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Grand Picasso: undefinierbare Motorgeräusche 110 HDI


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Ich fahre seit mehr als einem Jahr einen C4 Grand Picasso Tendance 110 HDI EGS 6.

Im kalten Zustand habe ich mit dem Motor keinerlei Probleme. Sobald dieser aber warm ist, d.h. nach ca. 3-4 km Fahrt kommt in dem Drehzahlbereich von ca. 1000-2200 U/ ein sehr deutliches und unangenehmes Nageln und Klingeln vom Motor, wobei dieser doch leiser statt lauter werden sollte. Das Problem tritt nur auf, wenn man wenig Gas gibt, um z. B. eine Geschwindigkeit zu halten. Besonders störend und gar teilweise belästigend ist dies, wenn man innerhalb von Ortschaften so um die 50 km/h oder eine leichte Steigung fährt. Dabei ist es unerheblich, ob die Fahrt im Automatik- oder manuellen Modus erfolgt. Die Geräusche erinnern einen an einen Uralt-Diesel und nicht an einen modernen Cammon-Rail-Diesel. Wenn man kaum „Gas“ gibt und wenn man mit viel „Gasgeben“ beschleunigt, läuft der Motor ruhig und „dieselt“ vor sich hin, so wie es von Beginn an war. Ich kann aber nicht immer beschleunigen oder sehr wenig „Gas“ geben, dies entspricht nicht der Fahrcharakteristik unseres Verkehrs. Außerdem vibriert manchmal das ganze Fahrzeug (4.Gang, 52-53 km/h, leichte Steigung).

Es wurden in den letzten Monaten schon sämtliche Bauteile überprüft, die Diagnosewerte sind in Ordnung. Meine freundliche Werkstatt kann mir leider nicht mehr weiterhelfen und die Citroen Deutschland AG blockt alle weiteren Maßnahmen ab, da die Werte des Motors i.O. sind.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist dieses Geräusch bei dem 110 HDI normal?

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und was ist mit der hardware? Hydrostößel, Öldruck, und was ist mit dem Einspritzmoment, stimmt der Einspritzzeitpunkt und Menge. Was mich etwas wundert ist, das er es macht so nach 3-4 km. nicht wirklich warm und auch nicht wirklich kalt. ach ja und nicht abwimmeln lassen. das scheint ja wohl ein geräusch zu sein das da nicht hingehört. mein 110er im c3 und im c4 ist nämlich auch nicht laut. bei unserem c1 benziner klapert gerade ein ventil wenn er kalt ist. aber die sind noch einstellbar. und das klingt auch ziemlich vernagelt. dabei besteht natürlich auch immer die gefahr das das ventil verhämmert. hat schon mal jemand unter den ventildeckel geguckt? immer am ball bleiben. wenn der freundliche denn nicht kann, dann vielleicht ein kundendienstingeneur oder ein beauftragter gutachter. ruhig ein bischen druck machen. nach der garantie kostet es dein geld. lg ingo

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Die haben schon den Motor auseinandergebaut, Injektoren und Steuergerät gewechselt, nichts hat sich geändert. Ach die Motorsoftware wurde aktualisiert, nichts änderte sich. Viele Daten wurden, auch aus den Untermenüs des Diagnosegerätes, mit dem techn. Kundendienst ausgetauscht. Die wissen einfach nicht mehr weiter.

Konnte bei einem Bekannten ein baugleiches Fahrzeug fahren. Dort war das Geräusch nicht da. Die inneren Werte waren mit meinen identisch. Bei einem anderen bauglichen bin ich mitgefahren, da war das Klingeln und Nageln noch stärker.

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Guest Citro-Hydro
Die haben schon den Motor auseinandergebaut, Injektoren und Steuergerät gewechselt

Und wie sieht´s mit der Riemenscheibe aus (die für den Keilriemenantrieb, sitzt auf der Kurbelwelle)??? Die beschriebenen Geräusche hören sich stark danach an.

MFG

Citro-Hydro

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Könnte die Schwungscheibe sein, hab ich bei meinem Xsara Picasso 110 Fap auch - stellt aber kein Problem dar, meinte meine Werkstatt - weg bekomme ich dies nur durch einen Tausch dieses Zweimassenschwungrades... (oder so ähnlich) hat meine Werkstatt dazu gesagt...

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Keine Ahnung ob das die Ursache ist, im Stand ohne Last kann man den Motor langsam und schnell hochdrehen, da läuft er ruhig ohne auffällige Geräusche.

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Hallo!

Ich habe auch so eine unangenehme "Resonanz" in ähnlichen Drehzahlbereichen ohne Last.

Nicht so gravierend, dass ich es bisher moniert hätte, aber schon störend, da der Motor ja grundsätzlich sehr leise ist.

Ich habe mal gelesen dass irgendein Schlauch zu dicht am Motor liegt und Geräusche verursacht, ich weiss die Quelle aber nicht mehr.

Gruß CJ

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