Zum Inhalt springen

Verbrauch C5 Tourer 170 PS Diesel


GwenBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer des neuen C5 Tourer mit Biturbo Diesel und 170 PS Motor.

Nach den ersten 500 km erscheint mir aber der Verbrauch recht hoch.

In den technischen Daten ist er mit 6,6l Diesel angegeben.

Ich bin jetzt bei zarter Fahrweise (Einfahrzeit, Drehzahl nicht höher als 3000 u/min) bei einem Verbrauch von 8..8,5 Liter. Ich fahre dazu gemischt Stadt und Land jeden Tag 35 km hin und zurück (70km/Tag). Mir erscheint der Verbrauch recht hoch. Wie hoch wird er sein, wenn ich erst einmal normal fahre, d,h, etwas zügiger?

Ist der Verbrauch normal? Wie kann ich den Verbrauch senken?

Mir ist schon klar, daß ich nicht auf den Listenwert von 6,6 Litern komme, aber ich hatte mit einem Verbrauch von 7,5 Litern bei normaler Fahrweise gerechnet.

Nun mache ich mir Sorgen, daß das gar nicht geht. Liegt ein Fehler im Motor (-Management) vor?

Fährt jemand auch einen Diesel C5? Wie sind Eure Verbrauchswerte?

Ich habe vorher einen Xsara Kombi mit 90PS Diesel gefahren. Der war mit 5,5 Litern angegeben und ich bin über die Jahre mit einem Verbrauch von 6 .. 6,1 Litern ausgekommen. Daher stelle ich erst einmal meine Fahrweise als Ursache etwas zurück (kann ja sein, daß man da was anders machen muß aufgrund des größeren Motors)

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrer des Schwestermodells Peugeot 407 HDI 170 brauchen unter 7 Liter im Schnitt.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/351-407.html?fueltype=1&power_s=120&power_e=126

Auch wenn der C5 etwas mehr wiegt und nicht sensationell windschnittig ist, aber unter 8 müsste auf Dauer doch auf alle Fälle drin sein.

Warte doch mal die Einfahrzeit ab, dann sinkt in der Regel der Verbrauch.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorher einen Xsara Kombi mit 90PS Diesel gefahren. Der war mit 5,5 Litern angegeben und ich bin über die Jahre mit einem Verbrauch von 6 .. 6,1 Litern ausgekommen. Daher stelle ich erst einmal meine Fahrweise als Ursache etwas zurück (kann ja sein, daß man da was anders machen muß aufgrund des größeren Motors)

Viele Grüße

Michael

Entschuldigung, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber einen 90PS Xsara mit einem 170 PS C5 zu vergleichen ist schon ein klein wenig gewagt. Fast doppelt so viel Motorleistung, irgendwo muss die ja herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C6 HDI 170 liegt bei eher kurzer Strecke bei etwa 8 l / 100 km. Auf längeren Strecken wird es weniger (Landstraße, Autobahn 130 km/h, ca. 7 l / 100 km) oder es wird mehr (Autobahn, 180 km/h, ca. 9 l /100 km).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Bei dem Link von phantomas geht der Verbrauch auch ziemlich auseinander - leider.

Inwieweit sinkt der Verbrauch nach der Einfahrzeit (also ab ca. 3000 km)? Gibt es dafür Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der sinkt vielleicht ganz gering. Anfangs fährt man etwas zaghaft und verbraucht mehr, weil der Wagen etwas schwer geht, später verbraucht man etwas mehr, weil man das Teil schön laufen läßt.

Vielleicht überdenkst Du einmal Deine Schaltpunkte. Der Biturbo liefert viel früher Drehmoment (so ab 1300 U/min) als der HDI90. Man kann also gerne einen Gang höher fahren. Man fährt dann auch konstantes Tempo mit 1500 U/min und nicht mit 2000 U/min. Bei 2000 U/min wird geschaltet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer sei hier noch einmal erwähnt:

Die PSA Diesel erreichen ihre Bestwerte beim Verbrauch erst nach ca. 15000-20000km. Sogar bis zu 40Tkm sind normal, dann kann der Verbrauch beachtlich gesunken sein gegenüber der Post-Einfahrzeit. Erfahrungsberichte der Händler zeigen Minderverbräuche zwischen 0,5 und 2,5 Litern. Vielleicht ist Dein Diesel dann in einem oder zwei Jahren bei den versprochenen 6,6l.

Überdies sagt mein Motorradhändler immer, dass die Einfahrzeit nicht den tatsächlichen Realanforderungen an ein Aggregrat entspricht, so dass insbesondere hier trotz niedrigem Spitzendrehzahlniveau ungünstige Verbrauchswerte zu erwarten sind. Bei meinem Bike (4Zyl, 190PS) war dies genau so eingetreten. Nach 10Tkm sank der Durchschnitt um 1,2l Super.

Vielleicht beruhigt Dich das ja etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

Es ist richtig, daß man später mehr Gas gibt, wenn das Auto eingefahren ist.

Deshalb habe ich jetzt schon die Befürchtung, daß der jetzige Verbrauch leider nicht viel sinkt.

Das mit den Schaltpunkten probiere ich aus. Ich habe schon früher so bei ca. 2100 ...2300 u/min geschaltet (Arbeitsweg, keine Autobahn). Allerdings war die Untergrenze der Drehzahl bei mir bei ca. 1500 u/min.

Ich versuche mal, mit etwas geringerer Drehzahl zu fahren. ;-)

Hoffentlich wird es so, daß der Motor nach einem Jahr wirklich noch etwas geschmeidiger und spritsparender wird.

Merci

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne kleine Frage.

Wie wurde den der Verbrauch ermittelt? Durch die Anzeige im Kombiinstrument? Weil die kann man getrost vergessen.

Einfach mal vollmachen die Bude und leer fahren. Dann den Verbrauch durchrechnen.

Bin mir sogut wie sicher das du weniger hast.

gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde den der Verbrauch ermittelt? Durch die Anzeige im Kombiinstrument? Weil die kann man getrost vergessen.

Nö, der auf der Anzeige gezeigte Verbrauch stimmt bei meinem C5 1.6 HDI mit dem manuell ermittelten super überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim C6 HDI stimmt duie Bordcomputeranzeige ganz exakt. Übrigens stimmen auch die Kilometer ganz exakt. Das wäre nämlich noch eine beliebte Verbrauchs"korrektur" bei unseren lieben deutschen Qualitätsfabrikatswettbewerbern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ghANDi:

Bei meinem Bike (4Zyl, 190PS) war dies genau so eingetreten.

Heidewitzka, was is' denn das für ein Geschoss?

Du versuchst sicher, das Citroen-Schweben mit dem Moped nachzuvollziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Verbrauch von C5 (alt und neu) sowie C6 mit dem HDI 170:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/0-Alle_Modelle.html?fueltype=1&power_s=120&power_e=126

Auch unter 7,5 Litern.

Du kannst Dich ja auch dort anmelden, dann kannst Du auch überprüfen, ob der Bordcomputer stimmt. Ohne selber den Taschenrechner rausholen zu müssen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten 500km kann man nicht wirklich den Verbrauch beurteilen. Warte mal ein paar Tankfüllungen ab und rechne nach, auf den Bord-PC kann man sich nur in seltenen Fällen verlassen. In meinen C5en haben sie alle fast immer bis zu 0,3 Liter/100km zu wenig angezeigt. Im Übrigen fahre ich meinen aktuellen mit Normverbrauch (nachgerechnet, also 6 Liter/100km, oft genug auch weniger), sowas geht also auch.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...