Zum Inhalt springen

Tempomatprobleme XM V6 - Exclusive - Kettenmonster


Nostalit

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich weiß, das Thema „Tempomat“ und mögliche Fehlerquellen wurden schon oft behandelt

und wenn meine Frage im falschen Thread ist, bitte ich diese zu verschieben.

Ich bin seit letztem Jahr „stolzer Besitzer“ eines XM V6 Exclusive, dem guten alten

Kettenmonster, BJ 1997. Nach dem ich die verschiedensten bekannten Fehler wie z.B. Matrixprobleme,

ABS – Defekte und Zentralverriegelungsprobleme behoben habe, versuche ich dem Problem

des nicht funktionierenden Tempomaten auf dem Grund zu gehen. Es gibt hier in dem Forum

verschiedene Anfragen und auch Antworten rund um das Problem Tempomat aber ich suche

jemanden, der sagen kann, was für mechanische und elektrische Bauteile noch damit zu-

sammen hängen.

Grundsätzlich habe ich alle Dinge, die ich hier in den verschiedenen Threads gefunden habe,

an meinem XM kontrolliert bzw. instand gesetzt.

-Bremspedalschalter gereinigt und auf Funktion geprüft

-Schalter des Einstellhebels vom Tempomat geöffnet und Kontakte gereinigt

-Stecker der Vakuumpumpe gereinigt

-Kontakte der Relais im Motorraum gereinigt

-die Schaltbox, die für den Tempomat zuständig ist gesucht, aber nicht gefunden bzw.

nicht zuordnen können

Das Ergebnis? Der Tempomat funktioniert immer noch nicht.

Was ich feststellte, beim Drücken des Tempomatschalters im Innenraum „klackt“ ein Relais

im Motorraum vorne rechts, nur leider bleibt das Schaltgeräusch von diesem Relais

mittlerweile aus.

Grundsätzlich würde ich gerne wissen, was noch mit der Funktion des Tempomaten im Bezug

auf Elektronik und Mechanik zusammenhängt und wie ich die Funktion der Vakuumpumpe

testen kann? Weiß jemand ob es „Literatur“ über die Elektrik im Motorraum gibt, bzw. für

was die einzelnen Relais, die vorne im Bereich der Maske angebracht sind, für Funktion haben?

Ich weiß, ich habe viele Fragen zu einem Thema gestellt, aber vielleicht kann mir jemand

teilweise Antworten darauf geben :).

Wünsche noch einen schönen Tag,

Robert

Bearbeitet von Nostalit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

-die Schaltbox, die für den Tempomat zuständig ist gesucht, aber nicht gefunden bzw.

nicht zuordnen können

Moin Robert,

vielleicht ist diese Steuerbox auch gar nicht vorhanden. Nicht lachen, war bei meinem XM genauso. Die hat irgendjemand ausgebaut.

Normalerweise findest Du diese Box im Steuergerätekasten. Sie ist silbern mit blauer Schrift und ist von Hella; etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel, jedoch etwas höher.

Schau mal genauer nach. Mein Tempomat funktionierte auch nicht, bis ich diese Box eingestöpselt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise findest Du diese Box im Steuergerätekasten. Sie ist silbern mit blauer Schrift und ist von Hella; etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel, jedoch etwas höher.

Hallo Michael,

besten Dank für den Tipp!!! Ich habe das Steuergerät gefunden - bei mir ist es vorhanden :)

Ich habe mal Fotos von den verschiedenen Steuergeräten und Relaises gemacht, vielleicht

kann jemand die einzelnen Teile benennen. Ich denke auch, dass es für die Anderen ganz

interessant ist, wofür was ist.

Bild 1: Relaise in Fahrtrichtung rechts

Relaise%201.jpg

Bild 2 Relaise in Fahrtrichtung links

Relaise%202.jpg

Bild 3 Steuergeräte in Fahrtrichtung rechts

Steuergeraete%201.jpg

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

4 = Hydractive

5 = Motorsteuergerät, in Deinem Fall Siemens-Bendix "Fenix 3"

(Hinter 5 ist noch ein Platz frei, dort saß in früheren Modellen der ABS-Rechner, der ist aber bei Deinem Modell bereits nach links an den ABS-Block unter der Batterie gewechselt. Wechsel von Bendix- auf Teves-ABS, wimre.)

Bei den vielen, ausstattungsabhängigen Relais sind andere gefragt.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild 3:

1 ist klar

2: klima-anlagenrelai

3: ist für die einspritzung(multi-einspritzung), spritpumpe?

zu bild 2:

4,5,6: sind die schaltung für die lüfter, langsam und schnell, sowie bei klima.

3: sollte das anlasserrelai sein wenn er automatik hat.

zu bild 1:

1. keine ahnung( fernlicht?)

2. keine ahnung( fahrlicht?)

die zwei sicherungen die rechts im bild 2 vor der batt hängen sind für die zwei kühlerlüfter zuständig(2x 40 amp), diese führen auch dazu das teilweise nur ein lüfter kurzzeitig vollgas läuft und der andere garnix macht.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen und Hoschi1,

besten Dank, finde ich klasse!!

Das Dunkel lichtet sich langsam :)!

Hoschi: Ja es ist ein Automatik

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...