung zu achten habe, das ist schonmal klar.

4) soll ich bilder machen vom konus und eventuell domlager, sowie ein und ausbau des selben, hab ja jetzt ne gute digicam, vom traggelenk ein und ausbau brauch ich ja keine machen, das weiß ja jeder wie es geht, oder soll ich da auch welche machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns auch nicht eine antwort auf deine frage ist, aber allein dein werkzeug zum traggelenkausbau täte mich schon interessieren. da gibt es sehr unterschiedliche methoden - je nach gängigkeit des gelenks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh eh ja, soll ich das jetzt wirklich schreiben, ich bohr meistens ein loch durch das komplette traggelenkt um dann ein vollstahl durchzuschieben, damit dreh ich es dann raus, meistens mit doch roher gewalt, da es sehr fest sitzt, oder mit der hammer auf die zähne methode, da leidet dann aber wirklich alles, nicht zu empfehlen, es gibt da schlüssel für die haben 4 bolzen drann, das wär perfekt, ham isch aber net, somit durchbohren und ausdrehen, vorher natürlich die sicherungskerben wieder öffnen, soonst wirds auch mit dem schlüssel nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die methode braucht nicht wirklich fotos. eine frage noch: was leidet unter der "hammer auf die zähne methode"? meinst du die kleinen ausgefrästen stellen, in die das werkzeug mit den 4 zinken eingreifen würde? fotos sind angekommen. aber neue domlager finde ich jetzt nicht sooo erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Traggelenke in der Werkstatt mit der passenden Nuss und Schlagschrauber gewechselt habe (das ging supereinfach) würde ich mir niemals mehr eine andere qualvolle improvisierte Zuhause-Methode geben wollen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin wech die sachen zu machen, hab einfach keine zeit auf antworten zu warten, es MUß gemacht werden, heute noch!!! das mit dem traggelenk, da werde ich mir auch noch eine nuß oder schlüssel kaufen, frißt ja kein brot, gehen tuts auch so auf die zuhause art.

ich hoffe dass das poltern dann leißer wird, die koppelstangen fehlen ja noch und werden nächsten monat gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns auch nicht eine antwort auf deine frage ist, aber allein dein werkzeug zum traggelenkausbau täte mich schon interessieren. da gibt es sehr unterschiedliche methoden - je nach gängigkeit des gelenks.

meinst du dieses traggelenk?

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php?cPath=442&products_id=516

mittlerweile verleihe ich es auch...

versandkosten gehen logischerweise zu lasten dessen, der es benötigt...

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach hoschi,

mach einfach oben aus dem Domlager die Kolbenstange. Ich hatte Dir den Vorgang bereits in einem anderen Thread ausführlich beschrieben!

Viel Erfolg. Allerdings hätte ich erst die Koppelstangen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matzge, das is nen scherz oder, das die 85 steine kostet, dann flex ich mir lieber ne alte nuß zurecht, oder bau mir da was selber.

zu erst die o-ringe weil es schon raus süüffttt und das nicht wenig, eventuell sind die polter geräusche da schon weg, herbert war auch der meinung dass das als erstes gemacht werden sollte und damit schon das poltern weg sein kann. die koppelstangen sind deshalb nicht sooo wichtig, wichtiger waren mir da doch schon die o-ringe, nicht das mir die kolbenstange noch das domlager innen zerdonnert, weil es spiel hat.

so eine seite fertisch incl. traggelenk, morgen die andere seite nur die o-ringe, dann mal probefahrt machen, heute nich mehr. wenn man das auto vorher ansenkt, die kugel ausbaut und dann erst wieder mit dem wagenheber anhebt, ist nicht mehr viel öl da was rumsaut.

so für heut feierabend, ich liebe den geruch von lhm, den gibts nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, wenn ich das wüßte, erstmal mußte das versch..ene traggelenk raus, das ist sowas von fest das die nuß die ich extra geholt habe(43€) abgerissen ist, wollte ja mal sehen ob das wirklich besser ist, pustekuchen, jetzt hab ich meine bohr und hammer aktion vor ner stunde beendet, lose ist es, morgen neu und dann an die o-ringe uuuuuunnnnd dann mal eine probefahrt. ich berichte dann, falls alles so läuft wie ich mir das so vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so freunde der nacht, beifahrerseite o-ringe versaut, neue geholt, leider etwas dicker um es kurz zu sagen 27x3 und 25x3, mit etwas fummeln passen die rein, ist ne arbeit für gaaaaanz ruhige, das ergebnis, erstaunter weiße ist die seite mit den neuen und zu großen o-ringen ruhig, die seite mit den orginal 27x1,9(unten) und dem o-ring 24x1,7(oben) immer noch am klappern und poltern, passen also nicht wirklich(scheiß da), es ist zwar leiser aber nicht zu meiner zufriedenheit.

das heißt für mich, fahrerseite nochmal raus, die o-ringe von mir rein und dann die ruhige fahrt genießen.

es waren also nicht die koppelstangen, somit wieder bis demnächst 75 euro bespart, neu kommen die auch noch, aber erst später, sind ja noch gut ;).

ach so öl was da rausläuft ist echt nicht der rede wert(3-4 schnapsgläser voll), soviel ist das nicht wenn man in komplett ablassen tut und dann aufbockt, wegen der bremse, die war ja eh komplett draussen um besser am traggelenkt rumfummeln zu können, somit auch sauber geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant :-))

Haben die O-Ringe also doch einen großen Einfluss auf die ganze Geschichte.

Ich hab nur etwas Sorgen den Querschnitt mit 3 mm betreffend.

Könnte sein, dass es die bei der Montage aus der Nut zieht oder abschert ??

Danke

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Achtung, OT)

Lustige Schreibe hat der hoschi1 da. Mittlerweile lese ich das echt gerne. Schreib bitte nochmal, wenn die anderen O-Ringe auch getauscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö nö die passen wie angegossen wenn sie erstmal in der nut verschwunden sind, dann stehen die knapp 1 mm über im ring, kontakt bekommen sie erst nach der bohrung und fluppen schon mit. hätt mir schon bei den orginalen auffallen müßen das die nur minnimalst ins innere stehen, kaum fühlbar, bei den dicken o-ringen ist die schraube auch früher fest, so gute 3-4mm eher, somit keinen kontakt mit dem konus inneren und der schraube oben.

morgen also nochmal nach kassel o-ringe kaufen, ich kauf in zukunft alles immer doppelt, eine koppelstange hab ich schon an sprit verblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es wirklich so,

bei den Xm, wo das nachziehen für Ruhe sorgte waren die O-Ringe noch soweit in Ordnung und bei den anderen, z.B. auch meinem sind sie so fertig, ausgehärtet und platt, die müßen neu.

Ich verstehe nur nicht, warum mein Polteraufnahmeversuch mit Mikro direkt am Domlager nichts erbracht hat ?

Ich kann jetzt natürlich auf die Suche nach der richtigen Spezifikation der Ringe gehen,

.......sofern niemand hier sagen kann, was genau rein gehört ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hart waren meine auf jeden und schön dem konus angeglichen, die waren so hart, die sind schon gebrochen, ich mach morgen die andere seite auch neu, wenns passt weißt ja dann was für welche du nehmen mußt, ein versuch ist es wert und teuer auch nicht (50cent pro stück).

das poltern hörte sich bei mir nach teilen an die weiter unten sitzen, koppelstangen, traggelenk, achslager usw. deswegen hatte ich ja die traggelenke ausgetauscht, wenn die fliegen ist ende im gelände, bei 220.000km mach ich sowas mal auf gut dunnst, ist immer billiger als die folgeschäden. pass nur auf deine finger auf die kanten im domlager sind verdammt scharf, ich hab mir einmal ringsum in meinen dicken wurschtefinger reingesäbelt, das lhm und rostlöser gemisch brennt wie hölle.

ps: das nachziehen hab ich auch gemacht, mit dem ergebnis das ja dann die o-ringe angefangen haben zu süffen und das poltern noch schlimmer wurde, also auch nicht das ware.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch etwas fehlleiten lassen.

Die Geräusche sind schon aus dem oberen Bereich hörbar, aber spüren kann man sie manchmal ganz deutlich mit dem Fuß neben der Bremse auf dem Bodenblech, auf dem Bremspedal oder am Lenkrad.

Dass die Ringe ausgehärtet und 4-eckig sind wundert mich insofern nicht, da ich ja am Druckanschluß der Pumpe auch so ein plattes Ding rausgeholt habe.Da hatte es ja auch getropft.

Muß anscheinend wirklich nach 10 Jahren vorsorglich alles aus Gummi an dem Wagen austauschen ? :-(

Dann such ich mal, wo ich die Dinger bekomme.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau es schüttelt am ganzen wagen rum, an meinem lenkrad ist jetzt auch schon mehr ruhe eingekehrt, vorher hats da immer etwas geschüttelt bei löchern, so´n leichtes eiern war auch da, nich immer, teilweise auch mal ne halbe stunde garnix, selbst bei löchern nix, dann wieder richtige schläge im gebälk, das ist jetzt schonmal um welten besser, eine seite garnix mehr andere seite noch leichtes poltern, ha bis morgen, dann is da auch ruhe im karton.

so ich muß erstmal wunden lecken, ach so die o-ringe hat eigentlich jeder hydrofritze, lkw dienst mit kran und und und also alle die was mit hydraulik zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragst du mich sachen.

also gut, wie ist das Wetter bei euch ? icon12.gif

Gruß Herbert ( der sich echt über solch positive Problemlösung wie hier freut)

PS. Weiß das bei Cit. keiner oder sagen die nur nichts ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kalt aber trocken, leicht bewölkt, mit etwas sonne am morgen ;)

die sagen bestimmt nix, man soll ja bei ihnen kaufen.

bei der ersten frage nach den o-ringen im domlager"gibts nicht einzelln, nur komplett", dazu noch irgendwelche fragen. die haben wir noch nie ausgetauscht, der standartspruch schlecht hin.

wird heut wieder später, muß erst was anderes machen, gebe aber noch rückmeldung ob die andere seite auch ruhe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...