Zum Inhalt springen

3-4 fragen zum federbein am xm y4.


Gast

Empfohlene Beiträge

ich hab oben schon geschrieben, man soll die alten ausbauen und als muster verwenden weil es verschiedene o-ringe gibt.

wenns falsche sind kann ich nix dafür, mir waren die bei cit einfach zu teuer, ein o-ring fast 3 euro sind ja schon wucher.

wers nich blickt soll bei cit die überteuerten o-ringe kaufen und gut, es hat keiner einen gezwungen sich die ringe selber zu kaufen, ich mußte nur selber, weil cit sie nicht innerhalb meiner zeit liefern konnte, liegen ja nicht auf halte, "han wa noch nie gebraucht und gibts net einzelln" das hört man jedenfalls ohne et-nummer.

mein auto ist jetzt vorne leise und polltert nicht mehr und das mit meinen o-ringen, zudem ich mehrmal geschrieben habe das cit aussenmaße angegeben hat, ist mir eigentlich auch wurscht, ich persönlich nehm die altteile mit und geb die meinem teilefritzen, der holt passende neue und gut, bei mir halt in der stärke dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin grad so richtig schön schlecht drauf. icon8.gif

Was soll der Quatsch ?

O-Ringe, egal wo es drum geht, werden nach Innendurchmesser und Stärke angegeben.

Überall !!

Muß mich erst wieder beruhigen und hoffe die bestellten, wenn sie falsch sind zurückgeben zu können.

Herbert

PS. Ich versteh grad nur noch Bahnhof. Habe die alten, bisher von mir ausgebauten O-Ringe (die ich immer aufhebe) grad mit den Angaben von Cit verglichen.

Da stimmt alles so, wie es sein soll. Innendurchmesser X Stärke !!!!!!!!!!!!!!!!!

icon7.gif

Tach Herbert,

Du hast also unten einen kleiner O-Ring wie oben und der unten hat einen Innenmaß von 27mm. Was hast Du für eine Kolebnstange?

Was wiederrum bedeutet dass das was Hoschi schreibt, ebenfalls falsch ist.

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nich falsch ein, weil ich meine als erstes gemacht habe , diese dicht und klapperfrei sitzen, ihr es nach macht und euch nicht einig seit was ihr überhaupt verbauen wollt, könnt oder sollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe stammt von Cit. !

Ist im Ersatzteilprogramm falsch !

Logisch gehört der kleine nach oben und der große nach unten.

Die O-Ringe, mit denen ich verglichen habe sind nicht vom Domlager. Sind von verschiedenen Stellen am Auto.

Warum sollte Cit. beim Domlager andere Angaben machen ??

trotzdem etwas verunsichert,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch einmal:

Die Kolbenstange hat einen Durchmesser von 25,2mm vor dem Konus. An der Stelle des unteren O-Rings misst die Kolbenstange 24,6mm, am oberen O-Ring 21,5mm.

Fazit: Es kann keinen O-Ring mit 27mm Innenmaß im Domlager geben.

Fazit 2: Hoschi hat auch keinen O.Ring mit 18mm Innenmaß verbaut, darauf würde ich Wetten. Der Würde nämlich bis fast oben durchrutschen.

Fazit 3: Die Maßangaben von Cit sind falsch, beide.

Das gilt für die dicke Kolebnstange mit SW27, also V6, TCT und wohl auch Diesel (weiß ich nicht genau).

Gruß

Hendrik

P.S.: Die richtigen Maße für die O-Ringe sind: Oben: 21 x 1,9 / Unten 24 x 2,8

P.P.S.:Ich habe noch einmal nachgeschaut, den O-Ring mit 18mm Innenweite würde man gerade über das obere Gewinde bekommen. Sicher aber sitzt der nicht vernünftig auf dem Konus und schon garnicht in der Nut im Domlager.

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Dann bestelle ich jetzt noch bei Cit. die vergoldeten Originale.

Vorher zerleg ich nichts !!

Werde ja sehen, was ich dann bekomme.

Gruß Herbert

Zitat:

P.S.: Die richtigen Maße für die O-Ringe sind: Oben: 21 x 1,9 / Unten 24 x 2,8 Ende

Jetzt macht es langsam Sinn. Oben und unten stimmt also, nur die Größenangabe 27 ist falsch. Muß 21 heißen.

Ich dreh am Rad. Wieder mal typisch C.......

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft denn noch, die 27 mm sind ein aussenmaß von cit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein innenmaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

warum soll ein 18ér o-ring nicht drüber gehen, geht doch, fahre doch mit meinem auto, der sitzt so in der nut, da tut sich garnix, eine überführhulse drüber und dann flupt das, muß man den hier den kompletten einbau hinschreiben.

eine einbauanleitung wolltet ihr ja alle net haben, jetzt beschweren weil ihr´s net hinbekommt. ich sag es nochmal die maße von cit sind aussenmaße, warum weshalb müßt ihr cit fragen, ich weiß es nich.

