23. Dezember 200817 J. und mal wieder ein Vergleichstest in der KOMPAKTKLASSE: ADAC Motorenwelt Nr. 1/2009 Januar, Seite 32 VW Golf 2.0 TDI Opel Astra 1,7 CDTI Toyota Auris D-4D Citroen C4 HDI 140 Platz 1: VW Golf, Gesamtnote 1,9 + gute Verarbeitung + viel Platz + sehr hohes Sicherheitsniveau + guter Fußgängerschutz + souveräne Fahrleistungen + sauberes Abgas (Euro 5) + kurzer Bremsweg (35m) - hoher Anschaffungspreis - hohe Fixkosten - mäßige Rundumsicht - hintere Kopfstützen rasten im obersten Punkt nicht ein Platz 2: Citroen C4, Gesamtnote 2,1 + gute Fahrleistungen + geringer Spritverbrauch + bequeme Sitze + gute Ausstattung + leiser Dieselmotor + guter Fußgängerschutz + relativ gute Rundumsicht + sauberes Abgas (Euro 5) + kurzer Bremsweg (37m) - unübersichtliche Displays - überfrachtetes Lenkrad - Bedienungsmängel - hinten geringer Verstellbereich der Kopfstützen - geringe Wertstabilität Platz 3: Opel Astra, Gesamtnote 2,2 + gutes Platzangebot + solide Verarbeitung + angenehm geformte Vordersitze + ausgewogenes und sehr sicheres Fahrwerk + kultivierter Motor + niedriges Geräuschniveau + gute Fahrleistungen + niedrige Unterhaltskosten - zu tiefe Rücksitzbank - geringer Fußgängerschutz - unübersichtliche Mittelkonsole - wenige Ablagemöglichkeiten - bei hohem Tempo Windgeräusche - filigraner Blinkerhebel Platz 4: Toyot Auris, Gesamtnote 2,3 + bequemer Ein- und Ausstieg + gutes Platzangebot + ordentliche Fahrleistungen + sicheres Fahrverhalten + gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition + komfortables Fahrwerk + günstiger Preis + guter Fußgängerschutz - eingeschränkte Rundumsicht - verzögertes Ansprechen des Motors - mäßige Heizleistung - Kopfstützen hinten nur für Personen bis 1,60m geeignet Gruß Markus PS: Hab den Vergleich leider nur im www gefunden. Kann mal ein ADAC Mitglied die Verbrauchswerte posten, das würde mich interessieren.
23. Dezember 200817 J. wow, sind zwar nur Stichworte, aber denen zufolge scheint der Test recht fair. Die Kritikpunkte am C4 sind m.E. durchaus nachvollziehbar, wenn man mal von dem "überfrachteten Lenkrad" absieht, aber auch relativ unerheblich.
23. Dezember 200817 J. Toll, endlich mal ein seriöser Test. Ist schon ein gutes Blatt, die Motorwelt.
23. Dezember 200817 J. Allerdings. Ich zimmere mir momentan das Argument zurecht, daß es einen Grund gibt, im ADAC (noch eine Weile) auszuharren: Sein beharrliches Eintreten für eine Co2-basierte KFZ-Steuer ("Das Bund- Länder-Gezerre muß endlich aufhören") Emt. L.
23. Dezember 200817 J. Allerdings. Ich zimmere mir momentandas Argument zurecht, daß es einen Grund gibt, im ADAC (noch eine Weile) auszuharren: Sein beharrliches Eintreten für eine Co2-basierte KFZ-Steuer ("Das Bund- Länder-Gezerre muß endlich aufhören") Emt. L. Für mich das Coming Out des Tages.
23. Dezember 200817 J. Es gibt am Allgemeinen sicher Einiges zu kritisieren, aber Eines muss man ihm lassen: Eine extreme Verlässlichkeit in der Meinung, mit einigen positiven Überraschungen. Da kommt die CSU nicht mit... Roger
23. Dezember 200817 J. darf man das ? einen link zu dem Test angeben ? http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT4153_Citroen_C4_HDi_140_FAP_Exclusive.pdf Hab mir den Test gerade mal genauer angeschaut; die recht gute Gesamtnote des C4 wird noch deutlich runtergezogen durch die Bewertungen im Kostenkapitel; Einmal ne ganz miese 4,7 für die Anschaffungskosten - da hat der ADAC wohl nur den Preis, nicht aber die Ausstattung berücksichtigt; eine ebenso schlechte 4,7 für die Wertstabilität, halte ich zumindest mal für fragwürdig; Klar, daß der Wertverlust von Citronen nicht gerade niedrig ist wissen wir..... Beide Kapitel sind auch deswegen falsch in der Bewertung, weil auf Basis der Listenpreise gerechnet wird. Das Citroën dauerhaft irgendwelche Sonderrabatte im Portfolio hat bleibt unberücksichtigt..... Und noch ein weiterer Notenkiller - Fixkosten, Note 5,1; dabei scheint der ADAC die neue KFZsteuerregelung noch nicht berücksichtigt zu haben; da zahlt man für den 140 HDI nämlich erstmal 2 JAhre lang gar keine KFZ steuer. Und die Versicherungsprämien sind auch nicht so furchtbar über den Wettbewerbern, zumal wohl die allerwenigsten Neuwagenkäufer 100% zahlen.....
23. Dezember 200817 J. Irgendwie muß es doch zu schaffen sein, den C4 auf Abstand zu halten. Da wird halt so getan, als ob es unter dem Doppelwinkel keine Rabatte gibt, und so weiter. Das kennen wir doch schon seit Jahren. Wer selber rechnen kann, nimmt einfach diese Noten raus und erhält eine neue Rangfolge, falls er denn diese für seine Entscheidungsfindung tatsächlich braucht.
23. Dezember 200817 J. Ersteller Hier die Testwerte: Citroen C4 HDI 140: Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel).................................5,5 l Innengeräusch 130 km/h......................................................68 dB(A) Grundpreis......................................................................25.500 Euro Opel Astra 1,7 CDTI Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel).................................6,0 l Innengeräusch 130 km/h......................................................69 dB(A) Grundpreis......................................................................23.750 Euro Toyota Auris D-4D Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel).................................5,9 l Innengeräusch 130 km/h......................................................68 dB(A) Grundpreis......................................................................24.300 Euro VW Golf 2.0 TDI Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel).................................6,0 l Innengeräusch 130 km/h......................................................69 dB(A) Grundpreis......................................................................26.820 Euro Der Golf hatte das DSG. Seltsam, dass dort der VW nicht mehr das Verbrauchswunder wie bei auto motor und sport ist (dort war er 20 Prozent sparsamer als die Konkurrenz). Gruß Markus
24. Dezember 200817 J. Ersteller Hier noch der Gesamttest: http://www.adac.de/images/Vergleichstest_Golf_Auris_Astra_C4_tcm8-238469.pdf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren