Zum Inhalt springen

Restauration AZU Bj. 60


ami6cvazu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier noch einige Bilder zu den noch offenen Fragen.

Ob das nun eine Restauration oder Renovierung ist bleibt weiter offen.

Ich hingegen bin der Meinung, dass das nicht ganz schlecht wird.

Es werden z.B. auch "nur normale Rück- / Bremslichter + Blinker" vom AK drankommen. Oder hat ggf. jemand diese Originalteile günstig anzugeben?

Kostet ohnehin alles schon genug.

Gruß von Jürgen

IMG_0363_640.jpg

IMG_0366_640.jpg

IMG_0320_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Fotos zeigen ziemlich klar:

Die Hütte ist passend zur Carte grise. Sie ist nämlich am 2. Februar 61 im Werk lackiert worden, und 5 Tage später ist die Kastenente zugelassen worden. Das ist eine typische Zeitspanne. Dann gab es später substantielle Reparaturen und Modifikationen ( in Folge eines Unfalls?), woran sich die Gemüter erhitzen, Thema glatte Wände, Fenster und so.

Das Chassis ist ungeklärt. Ist das Chassis im Post 26 das aktuelle Chassis, das weiter vorn in schwarz abgebidet ist?

"Kostet eh schon genug": Hat jemand eine Ausnahme zu der Erfahrung erlebt? Denke, es heißt eh immer "kost viel mehr als befürchtet".

Bei dem Artikel aus der "Markt" Renovation /Restauration scheint ein Missverständnis zu bestehen. Da ist keine Kritik an aktuellen Aufbauten meinerseits dran abzuleiten, sondern die behaupten da, alle 1A Restaurationen a la Pebble Beach seien schnöde Renovationen mit wesentlicher Vernichtung der Zeitspuren. Restauration sei behutsamer inkl. alle Spuren der Zeit dranlassen, wie Vincent2 oben schon schrieb. Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo zusammen,

sehr interessant, die Diskussion, auch wenn sie etwas vom Ursprungsthema abgedriftet ist. Die Frage, die sich stellt, bevor man anfängt an einem Auto zu arbeiten, ist halt: 'Will ich damit fahren, oder will ich es in die Vitrine stellen?'. Wenn ich damit fahren will muss ich ja gewisse Regeln (TÜV) beachten, und es geht ja dann (wenn man lange damit fahren will) auch unter anderem um Rostschutz. Da kann man dann eben kein Loch im Rahmen drin lassen und sich auf den Originalzustand berufen. Gerade bei der Ente (und den Rahmenverwandten) kann man aber meiner Meinung nach die perfekte Grätsche zwischen Renovierung und Restaurierung machen indem man unten (Chassis, Bodenbleche, Fahrwerk, etc) renoviert und oben (Außenhaut =das, was das Erscheinungsbild ausmacht) so weit es geht nichts berührt, bzw 'nur' konserviert. Aber jeder wie er/sie es gerne hätte.

Andererseits wurden Oldtimerfans (um bei den Begriffen von der Oldtimer Markt zu bleiben) ja vom TÜV auch so 'erzogen'. Ich hatte zum Beispiel bei meinem Ami8, der über 20 Jahre im Stadtverkehr von Nizza unterwegs war, enorme Probleme beim H-Gutachten wegen Beulen in den (ansonsten rostfreien) Türen und kleineren Lackausbesserungen in der falschen Farbe vom Vorbesitzer. Laut Dipl.-Restauratoren: Originalzustand, aber laut TÜV hat ein Oldtimer (mit mind. 30 Jahren) keine Beulen zu haben (zumindest in D). Da ich das H-Kennzeichen für die Umweltzone brauchte bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

@ami6cvazu: Viel Spaß noch beim Aufbauen! Das schlimmste ist ja schon ausgestanden :-)

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Andererseits wurden Oldtimerfans (um bei den Begriffen von der Oldtimer Markt zu bleiben) ja vom TÜV auch so 'erzogen'. Ich hatte zum Beispiel bei meinem Ami8, der über 20 Jahre im Stadtverkehr von Nizza unterwegs war, enorme Probleme beim H-Gutachten wegen Beulen in den (ansonsten rostfreien) Türen und kleineren Lackausbesserungen in der falschen Farbe vom Vorbesitzer. Laut Dipl.-Restauratoren: Originalzustand, aber laut TÜV hat ein Oldtimer (mit mind. 30 Jahren) keine Beulen zu haben (zumindest in D). Da ich das H-Kennzeichen für die Umweltzone brauchte bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo Patrick,

bei meinem AMI6 gingen Beulen und Nachlackierungen glücklicherweise als authentische Patina durch, so dass mein Auto im optischen Originalzustand ein H-Kennzeichen bekommen hat. Es liegt leider immer daran, welche Einstellung der Prüfer hat und wie großzügig er einen Dreier-Zustand attestiert.

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An alle Nörgler: Geht doch bitte mal einen fast 50 jahre alten, unverbastelten, nur aus originalteilen bestehenden gebrauchsgegendstand (Was eine Kastenente ja nun mal war zu ihrer zeit) suchen! ihr werdet keinen finden. grade in frankreich wurden 2cv , insbesondere kastenwagen, mit dem repariert und am laufen gehalten was grade vorhanden war. Und wenn es der motor aus der schrottente hinterm hühnerstall war.

selbst wenn diese Kastenente um die es hier geht aus drei oder mehr Autos besteht kann das auch schon in den sechzigern oder siebzigern geschehen sein. das ist auch fast 40 jahre her. Und wen interessiert schon 200%ige originalität (was sowieso utopisch ist, jeder macht irgendwo einen fehler) wenn es drum geht ein schönes Auto mit ganz eigener Geschichte zu erhalten und zu fahren?

auch meine 54er Azu wird nie ganz original sein. Es würde nicht zu ihrem Wesen passen...

Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und frohes Fest wünscht Jürgen.

Ach wenn der AZU dem einen oder anderen nicht gefällt - ich finde es gut so.

CIMG1058_640.jpg

CIMG1051_640.jpg

CIMG1048_640.jpg

Einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum hast Du denn die hinteren Kotflügel nicht vor dem Lacken angeschweisst? Oder sind die beim AZU verschraubt?

Ansonsten sehr nett, fast wie neu. Bei der Basis verstehe das mal als Kompliment.

Willst Du ernsthaft den linken Stossstangenbügel so verchromt montieren? Oder ist das ein Badewannengriff? :-)

Das würde den Gesamteindruck doch etwas stören, finde ich.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schön und schon weit fortgeschritten. Kaum noch Dreckarbeit in Sicht, die gefühlte 80 Prozent der Gesamtarbeit ausmacht bei einer Wiederherstellung. Mittlerweile strahlt uns auch eine wunderschöne Wellblechhaube an.

Und hinter der AZU scheint zeitgleich eine Dyane zu neuem Glanz zu kommen.

Ganz weihnachtlich wehmütig werde ich, wenn ich den großzügigen Platz mit den vielen Regalen sehe. Meine DS durfte ich auf 6mx3m Garagenfläche bei 2m Höhe renovieren. Motorhaube nur bei Tiefstellung fast aufstellbar.

Zu dem Badewannengriff: Scheint noch im unentschiedenen Planungsstadium zu stecken. Bietet sich an entweder als Kabelkanal zur geplanten Hängerkupplung, zum Aufnehmen der Sensoren für den Parkpiepser, als Fassung für eine LED-Leiste....oder was noch?

Nix für ungut, Frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

bei meinem AMI6 gingen Beulen und Nachlackierungen glücklicherweise als authentische Patina durch, so dass mein Auto im optischen Originalzustand ein H-Kennzeichen bekommen hat. Es liegt leider immer daran, welche Einstellung der Prüfer hat und wie großzügig er einen Dreier-Zustand attestiert.

Gruß V.

TiPP dazu: Nicht einfach zum TÜV fahren und auf Gnade oder positive Grundeinstellung hoffen, sondern VORHER mit dem in Frage kommenden Prüfer das Projekt besprechen. Wenn der dann anfängt rumzumaulen, nimmt man eben eine andere TÜV-Station.

@ ami6cvazu: Tolles Projekt. "Kritiker" gibt es immer. Wär sicherlich interessant zu sehen, wie die Fahrzeuge von einigen der Leute aussehen, die hier immer was zu nörgeln haben ;-)))

Btw.: Ich habe meinen HY weder restauriert, noch renoviert, sondern schlicht und einfach gründlich REPARIERT. Kleine Dellen habe ich gelassen, Rost allerdings entfernt und versucht, den originalen, leicht ermatteten Grauton bei der Ausfleckerei zu treffen. Jetzt sieht er aus, als wenn er als Nutzfahrzeug einfach gut erhalten über die Jahre gekommen wäre - meine Idealvorstellung.

In diesem Sinne: Allen eine gute Verdauung beim Weihnachtsgansessen...oder doch lieber Ente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Warum wird die schöne Kastenente eigentlich per Hänger umherkutschiert!? :D

.... und dann noch so ein schnöder T5 als Zugfahrzeug davor..... ;)

Gesehen gestern Nachmittag auf dem Weg nach Peine und anschließend in den Harz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

wir waren am vorletzten WE bei einem auf Frankreich-Klassiker spezialisierten Händler in Essen, weil mein mir angetrautes Weib dort ihren Traum zeigen wollte. Ich habe mich also tatsächlich in eine patinierte, 58er Kastenente gezwängt. Es hat gequietscht, geschaukelt und geächzt, und es war eine Tortour, dort rein und wieder raus zu kommen. Aber es hat Bock gemacht! Kann uns jemand zufälligerweise minimum 7 grosse Scheine borgen? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...
Siegfried Klees

Hallo,

kann sich ja auch um einen "Schreibfehler" in der Carte Gris handen, oder nen Ablesefehler.

Die neuen Hauben gabs bei den Kastenwagen immer 1-2 Jahre später, als bei den Limosinen.

Fgstnr prüfen !!

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH Fehler:

Sie lautet:661172

Fahrgestellnummer hin und her, die Karosserie mit glatten Seitenwänden und Fenster gab es erst ab März 1963. Dazu passen auch die großen hinteren Türen und die Tatsache, dass das Auto eigentlich ja keine Wellblechhaube hatte. (vielleicht hat sie ja mal eine neue Karosserie bekommen - Unfall?). Egal, die Ente sieht nett aus und 1963 ist ja schließlich auch schon antik ;-)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...