Zum Inhalt springen

Kühlmittel Warnanzeige Xantia X1 TCT


turboAlex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem X1 tct spinnt die Kühlmittelwarnanzeige seit kurzem. Es leuchtet meist nach kurzer Fahrt schon die STOP-Leuchte und der gelbe Punkt über der Kühlmitteltemperaturanzeige zusammen auf. Die Kühlmitteltemperatur ist allerdings wie immer zwischen 75 und 80°C.

Das Handbuch besagt nur, daß sich diese Warnanzeige auf die Kühlmitteltemperatur bezieht, welches ich mal ausschließe. Ich vermute mal, daß am Ausgleichsbehälter ein Füllstandssensor ist, der die gleiche Warnung bei zu niedrigem Wasserstand auslöst. Ich habe Wasser bis zur Unterkante des Deckels nachgegossen und das System hat nach einigen Minuten Fahrt das überschüssige Wasser herausgedrückt. Nun leuchtet die Lampe wieder sporadisch auf und der Ventilator scheint bei ausgeschaltetem Motor, bei vorher leuchtender Lampe, nachzulaufen, bis ich einmal die Zündung ein und wieder ausschalte (System scheint die Warnung dann zu löschen).

Woran kann es liegen?

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von turboAlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Beim Xm Y3 konnte das passieren, wenn die Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige Kriechstrom gegen Masse hatten. Ob das beim Xantia auch möglich ist, weiß ich leider nicht. Sonst mal die Stecker von den Sensoren ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

nun habe ich ein neues Phänomen bezüglich der Kühlmittelwarnanzeige und dem Lüfter.

Effekt wie in meiner ursprünglichen Frage gab es bis letzte Woche.

- Warnlampe an, beim Ausschalten lief meistens leise der Lüfter nach.

Jetzt neu!:

- Nun ist es so, daß die Warnlampe nicht mehr angeht aber schon morgens beim Anlassen beide Lüfter auf Volldampf laufen das die Kiste rappelt.

- Der Lüfter läuft im Stand nach und ist auch nicht mehr durch Schlüssel-herumgeschalte auszukriegen bzw. erst nach dem 15 Mal oder ähnlich.. dauert jedenfalls immer ein paar Minuten.

- Sobald die Zündung eingeschaltet wird brummen beide Lüfter auf Vollgas, beim Ausschalten läuft nur einer(?) auf kleiner Stufe. Selbst wenn der Wagen absolut kalt ist.

Ist mir ein Rätsel. Woran kann es liegen?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der untere hinten rechts am ZK, nicht der blaue sondern der andere (grün ?). Blöd zu erreichen, nach meiner Erinnerung geht das am besten von unten.

Seltsam für mich das Ausbleiben der Warnlampe, denn das müßte der andere Sensor sein ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's drei Sensoren. Im Forum wurde mal genannt, welcher wozu dient - Citroen selbst (bzw. deren Werkstätten) wissen das NICHT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, dass hatten wir schon mal ;-)

der blaue ist für die anzeige am armaturenbrett zuständig

der braune ist der schaltsensor für Kühlmitteltemperatur zu hoch- langsamer fahren- Meist in verbindung mit dem orangenfarbigem thermometer :)(er sollte auch die ventilatoren dabei auf vollbetrieb schalten)

Der Grüne ist der TEmperaturgeber für Motortemperatur- er wird vom Einspritz SG (steuergerät) benötigt um dem Motor in der früh oder wenn er kalt ist, ein fetteres gemisch bereitzustellen (Vom dem sensor "weiss" das SG- ob der motor kalt oder Warm ist)

oder etwas komprimierter ;-)

wenn der grüne "fürs Steuergerät" ist und der braune für die Lüfter,

dann ist der blaue für die Anzeige.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Wagen hat Klima.

Also sind alle genannten Sensoren am Zylinderkopf, wie Torsten sagt?

Kann man die Sensoren messen, weiß jemand was das für Sensoren sind? NPT/PT..?

Merkwürdig ist, daß bei aktivierter Warnleuchte der Lüfter leise nachläuft, aber nicht auf Volldampf während der Fahrt oder so. Nun, da die Warnleuchte wieder aus ist, läuft der Lüfter auf kleiner Fahrt wenn der Wagen ausgeschaltet ist - wie ich heute festgestellt habe, so ca. 10 Minuten und geht dann aus - aber sobald die Zündung eingeschaltet wird, laufen beide auf Hochtouren und bleiben so, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.

Den "blauen" Sensor schließe ich mal aus, die Anzeige funktioniert ja normal. Der "braune" kann es ja dann auch nicht sein, denn die Warnleuchte geht ja nicht mehr an seitdem ich Kühlmittel nachgefüllt habe.

Ich kann wohl davon ausgehen, dass es davon kein Schaltbild gibt, oder?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und es wurde repariert. Es war ein "Temperaturschalter" lt. Rechnung.

Btw: Der Verbrauch war durch den ständig laufenden Lüfter über die Zeit um 1L höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich denk ich werd mal ein "was mach ich: bei STOP Kühlwasser zu heiss,, obwohl es kalt ist, oder KühlwasserMANGEL oder die ventilatoren laufen wie sie wollen"- tutorial schreiben- Koennte mann das da irgendwo pinnen auch ?

*seufz*

Gruß

Joachim

genau so ises herbert.

Gilt für die - die klima haben-

Hat die Mühle KEINE klima- ist ein 3 Poliger schalter- für das starten der kühlluftmöchtegernventilatoren am wasserkühler selbst (unten links) GEGEN fartrichtung gesehen (also von vorn in den motorraum schauend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyhey

Ich bilde mir ein dort bereits ein tut eingestellt zu haben. Ne 2 oder 3...

aber das mit dem kühlkontrollmist glaub ich noch nicht .. naja wenn das jemals wieder funktioniert dieses citdoks ... schreib ich ein tut da rein- mit bildern.

mit schemas, fehlersuchanleitungen , und auch das erneuern /Neu verlöten der bitronbix.

es fällt mir dann auch leichter, als bei jedem thread "STOP KÜHLMITTEL ZU HEISS" oder "VENTILATOREN LAUFEN IMMER" nurmehr den citdoks link nach einem "hi" zu posten, als immer denselben roman *grins*

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim.

Finde ich gut; auch die Beiträge hier in diesem Thread hätten mir sicherlich bei der Lösung des Problems weitergeholfen, jedoch hatte ich im letzten Monat an den Wochenenden schlicht keine Zeit mehr mich selbst an die Reparatur zu machen. Auch wenn ich gerne meine Autos eigenhändig instandsetze - und ich habe vor dem X1 noch nie einen meiner Fahrzeuge in die Werkstatt gegeben - so wurde es mit dem Citroen doch zu einem sehr zeitintensiven Hobby dem ich daher nicht mehr allzu oft frönen kann und welches mir. Daher kam der Wagen halt in die Werkstatt und wurde repariert.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...