30. Juni 200917 J. Hallo, wollte euch mal fragen ob Ihr es schade findet das es bei Citroen keine Einspeiche mehr gibt ? Was ich nicht so ganz verstehe warum plötzlich Citroen 1992 beim XM wechselte..., weil der Airbag kam ja erst in den Y4... komisch oder ?
30. Juni 200917 J. Hallo! Designtechnisch ist das Einspeichenlenkrad natürlich sehr schön, Airbagtechnisch jedoch nicht realisierbar, da dieser nie in jeder Stellung zentral öffnen könnte. Dennoch vermisse ich das Einspeichenlenkrad nicht, da es zu der alten, meiner Meinung nach besseren, Generation von Citroens gehört. Die Assoziationen mit diesem Lenkrad sollten auch bei dieser Generation von Cits bleiben.
30. Juni 200917 J. Also wenn wenn man es so wie im C4 macht, ließe sich auch ein "pseudo"-1-Speichenlenkrad mit Airbag realisieren... MfG Theo
30. Juni 200917 J. Ja, das Lenkrad aus dem C4 finde ich auch gelungen. Aber es scheint zu anders, so daß man hier auch einen Rückzieher gemacht hat. Oder findet man dies mittlerweile auch in anderen Cits?
30. Juni 200917 J. Das BX-Lenkrad ist ja schon so voluminös, dass man schwerlich noch von "Speiche" sprechen kann, aber da hätte sicher ein Airbag Platz gehabt. Ich denke, es gibt keinen sachlichen Grund für die Abkehr von der Einspeiche.
30. Juni 200917 J. Ich denke, es gibt keinen sachlichen Grund für die Abkehr von der Einspeiche. Beim S2 BX hätte der Airbag zwar Platz gehabt aber wie ich schon schrieb, wäre ein zentrales Zünden des Airbags in jeder Stellung des Lenkrades mit einer Speiche nicht möglich. Also mußte man sich davon verabschieden.
30. Juni 200917 J. Ja, das Lenkrad aus dem C4 finde ich auch gelungen. Aber es scheint zu anders, so daß man hier auch einen Rückzieher gemacht hat. Oder findet man dies mittlerweile auch in anderen Cits? soviel ich weiss im C5
30. Juni 200917 J. einspeiche! nein ist mir zu weich obenrum, da hat man/n keinen guten griff weil es so hin und herbiegt. c4 ist so´ne sachen, schön in der technik und so, leider verstelle ich beim fahren und kurbeln, vor allem beim einparken immer vaters einstellungen mit den ganzen knöppen am lenkrad. der jault dann immer rum ;).
30. Juni 200917 J. alle meine Cits haben eines - würde mir aber ansonsten wirklich fehlen.... Gruß Sven
30. Juni 200917 J. Nicht nur das Einspeichen-Lenkrad, sondern vor allem die Diravi, die es meist dazu gab!
30. Juni 200917 J. Weder das eine noch das andere. Das eine hab ich ausreichend gesammelt mitsamt Autos dran, das andere hat mich nur gestört. :)
30. Juni 200917 J. Ich vermisse es... Und daß es auch mit Airbag geht, hat Cit in der Studie seinerzeit bereits gezeigt, als sie ein Einspeichen-Lenkrad für den C3 entworfen haben....wieso sollte das auch nicht gehen?!
30. Juni 200917 J. Klar wird das vermisst. Airbags sind problemlos machbar. Die sind klein genug. Man schaue sich das LR des neuen C3 an. Wer will da noch durchblicken? hs
30. Juni 200917 J. Einspeiche ist cool. Ich vermisse es nicht, da ich nur Autos mit Einspeiche habe Was mich nervt ist, wenn ich mal ein anderes Auto fahre,daß die Hupe im Lenkrad hat. An der Ampel gemütlich dran Abstützen - huuup. Beim Aussteigen es als Griff bentzen - huuup. Beim Fahren auf der Autobahn schön zwischen den Speiche das Lenkrad halten - huuup. Geht doch nix über ein Auto mit Einspeiche und Lenkstockhebelhupe bzw. PRN-Hupe.... Genau so könnte man nach dem Sinn fragen, warum Citroën keine Autos mehr mit PRN anbietet. Das wahrscheinlich einfach zu unnormal. MfG DS
30. Juni 200917 J. Wirklich extravagant wirkte nur die "gewickelte" Einspeiche, den späteren umschäumten Einspeichenlenkrädern ab ca. 1972 ist bereits viel an Eleganz und Leichtigkeit abhanden gekommen. Die "schönen" Volants gab es nur im D- Modell, Ami6 und frühen Ami8.