27x3 und 24x3 von mir sind aussenmaße, weeeeil cit diese auch so angeben tut, bestellen muß man außerhalb von cit aber das innenmaß, das rechnet sich der gummimann aber selber um wenn man ihm sagt das diese maße aussenmaße sind.

die anderen daten stimmen doch auch net, warum soll den bei den maßen innen und aussen nich auch was in die hose gegangen sein, wo menschen, da auch fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft denn noch, die 27 mm sind ein aussenmaß von cit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein innenmaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

warum soll ein 18ér o-ring nicht drüber gehen, geht doch, fahre doch mit meinem auto, der sitzt so in der nut, da tut sich garnix, eine überführhulse drüber und dann flupt das, muß man den hier den kompletten einbau hinschreiben.

eine einbauanleitung wolltet ihr ja alle net haben, jetzt beschweren weil ihr´s net hinbekommt. ich sag es nochmal die maße von cit sind aussenmaße, warum weshalb müßt ihr cit fragen, ich weiß es nich.

27x3 und 24x3 von mir sind aussenmaße, weeeeil cit diese auch so angeben tut, bestellen muß man außerhalb von cit aber das innenmaß, das rechnet sich der gummimann aber selber um wenn man ihm sagt das diese maße aussenmaße sind.

die anderen daten stimmen doch auch net, warum soll den bei den maßen innen und aussen nich auch was in die hose gegangen sein, wo menschen, da auch fehler.

Hoschi wenn Du diesen Blödsinn jetzt noch mal schreibst dann schreie ich. DANN MÜSSEN DIE 24mm AUCH EIN INNENMASS SEIN UND DANN STIMMT ES AUCH NICHT MEHR. VERSTEHST DU DAS?

Auch Cit. gibt alle O-Ringe im Innenmaß an, ich habe nachgefragt.

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Dann bestelle ich jetzt noch bei Cit. die vergoldeten Originale.

Vorher zerleg ich nichts !!

Werde ja sehen, was ich dann bekomme.

Gruß Herbert

Zitat:

P.S.: Die richtigen Maße für die O-Ringe sind: Oben: 21 x 1,9 / Unten 24 x 2,8 Ende

Jetzt macht es langsam Sinn. Oben und unten stimmt also, nur die Größenangabe 27 ist falsch. Muß 21 heißen.

Ich dreh am Rad. Wieder mal typisch C.......

Du hast 100 Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch scheiß egal ob du schreien tust, ich habe diese ringe 27x3 unten drinn und 24x3 oben drinn, ich bin doch net blöd, ich hab die ja schließlich eingebaut und auf der rechnung.

ok oben der ring wird wohl net lang machen, der wird gedehnt und so, aber solange er dicht ist und es nicht mehr rappelt, bleibt er drinn.

ach und nochmal diese angaben sind aussenmaße, wie die von cit, die geben auch ein aussenmaß an.

ps: edit: wegen dem scheiß maß war ich doch nochmal in kassel und mußte mir andere holen weil die deppen bei cit aussenmaße angegeben hatten und ich das umrechnen mußte, sprich stärke runterrechnen auf innenmaß. mir auch wurscht, ich weiß´wat nei kommt ham die rischtin drinn un wess wo ich se bekomm.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch einmal für Hoschi:

Deine Annahme:

27 x 2,8 = Aussenmaß = 21,4mm Innenmaß

24 x 1,9 = Aussenmaß = 20,2mm Innenmaß

Merkst Du was? 1) Stimmt das mit dem Konus nicht überein, 2) könnte man max. den unteren Ring als oberen Ring einsetzt und 3) gibt es diese Innenmaße so nicht!

Wie HErbert schon geschrieben hat, die haben die 1 mit der 7 verwechselt, ganz einfach. Ich habe gerade noch einmal versucht den 18mm O-Ring über die Kolebnstange zu ziehen. Mein Fazit ist, ich glaube nicht dass Du einen O.Ring dieser Größe verbaut hast, oder es hält nicht lange. Die Dehnung ist viel zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch scheiß egal ob du schreien tust, ich habe diese ringe 27x3 unten drinn und 24x3 oben drinn, ich bin doch net blöd, ich hab die ja schließlich eingebaut und auf der rechnung.

ok oben der ring wird wohl net lang machen, der wird gedehnt und so, aber solange er dicht ist und es nicht mehr rappelt, bleibt er drinn.

ach und nochmal diese angaben sind aussenmaße, wie die von cit, die geben auch ein aussenmaß an.

ps: edit: wegen dem scheiß maß war ich doch nochmal in kassel und mußte mir andere holen weil die deppen bei cit aussenmaße angegeben hatten und ich das umrechnen mußte, sprich stärke runterrechnen auf innenmaß. mir auch wurscht, ich weiß´wat nei kommt ham die rischtin drinn un wess wo ich se bekomm.

