Zum Inhalt springen

vilebrequin

Empfohlene Beiträge

... Tach Doppelwinkler,

nun isses tatsächlich passiert- nach so vielen Jahren hartnäckigsten Widerstandes meinerseits hat das kleine Teufelchen mit dem Doppelwinkelzack mich weichgekocht...

Ein HZ, wahrscheinlich ehemalige Feuerwehr in F, wahrscheinlich echte 19000 km auf der Uhr, neue Reifen, bremst, lenkt, startet aber nicht. Habe ihn 'nem Klempner aus Kiel abgeschwatzt. Paar Roststellen hat er ja, stand 7 Jahre nur draußen! Hatte bis April Tüff. Und 'ne Anhängerkupplung ist dran!

Wie gelangt man denn hier zu der Gnade, ein Foto anzuhängen...?

So, nun die Frage an Euch:

In den Papieren steht zwar 1250 kg gebremst/645 kg ungebremst, aber "Kupplung nur für Rangierzwecke zul."

Watt nu?

Einzelabnahme heißt glaub ich das Zauberwort...

Hat einer von Euch die Kupplung als vollwertig eingetragen bekommen?

Geht das überhaupt? Oder muß man da baulich irgendwas ändern, also verstärken?

Oder liegt dieses Aufwerten allein im Ermessen eines gutgelaunten Dampfkesselprüfers?

In den Nachbarländern zerren se damit doch auch dicke Wohnwagen durch die Prairie...

Was kann ich da machen?

Mal kurz was zu mir: Ich heiße Rolf, wohne bei Simmern im Hunsrück, bin 40 Jahre alt und infolge mehrerer Bretagneurlaube Anfang der 70er schwer citroengeschädigt- ich habe noch immer meine 1. Ente, seit '91 'nen 11 BL, seit 2003 'nen DS 20 und als zwangsläufig-logische Konsequenz seit gestern den H-Bomber. Und dann gibt es da auch noch ein Dnepr- MT16-Gespann...

Meine Mitmenschen ticken sich alle an die Birne- weiß gar nicht, wieso..? :-)

Salut, les gars Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kannst Du hochladen wenn Du ganz oben auf "Bilder hochladen" klickst.

Dann die hochgeladene Adresse komplett kopieren und hier einfügen und fertig ist die Laube.

Bitte noch Angaben an mich über Baujahr, Geschichte, Kennzeichen usw. für die HY-Datenbank.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Ein PC- Einzeller versucht das Ding mit den Fotos:

HZ2.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/HZ%201_640.jpg

na, immerhin ein Teilerfolg...

@Dirk: Nummer ist5023687, das Noch-Kennzeichen Ki-WW 45, das Baujahr bzw. Tag der 1. Zulassung laut deutschem Brief 1979, die Farbnumer AC 109 CO. Die Schalter für Tröte und Blaulicht sind noch eingebaut und französisch beschriftet. Zur Geschichte weiß ich fast nix, der deutsche Brief wurde im März '01 erteilt.

Kannst Du mir vielleicht aufgrund der Nummer genau sagen, wann der Dampfer tatsächlich in Verkehr gekommen ist?

Seltsamerweise sind keine Gurte eingebaut, es gibt auch keine Befestigungspunkte. Laut Tüff müßten ab Baujahr '70 welche drin sein?

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

dein Hasch kann laut http://citroenhy.free.fr (Dater un HY) als HZ Typ B des Jahres 1975 oder 1974 datiert werden. Es kam übrigens oft vor, dass der Tag der ersten Zulassung erst Jahre nach der Produktion stattfand. Bei dir spielt wohl auch noch eine Rolle, dass irgendwann einmal deutsche Papiere ausgestellt wurden.

Übrigens ist die Farbe AC109 CO nicht das rot, das du derzeit hast. AC 109 ist ursprünglich grau-metallic. Bei den Farben kann dir übrigens die Seite www.passion-citroen.com weiterhelfen (Nos Citroen/Le Nuancier) dort gibt es für die meisten Farben auch Bilder, auch wenn sie nicht immer 1:1 für das Original angewendet werden können.

Das mit den Gurten solltest du bei deinem TÜV nochmal nachfragen, denn wenn der TÜV in Deutschland das so haben will, heißt das ja noch lange nicht, dass das im Original in Frankreich auch so gewünscht war (bei meinem 1973er sind auch kein Gurte drin, allerdings franz. Zulassung).

@dirk: Du hast einen HY in der Datenbank mit dem Kennzeichen HAM-TA 19. Da fehlt dir noch das Baujahr. Mit dem Besitzer hab ich gesprochen, Das Baujahr ist 1966. Das Fahrzeug steht derzeit in March-Buchheim (bei Freiburg) zum Verkauf (Vorstellung des Verkäufers wohl um die 12 TSE) und hat derzeit eine rote Nummer. Das eingestellte Kennzeichen ist also derzeit nicht aktuell.

Bearbeitet von frenchente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Gurtpflicht besteht abhängig von der Zulassungsart, dem Tag der Erstzulassung und der Gesamtmasse.

Allgemeine Gurtpflicht für PKW besteht ab EZ 01.07.1969.

LKW und So.Kfz. über 2,8t GM haben Gurtpflicht ab einem Datum (irgendwann Mitte/Ende der 1990er Jahre), das uns mit dem HY nicht interessieren muss.

Unter 2,8t GM gilt die PKW-Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Heißt das es gilt der Tag der Erstzulassung im Bereich der StVO? Denn wenn man nun einen ausländischen Pkw mit EZ vor dem 01.07.1969 in deutschland nach dem 01.07.1969 zulassen wollte, würde das bedeuten, dass man evtl. Gurte nachrüsten müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Nein, es gilt der Tag der ersten Zulassung, egal ob in Schweden, Frankreich oder Schweiz. Sonst wären ältere Autos nicht nur wegen der Gurtpflicht nicht zulassungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen Sonntag zusammen...

Tscha- war wohl nix mit dem geplanten triumphalen Einzug in meinem Heimatdörfchen...

Am Mittwoch wollte ich ja von Kiel nach Koblenz mit meiner Tante Ju, morgens noch Tüff und AU geholt und voller Euphorie bei bestem Wetter auffe Bahn. Schnitt so 85, mal kurz 100 ohne Anstrengung, Kalt/Warmstart super, kein Kühlwasserverbrauch. Hat nur auf 300 km 2 Liter Öl gefressen. Na gut, wußte ich ja, daß da irgendwas nicht stimmte...

Und kurz vor Osnabrück war dann Ende- innerhalb von 30 Sekunden stieg ein Zylinder nach dem anderen aus- Öl genug drin, KüWa, Sprit, Zündung gut, aber die neuen Kerzen sahen genau so aus wie die alten- kuckst Du Bild in meinem anderen Fred...

Also per Schandwagen am nächsten Tag heim.

Lief dank ADAC-Plus übrigens klasse ab, die Hilfsaktion! Kann ich echt empfehlen!

Die Tage nehme ich mal den Kopf 'runter, da ist ja wohl doch was Größeres angesagt- taugen die Kolben und Buchsen von hyspares was?

Naja- gekämpft und verloren- shit...

Übrigens möchte ich unabhängig von der Vorschrift doch gerne Gurte einbauen- weil besser is das ja!

Demnächst mehr in diesem Theater

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Sprit, Zündung gut..." WIRKLICH? Der Umstand, dass deine Zylinderchen sich kurz hintereinander verabschiedet haben, lassen eigentl. vermuten, dass entweder Spritzufuhr aus irgendeinem Grund versiegt ist - Dreck in den Vergaser gezogen & dann Düsen verstopft z.B... Werden die Zündkerzen nass?

Andere Möglichkeit ZÜNDUNG: z. B. Kondensatorkollaps - manchmal kommt zwar noch ein Funken, der ist nicht kräftig genug um das Gemisch zu entzünden. Genau dieser Effekt hat meinen HY auf der ersten Probefahrt damals mitten in der Feldmark sanft ausrollen lassen. Ruhig wars, nix ging mehr. Neuen Kondensator eingebaut - Problem wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz was zu mir: Ich heiße Rolf, wohne bei Simmern im Hunsrück, bin 40 Jahre alt und infolge mehrerer Bretagneurlaube Anfang der 70er schwer citroengeschädigt- ich habe noch immer meine 1. Ente, seit '91 'nen 11 BL, seit 2003 'nen DS 20 und als zwangsläufig-logische Konsequenz seit gestern den H-Bomber. Und dann gibt es da auch noch ein Dnepr- MT16-Gespann...

Das ist ja witzig! Ich bin auch 40 und habe noch meine erste Ente (Dyane 6), eine DS 20, einen HY, einen 11CV und ein Dnepr Gespann ;-)

Viele Grüße von einem, der auch manchmal komisch angesehen wird!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

buenos tardes amigos,

... es lag nicht am Sprit, auch nicht am Kondensator- nach Abnehmen des Kopfes gab's das hier zu sehen:

Kopf1.jpg

Schick, n' est- ce pas? Hier nochmal aus der Nähe:

Kopf2.jpg

Wir sehen im Einlaßventil von Nummer 2 einen Graugußpolygon eingeklemmt, und weil das noch nicht reicht, ist der Auslaßventilsitz auch noch aus seinem Preßsitz gefallen. Der Kolben hat Ventil und Sitz dann auch "Hallo" gesagt, aber das wäre wohl noch gegangen.

Hier nochmal der Brocken en détail:

Kopf3.jpg

das ist ein Stück der Ventilführung- und zwar vom benachbarten Zylinder 1, glaubt 's oder laßt es. Dessen Einlaßventilführung hat sich Richtung Brennraum auf die Socken gemacht, wurde dann vom Ventilteller in Stückchen gespalten und diese haben dann im Brennraum 1 Kopf, Kolbenboden und Kerze zerprügelt, und der große Krümel hat sich über den Ansaugkanal mal im Nachbarzylinder angeguckt, was da so abgeht...

Das E-Ventil 1 hatte überhaupt keine Führung mehr, es hing nur noch an den Federn und unten im Sitz! Damit war der Brennraum beim Ansaugen zu den Kipphebeln hin praktisch offen, deshalb auch der monströse Ölverbrauch!

Bei Zylinder 4 ist übrigens ebenfalls ein- allerdings wesentlich kleineres Stück Ventilführung eingeklemmt.

Nun denn- die Kolben haben 's vielleicht überlebt, aber lieber mal die Wanne ab und Kolben gezogen. Was sehen wir hier?

Kopf4.jpg

der Kolben Nr. 3 hat einen ca. 25 mm langen, feinen Riß- er war falsch herum eingebaut!

Ist das nicht der Knaller?

Und nun noch die Kirsche auf der Torte- lekker Ölschlamm, etwa 1 cm dick, in der Wanne...

Wanne.jpg

Das zum Thema:"Ölfilter brauch' ich nicht, da wechsel ich lieber öfter mal das Öl..."

Der kriegt meinen Ölfilter verpaßt- diese Scheiße da werde ich nie wieder in der Wanne haben!

Tscha- jetzt ist erstmal der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens am Zug- der kann sich um den verrampelten Kopf kümmern, und Kolben + Buchsen muß ich ja wohl auch neu machen... MERDE...

Los, sagt was- motiviert mich... Jammer...

saludos Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

...netter Multimotorschaden. Ärgerlich. Aber wenn alles (ordentl.) repariert ist, hast du deine Ruh' .Allerdings bin ich gespannt, wo du den Ölfilter anbauen willst. Dieses Thema ist schon intensivst besprochen worden. Ist kein Platz für Filter...über eine praktikable Lösung würden sich hier viele Leute freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ölfilterflansche mit 1/2 "-Anschluss, in Sandelzhausen haben das schon einige als Give-away bekommen. Sind noch ca 6 Stk da, wer zuerst mailt kriegt zuerst. Für Versandkosten.

Bin selbst aber auch noch nicht dazu gekommen mir einen Flansch zu verbauen..

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Wäre Dir das hier ausreichend praktikabel?

10637287388034.jpg

?lfilter2 von dabbes - Album.de

10637275922400.jpg

?lfilter1 von dabbes - Album.de

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sieht schon mal praktikabel aus. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob die Ölpumpe den zusätzlichen Weg schafft und trotzdem noch überall den nötigen Öldruck aufbaut. Wär ne tolle Sache.

@Gasmann: Hast Mehl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Interessierten: Meine Flansche sehen so ähnlich aus.

Ich würde allerdings ungern den Hauptstrom anzapfen und eine "Drossel" einbauen, ich dachte an eine Nebenstromlösung mit eigener elektrischer Ölpumpe, die auf Zündung mitläuft.

Für den Hauptstromfilter müsste man sicherheitshalber die Druckverhältnisse in allen Lagen durchmessen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei der Lösung, die vilebrequin zeigt, ist das Filter Teil des Hauptölstroms, die Menge, die von der Ölpumpe reingedrückt wird, nimmt ihren weiteren Weg zwangsweise in den Ölkreislauf, ohne Verluste. Nur bei neuer Filterpatrone wird sich diese erst füllen müssen, bevor das Öl zu den Schmierstellen gelangt. Das Problem dürfte aber bei allen "modernen" Motoren dasselbe sein.

DAS ist mal eine interessante Lösung! Gibts die Teile irgendwo fertig zu kaufen?

In Lipsheim habe ich vor 2 Jahren einen Traction-Motor mit Ölfilter gesehen, da war alles in der Ölwanne untergebracht: sehr umständlich beim Filterwechsel.

Ein Ölfilter am Anschluss des Öldruckgebers bringt die Druckverhältnisse durcheinander und ein Nebenstromfilter (eine Lösung, an die ich bisher immer dachte) filtert nicht das gesamte Öl bei jedem Durchgang (ein wohl vernachlässigbares Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wirds interessant!

ich habe meinen anschluss unten an der oelablasschraube (hohlschraube) angeschlossen, das ist nebenbei ja die tiefste stelle und man muss kein zusätzliches loch bohren für den nebenstromoelfilter.

filter und halter sind auch bereits dran, was mir noch fehlt ist eine geeignete elektrische pumpe, was könnte man da nehmen?

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ölfilterfreunde,

wenn 's Euch recht ist, mache ich für die Filterdiskussion 'nen neuen Fred mit entsprechender Überschrift auf, dann haben interessierte Neueinsteiger auch 'ne Chance, das Thema zu erleben, quasi... :-)

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach zusammen,

nochmal was zu meinem Motorinfarkt...

Die Sache mit den Ventilführungen aus Grauguß kommt mir ehrlich gesagt seltsam vor.

Von Moppeds aller Art, Epochen und Hersteller kenne ich das eigentlich so, daß in 'nen Aluminimum... Alunim... Amuli-- Leichtmetallkopf Führungen aus Bronze oder Rotguß eingesetzt werden, wegen der Wärmedehnung. Diese liegt bei Alu um den Faktor 4 höher als bei Grauguß(nebenbei bemerkt eine Erfindung des römischen Schmieds Gaius Graugus...). Gußführung im Gußkopf= kein Problem, wächst in gleichem Maße, Pressung bleibt erhalten.

Frage: Aus welchem Zeug sind bei Euren Rennwagen die Führungen hergestellt?

Der Riß im Kolben bedeutet ja Austausch aller 4 Kolben samt Buchsen. Ich führe das auf die um 180° gedrehte Einbaulage dieses Kolbens zurück, denn ich gehe davon aus, daß es hier eine Einbaurichtung gibt- wird meistens durch irgendein Zeichen angezeigt, dieses muß dann nach vorne, zur Nockenwelle, zum Schwungrad oder so zeigen. Ist bei meinem Gangster und meiner Dnepr so und bei allen meinen Schiffsdieseln. Hier auch? Wenn ja, wie?

In der Übersetzung des Werkstatthandbuches ist das gesamte Kapitel Motor ja LEIDER nicht drin... :-(((

Wer hat schon Kolben samt Buchsen getauscht? Von welchem Dealer kamen die verbauten Teile? Wer liefert gute Qualität fürs Geld? Erfahrungen...?

Übrigens: Mein Kopf(also der vom TUB, Ihr Witzbolde) wurde zwecks Umbau auf Bleifreibetrieb vor 5 Jahren in 'ner Citroen-Werkstatt abgebaut, zu einem "Motorenfachbetrieb"(Haha) gegeben, dort bearbeitet und von den Citroens wieder draufgesetzt. Der Besitzer hat ja gar keine Ahnung, und in der Citroen-Werkstatt konnten sie mir nur noch die Durchführung der Arbeit bestätigen, den Beleg habe ich in der Schublade gefunden. Aber welcher "Fachbetrieb" das war und was die genau mit dem Kopf angestellt haben, bleibt für immer im Dunkeln.

Hat denn einer von Euch schon mal 'rausgefallene Ventilsitze oder gar -führungen gehabt???

Schönen Restsonntag noch... Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

DIE MÜHLE-- NUN MAHLT SIE WIEDER...:-)))))))))))))))))))))

Seit Mittwoch gibt es wieder einen mehr auf der Straße- Yeah, STRIKE!!!

Mit balligen ID-Kolben und meinem Ölfilter, werkelt alles perfekt, Öl und Kühlwasser bleiben auch drin( naja, bis auf die Benzinbumbe, aber das schaffen wir auch noch... Ist auch beim Gangster eine Dauersabberstelle)!

Hach Kinder, wat is datt schööön... FREU...

Fast 400 km immerhin, er ist auch schon im Einsatz als Bautransporter fürs Haus...

Nächste Woche habe ich wieder schnelles Internet, dann gibt 's ein paar Fotos.

So- ich faah jetz maa zum Bauhaus, Material holen... :o)

Salut Rolf

Bearbeitet von vilebrequin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und hier die avisierten Bilderchen:

-4 Meter lange Blechdachplatten samt Balken...

rein damit 1.jpg

-Eine knappe Tonne Kaminsteine samt Werkzeug und Gerüst...

rein damit 2.jpg

-Die neue Holzheizung, mit dem Hubwagen rein...

rein damit 3.jpg

... und genau vor der Tür wieder raus...

rein damit 4.jpg

Also, ein Haus bauen ohne HY- wie soll das denn gehen???

Einen praktischeren Oldie gibts ja wohl nicht!

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...