Zum Inhalt springen

3-4 fragen zum federbein am xm y4.


Gast

Empfohlene Beiträge

bei der ersten frage nach den o-ringen im domlager"gibts nicht einzelln, nur komplett", dazu noch irgendwelche fragen. die haben wir noch nie ausgetauscht, der standartspruch schlecht hin.

federbein XM.jpg

Nummer 11 Teilenummer 0000527140 (27x1,9mm) 2,25 €

Nummer 12 Teilenummer 0000527141 (24x2,7mm) 2,71 €

Geht nicht gibts nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Volker

kfz-reissner@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die hab ich bestellt und sind zu klein, meine fahrerseite poltert und klappert immer noch und das mit den orginal o-ringen, die ja jetzt in den nächsten 2 stunden getauscht werden gegen meine die ich mir selber besorgt habe(27x3, 24x3).

das federbein nummer 1 auf deinem bild ist aber nicht das federbein was ich verbaut habe, bei mir ist ein konusübergang bis zum gewinde, so wie ein bleistift ohne absätze, mit zwei bohrungen im konus. der 27x1,9 ist zu klein, der muß 27x3 haben, so hab ich ihn jetzt drinn und oben auch und die beifahrerseite ist ruhig.

die andere seite kommt ja gleich drann, dann sehen wir mehr.

zu dem drehmoment, ja wenn ich einen schlüssel hätte, wüßte ich das, nach fest kommt ab, ne denke so 140nm, so halbwegs im gefühl hat man sowas ja, fest aber nicht zu fest. ich glaub ich mach dochmal ein paar bilder von der kolbenstange und den einbauort der ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoschi,

das Bild muss nicht immer genau sein es gibt ettliche Ausführungen vom Federbein.

Es gibt auch noch diese Dichtringe in 21x2,45 und 18x2, sollen für den 2,0/2,0 16V und 2,1 Saugdiesel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann.

besser altteile ausbauen und mitnehmen, da blickt doch keiner mehr durch, ich hätt das jetzt bei y3 und y4 verstanden, aber nich bei verschiedenen motorvarianten, da sollten die kugeln die rolle spielen und nicht die ringe, mh is halt cit, so langsam versteh ich die leute die keinen haben wollen, so ein durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so andere seite auch fertig.

soll ich es jetzt echt schreiben, es ist komplett ruhe im karton, ein schönes fahren, es ist so leise und schwebend, er federt weicher, kein knallen und durchschlagen der kanaldeckel, wunderbar, was so 1-2 millimeter mehr an durchlass zwischen domlagerwand und kolbenstange ausmachen, er fährt ruck zuck hoch und federt, mmh nicht normal, dazu die neuen traggelenke, einfach traumhaft sag ich euch.

herbert mach deine o-ringe neu, eventuell passt es ja bei dir auch so, die 45km heute waren eine wohltat sondersgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbert mach deine o-ringe neu, eventuell passt es ja bei dir auch so, die 45km heute waren eine wohltat sondersgleichen.

worauf Du einen lassen kannst. icon7.gif

Ich hab einen Hydraulikladen in der Nähe. Vielleicht hat der morgen offen.

45 Nm hätten auch gereicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis eben nochmal 180 km runter gerammelt, nix besonderes außer ruhe im auto.

herbert ich hoffe für dich das es ruhe gibt und du auch mal schweben darfst, ohne poltern.

so ich will jetzt pennen, fahrdienst beendet, bubu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und herbert was gefunden an o-ringen die passen?

geb auf jedenfall mal rückantwort ob jetzt auch ruhe ist, ich sitz hier schon voll auf heißen kohlen und hoffe das es bei dir das dann war, oh mein gott was du schon alles getauscht hast und jetzt sind´s eventuell nur die o-ringe, ich würd abdrehen :(, vor allem weil der tip mit den o-ringen kam auch noch von dir selber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich freu mich für Dich und Deinen Xmicon7.gif

Mein Vorschlag die O-Ringe zu machen kam ja nur weil die undicht waren.

Das Du dann stärkere einbaust und damit die Lösung für warscheinlich viele Xm´s findest, das ist auf Deinem Mist gewachsen icon12.gif

Ich hab heute vormittag erfolglos in der Gegend herum telefoniert.

Werde mir also im Internet welche bestellen.

Ich versuch es erst mal mit 2,5 mm.

