Zum Inhalt springen

Vibrationen, Knacken beim Saxo


CH_Saxo

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an alle.

Ich hatte mich diese Woche schonmal versucht zu registrieren, was aber vereitelt wurde durch den Servercrash, wie ich eben gelesen habe. Das bzw. die Probleme mit meinem Kleinen sind immer noch dieselben. Ich wäre überaus erfreut, wenn ihr Lust hättet eure Meinung zu folgenden Problemen zu geben.

Vorab: am Dienstag kommt er in die Werkstatt. Ich habe aber nun mal die Werkstatt gewechselt, weil mir die alte nicht ganz geheuer war bezüglich Abrechnungen für Reparaturen. Somit traue ich der neuen auch noch nicht ganz - daher würden mich eure Meinungen auch gerne Interessieren. Autogaragen sind meist eh Halsabschneider.

Auto: Citroën Saxo 1.6i 16V VTS, BJ2001 - 133'000km. Letzte Reparatur: Neuer Mittelschalldämpfer (der alte hatte nen Loch drin - dröhnte ziemlich heftig). Auspuffanlage/Motor sind Original. Vielleicht relevant: Bin mal ne Weile mit ca. 1 Liter Öl (statt 3.5?) rumgefahren, weil ichs nicht bemerkt habe(zeigte nix an) - mir fiel es auf weil der Motor dann irgendwie ähnlich wie ein Diesel klang.

Problem Nummer 1: Das ganze Auto vibriert (man hört bei offenem Fenster sogar ein metallisches Kesseln) ziemlich Stark im Tourenbereich von 2500-2600 Rpm. Unabhängig von den Umgebungstemperaturen oder Motortemperaturen. Diese Vibrationen treten in jedem Gang auf. Egal ob beim Beschleunigen von 2500-2600 Rpm oder beim ausrollen von 2600-2500 Touren. Es zieht sich dann nurnoch mit Geräuschen bis auf 3000 Touren hoch. Die Vibrationen kann man vergleichen, als ob man nen Tisch übern Boden schleift - kennt jeder? Nur halt das ganze Auto. Und ich will keinen fahrbaren Vibrator! ;D

Problem Nummer 2: Hier habe ich zumindest eine Vermutung. Beim normalen Fahren auf gerader Strecke, in Kurven, beim Anhalten/Anfahren - meist im langsamen Fahren (da hört man es zumindest) Knackt es auf der Hinterachse (Linke Seite). Zwischendurch klingts auch wie Metall, dass mit nem Hammer angehaun wird. Zum Teil hört man es auch beim Aussteigen - halt Belastungswechsel. Hab am Mittwoch auch kurz Aufgebockt und Rad abgeschraubt, da fiel mir auch ein kleines Spiel (1mm) auf zwischen Achse und Achsrohr.

Zu Meiner Vermutung: Achslager im Eimer? - Knacken ja.. aber das metallische Knallen (bzw Knirschen, auch Quietschen)?

Problem Nummer 3: Nichts spezielles aber wenns bekannt wäre... ( ! ) Ausrufezeichen für die Handbremse leuchtet dauernd oder spielt Discolicht im Armaturenbrett - wo ist der Wackel?

Ich freue mich über jeden Beitrag. Ich melde mich natürlich nach dem Werkstattbesuch über ersetzte Teile und über Erfolg oder Misserfolg.

Gruss aus der Schweiz

Bearbeitet von CH_Saxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 3: ich hatte in mein ehemaliger AX etwas ähnliches, habe die Abdeckung über den Handbremshebel abgeschraubt. Da gibt es einen Stecker, und der hatte Spiel so dass es manchmal funktioniert hat und manchmal auch nicht. Habe die Klammern in diesen Stecker mit einen Schraubenzieher etwas bewegt damit das ganze fest sitzt und das Problem war behoben.

Zu die anderen Problemen kann ich leider nichts sagen, aber Problem Nummer 1 hört sich ja gar nicht gut an. Aber da werden dir andere bestimmt ein paar Tips geben können.

Schönen Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Guck mal nach dem Motorlager auf der Beifahrerseite, mir sind da ein paar Fälle bekannt wo die Befestigundschraube gerissen ist und ähnliche Vibrationen aufgetreten sind wie bei dir.

2. Klingt stark nach Achslager, nur wenn das schon Geräuche macht klingt das schon fast zu spät fürs Achrohr. Wenn auch nur ein minimales Spiel drin ist neu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem1:

Habs mal am Mercedes vom Bekannten erlebt. Auto ruckelte ununterbrochen. Damals war die Motoraufhängung kaputt. Was genau dann da kaputt ist, weiß ich leider nicht.

Müsste aber ähnlich wie bei MarkusW sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Motorenlager klingt einleuchtend, mal schauen wie sich die Werkstatt morgen dazu zu Wort meldet. Wäre eine ziemliche Erleichterung, wenn das verschwinden würde - ist echt nervtötend.

Ja dass das Achsrohr in Mitleidenschaft gezogen wird dachte ich mir auch schon(Die Hoffnung stirbt zu letzt :P).

Das mit der Handbremse werd ich mir dann mal anschauen, beim Saxo gibts nix zum abschrauben, da ist nen Stoff rundherum, vielleicht krieg ichs mit ein bisschen Aufschneiden hin.

Ich melde mich dann morgen Abend wieder mit der Beurteilung der Werkstatt (Wird auch wieder ne Stange Geld kosten.)

Möchte dann während dem Sommer bis ich in die tolle Schweizer Armee "darf", mein Auto geräuscharmer gestalten. (Im Moment klapperts überall ein bisschen^^ - Schaumstoff und Gummiunterlagen werden dann wohl weiterhelfen.)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Wortmeldung der Werkstatt:

Zu Problem Nummer 1: Der Auspuff komme am Chassi vom Auto an und "den Leerlauf müsse man vielleicht neu einstellen".(Leerlauf bei 2500 Upm?) - Erklärt zumindest die Geräusche. Das mit dem Motorenlager checken sie noch ab.

Zu Problem Nummer 2: Das seien die Gummilager.

Kostenvoranschlag: 420 Euro. Die Achslager gibts dann wohl im nachhinein als Regierechnung?

Am Donnerstag sei es fertig. Ich melde mich dann wieder.

Bearbeitet von CH_Saxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Eintreffen am vereinbarten Abholtermin wurde mitgeteilt, dass das Achsrohr inklusive Achslager durchgerostet sind. (Habe sie ja nicht darauf hingewiesen, dass es ein Spiel hat - aber erst gucken wenn der Kunde das Auto holen möchte - der hat ja keine Ahnung...). naja Fazit: Nach ner Standpauke meinte er, dass die Hinterachse sehr teuer sei und er aufm Abbruch schauen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest du gemacht? Heut hat der nochma angerufen, er habe nichts gefunden bis jetzt. Neu würde das bezüglich Hinterachse satte 2400 Euro kosten. Insgesamt dann rund 3000 Euro. Das is ja jenseits von gut und böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand ne Hinterachse hätte... bitte ma melden ;)

Kann da grad ned die Karre anschaun, aber nehme an beim 1.6 VTS 16v sind hinten Scheiben und nicht Trommelbremsen oder irre ich mich?

Edit: hab grad noch eines meiner Fotos gefunden... http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2562/98/64/1598880761/n1598880761_183466_6343505.jpg

Sieht irgendwie nach ner Scheibe aus :P

Bearbeitet von CH_Saxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat Scheiben. Du brauchst aber nur ein gebrauchtes Achsrohr und einen Lagersatz für deine Achsschenkel. Achsrohr kann von jedem andern Saxo/106 stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dankeschön! Genau das wollte ich hören. ;)

Aber Phase 2 sollte es schon sein vermute ich... (sonst bau ich ja ein Teil ein, das älter ist als das Auto - und passen würds ja auch nicht?)

Bearbeitet von CH_Saxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Werkstatt hat nun selber eine Hinterachse in Deutschland gefunden. Einer dessen Mitarbeiter geht die dieses Weekend holen. Kosten: 400 Euro. excl. Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach krassen 15 Tagen habe ich mein Auto wieder.

Problem Nummer 1 (Vibrationen): Katalysator im Arsch, das lass ich von nem Kollegen ersetzten, hab eben Preisanfragen bei 3 verschiedenen Autoverwertern gemacht. Als ich die Karre holte Kesselte der Kat., jedoch keine Vibrationen mehr... da hat sich das zuvor verklemmte Teil, was die Vibrationen auslöste, gelöst (den Fachbegriff weis ich nicht mehr).

Problem Nummer 2 (Hinterachse): Joa gab ne gebrauchte Hinterachse. Nun ist die Karre auch gleich noch 2 Zentimeter tiefer hinten, das heisst neu eintragen (sieht aber besser aus jetzt :-) )

Die Werkstatt hat satte 15 Stunden dran rumgeschraubt. Das sollte dann mit gebrauchter hinterachse (400 Euro) alles zusammen 2000 Euro kosten. Hab ich gleich mal protestiert. Schlussendlich wurde die gemäss Citroën vorgeschriebene Zeit (5.3 Stunden) für das Wechseln der Hinterachse verrechnet + Einstellen der Achse (lol Tieferlegung?) 2 Stunden. Dann noch bissl Flüssigkeiten, Fehlerdiagnose Kat. und co. (halt Service) Wir kamen dann bei 1900 CHF (ca. 1250 Euro) zusammen.

Der Hammer war: Ich fuhr los, dann Kesselte es (wie oben erwähnt). Da fragte einer, der gerade in sein Ersatzauto steigen wollte: "Warst du damit eben in der Werkstatt zum Service??" Ich so:"Ja..." Der Gesichtsausdruck war hammerhart :D

Hammer Nummer 2: Der Zuständige Werkstattchef so: "Schönen Abend Herr ..., wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch" - ... ja ne is klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, 5,3 Stunde für den Ein-/ und Ausbau, ich sollte für die nächste Achsüberholung mehr nehmen. Die Achse hat selbst einer der es noch nie gemacht hat in 2 Stunden rein und wieder raus. Einstellen muss man da gar nix auser man will die Achse verstellen. Haben die die den wenigstens neu gelagert, dann sähe die Sache schon wieder anders auch, aber auch das geht schneller.

Fairerweise muss man ja auch sagen das die ein paar Stunden mamit verbracht haben eine "neue" zu besorgen und zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo neue Dichtungen kamen zumindest rein, ich glaub Lager auch, Rechnung liegt oben. Naja das Auto war blitzeblank gereinigt, gesaugt, Reifenpflege. Die Arbeit für das Nachfüllen der Flüssigkeiten wurde anscheinend auch nicht verrechnet.

Naja heut den Kat geholt, 150 Euro. (In der Schweiz sind irgendwie auch die Occasionsteile teuer - hab diverse Abbrucfirmen angefragt, das war die günstigste)

Jetzt muss ich einfach damit bis am Montag/Dienstag rumkesseln bis mein Kollege Zeit hat.

Bearbeitet von CH_Saxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt doch gut, die wissen wenigstens was sich machen im Gegensatz zu anderen....

Dann muss man auch die Achse neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...