Zum Inhalt springen

Verschleissanzeige der Lambda-Sonde beim Xsara?


macaco

Empfohlene Beiträge

Servus,

gibt es eigentlich eine Verschleissanzeige beim Xsara 2.0 GLX 16V?

Mein Mechaniker meinte naemlich, dass es die gaebe und dass die Lambda-Sonde in Ordnung waere.

Ich bin da aber etwas misstrauisch, da mein "Schlitten" auf Ueberlandfahrten 10-11 Liter und innerstaedtisch 15-16 Liter schluckt. Ist wohlgemerkt mit Automatikgetriebe, aber das ist doch etwas viel.

Ich habe schon alles Moegliche getauscht, wie z.B. Zuendkerzen, Luftfilter und Kraftstoffilter. Ebenso habe ich mal die Einspritzduesen reinigen lassen.

Bin nun ziemlich ratlos.

Kann es sein, dass die Lambda-Sonder vielleicht hinueber ist und man das nicht mitkriegt?

Ach ja, ich habe das Auto erst 3 Monate und er hat von Anfang an so viel geschluckt.

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruess

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns noch sagst was du für ein Auto hast...

Beim V6 Automatik und beim 24V ist das durchaus "normal" :)

Der TCT kann das auch gut wenn man einien "dicken" Gasfuss hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Lambdasonde sollte beim Auslesen des Fehlerspeichers eigentlich einfach zu diagnostizieren sein. Bei Totalausfall des Teils sollte die orange Leuchte des Motormangements leuchten, d. h. die Einspritzung arbeitet in einem Notlaufprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Lambdasonde ist nicht immer unbedingt im Fehlerspeicher.

Oft ist es einfach so,dass sie zwar noch regelt aber zu langsam oder komplett falsch.

Das merkt das Steuergerät nicht und hat nix im Speicher.

Die Lambdasondenhersteller geben eine Lebenszeit von 80-100-t-km an.

Bei Fahrzeugen ohne OBD kannst du getrost eine 4 polige universelle Sonde von Ebay für rund 40€ nehmen. Da müssen es nicht die originalen sein für 250€. Einfach Stecker umbauen und fertig.

P.S. Was ist denn ein GLX???? Hab ich ja noch nie gehört!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein gelbes lichtlein muß auch nicht kommen wenn sie hin ist, aber die asu passt auf keinsten fall, da wird die lamdaregelung angesprochen und man sieht das sie im argen ist.

der schnellste test ist, lamda abstöpseln und testfahren, bleibt der sprit so hoch und es ändert sich nix, ist es die lamdasonde.

kann eigentlich auch nur diese sein, oder doch ein wärmesensor der sagt es ist draussen zu kalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Würde ich auch vermuten. Ich hatte auch mal eine defekte Lamdasonde und der Verbrauch stieg bei meinem Peugeot 306 XSI auf 12l. Die Werkstatt meinte ich würde ja auch eine "Rakete" fahren, das sei normal. War es natürlich nicht, aber der Fehlerspeicher gab keinen Fehler aus. Ich nach einiger Zeit wurde es noch schlechter und ich bin wieder hin, da gab es dann doch einen Fehler im Fehlerspeicher und die Lamdasonde wurde gewechselt.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lambdasonden gehen nicht gleich ganz kaputt. Der Lambadatest bei der AU basiert auf dem Signal der Lambdasonde, da kommt bei einer schwachen Lambdasonde auch nichts heraus. Höchstens ein übler CO Wert. Das könnte man einmal messen. Mietwerkstätten haben so einen CO Tester. Das kostet nicht so viel.

Klemmt man die Lamdasonde ab, geht das Motormanagement ins Notlaufprogramm bzw. die Einspritzung arbeite nur gesteuert, so wie man es bei Benzinern bis 1975 machte und bei Dieseln heute immer noch. Dann geht der Verbrauch natürlich herunter.

Ich würde die Lambdasonde einfach auf Verdacht tauschen bzw. erstmal die Kabelverbindungen prüfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werd ich die am besten mal austauschen. Hier in Brasilien gibt es keine ASU (noch nicht). Eine Ersatzsonde sollte hier auch nicht so teuer sein.

Ich lass die einfach mal austauschen, da mein Xsara eben auch schon 80tkm drauf hat.

Vielen Dank fuer eure Antworten - dann hatte ich also wahrscheinlich die richtige Vermutung.

Viele Gruesse aus Sao Paulo

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine asu, was für ein schönes land.

was kostet den da die steuer oder wie man das bei euch da unten nennt.

träum. ich dreh ab wenns nichmal nen tüv oder sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine asu, was für ein schönes land.

was kostet den da die steuer oder wie man das bei euch da unten nennt.

träum. ich dreh ab wenns nichmal nen tüv oder sowas gibt.

Eine Art ASU ist ab naechstes Jahr hier geplant - zumindest in Sao Paulo. TÜV (heisst hier DETRAN) gibt es schon, allerdings natuerlich nicht gaaaanz so streng wie in Deutschland ;-)

Die Steuer (IPVA) wird hier ganz anders berechnet und hat absolut nichts mit Hubraum zu tun. Die Steuer betraegt 4% jaehrlich vom Zeitwert eines Wagens. Basis hierfuer ist die FIPE-Tabelle (aehnlich Schwacke-Liste). Ein neuer Wagen ist also sehr teuer hier! Nicht nur in der Anschaffung, nein, auch im Unterhalt!

Sorry fuer das OT, aber ich wollte die Frage nicht unbeantwortet lassen.

Die naechsten Tage werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen und mir ein Angebot machen lassen.

Gruss

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Was ist denn ein GLX???? Hab ich ja noch nie gehört!?!?!

Hm, dann scheint es das Modell also in Europa nicht zu geben.

Es ist genau so einer (nur die Farbe ist anders, meiner ist dunkelgruen-metallic):

http://www.webmotors.com.br/Webmotors/ssCompra/pgBuscaUsadosDetalhes/pgBuscaUsadosDetalhes.aspx?cod=4679193&tipo=U&carro=CITROEN_XSARA_2.0_I_EXCLUSIVE_16V_GASOLINA_4P_AUTOMATICO

Ich glaube, die wurden in Argentinien zusammengebaut und dann nach Brasilien exportiert (Wird teilweise noch oft so gemacht).

Gruss

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem nun einige Zeit vergangen ist, konnte ich mittlerweile den Fehlerspeicher auslesen lassen und tatsaechlich wurde eine fehlerhafte Lambda-Sonde festgestellt.

Ich habe sie in einer Werkstatt austauschen lassen und konnte waehrend der vergangenen drei Wochen leider keine Veraenderung feststellen. Auf der Landstrasse braucht er 10,6 Liter und in der Stadt 15 Liter/100km. Tja, so werde ich mich leider demnaechst von meinem Citroen trennen muessen.

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoher Ethanolanteil im brasilianischen Sprit???
-

Brasilianischer Sprit hat einen 22%-igen Ethanolanteil, richtig. Ich wusste nicht, dass das etwas im Verbrauch ausmachen wuerde. Man lernt nie aus.

Hier habe ich uebrigens etwas Interessantes zur Ethanolgeschichte (speziell in Brasilien) gefunden - ist aber sicherlich auch fuer in Europa lebende interessant:

http://www.topicos.net/fileadmin/pdf/2006/3/Auto-suficiencia.pdf

Ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Flex-Fluel-Auto zuzulegen, ... das wird wohl immer wahrscheinlicher. Ob´s ein Citroen werden wird, kann ich im Moment noch nicht sagen, obwohl mir der C4 Sedan schon recht gut gefaellt.

Gruss

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

Brasilianischer Sprit hat einen 22%-igen Ethanolanteil, richtig. Ich wusste nicht, dass das etwas im Verbrauch ausmachen wuerde. Man lernt nie aus.

Ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Flex-Fluel-Auto zuzulegen, ... das wird wohl immer wahrscheinlicher. Ob´s ein Citroen werden wird, kann ich im Moment noch nicht sagen, obwohl mir der C4 Sedan schon recht gut gefaellt.

Gruss

Juergen

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn bei 22% Ethanol-Anteil im Benzin der Xsara ca. 20-30% Mehrverbrauch hat, ist doch der Verbrauch bei reinem Ethanol-Betrieb nicht geringer.

Wiegt denn der Preisunterschied (falls es den wieder gibt zwischen Benzin (E22 ?) und Ethanol das auf und sind die Motoren dann effektiver eingestellt?

Global gesehen kann durch Ethanol/ Biodiesel der Treibstoffbedarf nicht gedeckt werden, auch wenn sämtliche Ackerflächen dazu verwendet würden. Das bereits die Nahrungsmittel in weiten Teilen der Welt aufgrund der Ethanol/ Biodiesel-Herstellung unbezahlbar sind sollte auch bekannt sein.

Bei uns gab es Diskussionen, dass 10%-Beimischung von Ethanol zum Benzin (E10) bei älteren Fahrzeugen zu Problemen führt (Dichtungen, Schläuche) . Ist der Xsara in Brasilien für den Einsatz mit E22 speziell ausgerüstet?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Parametertest mal auslesen wieviel Motortemperatur am Steuergerät ankommt, ist der Motor warm und der Temperaturfühler gibt z. B. 10 Grad an dann speichert das Steuergerät keinen Fehler aber Mehrverbrauch ist die Folge.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn bei 22% Ethanol-Anteil im Benzin der Xsara ca. 20-30% Mehrverbrauch hat, ist doch der Verbrauch bei reinem Ethanol-Betrieb nicht geringer.

Mit reinem Ethanol kann ich meinen Xsara leider nicht betreiben, dafuer muesste er einen Flex-Fuel-Motor haben.

Wiegt denn der Preisunterschied (falls es den wieder gibt zwischen Benzin (E22 ?) und Ethanol das auf und sind die Motoren dann effektiver eingestellt?

Ein Liter Ethanol kostet derzeit 1,20 R$ und ein Liter Benzin liegt bei 2,25R$ - also schon ein recht deutlicher Unterschied.

Bei uns gab es Diskussionen, dass 10%-Beimischung von Ethanol zum Benzin (E10) bei älteren Fahrzeugen zu Problemen führt (Dichtungen, Schläuche) . Ist der Xsara in Brasilien für den Einsatz mit E22 speziell ausgerüstet?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich vermute mal schon, dass diese Besonderheit beruecksichtigt wurde, obwohl dieses Modell in Argentinien gefertigt wurde. Das Gesetz zur Beimischung von 22% Ethonol existiert seit 1991. Alle Benzinfahrzeuge, die danach gebaut wurden, sollten also dafuer geeignet sein. Ich frage mich aber, was denn mit den aus Europa importierten Autos passierte - vermutlich nichts, da die ja urspruenglich fuer den europaeischen Markt produziert wurden. Hier in Brasilien habe ich bislang noch nichts zu Problemen mit diesen aelteren, aus Europa importierten Wagen gehoert.

Gruss

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...