2. Juli 200917 J. Zum Zigarettendrehen sind Einspeichenlenkräder blöd, aber man gewöhnt sich dran. Charme haben sie auf jeden Fall. Auch noch im S2 BX.
2. Juli 200917 J. Ich frage mich gerade, warum man eigentlich mit einem Finger lenken muss und man den dann noch genau in der Mitte unten platzieren muss... es ist doch viel komfortabler, ihn am (linken oder rechten) Rand der Einspeiche abzustützen! Nein im Ernst: Ich finde, nur mit einem Einspeichenlenkrad kann man auch die ideale Lenkradhaltung einnehmen, nämlich Dreiviertel Drei (früher 10 vor zwei). Ich finde das Einpeichenlenkrad im Handling irgendwie besser, vorallem in engeren Kurven, kann aber auch rein subjektiv sein. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen, sieht einfach toll aus. Ich habe auch vom 2-Speichen Lederlenkrad auf ein Einspeichen Plastiklenkrad "downgesized", nur um wieder eine Einspeiche zu haben lg thomas
2. Juli 200917 J. Ich finde es sogar amüsant, die verschiedenen Griffpositionen am Lenkrad zu beobachten , wenn ein Fahrzeug vorbeifährt. In der Fahrschule wird gelehrt: beide Hände leicht abgewinkelt, Lenkradposition 10 vor 2. Vom Sicherheitsstandpunkt her gewiss ideal, jedoch sind einem die Hände nach spätestens 100 km weggebrochen. Dann gibt es die Rechtshänder - rechte Hand durchgestreckt auf 12 Uhr, Ellbogen der linken Hand lässig abgewinkelt auf der runtergekurbelten Scheibe knotzend, das Gesichtsfeld durch die Hand stark eingeschränkt. Häufig beobachtet man auch 3/4 3 Uhr, Fahrer halb in Liegeposition zurückgelehnt, Hände gestreckt. Klar, in jedem Fahrzeug nimmt man spezielle Sitzpositionen ein, in der DS sitzt man im Gegensatz zum CX sehr aufrecht. Da ich Linkehandlenker bin (ich fahre ausschließlich Schaltwagen), passt mir die Einspeiche der DS (ca 7h12) sehr gut, Hand liegt / ruht im Ellenbogenbereich am Oberkörper, Handfläche nach oben gerichtet, Daumen und Zeigefinger umfassen das Volant knapp oberhalb der Speiche. Lenken geschieht überland aus dem Handgelenk bzw. unter leichter Beteiligung des Ellbogengelenks. Die rechte Hand brauche ich nur zum Schalten, Hupen und bei Nachtfahrten zum Abblenden. Daher konnte sie früher meist am Oberschenkel einer Beifahrerin liegen bleiben ;-) Der XM Y4 hat ein ergonomisch recht gelungenes Lenkrad mit 4 Speichen, optisch allerdings eher fad. Auch hier nehme ich etwa dieselbe Griffposition ein, Handfläche zur Lenkradmitte weisend alle 4 Finger greifen durch das linke Speichenpaar. Ganz anders in der Ente. Keine Servolenkung. Linke Hand (=Führungshand) umgreift das Lenkrad so, dass der Daumen in der Speiche des Blechlenkrades eingehängt ist, rechte Hand (diesmal am Volant!) übernimmt die Hauptlenkarbeit und umfasst die rechte Speiche. An allen drei der höchst unterschiedlichen Lenkräder findet man also durchaus seine individuelle Idealposition. lg Bearbeitet (2. Juli 200917 J. von ...hannes)
3. Juli 200917 J. Hannes, danke für die detailierte Beschreibung. Jetzt verstehe ich endlich, was ich als junger Mensch alles falsch gemacht haben. Besonders in Hinblick auf die Beifahrerin. Schönes WochenEnde Allerseits. Martin 480 Turbo
3. Juli 200917 J. Moin , mein Y3 hatte ein 2-Speichenlenkrad (obwohl Bj.1991). Das hässliche Teil habe ich sofort rausgeballert und das einzig wahre 1-Speichen-Steuerruder verbaut. Gruß Karsten
4. Juli 200917 J. Moin ,mein Y3 hatte ein 2-Speichenlenkrad (obwohl Bj.1991). Das hässliche Teil habe ich sofort rausgeballert und das einzig wahre 1-Speichen-Steuerruder verbaut. Gruß Karsten wie viele, viele andere auch
4. Juli 200917 J. Kurz nach meinem 19ten Geburtstag: BX16top gekauft, zum Händler gefahren, um den BX abzuholen--> Schon davor, als ich noch zuhause war, mir ein Schwarzes Einspeichenlenkrad, Ratsche, lange Verlängerung und 21er Nuss parat gelegt. Als ich wieder mit dem "neuen" BX zuhause auf dem Hof stand, flog als allererste Amtshandlung dieses hässliche 3-Speichending raus:-). LG, Paul
4. Juli 200917 J. Hallo!Designtechnisch ist das Einspeichenlenkrad natürlich sehr schön, Airbagtechnisch jedoch nicht realisierbar, da dieser nie in jeder Stellung zentral öffnen könnte. Dennoch vermisse ich das Einspeichenlenkrad nicht, da es zu der alten, meiner Meinung nach besseren, Generation von Citroens gehört. Die Assoziationen mit diesem Lenkrad sollten auch bei dieser Generation von Cits bleiben. schön gesagt - dem schliesse ich mich doch gerne an ! Und die etwas eigensinnige Lösung in C4 / C5 ist meines Erachtens nach eine gelungene "Nachfolgelösung", natürlich wesentlich sperriger wie das schöne alte Einspeichen - aber damit auch wieder passend,schliesslich sind die Autos ja insgesamt wesentlich wuchtiger geworden. Aber ja.....vermissen würd' ich es schon etwas, hätte ich nicht im GS öfter mal das Vergnügen
4. Juli 200917 J. Moin ,mein Y3 hatte ein 2-Speichenlenkrad (obwohl Bj.1991). Das hässliche Teil habe ich sofort rausgeballert und das einzig wahre 1-Speichen-Steuerruder verbaut. Gruß Karsten Schätze mal, das es kaum ein anderes Fahrzeugmodell gegeben haben dürfte, an dem so oft Lenkräder gewechselt wurden wie beim XM :-)
4. Juli 200917 J. schön gesagt - dem schliesse ich mich doch gerne an !Und die etwas eigensinnige Lösung in C4 / C5 ist meines Erachtens nach eine gelungene "Nachfolgelösung", natürlich wesentlich sperriger wie das schöne alte Einspeichen - aber damit auch wieder passend,schliesslich sind die Autos ja insgesamt wesentlich wuchtiger geworden. Da muß ich mich doch mal 100% anschließen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist die feststehende Nabe genial und lassen die legendäre Einspeiche fast vergessen. Und in einer Woche ist CX-Treffen, da wird dann wieder herzhaft am Einspeichen-Volant gedreht :-)
4. Juli 200917 J. Wo liegt bei den dünnen alten Einspeichenlenkrädern der Vorteil? Der Hauptvorteil, welcher auch der Grund für die Einführung war, ist der Insassenschutz. Früher war es üblich, daß nach einem Frontaufprall die Lenksäule im Brustkorb des Fahrers steckte. Durch das gebogene Ende der Lenksäule beim Einspeichenlenkrad rutschte der Fahrer jedoch von ihr ab und hatte nur ein paar gebrochene Rippen, während sich der Lenkkranz vom Körpergewicht ganz gut wegdrücken ließ. Gruß Jan
4. Juli 200917 J. Auch bei CX hatte die Einspeiche ihre Vorteile, was die Sicherheit anging.... Durch den vorstehenden Kranz und die weit hintenliegende Nabe, kann der Kopf des Fahres im Falle eines Unfalls sehr weit eintauchen ebenso die "Befestigung" des Lenkradkranzes an nur einer Stelle hat den Vorteil, daß der Lenkradkranz wesentlich mehr Energie absorbieren kann, als der eines herkömmlichen Zwei- oder Drei- oder Vierspeichenlenkrades Daß so ein Lenkrad typisch Citroen ist und optisch einfach toll aussieht kommt halt noch dazu. Gerade beim CX vermittelt auch das Lenkrad und dessen Optik (mit der tiefliegenden Nabe) noch mehr den "Raumschiff-Eindruck"
4. Juli 200917 J. Bei einem derben Crash klappten die Lenkräder, zumindest bei Citroën, nach oben weg durch die Scheibe und flogen nicht dem Fahrer engegen (zumindest von den A-Modellen und BX weiß ich das). Bei leichten Unfällen gibs das Problem, daß manche sich am Lenkrad verkrampfen, wenn sie das Unglück kommen sehen. Der Vorteil der Einspeiche ist da, daß es weicher ist und sich schneller verbiegen läßt und so die Kraft sich nicht an den verkrampften Armen des Fahrers entlädt, sondern auch ein großen Teil das Lenkrad aufnehmen kann. Bei der Form und dem Winkel des Einspeichenlenkrades des BXs und des XMs kann ich mir schon vorstellen, daß da ein Airbag möglich gewesen wäre; beim CX nicht, da die Nabe zu tief und im falschen Winkel liegt. Warum ein Airbag bei einem Einspeichenlenkrad nicht realisierbar gewesen wäre raff ich noch nicht so ganz, da auch bei Mehrspeichenlenkräder der Airbag meist auch nur in Geradeausstellung richtig "trifft", deshalb hat Citroën ja auch die NEUE Version der feststehenden Lenkradnabe mit Airbag entwickelt (gegeben hat es feststehende Lenkradnaben schon in den 20ern), wo der Airbag, egal wie das Lenkrad steht, immer die passende Stellung zum Fahrer hat. MfG DS Bearbeitet (4. Juli 200917 J. von EntenDaniel)
4. Juli 200917 J. Warum ein Airbag bei einem Einspeichenlenkrad nicht realisierbar gewesen wäre raff ich noch nicht so ganz, .......... MfG DS Das haben die doch nur behauptet, um das häßliche zwei Speichen Lenkrad zu rechtfertigen, damals hies es ja, das da später der Airbag eingebaut würde... (auch eine Lüge) Und ich glaub das das häßliche zweispeichen Lenkrad kam, weil der Deutsche tester das Einspeichenlenkrad bemängelt hat. Das da Cit auf die Deutschen Tester hört, ist fast beweisbar: Immer wurde gemeckert von den D Tester das, der Hupenknopf nicht in der Lenkradmitte ist. ( zitat von hm-electric anno 1998: Aber welcher Tester nahm sich das Recht heraus, zu behaupten, daß die Hupe nur im Lenkrad seine Bestimmung hat, und alles andere nicht sein darf?) Und heute? Anderes Beispiel: Ständiges gemosere weil die Lenkung direkt ist, also hat Cit das zurückgebaut. Heute schreiben die D Tester: Gut im Opel: die direkte Lenkung. Schlecht im Cit: Die indirekte Lenkung..... Wo meine Faust jetzt landet, kann sich jeder vorstellen......
4. Juli 200917 J. Ich denke mit heutiger Airbagtechnologie wären Einspeichen-Lenkräder wieder realisierbar... Vor 10 Jahren war das wirklich noch anders, da waren die Airbags doch noch recht groß
6. Juli 200917 J. wär's eigentlich nicht unter'm Strich kostengünstiger und für die Innenraumgestaltung weniger einschränkend, wenn man die Insassen in Airbaganzüge stecken würde ?
6. Juli 200917 J. wär's eigentlich nicht unter'm Strich kostengünstiger und für die Innenraumgestaltung weniger einschränkend, wenn man die Insassen in Airbaganzüge stecken würde ?
6. Juli 200917 J. Hab mal einen sehr makaberen Satz auf einer Ente gesehen: Keine Airbags - wir sterben noch wie richtige Männer!
6. Juli 200917 J. wär's eigentlich nicht unter'm Strich kostengünstiger und für die Innenraumgestaltung weniger einschränkend, wenn man die Insassen in Airbaganzüge stecken würde ? Das mit den Airbags hat sich so oder so bald erledigt. Die Deutschen werden immer dicker, daß heißt, sie kommen beim Unfall mit dem Kopf irgendwann gar nicht mehr bis zum Lenkrad, da ihre eigene "Polsterung" sie vorher schon auffängt. Ist nur die Frage, was mehr schmerzt: mit dem Kopf in den Airbeg versinken, oder mit seinem Bauch das Lenkrad verbiegen
27. Juli 200917 J. ...Wo liegt bei den dünnen alten Einspeichenlenkrädern der Vorteil?Diese Lenkräder haben (mindestens) ZWEI Vorteile:die Instrumente werden seltener verdeckt (gilt erst recht für die frühen Lenkräder mit dünner Speiche) und: das Einspeichenlenkrad ist das, gemessen an den Unfallfolgen, sicherste Lenkrad aller Zeiten bis zur Einführung des Airbag. Als drittes kommt noch dazu, dass bei der Kurbelei die Finger nur an einer Speiche hängen bleiben, statt an drei oder vier. Wenn ich das RICHTIGE Auto nicht hätte, würde ich aber noch mehr vermissen: Rundumblick zum Beispiel. Moderne Autos sind kriminell unübersichtlich, was den Blick schräg nach vorn angeht. Die relativ schmale, ebene Windschutzscheibe mit den überbreiten A-Säulen lässt nur einen Blick zu, der einem Lokomotivführer reicht, den rechts und links der Strecke liegende Gegenstände nicht interessieren. Oder dünne A-Säulen: sobald die A-Säule breiter ist, als der Augenabstand, werden dahinter liegende Gegenstände abgedeckt. Die Breite der A-Säulen hat ohne sachlichen Grund, allein als vertrauensbildende Maßnahme, in den letzten Jahren derart zugenommen, dass sich ganze Kraftfahrzeuge dahinter verstecken können. Ohne massive Bewegung zumindest des Kopfes ist eine Orientierung nicht mehr möglich. Oder die großen Glasflächen statt der (seitlichen) Sehschlitze. Oder die Bewegungsfreiheit vorn. In modernen Autos ist i.d.R. man zwischen Mitteltunnel und Tür, "Armaturenbrett" und Pedalerie regelrecht eingekeilt...(schlussjetzt)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren