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xantia kopfdichtung/wasserproblem


weweoweia

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Hallo zusammen!

mein Xantia Break hdi 2.0 von 2001 macht nach 110.000 ziemlichen Ärger. er drückt Kühlwasser aus dem Einfüllstutzen durch den Deckel raus. Das passiert schon nach wenigen Kilometern. Bei offenem Deckel blubberts auch ganz ordentlich wenn ich Gas gebe. Ein untrügliches Zeichen für eine defekte Kopfdichtung oder gibt es Hoffnung auf was billigeres?

Kennt jemand ´ne günstige Citroenwerksatt in Bonn und Umgebeung oder nen fitten Schrauber? kann man im Kühlwasser Abgase nachweisen, wenn ja wie stell ich das an und wo?

Bin dankbar um jeden Hinweis!

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Hallo,

also wenn ausserdem noch die Kühlwassertemperatur stark ansteigt, sich Öl im Wasser oder umgekehrt befindet, der Wasserverbrauch angestiegen ist und er weissen Rauch hinten rausblässt, dann ist es mit SICHERHEIT die Zylinderkopfdichtung.

Wenn es aber wirklich NUR das Blubbern ist und sonst die o.g Symptome nicht auftreten, dann tippe ich mal auf irgendeine Verureinigung im Kühlkreislauf evtl. altes Kühlmittel oder vllt. auch Thermostat.

Aber schon seltsam, dass nach 110tkm die ZKD fällig sein sollte.Ich hab jedenfalls stets die originale drin bei knapp 160tkm.

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
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das ist leider mit höchster Sicherheit ein ZKD-Schaden.

Prüfung zur letzten Sicherheit: Mit kalter Maschine ca. 1000 m fahren, dann Kühlwasserdeckel öffenen. Es darf nicht zischen / sich kein Überdruck aufgebaut haben, sonst Beweis für defekte ZKD.

Gruß Gerd

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Hallo zusammen!

mein Xantia Break hdi 2.0 von 2001 macht nach 110.000 ziemlichen Ärger. er drückt Kühlwasser aus dem Einfüllstutzen durch den Deckel raus. Das passiert schon nach wenigen Kilometern. Bei offenem Deckel blubberts auch ganz ordentlich wenn ich Gas gebe. Ein untrügliches Zeichen für eine defekte Kopfdichtung oder gibt es Hoffnung auf was billigeres?

Kennt jemand ´ne günstige Citroenwerksatt in Bonn und Umgebeung oder nen fitten Schrauber? kann man im Kühlwasser Abgase nachweisen, wenn ja wie stell ich das an und wo?

Bin dankbar um jeden Hinweis!

Hallo! Es gibt eine möglichkeit abgas im Kühlwasser nachzuweisen. Es werden hierfür 2 flüssigkeiten in einen durchsichtigen block gegeben (getrennte kammern mit je einer flüssigkeit) und anschliesend wird der stutzen auf den kühler bzw das ausgleichsgefäß geschraubt. Verfärbt sich diese flüssigkeit ist definitiv abgas im Kühlkreislauf was auf eine defekte zkd rückführen lässt.

LG:Gramurspel

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Oweia! Hört sich ja nicht gut an. tatsächlich zischt es schon nach nem Kilometer und Wasser verliert er wie irre. Dumm nur, dass ich damit schon ne Weile rumgefahren bin und immer nur Wasser nachgekippt habe. Wasser im Öl finde ich zumindest am Prüfstab nicht. Ansonsten sehe ich unter der Haube nur ne Riesenabdeckung. Das war auch alles mal anders. meinen BX hats durch nen defekten Zahriemen zerlegt, das konnte man in fünf Minuten feststellen. Der Visa lief 220.000 ohne Ärger, wenn man mal von allen Teilen rund ums Rad nicht redet. Na ja und der Ax hatte nach 150.000 ne defekte Kopfdichtung. Ich dachte mit dem HDI-Motor wäre ich auf der sicheren Seite...

Wer schweben will muss halt leiden...

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Ich dachte mit dem HDI-Motor wäre ich auf der sicheren Seite...

Wer schweben will muss halt leiden...

Ist man auch, sofern man den Motor nicht non-stop mit Vollgas bewegt (vor allem nicht direkt nach dem Kaltstart) und ihn sonst nicht kalt tritt.Selbiges bezieht sich auf sofortiges Abstellen nach höchertouriger Fahrt.

Kann ja sein, dass der Vorbesitzer das einfach nicht beachtet hat.:-(

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
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Hallo, ist wohl die Kopfdichtung, lass das schnell reparieren, bevor es Risse im Kopf gibt, dann wirds richtig teuer. Werkstatt kann ich Dir empfehlen, schick mir ne Mail. Gruß, Werner

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...Das war auch alles mal anders. meinen BX hats durch nen defekten Zahriemen zerlegt, das konnte man in fünf Minuten feststellen. ...

Moin,

sei beruhigt - beim HDi braucht's keine fünf Minuten, bis sich ein gerissener Zahnriemen bemerkbar macht ;-)!

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Na Prima! Das macht ja Mut! Kurze Frage noch, da die Reparatur leider erst im Januar stattfindet:

Sollte ich den Motor ab und an laufen lassen, damit kein Wasser in den Zylinder läuft und da Rost ansetzt oder sonstwas passiert?

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zumindest vor dem Abstellen den Kühlerverschlussdeckel öffnen, damit das Kühlsystem drucklos ist. Noch besser: Kühlwasser ablassen und Motor ca. 10 sec laufen lassen. Gelegentliches Durchdrehen (oder sehr kurzes Laufenlassen, wenn er sofort anspringt) während der Standzeit wäre auch nicht schlecht.

Damit wäre bei geringstem Aufwand eine sehr hohe Sicherheit vor Korrosion des betroffenen Zylinders gewährleistet.

Gruß Gerd

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