Aber noch mal meine Frage:

Kann ich welche aus NBR nehmen oder sollte es Viton sein ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keine findest, mußte dich bei mir melden, ich kann dann nach kassel fahren und welche holen, sind nur 40 km insgesamt.

einigen wir uns auf "unser beider mist gewachsen", denn ohne deinen vorschlag hin, erst die o-ringe zu machen, hätt ich schonmal 70 takken umsonnst rausgeschmissen, ok drei vier mal kassel hin und zurrück, dann noch die o-ringe selber sehe ich nicht sooo tragisch, ist halt so und eine erfahrung mehr.

ich kann dir immernoch nicht sagen was für material die haben(o-ringe), nimm die, die druckfester und gegen hydraulik beständig sind, lhm war ja mineralisch, richtig?

die helfen dir aber auch bei der auswahl wenn du telefonisch bestellst, soviel kundenservice muß ja drinn sein.

lehmann in kassel zum bleistift, nimmt nur telefonisch an wenn:

ein kundenkonto besteht und mindestbestellwert von 10 euro zusammen kommen, etwas viel für 50 cent o-ringe, ok ist ne lebensreserve ;)

wenn alle stricke reißen, citroen ist ja auch noch da, ein satz kosten da rund 5 euro, zusammen also 10, etwas teuer fürn paar doofe o-ringe, aber was willste machen wenns keinen in deiner nähe gibt der dir die dinger verquackelt.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich krieg das schon irgendwie gebacken icon12.gif

Einigung akzeptiert icon7.gif

eine Woche warten macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fetter.

NBR ist für einen Temperaturbereich von ca. -40 bis +120°. Viton erträgt obenraus etwas mehr.

Wichtig wär mir auch noch, wie hart die Ringe sein dürfen, oder müßen.

Da gibt es Werte von 70,75 und 90.

Ich werd wohl eine größere VE kaufen müßen und die nicht benötigten dann hier günstig als Set anbieten.

Dabei möchte ich logischerweise keinen Fehler machen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nbr schickt doch vollkommen aus, die ringe liegen doch satt im metall und soo warm(120grad) wirds im federbeim auf gar keinsten fall.

bei der härte würde ich die goldene mitte nehmen, eher etwas härter, wegen dem gegendruck der kolbenstange, den die ringe müßen das spiel was über ist ja auffangen, hab mir da die letzten tage mal nen kopp drüber gemacht warum da spiel drinn ist, obwohl es ja ein konus ist, muß aber, weil da ja jedes domlager passen muß, ebenso jedes federbein(reparatur), somit muß ja produktionstechnisch etwas luft bleiben, das wiederrum die ringe ausgleichen müssen, wenn ich jetzt schrott schreibe, bitte einen schlag an den kopp, eventuell fällt dann der groschen, aber so im ganzen habe ich mir das bis jetzt erklärt, warum da überhaupt spiel drinn ist.

das alter und km leistung geben dann natürlich noch etwas zu, was dann wiederum zum richtig bösen rumpeln und poltern führt. eventuell schreib ich auch gerade nur schrott, vielleicht auch nicht, wir sehen es wenn deine o-ringe neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich hab vor längerem in einem Thread schon mal das Thema angesprochen und wurde damals nicht ernst genommen.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein !!!!

Wenn wir das Problem jetzt lösen können ist ja alles in Ordnung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich hab vor längerem in einem Thread schon mal das Thema angesprochen und wurde damals nicht ernst genommen.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein !!!!

Wenn wir das Problem jetzt lösen können ist ja alles in Ordnung.

Gruß Herbert

Dieser Thread sagt eigentlich alles http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68303&highlight=Federbein

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir durchgelesen, aber anscheinend bin ich der erste, der wirklich mal die o-ringe getauscht hat, denn das nachziehen bringt nix, weil sich die o-ringe dann nur noch mehr verformen und ganz in argen gehen, so wie bei mir, nachgezogen und dann haben sie angefangen zu süffen.

vom erneuern bis heute morgen 5 uhr so knappe 300 km gefahren dicht und ruhe.

nach der besagten bohrung hab ich nicht gesehen, aber halbwegs ausgerichtet das es so ala "na passt scho" hinhaut, die bohrlöcher im federbein sind so groß und oval, dann die ausbuchtung zur druckleitung und federkugel auch, dass dies eigentlich keine rolle spielt, eher wenn die dichtringe den kompletten hohlraum zwischen kolbenstange und domlager verkleinern wegen defekter und ausgelutschten o-ringen, denn 2-3mm im durchmesser, das bemerkt man dann doch schon, da geht dann wirklich mehr flüssigkeit durch, wie ich ja schon sagte, steht er jetzt wesentlich schneller und ruckfrei auf und federt besser die kurzen schläge raus.

ich bin soweit zu sagen das die o-ringe das federbein zu 90% halten, denn die alten ringe waren sowas von an den konus angepasst, als wenn sie eingegossen wurden.

na es melden sich auch keine anderen mehr, das problem haben doch mehrere xm fahrer und die xantis sollten das selbe haben, mache ich mit herbert jetzt eine alleinunterhaltung, jungs und mädels ihr dürft da auch was zu sagen, das hier ist nicht privat, auch wenns sich´s so anhört, andere denker sind gerne willkommen ;) , so rauchen mehrere köpfe ;)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal...

Hatte das gleiche Problem. Habe auch Koppelstangen getauscht, hat aber nichts gebracht.

Ich werde mir jetzt die O-Ringe in 3 mm Stärke holen und mal auswechseln. Wenn es geklappt hat, melde ich mich auf jeden Fall hier nochmal

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte vorher die orginalstärke abgleichen, es gibt da verschiedene, von 1,9 bis 2,5 mm in der ringstärke, 27 und 24 im durchmesser bleiben immer gleich, jedenfalls beim y4, beim y3 weiß ich nich genau, der hat glaube ich andere kolbenstangen(22mm?), denn die domlager vom y4 und y3 kann mann nich unternander tauschen, oder waren es die federbeine.

egal, immer den orginal als vorlage benutzen, oder den 2,5ér testen und gegen einen 3mm tauschen, sooo viel aufwand ist es ja gottsei dank nich diese rauszufummeln und zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine nochmal getauscht und mit einem drehmomentschlüssel mit 50NM angezogen, immernoch ruhe.

in einer woche wird dann nochmal nachgezogen mit 55NM, den ich denke die ringe werden sich etwas setzten.

herbert , wie siehts aus, ringe schon da?

ich bin echt gespannt wie ein flitzebogen.

ich hab jetzt so eine ruhe im auto, das sogar der lüfter ruhe gibt.

zu ruhig, den er hat seine arbeit eingestellt :(, warum eigentlich immer wenns kalt ist und man/n o. frau ihn braucht, laufen tut er übers ganze jahr im automodus und jetzt frier ich im auto.

naja zumindest ist ruhe, ist auch was schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

sind noch nicht da. Ich wollte ja was bestimmtes und die waren nicht am Lager.

Werden aber diese Woche noch kommen, sofern nichts komisches passiert.

Beruhigend, dass du alles noch mal gemacht und ein verträglicheres Drehmoment genommen hast.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mich auch heute Abend mal mit den O-Ringen befasst. Bei mir haben die Ringe ein anderes Maß, nämlich (original) etwa 25 x 2,6 und 22 x 1,9 (O-Ringe werden innen gemessen!). Ich habe jetzt auch mal dickere Ringe versucht (an einem ausgebauten Domlager). Selbst den 25 x 3 in die Nut für für den 2,6mm Ring ist aj ein Drama sondergleichen. Wie Hoschi seine 3mm Ringe in eine viel kleinere Nut bekommen will ist mir schleierhaft, ich kann es fast nicht glauben das es geht!

Morgen werde ich einen weiteren Versuch starten mit anderen Ringen.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

mir scheint, bei deinem sind die dünneren Federbeine aus dem 2,0 ohne Turbo drin.

Dann passen die O-Ringe natürlich nicht.

Dann wär´s aber 18x2 und 21x2,45.

Passen sollten aber der 27x1,9 und der 24x2,7. Von daher ist der 24x3 von Hoschi schon "passend".

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, wie herbert schon sagte und ich ja oben schon drauf hingewiesen habe soll man vorher die alten nachmessen, es gibt da verschiedene o-ringe für verschiedene motorvarianten UND kolbenstangen.

das o-ringe innen gemessen werden ist eigentlich jedem klar oder?

ich hab auch nie gesagt das die leicht rein gehen, es ist schon fummelig, vor allem der untere, die ringe passen bei mir aber "wie faust auf´s auge" und somit bleiben die drinn.

herbert, ich hab nochmal auf die rechnung geklotzt, bei mir sind´s NBR ringe, glaub aber net das viton schadet, zumal du es schon bestellt hast.

mein lüfter geht auch wieder!!!

OT: wer kohlen brauch um den lüfter im innenraum vom xm zu machen(valeo) und keine findet, nimmt einen alten motorkühlerlüfter aus einem xanti, den hatte ich noch und war eh rost-zerfressen, maße sind 8x9 plus länge(min 2cm)3cm, die aber selber gekürzt werden können, die vom xantiamotor-lüfter müssen nur etwas zurechtgeschliffen werden und passen perfekt. er bustet wie ein junger gott. nur mein kolektor? ist wohl bald hin, naja is ja auch schon in die jahre gekommen ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...