Zum Inhalt springen

C1 – nagelneu und innen feucht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit einer Woche frisch gebackener C1-Fahrer (Benziner, Basismodell). Den Vorgänger (Mazda 626 EZ '91) habe ich nach Westafrika geschickt, unter anderem, weil ich es in 7 Jahren nicht geschafft habe den Kofferraum dauerhaft dicht zu bekommen. Ich freute mich, dass das Eiskratzen im Auto ein Ende hat.

Zu früh gefreut. In den letzten Tagen war die Windschutzscheibe beim C1 morgens innen beschlagen und heute früh hatte ich dort eine zarte Eisschicht. Ist das unter C1-Fahrern ein bekanntes Problem? Kann der Kundendienst dem bei der Erstinspektion dauerhaft abhelfen?

Schon mal danke für eure Antworten, bin gespannt.

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt aber an der feuchtigkeit im auto, welche durch nasse schuhe und sonstwie ins auto kommt, dann ist das auto warm, wird abgestellt, das wasser kondensiert an der scheibe und gefriert.

das ist nicht fahrzeugspezifisch.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das ist sehr ärgerlich. Es gibt einige Berichte von Problemen mit den Türdichtungen. Das ist aber anscheinend unabhängig von Baujahr und Karosserieversion. Auch bereits vom Händler mit neuen Dichtungen ausgestattete Autos waren wiederholt undicht, während andere erst gar nicht dieses Problem kennen. Betroffen sind alle drei Modelle, 107,C1 und Aygo.

Ich parke fast nie in meiner Garage und kenne das Problem trotzdem -noch- gar nicht.

Anscheinend gibt es seit kurzer Zeit eine zusätzliche Dichtung, die oberhalb der Türkanten anschließt.

dichtung2af7.jpg

Du solltest allerdings zuerst klären, ob und wo der Teppich oder der Kofferraum tatsächlich nass ist. Vielleicht ist auch bei der Überführung/Auslieferung Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt? Falls du eine Klimaanlage hast, solltest du diese mal eine längere Fahrt eingeschaltet lassen und dadurch die Luftfeuchtigkeit senken. Und vergewissere dich, dass der Luftverteiler nicht auf Umluft steht.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht schon, wenn man mit nassen Schuhen und eventuell noch Laub in den Wagen steigt, dieser dann nachmittags in der Herbstsonne steht und dann über Nacht abkühlt. Hatte ich schon beim AX, Xantia und Picasso ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich heut früh in meiner Ente auch ;) Aber da war von außen zum Glück viel mehr Eis drauf als drinnen, das konnte ich mit nem warmen Lappen abwischen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem noch NIE egal bei welchem Fahrzeug.

Beim XM auch nicht.. der ist sogar "dicht" obwohl die hintere Seitenscheibe aus Klebeband besteht und das Fahrzeug nun schon fast 2 Wochen steht.

Da ist nix feucht oder beschlagen von innen.

An meinem Firmen-ständig-kaputt-Renault auch nicht obwol da öfter bei Regen mal die Heckklappe offen war (meistens ums Warndreieck und die Decke zu holen....) und ich auch schon mich leicht klammen Klammotten drinn sass.

Am besten Klima mitlaufen lassen auch auf Strecken ab ca. 5km und wenns geht mal eine Nacht in die trockene Garage mit leicht geöffneten Fenstern und einem ordentlichen Heizlüfter (2,5-3 KW) im Innenraum (VORSICHT BRANDGEFAHR!!!). Das hilft auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten.

Ausschließen kann ich, dass wir mit Schuhen oder Kleidung Feuchtigkeit nach innen getragen haben. Die Feuchtigkeit muss bereits im Auto gewesen sein. Der Wagen stand vor dem Kauf schon einige Zeit draußen beim Händler auf dem Hof. Das Stichwort "Türdichtungen" werde ich dann mal bei der Erstinspektion beim Freundlichen ansprechen.

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Wetter geht das schnell: ich habe am Sonntag bei einigermaßen klarem Wetter und irgendetwas um die 80% Luftfeuchtigkeit nachmittags die Scheiben geputzt, erst innen mit Fensterputzmittel, dann außen.

Während ich außen wienerte, sah ich auf der Innenseite Belag - "Mist, nicht gründlich genug" - Türe auf: war Beschlag!

Einmal reinsetzen und etwas schnaufen reicht bei dem Wetter schon, um genügend Feuchtigkeit im Innenraum zu hinterlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte ich bei meinem Xantia auch schon .. bei mir wars die Plastikabdeckung an der Heckklappe welche undicht war.. mein Typ schau ob die Feuchtigkeit über den Kofferraum kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich heut früh in meiner Ente auch ;) Aber da war von außen zum Glück viel mehr Eis drauf als drinnen, das konnte ich mit nem warmen Lappen abwischen.

MfG DS

du willst uns jetzt aber nicht erzählen, daß du deine Ente innen ausgeleckt hast bzw welche Geschmacksrichtung???!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Vor allen Dingen sollte die Klimaanlage ein paar Minuten vor der Ankunft am Ziel ausgeschaltet werden, damit die gespeicherte Feuchtigkeit noch entweichen kann. Sinnvoll ist es dann auch, ein Fenster leicht zu öffnen, damit die feuchte Luft auch den Weg nach draußen findet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...