Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[XM Y4]: Klimatronic geht, geht nicht, geht....

Hervorgehobene Antworten

Ist ja schon ein tolles Auto der XM, (2.5TD, Bj. 1997), ABER die kleinen Macken können schon nerven....

- Klimatronic spinnt, an manchen Tagen geht das Ding (Display ein), manchmal auch nicht, ist ein bisschen ärgerlich im Winter, wenn die Lüftung/Heizung nicht geht... Am Steckverbinder auf der Rückseite scheint es nicht zu liegen. Kennt das Problem jemand ? Wenn ja, hatte jemand Erfolg bei der Abhilfe ?

Danke & Grüssle

Jens

Hi,

wann hat die Klima denn die letze Wartung erhalten? Z.B. richtiger Füllstand...

Die Klima hat eine Sicherung im Motorraum. Die Sicherungsfassung (!) ist oft verschmort und produziert Wackler. Ich würde mal in der Richtung suchen.

• Ersteller

Hi,

also wann die Klima gewartet wurde weiss ich nicht, ist aber laut Schauglas voll, und hat auch einwandfrei gefunzt....

Sicherungshalter klingt da au plausibel, zumal das Hauptlicht auch unter vergammelten relais-Kontakten leidet. Wo ist die Sicherung für die Klima ?

Danke!

Jens

Ja genau, das ist im Motorraum/Sicherungskasten die 40A Sicherung, meist ist der Sicherungskasten abgefackelt, sitzt in Höhe der Batterie, ist so ca. 5x5cm groß der Kasten, gehört aber zu den Standardproblemchen des Y4

• Ersteller

So, die Sicherung isses nicht. Hab beide 40A Sicherungen raus gemacht, Kontakte gewienert und Kontaktspray drauf. Gibts noch eine andere ? Irgendein Relais ? Oder die Kontrolleinheit selbst die Mucken macht ?

Ratlose Grüße

Jens

P.S.: Die Woche solls ja nicht sooo kalt werden.....

dann nimm dir mal genau den Sicherungskasten unter die Lupe, der Fehler wird dort irgendwo verborgen liegen, kenne ich kommt immer dorther.

Kenne ich auch, das Problem...

es hilft leider nix oder wenig, wenn man nur von oben die Sicherung reinigt, man muss auch die unteren Steckverbindungen, wo die Kabel in den Kasten reingehen, reinigen oder mit Kontaktspray versehen...

Seither funktioniert die Sache... ist im Winter schon extrem lästig, wenn das Auto nicht heizt oder die Scheiben frei bekommt.

Habe übrigens den Eindruck, die beschlagenen Scheiben treten bei einem XM mit Ledersitzen schneller auf, hatte vorher einen TCT mit textilem Bezug, da war das nicht so schlimm... Textil nimmt ev. mehr Feuchtigkeit auf...

Wie ich schon in #3 geschrieben habe:

Die Sicherungsfassung (!)
  • Ersteller

Mea culpa maxima ! Hatte gehofft es sei mit Reinigung der Kontakte der Sicherung getan...Hatte heute morgen in der Strassenwerkstatt im Bürodress wenig Lust mit beiden Händen in den Eingeweiden meiner Zicke zu stecken.....

Danke !

• Ersteller

Also dass nervt langsam..... Hab den Sicherungshalter näher in Augenschein genommen, sofern dass aufgrund der extrem kurzen Kable geht, aber der ist überhaupt nicht verschmort, die Kontakte hab ich nun wirklich metallisch blank bekommen. Die Relais überm linken Scheinweerfer (in Fahrtrichtung) haben auch saubere Kontakte bekommen, hilft alles nix. WAS KANNS NOCH SEIN ?????

Danke !

Jens

Hast Du den Sicherungskasten ausgebaut?

Die extrem kurzen Kabel sollte man vorher lösen, indem man die bunten Kunststoffschieber rauszieht. Dann am besten den Mistkasten öffnen und INNEN die Kontaktzungen der Sicherung kontrollieren. Die sind so dünn, dass sie schnell wegbrutzeln, wenn der Übergangswiderstand zu hoch wird. Wenn man Glück hat, hilft leichtes Nachbiegen oder das Ausweichen auf den benachbarten Sicherungssteckplatz.

Langfristiger ist eine ordentliche fliegende Sicherung im spritzwassergeschützten Gummigehäuse.

Boris

Äh, noch 'ne Frage:

geht das Display immer, und trotzdem keine Klima? Oder fällt das Display aus, wenn die Klima nicht geht?

Wenn das Display nicht ausfällt, dann achte mal drauf, ob (manchmal, dann wenn die Klima nicht geht) trotz Drücken der A/C-Taste die LED nicht ausgehen will und das Display nicht auf Eco zu schalten geht.

Dann wäre als nächster Verdächtiger der Widerstand auf der Platine des Bedienteils direkt neben dem Pfostenstecker (muss allerdings das Platinengehäuse geöffnet werden, ist aber recht simpel). Bei mir hatte zuächst einfaches Nachlöten geholfen. Einen neuen Widerstand kann man sich aber auch leisten (ich weiß aber ohne hier rumzusuchen nicht mehr, wie groß der war).

Boris

Bei mir wars dasselbe Problem. Hast du die Sicherung ausgetauscht? Ist manchmal sinnvoll, auch wenn sie noch gesund aussieht. Ansonsten hilft es, die Kabel außerhalb des Sicherungskastens abzusichern. Hat bei mir geholfen (Sicherung hab ich unprofessionell mit Kabelschuhen aufgesteckt). Das Wackelproblem ist seitdem gelöst.

Jürgen

beide kabel abschneiden und ne sicherung vom car-hifi verbauen und nie wieder ärger mit der sicherung haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.