30. Juni 200917 J. Klar fehlt mir das. Also, nein. Ich habe ja nix anderes. ;o) Aber ein Cit ohne Einspeichen-Lenkrad ist für mich auch nur ein Peugeot oder eben einer aus der Zeit vor der Einspeiche. ^^ Beim BX Serie 2 finde ich die "Speiche" aber auch schon zu dick. Da ist der Y3 schon angenehmer. Schön das sich PSA beim C4 wieder was besonderes getraut hat. In Verbindung mit dem EGS6 ist das schon sehr "Citroenig".
30. Juni 200917 J. Klar- das OVALE im SM fehlt :-). Ich kann seit heute sagen, das das dürre Lenkrad mit Hupring in der Pagode großer Käse ist im Vergleich zur Kombination im SM (Oval, klein, Diravi). Carsten
1. Juli 200917 J. Ja, das Lenkrad aus dem C4 finde ich auch gelungen. Aber es scheint zu anders, so daß man hier auch einen Rückzieher gemacht hat. Oder findet man dies mittlerweile auch in anderen Cits? nein nein, aber letztens habe ich einen Audi mit diesem Lenkrad gesehen. Der hatt sogar Hydropneumatik, komisch, das...
1. Juli 200917 J. Hallo, auf die Gefahr, gleich mit LHM bespritzt zu werden, muß ich sagen : In meinen beiden XM (Y3) habe ich mich gut an das leicht nach unten gewinkelte 2-Speichen -Lenkrad ( gab es von ca 1992 bis 1994 ) gewöhnt und es gefällt mir auch. Es hat zwar gewisse Anklänge an Opel-Lenkräder aus den 80ern, aber mit etwas Fantasie kann mann darin auch den Citroen-Doppelwinkel erkennen. Der Vorteil gegenüber der Einspeiche ist, daß man bei Geradeausfahrt auch lässig-entspannt mit einem Finger auf "6-Uhr" eingehakt fahren kann. Oder man kann je einen Finger auf die Speichen ( 4 und 8 Uhr ) legen. Das geht bei der Einspeiche des frühen XM nicht, wie ich damals bemerkte, als ich einen hatte. Nicht schön finde ich das 4-Speichen Airbag-Lenkrad des Y4. mfg accm Klaus U. Bearbeitet (1. Juli 200917 J. von Citroklaus)
1. Juli 200917 J. Nicht schön finde ich das 4-Speichen Airbag-Lenkrad des Y4. Also es gibt schönere, das stimmt schon, aber ich finde es funktionaler - alle Knöppe der LFB sind gut erreichbar und man hat immer eine passende Griffposition. Und zum Glück ist die Hupe im Lenkstockschalter geblieben - das verleitet immer dazu die Lichthupe zu benutzen MfG Theo
1. Juli 200917 J. Also ich habe ja auch ein 2-Speichenlenkrad in meinen CX und finde das wirklich eine gute Lösung. Ich habe bisher noch kein Lenkrad gefunden, ausser den Einspeichenlenkrädern und dem 2-Speichenlenkrad im BX S1, bei dem ich eine Komfortable "Halteposition" hatte. Die Krükenlösung beim BX geht ja gerade noch so aber die Salatschüssel im Y3 und die ganzen anderen 3 und 4 Speichenlenkräder sind für mich unbequem. Wunde Daumen vom Hallo,Der Vorteil gegenüber der Einspeiche ist, daß man bei Geradeausfahrt auch lässig-entspannt mit einem Finger auf "6-Uhr" eingehakt fahren kann. Oder man kann je einen Finger auf die Speichen ( 4 und 8 Uhr ) legen. kann ich einfach nicht leiden. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist die Kombination aus Vielspeichenlenkrad und keine Armauflage. Das ist in den meisten Autos der Fall egal ob Citrone oder Fremdfabrikat.
2. Juli 200917 J. Wie haltet Ihr das Einspeichenlenkrad? Mir hat das nie wirklich gefallen. Aus den Oben bereits genannten Gründen bevorzuge ich auch 3 Speichen Lenkräder. Oder das 2-Speichen Lenkrad aus dem 480er. Lässt sich alles gut uns sicher halten. Wo liegt bei den dünnen alten Einspeichenlenkrädern der Vorteil?
2. Juli 200917 J. Bei den D-Modellen und den A-Modellen wurde die Speiche werksseitig immer auf 20 vor 8 gestellt, was sehr gemütlich zu halten ist. Beim BX der ersten Series steht die Speiche zwar nach unten, hat aber am Ende ein Loch, so daß man dort schön die Finger rein hängen kann. MfG DS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren