Zum Inhalt springen

3-4 fragen zum federbein am xm y4.


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Hendrik,

ich noch mal.

Wenn du für den 24x2,7 einen 25x3 nimmst ist es fast logisch, dass du Probleme hast den reinzukriegen. Der ist nicht nur dicker, sondern auch noch größer.

Bleib bei den Innenmaßen beim Soll, sonst sitzt der Kolben wieder weiter drin.

Trotzdem komisch, was Du gemessen hast. ???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbert, ich hab nochmal auf die rechnung geklotzt, bei mir sind´s NBR ringe, glaub aber net das viton schadet, zumal du es schon bestellt hast.

mein lüfter geht auch wieder!!!

ich hab ja auch (nach Rücksprache icon12.gif ) NBR bestellt.

Nur leicht andere Abmessungen.

Glückwunsch zur heizenden Heizung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Ihr Zwei,

nein, ich habe die dicken Kolbenstangen drin, bei mir passen nämlich auch die Domlager vom V6 (habe ich drin!) Y4.

Die Messung ist sicher sehr ungenau, da auf die Schnelle durchgeführt. Hat jemand evtl. die richtigen Maße für mich?

Danke und Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

ich habe jetzt mal die Herren von Cit. angerufen. Nachdem man mir sagen wollte, man könne mir die Ma0e nicht sagen, weil es nur Teilenummern gäbe, konnte ich den guten Mann überzeugen doch einfach mal die Fahrgestellnummer einzutippen. Nach weiteren Diskussionen konnte er mir dann doch die Größen sagen, und die sind (angeblich:)

27 x 1,9

24 x 2,8

Das kann garnicht sein. 1) Habe ich diese Größen hier in neu liegen und die sind definitv zu groß und 2) ist der obere O-Ring kleiner als der untere, in allen Zeichnungen ist das anders typisiert, auch auf der Zeichnung hier im Thread. Das kann also nicht stimmen. Ich habe mir jetzt 2 Lager angeschaut, bei beiden ist definitiv der obere O-Ring kleiner als der untere.

Was ist das?

Die beste Frage die ich heute gehört habe ist : "Domlager vorne?"

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik ich weiß nicht was Du erzählst aber diese O-Ringe sind 100% in den Domlagern des Y4 TCT und V6 verbaut.

Und logisch ist der O-Ring im Domlager Richtung Federbein größer als der oben kann ja sonst gar nicht passen die Kolbenstange ist unten dicker und oben konisch und dass ist auch in der Zeichnung so ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich messe jetzt meine alten O-Ringe. Ich betone aber Außendurchmesser, weil innen ist zu flexibel um zu messen. Eventuell sind sie auch ein wenig eckig geworden, also nicht aufs Zentel genau!

Der untere hat 29,1 x 2,6 der obere 24,6 x 1,9

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik ich weiß nicht was Du erzählst aber diese O-Ringe sind 100% in den Domlagern des Y4 TCT und V6 verbaut.

Und logisch ist der O-Ring im Domlager Richtung Federbein größer als der oben kann ja sonst gar nicht passen die Kolbenstange ist unten dicker und oben konisch und dass ist auch in der Zeichnung so ausgewiesen.

Tach Pit,

ich habe die O-Ringe in meinen Domlagern jetzt mal genau ausgemessen:

25 x 2,8 (unten)

22 x 1,9 (oben)

Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache rechnung

innenmaß plus zweimal ringstärke ergibt das aussenmaß

genauso andersrum, aussenmaß minus 2 mal ringdurchmesser ergeben das innenmaß.

Citroen gibt, oder hat bei mir AUSSENMAßE angegeben!!!!! 24x...oben und 27x...unten.

Xantom, hast du noch orginale o-ringe drinn?

innen gemessen oder aussen?

denn 25mm innenmaß geht mal garnet weil es nur 24ér kolbenstangen gibt, keine 25ér, somit passt das schonmal nich.

cit gibt die aussenmaße an!!!!!! aufpassen beim bestellen!!!

bei dir kommen die von cit angegebenen o-ringe rein, man muß sie richtig reinwürgen um es mal so zu sagen, ich hab wie geschrieben ja 27x3 mm unten und 24x3 mm oben. von alleine gehen die nich rein, das kann ich dir sagen.

ich habe die bei mir ja 4 mal getauscht und jedesmal ist es eine sau fummelei die alten erstmal rauszubekommen.

die neuen müßen dann erst in eine seite in den pass-sitz eingedrückt werden und dann stück für stück einpressen, die letzten mm sind die schlimmsten, ist er drinn passt es dann.

es bringt auch nix den ring oben aufs domlager aufzulegen um zu schauen ob der untere ring passt, denn das domlager ist innen konisch und somit unten breiter wie oben.

den oberen ring einzufummeln geht schnell, weil da ist alles besser zugänglich aber trotzdem eine heiden fummelei und die scharfen kanten vom domlager tun den rest an den fingern, ich steck die nicht mehr ins domlager und drehe sie im kreis, dass gibt einen schönen kreisrunden einschnitt in die wurstefinger.

oder sind meine finger einfach zu dick für solche sachen? egal ;) bin ja fertig

OT: wußte garnich das der innenraumlüfter auch saugen kann, he he.

schwub war die asche von der kippe in der lüftungsdüse verschwunden, hatte es nur drinnen getestet und nicht auf die laufrichtung geachtet, im auto hats dann alles angesaugt, leider von innen nach aussen, he he.

jetzt läuft er richtig rum und wärmt, pustet und hustet wie es sich gehört.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache rechnung

innenmaß plus zweimal ringstärke ergibt das aussenmaß, genauso andersrum, aussenmaß minus 2 mal ringdurchmesser ergeben das innenmaß.

Xantom, hast du noch orginale o-ringe drinn?

innen gemessen oder aussen?

bei dir kommen die von cit angegebenen o-ringe rein, man muß sie richtig reinwürgen um es mal so zu sagen, ich hab wie geschrieben ja 27x3 mm unten und 24x3 mm oben. von alleine gehen die nich rein, das kann ich dir sagen.

ich habe die bei mir ja 4 mal getauscht und jedesmal ist es eine sau fummelei die alten erstmal rauszubekommen.

die neuen müßen dann erst in eine seite in den pass-sitz eingedrückt werden und dann stück für stück einpressen, die letzten mm sind die schlimmsten, ist er drinn passt es dann.

es bringt auch nix den ring oben aufs domlager aufzulegen um zu schauen ob der untere ring passt, denn das domlager ist innen konisch und somit unten breiter wie oben.

den oberen ring einzufummeln geht schnell, weil da ist alles besser zugänglich aber trotzdem eine heiden fummelei und die scharfen kanten vom domlager tun den rest an den fingern, ich steck die nicht mehr ins domlager und drehe sie im kreis, dass gibt einen schönen kreisrunden einschnitt in die wurstefinger.

oder sind meine finger einfach zu dick für solche sachen? egal ;) bin ja fertig

OT: wußte garnich das der innenraumlüfter auch saugen kann, he he.

schwub war die asche von der kippe in der lüftungsdüse verschwunden, hatte es nur drinnen getestet und nicht auf die laufrichtung geachtet, im auto hats dann alles angesaugt, leider von innen nach aussen, he he.

jetzt läuft er richtig rum und wärmt, pustet und hustet wie es sich gehört.

Wie ich ja schon geschrieben hatte werden O-Ringe immer innen gemessen. Also geht die Rechnung auch nicht auf, denn 27 - 2x2,8 ergibt bei mir 21,4, also viel zu klein. Und dass das Domlager innen konisch ist bedarf keines Hinweises, trotzdem danke. Wie man O-Ringe einbaut weiß ich auch, ich habe mit den Dingern sehr viel zu tun. Fakt ist, die Angaben stimmen so nicht.

Um auf Deine Frage zu antworten: In allen Domlagern, welche sich in meinem Besitz befinden (4 Stück), befinden sich die originalen O-Ringe. Meine oben genannten Maße sind natürlich innen gemessen. Und noch einmal, ich habe in meinem TCT zwei V6-Domlager (Y4). Meine Federbeine haben oben SW27, also handelt es sich um die dickere Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich messe jetzt meine alten O-Ringe. Ich betone aber Außendurchmesser, weil innen ist zu flexibel um zu messen. Eventuell sind sie auch ein wenig eckig geworden, also nicht aufs Zentel genau!

Der untere hat 29,1 x 2,6 der obere 24,6 x 1,9

Gruß Dieter

Ja, das sind Maße die ich glauben kann. Der untere hat dann ein Innenmaß von 24mm, das würde erklären warum mein 25mm O-Ring so schwer reingeht. Ich werde also unten auch mal 24x3 probieren. Der obere stimmt mit meinem überein, es ist ein 21x1,9, der 22x1,9 war auch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt so schon, teste es doch einfach mal aus, du darfst nicht vergessen, die federbeine werden von den o-ringen gehalten, nicht wie angenommen vom konus. der hauptdruck liegt auf den o-ringen.

die maße die du von cit bekommen hast stimmen auch nicht, da geb ich dir recht, die hatte ich ja. drehst du es aber rum passen die komischerweiße perfekt, sprich 24x1,9 und 27x2,8 (AUSSENMAßE)

warum soll das nicht passen, also ich rechne da so:

kolbenstange 24mm - 1mm? konus oben, macht 23mm stärke.

o-ring innendurchmesser 21,4 macht gerade 1,6mm die eingezogen und gedrückt werden muß.

genauso oben!!!

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der untere o-ring kann kein innenmaß von 24mm haben, denn deine kolbenstange hat nur 24mm minus den konus, dass kann nicht dichten!!!! er muß also kleiner als 24mm sein!!!

nicht vergessen Citreon gibt verdrehte maße und dann noch AUSSENmaße an.

dies sind aussenmaße 27x2... und 24x1..., das muß man umrechnen und mit innenmaß beim gummiman bestellen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

sorry aber was Du schreibst kann nicht stimmen. Wie willst Du bitte einen 20mm O-Ring über Deine Kolbenstange bringen? Und Deiner Rechnung nach hat Dein oberer O-Ring 20,2mm Innendruchmesser, das ist Quatsch. Und wie Du an Dieters Messung gesehen hast stimmen meine Maße. Evtl. snd die Maße ja für dünne Kolbenstangen, dann könnte ich mir das erklären, aber für V6 und TCT kann das nicht richtig sein.

Das Federbein wird sicher nicht durch die O-Ringe gehalten! Ich habe gerade ein Federbein auf ein Domlager gesteckt, ohen O-Ring. Nur der untere O-Ring kann zum Führen genutzt werden, denn der Konus im Domlager ist unten größer als der Konus der Kolbenstange (was auch am alter des Domlagers liegen könnte mit 140.000km). Somit hält natürlich der Konus das Federbein und nicht die O-Ringe.

Du hast doch geschrieben Du hättest 27x3 etc. bestellt. Was ist daran denn umgerechnet? Dann hättest Du ja 21x3 bestellen müssen, und das passt ja noch weniger, höchstens für unten.

Gruß

Hendrik

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info nich das was hier falsch verstanden wird.

ich fahre und habe einen xm tct Y4 mit dicken kolbenstangen und habe auch diese o-ringe verbaut.

ich bring die kolbenstange drüber weil sie am obern ende dünner ist wie unten. somit drücke ich die o-ringe zusammen, diese dichten und halten zum grüßten teil die kolbenstange. ein 24mm ring kann keine 24mm kolbenstange dichten oder halten weil gar kein druck drauf ausgeübt wird!!!!

das domlager ist konisch nach oben dünner, die kolbenstange auch.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info nich das was hier falsch verstanden wird.

ich fahre und habe einen xm tct Y4 mit dicken kolbenstangen und habe auch diese o-ringe verbaut.

ich bring die kolbenstange drüber weil sie am obern ende dünner ist wie unten. somit drücke ich die o-ringe zusammen, diese dichten und halten zum grüßten teil die kolbenstange. ein 24mm ring kann keine 24mm kolbenstange dichten oder halten weil gar kein druck drauf ausgeübt wird!!!!

Ja dann sag doch bitte mal was Du für Größen bestellt hast, denn bei jedem O-Ring-Lieferanten den ich gefunden habe bestellt man nach Innenmaß. Was also hast Du bestellt?

Ich bin mir sicher dass wir die gleichen Kolbenstangen haben. Ebenso sicher bin ich mir das Du nicht 27x3 bestellt hast (ausser bei Cit.), und HErbert wird auch die falschen Ringe bekommen wenn er mit den Ma0ßen bestellt hat.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft muß ich dir noch schreiben das cit nur aussenmaße angeben tut, also 27x... und 24x..., das muß umgerechnet werden um es beim gummimann bestellen zu können, somit 27x3 und 24x3 aussenmaß, das muß beim gummimann mit den maßen von 21x3 und 18x3 INNENMAß bestellt werden, der 18x3 ist verdammt eng beim reintüüteln, geht aber mit gedult, da würd ich wenn nochmal 24x2 oder 24x1,8/1,9 aussenmaß bestellen, den rest kannste selber umrechnen, aussenmaß minus 2x materialstärke= innenmaß

20x2 oder 20,4x1,8, 20,4x1,8 gibts aber net also 21x1,8/1,9, gibts auch net also 21x2 innenmaß. man muß halt auch schauen was einem der händler besorgen kann, nicht jeder kann jedes maß besorgen(gummimann).

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft muß ich dir noch schreiben das cit nur aussenmaße angeben tut, also 27x... und 24x..., das muß umgerechnet werden um es beim gummimann bestellen zu können, somit 27x3 und 24x3 aussenmaß, das muß beim gummimann mit den maßen von 21x3 und 18x3 INNENMAß bestellt werden, der 18x3 ist verdammt eng beim reintüüteln, geht aber mit gedult, da würd ich wenn nochmal 24x2 oder 24x1,8/1,9 aussenmaß bestellen, den rest kannste selber umrechnen, aussenmaß minus 2x materialstärke=

20x2 oder 20,4x1,8, 20x1,8 gibts aber net also 21x1,8/1,9, gibts auch net also 21x2 innenmaß. man muß halt auch schauen was einem der händler besorgen kann, nicht jeder kann jedes maß besorgen(gummimann).

21x3 und 18x3? Also ich habe jetzt 24x3 und 21x3 (Innenmaß) im Domlager, und da passt die Kolbenstange nur mit allergrößten Anstrengungen durch. Ich kann Deine Maße immer noch nicht glauben. Werde gleich mal die Kolbenstange an den Stellen messen, wo die O-Ringe sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft muß ich dir noch schreiben das cit nur aussenmaße angeben tut, also 27x... und 24x..., das muß umgerechnet werden um es beim gummimann bestellen zu können, somit 27x3 und 24x3 aussenmaß, das muß beim gummimann mit den maßen von 21x3 und 18x3 INNENMAß bestellt werden, der 18x3 ist verdammt eng beim reintüüteln, geht aber mit gedult, da würd ich wenn nochmal 24x2 oder 24x1,8/1,9 aussenmaß bestellen, den rest kannste selber umrechnen, aussenmaß minus 2x materialstärke= innenmaß

20x2 oder 20,4x1,8, 20,4x1,8 gibts aber net also 21x1,8/1,9, gibts auch net also 21x2 innenmaß. man muß halt auch schauen was einem der händler besorgen kann, nicht jeder kann jedes maß besorgen(gummimann).

Ich habe bereits verstanden dass Cit. die Aussenmaße angibt. Was mich etwas wundert ist das Du weiter oben geschrieben hast, es wäre klar das O-Ringe immer mit Innenmaß angegeben werden. Auch in dem Posting, wo es um Deine Bestellung ging hast Du nicht erwähnt, man solle aufpassen wegen der Maße.

Wie man ein Aussenmaß auf ein Innenmaß umrechnet ist mir klar!

Im übrigen glabe ich dass Du bei Deiner Umrechnung vergessen hast Deinen deutlich dicken Querschnitt der O-Ringe zu bedenken. Du hättest nämlich nicht mit den neuen Dicken (3mm), sondern mit den alten (1,9 und 2,8) umrechnen müssen!

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö hab ja 3mm stärke drinn, obs jetzt wirklich schwer war weiß ich net, beim ersten hab ichs mit der hand reingemacht(federbein), da waren es aber noch die zu dünnen, bei den letzten wars der wagenheber, neue o-ringe und schwupp mit dem hydraulikwagenheber reingedrückt, verschraubt und gut, also kein kraftaufwand, kann auch sein das ich die nochmal rausmache und andere maße teste, nur solange die jetzt dicht und nicht rumbollern, bleiben die drinn. mit dem wagenheber geht das ratz fatz ohne rumzuwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö hab ja 3mm stärke drinn, obs jetzt wirklich schwer war weiß ich net, beim ersten hab ichs mit der hand reingemacht(federbein), da waren es aber noch die zu dünnen, bei den letzten wars der wagenheber, neue o-ringe und schwupp mit dem hydraulikwagenheber reingedrückt, verschraubt und gut, also kein kraftaufwand, kann auch sein das ich die nochmal rausmache und andere maße teste, nur solange die jetzt dicht und nicht rumbollern, bleiben die drinn. mit dem wagenheber geht das ratz fatz ohne rumzuwürgen.

Klar hast Du 3mm drin, aber wenn Du das alte Aussenmaß mit der neuen Stärke umgerechnet hast sind Deine O-Ringe jetzt im Innenmaß zu klein. Das macht beim kleinen O-Ring schon 2,2mm aus!

Wie hast Du denn beim Einbau Druck auf den Federzylinder bekommen, damit beim Ablassen mit dem Wagenheber die Kolbenstange draussen bleibt? Ohne Druck im System fällt die doch in den Federzylinder, da ist doch dann viel zu wenig Kolbenstange übrig um durch das Domlager zu reichen. Ich muss meine Kolbenstangen immer mit der Mutter erst sichern und dann festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mein geheimnis, ne gaaaanz einfach, man nehme zwei harthölzer, bohre ein 21/22mm loch rein, macht zwei schraubenlöcher nei, 2 m8ér schrauben, lege diese um das federbein schraube die zwei schrauben fest und hat ne abfallsperre die auch zum einbau sehr praktisch ist, alles brunnenbauer tricks, so werden auch kilometerlange und tonnenschwere rohre vorm verschwinden im bohrloch gesichert, dort aber mit keilen oder mit der schelle, dann aber mit wölbungen am bohrrohr, die das abrutschen nochmals sichern.

zudem ich nicht den wagen ablasse sondern das achsteil anhebe, bei mir stehen immer beide räder vorne in der luft, so ist der querstabi auch entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin grad so richtig schön schlecht drauf. icon8.gif

Was soll der Quatsch ?

O-Ringe, egal wo es drum geht, werden nach Innendurchmesser und Stärke angegeben.

Überall !!

Muß mich erst wieder beruhigen und hoffe die bestellten, wenn sie falsch sind zurückgeben zu können.

Herbert

PS. Ich versteh grad nur noch Bahnhof. Habe die alten, bisher von mir ausgebauten O-Ringe (die ich immer aufhebe) grad mit den Angaben von Cit verglichen.

Da stimmt alles so, wie es sein soll. Innendurchmesser X Stärke !!!!!!!!!!!!!!!!!

icon7.gif

Bearbeitet von ACCM HP924
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...