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BX-Diesel Kickdownproblem (dringend)


Manfred A.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe bei meinem BX-Diesel ein gebrauchtes 4HP14 eingebaut (bin selber bis vor 3 Jahren damit gefahren, war bis zum Ausbau i.O.), soweit schaltet er alle Gänge durch, aber immer nur bei den gleichen Geschwindigkeiten.

Auffällig ist dass sich der Kickdownzug nur ca. 21mm herausziehen lässt, somit kann ich auch nicht Vollgas geben. Ich habe Informationen, dass sich der Kickdownzug 47-50mm herausziehen lassen muß. Ich habe mind. 20x versucht das Seil zu bewegen und dabei auch zu drehen, keine Besserung. Auch das Ende der Aussenhülle, am Getriebe, ist unauffällig. Der Zug lässt sich auch in keiner Schalthebelstellung weiter herausziehen.

Hat sich da im Getriebe etwas ausgehängt oder verklemmt ?

Darf ich jetzt das Getriebe zerlegen ? ist ja scheinbar von außen nicht zugänglich.

Ich bräuchte noch Heute Abend eine Lösung, da ich Morgen 40km in die Arbeit fahren soll.

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naja wenns so dringend ist einfach das seil aushängen und wenn nötig einen gang mit dem verstellhebel runterschalten, hast doch auch 1, 2, 3, d, n ,r, p oder net.

den seilzug haste aber richtig eingehängt und eingestellt, wird der eingestellt, ich glaub ja.

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Hallo

Ich überprüfe seit 2 Tagen immer wieder alle Einstellungen und komm nicht drauf, hab auch schon probiert ob man den Zug anders einhängen kann.

Wird mit dem Kickdownzug nicht auch der Öldruck im Getriebe geregelt, nicht dass mir dann noch mehr kaputt geht, wenn ich den Zug aushänge (oder ist das ein Gerücht ?). Ansonsten wäre es für die nächsten Tage eine Lösung, einfach mit der Hand zu schalten.

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Hallo

Ich hab jetzt bei einem anderen 4HP14 probiert, da geht der Zug 37mm heraus, dann über einen Druckpunkt bis auf 50mm.

Ich denke bei meinem habe ich ein Problem an unteren Ende des Zuges (im Getriebe).

Hat das noch niemand gehabt ?

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Beim ziehen des Seil von hat, muß definitiv ein "Druckpunkt" spürbar sein.

Ich habe leider noch kein 4HP14 zu Gesicht bekommen. deshalb frag ich mal:

Hat das getriebe oberhalb einen großen Deckel drauf, wie beim 4HP18?

Wenn ja, Deckel abbauen, darunter verbirgt sich der Steuerblock. Der muß rundrum losgeschraubt werden, nur nicht alle schrauben in der mitte, sonst gibt es ein desaster!

Unter dem steuerblock sitzt die Rolle für das seil, evtl. ist die Mechanik nicht Richtig fixiert, die in einen Hebel im Steuerblock eingreifen soll.

Gruß

Tim

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Hallo

Oberhalb hab ich noch keinen Deckel gesehen, unten hat es die Ölwanne, da befindet sich lt. Zeichnung die Hydraulikeinheit mit dem Filter und darüber ist der Kickdownzug in einem Segment eingehängt (soweit ich das aus den Zeichnungen erkennen kann).

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  • 2 Wochen später...

hier die Lösung:

Hab Heute die Ölwanne und die Hydraulikeinheit abmont., an der Oberseite der Hydraulikeinheit sitzt unter anderem der Lastkorrekturschieber den der Kickdownzug, über ein Segment, betätigit. Dieser hat sich nicht mehr bewegt (Getriebe lag 3 Jahre trocken im Keller), nachdem ich ihn gangbar gemacht hatte und wieder alles zusammengebaut hatte läuft wieder alles wie es soll.

Hab auch gleich das Ansaugfiltersieb gereinigt, da waren ein paar einzelne Späne drinn (nicht einmal 5% der Siebfläche waren verstopft, nach 184.000km).

Aber am Magneten in der Ölwanne waren mind. 5mm feinster Metallabrieb (wie Schlamm)

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