Zum Inhalt springen

C6 Facelift - Pics


C8Kapitän

Empfohlene Beiträge

Hallo Albert,

nach anderen Quellen wird das der DS4. Das wäre auch logisch, da der DS4 auf der Plattform des C4 entwickelt wird.

Der Hypnos (Vorläufer für DS5) ist auf der Basis des C5 und als Prototyp ca 5 Meter lang

Gruß

Holger

Hallo Holger,

das macht auch mehr Sinn. Zwischen dem bereits bekannten DS3 und diesem vermeintlichen DS5 wäre sonst kaum noch ein DS4 zu platzieren gewesen.

Bedeutet dies dann, dass der DS 4 und der DS 5 einen Hybridantrieb erhalten werden?

Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Gesundheitsschädigung ist natürlich ein Argument. Dann stellt sich aber noch die Frage, was benziner ausstoßen,

Benziner haben die krebserregende Benzol-Problematik aufzuweisen. Die Belastung entsteht vor allem Beim Tankvorgang und im Falle von schlampigen Undichtichtigkeiten im Kraftstoffsystem.

und ob mit gekühlter Abgasrückführung oder Harnstoffeinspritzung diese Nachteile des Diesels nicht eliminiert werden.
Na klar kriegt man das in den Griff. Nur, Citroën tut da leider gar nichts.
Ich weis jetzt nicht, ob mit der Stickoxydbehandlung noch abgasseitige nachteile für den Dieselmotor vorkommen.
Vor allem kostenmäßige. Sauberer Dieselhybrid - das ist eine teure Herausforderung. Ich bezweifle, dass diese Technologie am Markt bestehen kann. Ohne Steuererleichterungen wären 50 Prozent der verkauften Diesel ohnehin eine Milchmädchenrechnung. Dann würden wirklich nur Extrem-Vielfahrer profitieren.
Klar ist natürlich, dass, auch wenn sie erfolgreich sind, durch solche Maßnahmen der wirkungsgrad des Motors/bzw die betriebskosten und natürlich auch das Gewicht zunehmen.

Wenn der DS 5 tatsächlich 4,5 liter Diesel schluckt und dabei Euro 6 erfüllt, fände ich das gut. Dann kann er meinetwegen auch 1,8 tonnen wiegen, auch wenn ich leichtbau eleganter fände.

Der Hypnos wiegt ohne Stickoxidfilter und Dämmung 1.800 Kilo. Wer weiß ob in diesem Prototypen alle Sicherheitssystem enthalten sind usw usf. Die 4,5 Liter sind nicht offiziell und eben nach dem NEFZ Fahrzyklus ermittelt, der einen übergroßen Teil Stadtverkehr und überwiegend langsame Tempi enthält und somit Autos mit EV-Fähigkeit entgegen kommt. Das ist sehr praxisfern für ein Luxus- und Langstreckenauto mit 5 Meter Länge und 250 PS Systemleistung.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das macht auch mehr Sinn. Zwischen dem bereits bekannten DS3 und diesem vermeintlichen DS5 wäre sonst kaum noch ein DS4 zu platzieren gewesen.

Bedeutet dies dann, dass der DS 4 und der DS 5 einen Hybridantrieb erhalten werden?

Grüße, Albert

Ja, und ich freue mich darauf!

Allerdings würde ich Citroën dringend raten, zumindest Falle des DS4 von ihrer geradezu verbohrt anmutenden Dieselhybridphilosophie Abstand zu nehmen. Ein Ottohybrid wäre preislich konkurrenzfähig und würde entsprechend im Markt einschlagen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mehrfach zu lesen war wird für den Peugeot 408 ein Benzinhybrid geplant. Der soll den 1.6 THP mit 218 PS und einen E-Motor mit 60 (?) PS kombinieren.

Vieleicht wird der auch für den DS 5 geplant. Die kommende Einführung der Turbobenziner im C5 zeigt ja, dass Citroen die Benziner nicht volkommen vernachlässigt.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie den bauen würden...

Für den 408 war der auch geplant, nur halt E Motor hinten und Verbrenner vorne. Käme dann bestimmt auch im DS 5.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - aus dem Nirvana das Forencrashs:

sitzriese.jpg

Hallo Holger,

ich habe den Eindruck, dass es sich bei dem Begriff „Normsitzraum“ um ein proprietäres AMS-Format handelt. Zumindest bin ich diesem Wortgebrauch immer nur im AMS-Umfeld begegnet. Leider ist mir die Definition dieses Formates nicht bekannt, sodass ich die Zahlenwerte aus der Tabelle nicht nachvollziehen kann.

Ist Dir eine exakte Definition des Begriffs „Normsitzraum“ bekannt, die eine objektive Überprüfung der Tabellenwerte möglich macht?

Vielen Dank im Voraus für die Hinweise und/oder links!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> sodass ich die Zahlenwerte aus der Tabelle nicht nachvollziehen kann.

Die kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - vor allem nicht den Sinn des Ganzen. Ich gehe beim Probesitzen ja immer ohne Metermaß an die Sache heran. Vorne den Sitz passend einstellen und hinten reinsetzen. Wenn es dann noch in der Höhe passt ist es gut.

Der Prius II bietet durchaus genügend Platz für meine Beine, mein Kopf sollte aber besser draußen bleiben - da nutzt mir der größte Fußraum nix. Im C1 - der ja in der Liste relativ weit unten steht - habe ich aber auch vorne und hinten (und auch nach oben) genügend Platz. Und der ist wiederum kleiner als der Prius II. Beim alten A4 habe ich allerdings echte Probleme (oder war der neue A4 gemeint?). Und auch der Insignia ist hinten beim besten Willen (für mich) kein Raumwunder.

Was man also mit dieser Liste sagen möchte, ist mir nicht ganz klar. Na ja, Holger sind Zahlen ja nur dann wichtig, wenn sie seine Argumentation irgendwie stützen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

danach habe ich auch schon gesucht. Es wird das beste sein, bei ams mal anzufragen.

Zumal.

Na ja, Holger sind Zahlen ja nur dann wichtig, wenn sie seine Argumentation irgendwie stützen ;-)
Messungen und deren Ergebnisse in Form von Zahlen werden normalerweise verwendet, um zu objektivieren

oder eine Vergleichbarkeit herzustellen. Den Smiley hättest du dir sparen können. Der kam nicht an.

Ich finde es schade, das ich diesen Eindruck bei dir hinterlassen habe.

Das sind nicht meine Werte, sondern die von ams. Tut mir leid, dass die Zahlen dein subjektives Empfinden

nicht untermauern können. Das hätte ich wegen des Kamm-Hecks des Prius und der Kastenform des C1

gar nicht mal erwartet.

normsitzraum2.jpg

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Messungen und deren Ergebnisse in Form von Zahlen werden normalerweise verwendet,

> um zu objektivieren oder eine Vergleichbarkeit herzustellen. Den Smiley hättest du dir

> sparen können. Der kam nicht an.

> Ich finde es schade, das ich diesen Eindruck bei dir hinterlassen habe.

Der Grund für meine Bemerkung war eine Antwort von Dir auf ein Posting von mir zum neuen C5. Dort habe ich anhand der von Citroen angegebenen Zahlen zu den Innenraummaßen geschrieben, daß der neue C5 praktisch die gleichen Innenraumabmessungen - in der Länge ja sogar etwas mehr - wie der alte C5 hat.

Du hast das ignoriert und an Deinem Standpunkt festgehalten, dass der neue C5 innen kleiner geworden wäre - subjektiv vom Empfinden mag das ggfs. zutreffen, anhand der Zahlen aber nicht.

> Das sind nicht meine Werte, sondern die von ams.

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß Du jedes angegebene Modell nachgemessen oder die Prospekte gewälzt hast.

> Tut mir leid, dass die Zahlen dein subjektives Empfinden nicht untermauern können.

Das stört mich nun überhaupt nicht. Ich habe auch kein Problem damit, daß andere den neuen C5 subjektiv innen als kleiner empfinden.

Die Zahlen mögen stimmen, aber was fängt man damit an bzw. was bedeuten sie überhaupt? Was sagen sie aus? Dass die Sitzverstellung des Vordersitzes in den verschiedenen Modellen unterschiedlich gut möglich ist? Wo kann man bei max. Beinfreiheit hinten vorne noch sitzen?

Ich war schon erstaunt, daß ich im C1 vorne und hinten gut Platz habe. Der Kofferraum ist dabei natürlich nicht riesig. Und die von Dir noch aufgelistete Sitzhöhe pass auch nicht zu meinen Erfahrungen. Der Insignia ist schon knapp hinten, beim Prius II komme ich mit dem Kopf an die Decke. Aber vielleicht muß ich meinen Kopf nur schief halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

danach habe ich auch schon gesucht. Es wird das beste sein, bei ams mal anzufragen.

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Wenn es aber so ist, dass wir alle nicht wissen, was diese Zahlen bedeuten, so können wir sie doch auch nicht verwenden, um die Qualität der Fahrzeuge zu beurteilen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch prinzipiell egal, ob nun 20 % unterschenkel und 80 % rest oder 40 % unterschenkel und rest obenrum.

Solange die Zahlen gleichartig bestimmt wurden, ist es doch egal.

Hauptsache die ausgemessene Sache bleibt gleich.

Und da Holger bestimmt nen längeren Arm oder Bein oder sonstwas hat als ich, ist die Vergleichbarkeit objektiv ermittelter Zahlen eher gegeben, als die aussage meiner Kinder: "Wir haben genug Platz hier hinten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch prinzipiell egal, ob nun 20 % unterschenkel und 80 % rest oder 40 % unterschenkel und rest obenrum.

Solange die Zahlen gleichartig bestimmt wurden, ist es doch egal.

Hauptsache die ausgemessene Sache bleibt gleich.

Und da Holger bestimmt nen längeren Arm oder Bein oder sonstwas hat als ich, ist die Vergleichbarkeit objektiv ermittelter Zahlen eher gegeben, als die aussage meiner Kinder: "Wir haben genug Platz hier hinten".

In einer Aussage stimme ich mit Dir überein:

Solange ich nicht weiß, was diese Werte bedeuten, sind sie mir egal. icon12.gif

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Wenn es aber so ist, dass wir alle nicht wissen, was diese Zahlen bedeuten, so können wir sie doch auch nicht verwenden, um die Qualität der Fahrzeuge zu beurteilen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Albert

Hallo Albert!

Ob du das falsch siehst, kann ich dir nicht beantworten. ;-)

Ich denke mal (bis ich es genau wissen werde), dass ams nach einer Formel ein Mittel

aus verschiedenen ermittelten Maßen errechnet.

Aus zwei Grunden bin ich im Gegensatz zu dir der Auffassung, dass der sogannte Normsitzraum

eine qualitative, zumindest quantitative Aussage ist.

Erstens dürften wir uns einig sein, dass ein Wert von 800 gewisse mehr Bewegungsspielräume verspricht

als ein Wert von 600. Das ist an den parallel veröffentlichten Werten des Sitzraums und dem teilweise

veröffentlichen Knickmaß abzulesen, die dann einen entsprechend hohen oder niedrigen Level haben.

Zweitens kenne (nicht nur) ich die Platzverhältnisse in vielen Autos der Liste aus eigener Erfahrung.

Alleine daraus ergibt sich eine gewisse Plausiblität für die Werte des Normsitzraums. Dies ist allerdings,

und das betone ich hier ausdrücklich, ein subjektiver Aspekt, der hier ja auch ziemlich plakativ zum

Ausdruck kam.

Ich werde ams um Aufklärung bitten.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert!

Aus zwei Grunden bin ich im Gegensatz zu dir der Auffassung, dass der sogannte Normsitzraum

eine qualitative, zumindest quantitative Aussage ist.

Erstens dürften wir uns einig sein, dass ein Wert von 800 gewisse mehr Bewegungsspielräume verspricht

als ein Wert von 600.

Ich werde ams um Aufklärung bitten.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich persönlich könnte beliebige Annahmen nicht akzeptieren. Wir wissen doch noch nicht einmal ob die Werte in einem linearen Verhältnis zur beschriebenen Quantität oder Qualität stehen. Wie soll man da eine Relation von 800 zu 600 beurteilen können? Eine Formel kann doch die eine Komponente linear, die andere bspw. in dritter Potenz in das Ergebnis einfließen lassen. So lange wir nicht wissen, welche Komponenten in den Normsitzraum einfließen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, sind die gegebenen Werte leider ohne Aussagekraft.

Zweitens kenne (nicht nur) ich die Platzverhältnisse in vielen Autos der Liste aus eigener Erfahrung. Alleine daraus ergibt sich eine gewisse Plausiblität für die Werte des Normsitzraums.

Genau das ist es ja. Die Annahme, diese Werte beschrieben die Platzverhältnisse der Fahrzeuge in einem linearen Verhältnis, ist nicht plausibel. Thomas Nolte hat dies anschaulich beschrieben. Meine subjektiven Erfahrungen stimmen mit den seinigen überein.

Vielen Dank noch einmal für Deine Bemühungen die Definition dieses Formats verstehen zu können. Zukünftig werden die Mitglieder in automobilen Fachforen nicht nur mit Normsitzräumen argumentieren, sondern auch verstehen wovon sie reden. ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich persönlich könnte beliebige Annahmen nicht akzeptieren. Wir wissen doch noch nicht einmal ob die Werte in einem linearen Verhältnis zur beschriebenen Quantität oder Qualität stehen. Wie soll man da eine Relation von 800 zu 600 beurteilen können? Eine Formel kann doch die eine Komponente linear, die andere bspw. in dritter Potenz in das Ergebnis einfließen lassen. So lange wir nicht wissen, welche Komponenten in den Normsitzraum einfließen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, sind die gegebenen Werte leider ohne Aussagekraft.

Genau das ist es ja. Die Annahme, diese Werte beschrieben die Platzverhältnisse der Fahrzeuge in einem linearen Verhältnis, ist nicht plausibel. Thomas Nolte hat dies anschaulich beschrieben. Meine subjektiven Erfahrungen stimmen mit den seinigen überein.

Vielen Dank noch einmal für Deine Bemühungen die Definition dieses Formats verstehen zu können. Zukünftig werden die Mitglieder in automobilen Fachforen nicht nur mit Normsitzräumen argumentieren, sondern auch verstehen wovon sie reden. ;-)

Gruß, Albert

Oh Gott! Dabei ging es doch nur um Bilder vom leicht modifizierten C6.

Eure Probleme möchte ich haben. Welches Auto ist denn heute noch wirklich eng, wenn man wie ich ca. 183 cm - also eine Durchschnittsgröße - groß ist?

Ich habe immer genug Platz, weil ich meistens der Fahrer bin. Wenn ich im C1 mal auf der Beifahrerseite sitze, schiebe ich den Sitz ganz nach hinten. Letztens sind wir mit 4 Personen inkl. 4 große Koffer 200 km über die Autobahn mit einem C1 gebrettert. Ging auch.

Aber wenn man "Normsitzraumfetischist" (linear oder in dritter Potenz) ist, entscheiden ein paar Zentimeter sicherlich über Ingenieurgenialität oder Inkompetenz in Bezug auf Raumausnutzung.

Na ja - jedem das Seine...

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Albert

Ich habe inzwischen eine Antwort von ams erhalten.

Der Normsitzraum beschreibt den Abstand zwischen dem Vordersitz und dem Becken des Fondpassagiers.

Für die Messung des Normsitzraums wird eine Messpuppe nach DIN-ISO 4130 (Straßenfahrzeuge; 3-dimensionales Bezugssystem und primäre Bezugspunkte) eingesetzt, sowie ein Massband und eine Messschiene. Die Messpuppe wird der Montageanleitung gemäß auf dem Fahrersitz positioniert und ausgerichtet. Letzterer wird dann entsprechend in die erforderliche Position gebracht. Anschließend wird das Maß von Fahrersitz-Rückenlehne-Hinterkante bis zum (gedachten) Becken oder Steißbein) des Fondsitz-Passagiers auf dem hinteren Sitz gemessen.

Einfach gesagt, beschreibt der Normsitzraum also die Beinfreiheit des Fondpassagiers in Millimetern, wenn eine Normpuppe auf dem Fahrersitz positioniert ist.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für diese Information!

Wer hätte das gedacht? Der Normsitzraum beschreibt ausschließlich das Platzangebot im Fond in Längsrichtung, nachdem auf dem Fahrerplatz eine genormte Puppe platziert wurde.

Dies ähnelt zwar auf dem ersten Blick durchaus dem Nolte’schen Messverfahren, das Thomas beschrieb, erreicht tatsächlich aber nur eine Teilmenge seines Messumfangs. Denn er berücksichtigt auch die Kopffreiheit und mutmaßlich auch die Innenraumbreite.

Als ich gestern bei meinem Händler wartete, um ein Problem in der Werkstatt diagnostizieren zu lassen, hatte ich gefühlte Stunden Zeit, um sämtliche Fahrzeuge des showrooms nach dem Nolte-Verfahren zu testen. Besonders negativ aufgefallen ist mir dabei der Mercedes C, indem ich nicht wusste, wie ich beim Einsteigen in den Fond meine Füße unter den Fahrersitz einfädeln soll, nachdem ich diesen zuvor für meine durchschnittliche Körpergröße passend eingestellt hatte. Die AMS gibt dessen Normsitzraum zwar auch nur mit 695 mm an, was ja tatsächlich bescheiden erscheint. Dennoch übertrifft dieser Wert die Angabe für den Citroen C5 II Kombi mit 690 mm. Im Nolte-Verfahren hingegen würde vermutlich der C5 II als das wesentlich geräumigere Fahrzeug beurteil werden.

Da bereits Beschwerden wegen OT kamen, möchte ich das hier aber nicht weiter vertiefen.

Schön, dass wir jetzt endlich wissen, was ein Normsitzraum ist.icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

ams druckt ja auch die anderen Werte wie Kopffreiheit und Innenraumbreite. Zehenfreiheit fehlt halt noch. Oder Kopfverrenkungsswinkel beim Einsteigen in den Fond. ;-)

OT ist völlig normal. In unseren Diskussionen passiert sowas ständig. Es stört nur die, die gerade selber nicht vom Thema abgleiten oder an der Entwicklung nicht interessiert sind.

OT bekämpft man am besten mit T! :-)

Wo sind sie denn die Bilder? Was gibt's denn nun neues zum C6?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zu Holgers umfangreicher Tabelle aus #84. Die Angaben zum Audi A6 haben mich etwas gewundert, sie kamen mir etwas hoch vor. Zumindest was die Innenraumbreite lt. Hersteller betrifft, sieht es so aus:

Innenbreite v/h

Audi A6: 145/142,1

C6: 150,3/151

C5 neu: 152,4/149,5

C5 alt: 153,8/152

C4 alt: 144,2/143,2

XM Break: 151/148,8

Wie geschrieben, alles Herstellerangaben (wie immer die das messen). Da frage ich mich schon, wie ams so misst. Zumindest den A6 habe ich als eher eng in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was ist von folgendem Bericht zu halten?

http://www.themotorreport.com.au/37426/citroen-c6-to-benefit-from-diesel-hybrid-tech/#title

"CITROEN IS DEVELOPING an ultra-efficient version of its big C6 sedan, which thanks to the company’s diesel hybrid powertrain, will reportedly emit no more than 100g of CO2 per kilometre - a class-leading effort, if the French manufacturer is successful.

According to British magazine Autocar, sources inside Citroen say the diesel hybrid powertrain of the C6 will utilise the same layout as the Peugeot 3008 hybrid concept, unveiled at the Geneva Motor Show in March.

he hybrid powertrain of the Peugeot 3008 is a 121kW (163hp) 2.0 litre HDi four-cylinder turbo-diesel, mated to a 27kW (37hp) electric motor.

The transversely-mounted turbo-diesel, fitted with stop-start technology, drives the front wheels, while the electric motor lends its power to the rear wheels.

PSA promises a fuel economy for the 3008 hybrid of 4.1 l/100km, with CO2 emissions down to 109g/km - notably higher than the sub-100g/km figure Autocar has reported.

Similar to Volkswagen’s BlueMotion concepts, the C6 will likely benefit from additional aid in the form of an encased underbody and semi-enclosed rear wheels, along with low-rolling-resistance tyres."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste glauben, dass der Autor dies für ein Volkswagen-Merkmal hält: „ Similar to Volkswagen’s BlueMotion concepts, the C6 will likely benefit from additional aid in the form of …semi-enclosed rear wheels…â€

Sofern der C6 weiterproduziert wird, darf man schon annehmen, dass auch er das Hybridsystem “out of the box†erhält. Insofern halte ich diese Meldung für durchaus glaubwürdig.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...