Nein, auch Cit. gibt seine O-Ringe mit dem Innenmaß an, das habe ich heute noch erfragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoschi

reg dich nicht auf, ich hab schon mehr Geld verplempert als die O-Ringe jetzt kosten.

Bin auch selbst Schuld. Hätte ja mal etwas nachdenken können und messen.

Hab ich grad getan.

Das Gewinde hat 18 mm. Die Kolbenstange hab ich etwa 3 mm stärker in Erinnerung.

Dann ein paar cm nach unten, dann kommen 21 mm für den Einstich in der Stange schon hin, für den oberen Dichtring.

Also unten dann 24 mm.

Immer vom Innenmaß ausgehend.

Ich melde mich wieder, wenn ich da durch bin.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum aufregen, ich bin doch fertig und hab kein plottern und poltern mehr in der vorderachse, mein lüfter geht wieder, es wird warm, was will ich mehr.

ab zur nächsten baustelle und munter drauf los.

mal sehen was als nächste kommt, ha die mittelkonsole muß ich noch fertig machen, ist voll ins hintertreffen geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

auch hier die Auflösung meinerseits.

Dichtringe sind jetzt neu. Ergebnis leider icon7.gif nicht hörbar.

SSSCCCHHHHÖÖÖÖÖÖÖNN.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopp die dinger von mir rein, die stehen so unter spannung da schwebt die kolbenstange in den o-ringen von alleine. meiner ist immer noch ruhig, dafür süfft er jetzt hinten am anschluß zum federbein und mein tacho schießt sich immer bekloppter ab und schaltet das fahrwerk auf hart um.

das nächste auto wird ein normales, zumindest keiner mehr mit hydro-fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fasziniert und entsetzt zugleich.

Faszinierend, mit welch minimalistischen Mitteln auch ein hartnäckiger XM ruhig zu bekommen ist.

Entsetzt bin ich, weil ich schon über die Domlagerkonstruktion bestürzt war. Wird jetzt aber getoppt. Vorher war es ja nur so, dass die gesamte Vorderachse von zwei lausigen Gummidingern gehalten wird, jetzt reduziert sich das offenbar schon auf zwei lausige O-Ringe. Auweia!

Toller Thread, muss mich gleich mal nach O-Ringen umsehen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gerne (freu). Für einen XM reicht erst mal, obwohl der andere auch schon klappert :(

Brauchst Du die Adresse? Dann schick mir eine PN, am besten gleich mit Deiner Bankverbindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich noch mal.

Was mir bisher aufgefallen ist und was ich mir so denke.

- kein klappern oder poltern mehr ( zumindest nicht von vorne)

- Druck beim starten ist noch schneller aufgebaut ( wenn ich nicht aufpass seh ich die

Meldung vom SV gar nicht, so kurz leuchtet sie auf)

- Vorderbau läßt sich im Stand leichter und weiter nach unten drücken

- Federung schluckt wesentlich mehr, im Vergleich zu vorher, ähnlich wie Hendrik

geschrieben hat( Neuwagen-Gefühl)

- Lenkung fühlt sich direkter an, nicht mehr so schwammig

- die für mein Gefühl übertriebenen Höhenänderungen der Hinterachse beim bremsen und

beschleunigen sind wesentlich gemindert

- eine direkte Verbindung vom Domlager zum Federbein gibt es nicht (Stahl auf Stahl)

erst wenn die Dichtringe zu hart,flach und dünn werden kommt der Kontakt zustande

und äußert sich durch poltern oder klappern

- da ich durch das verdrehen der Durchgangsbohrung des Federbeins keine Änderung

bewirken konnte, jetzt aber durch die neuen Dichtringe eine größere Änderung

herbeiführen konnte, gehe ich davon aus, dass der durch alte, flache Ringe

verringerte Durchfluß einen größeren Einfluß als bisher gedacht hat.Der Querschnitt der

Nut zwischen den Dichtringen verändert also einiges

- das alles festigt meine Meinung zum Großteil der Dichtringe in der HP.

Nach spätestens 8-10 Jahren sind die meisten dringend auszutauschen, sofern möglich.

Wie der Rest länger erhalten werden kann(ich hoffe doch), dazu gibt es einen anderen

Fred.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich ja auch schon geschrieben das er besser und schöner federt, schneller hochkommt und so weiter und das merkt man sofort, wirklich sofort nach wechseln der o-ringe, er fährt sich echt schön mit einem 50 cent artikel pro o-ring, also 2 euro rundum preis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe die Ringe ebenfalls am Wochenende gewechselt. Leider hat sich bei mir kein Erfolg eingestellt. Ich denke sogar, das er stärker poltert als zuvor. Jetzt auch von HINTEN.

Na ja, ich bleibe weiter dran.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...