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Leichtes ruckeln bei XM 2,5TD Bj´94


laut43

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab seid kurzen das Problem, daß mein XM DK5ATE bei etwa 2100U/min leicht ruckelt. geht man vom Gas oder gibt man etwas mehr Gas ist es weg.

Hat jemand schonmal dieses problem gehabt?

Ich habe ja den Gaspedalpoti im verdacht.

vielen Dank schonmal im vorraus.

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Ich würde zuerst mal die Klassiker ins Visier nehmen:

Dieselfilter auf Zustand und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen.

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Okay, hab das Abgasrückführungsventil abgehabt, keine Änderung. Hat vielleicht jamand noch eine Idee? Das Gaspedalpoti ist es wohl auch nicht. Hab es durch "Geohmt".Keine Aussetzer.

Gruß laut43

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Kraftstoffsystem ist dicht. Dieselfilter schau ich mir heut noch an. der ist schon ein paar jährchen alt. vielleicht ist er die Ursache. meld mich dann wieder.

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Gast P309GTI-TD
Das Gaspedalpoti ist es wohl auch nicht. Hab es durch "Geohmt".Keine Aussetzer.

Gruß laut43

Potis sind auf diese Art nicht 100% sicher zu prüfen,am sinnvollsten ist eine Rauschprüfung mit einem Oszi um zu sehen obs irgendwo einen Einbruch gibt!

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Dieselfilter hab ich getauscht war eigentlich noch ganz gut, aber man weis ja nie.

Ist immernoch unverändert. ruckeln bei 1600 - 2400 U/min bei leichten beschleunigen oder Geschwindigkeit halten. etwas mehr oder weniger gas, und schon ist es weg. Hat noch jemand ein Gaspedalpoti für nen DK5ATE BJ´94? Hab auch mal mein Steuergerät ausgelesen bis auf mein Unbekannten Fehler 58 nichts weiter.

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Noch eine Frage zur AGR. Ist die ohne unterdruck zu oder auf? vielleicht sollte ich dann mal unterdruck rauf geben das sie schließt?

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  • 3 Wochen später...

Hab mich heut mal wieder mit meinen Baby beschäftigt und hab festgestellt dass die unterdruckpumpe nicht wirklich einen unterdruck schafft. also auseinander das teil und sehe da oben zwei menprane eins davon war gerissen und konnte so die pumpe nicht mehr dicht halten. hatt jemand von euch schonmal sowas gehabt und was habt ihr gemacht? weiss noch nicht was ich da reinmacheen soll, damit das dicht ist.( Ich hoffe ja mal, dass das ruckeln dann ein ende hatt)

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Okay, nächster abschnitt. Die AGR ist es definitiv nicht. Ist voll funktionstüchtig nur das ruckeln ist nicht weg. Hab sie mittlerweile wieder abgeklemmt. Kraftstofffilter ist neu und die Dieselleitungen sind von vorn bis hinten dicht. Im Motorsteuergerät ist KEIN fehler. Hatt jemmand eine Idee? Ob es vielleicht ein sensor sein könnte und wenn welcher? Oder kanns auch das getriebe sein? Hab ja nun schon fast alles durch.

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Moin!

AGR abgeklemmt, okay.

Einspritzsystem dicht... na wegen mir, wie auch immer du das überprüft hast.

Gaspedalpoti: was sagt das oszi?

Was sagt die Steckverbindung an der ESP ?

Laufleistung?

Düsenzustand (ausbauen, abdrücken... (Öffnungsdruck, Spritzild))?

Dein Fahrprofil? (Kurzstrecke, Landstrasse, autobahn, eher untertourig, eher hochtourig, Beschleunigungsverhalten ("digitales Gaspedal") etc ???)

Grüße

anfichtn

(der da auf verschlissene ESD tippt....)

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Kleinen Tip wie ich das Kraftstoffsystem prüfe.

Hinten unter der Sitzbank am Tank beide Kraftstoffschleüche ab, dann hab ich ein T-Stück beide seiten die Schleuche ran und an der freien stelle ein Manometer druck rauf (max 1bar!!!) 1 stunde warten. Dann nur noch den Druck ablessen (wenn genausoviel ist alles I.O.). und eim Einspritzsystem einfach Sichtprüfung! Kein Diesel zu sehen = Dicht. Der Öffnungsdruck der Einspritzventille ist bei alle i.o. aber das Sprühbild ist nicht so berauschend. Alle sprühen mehr zu einer Seite. Das Gaspedalpodi hab ich mit nen Oszi testen lassen. Alles okay. saubere gerade lienie. Steckverbindungen der ESP hab ich schon mit Kontacktspray rein vorsichtshalber behandelt, hatt auch nichts bewirkt.

Zum Fahrprofil:

selten, dass ich ihn mal unter 100km aus der Garage bemühe, dafür haben wir den "kleinen ZX". Tägliche fahrt zur Arbeit (120km Landstrasse hin und 120km zurück) und eher untertourig geschalten wird bei spätestens 2500U/min. Zum Beschleunigen kann ich nicht meckern, ab 2000U/min geht es ab.

was ist ein Digitales Gaspedal?

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Moin!

Dein Kraftstoffsystem ist ein UNTERDRUCK-System. d.h. du müsstet theoretisch ein Vakuum von bis zu -1 bar erzeugen, und dieses dann eine gewisse Zeit stehen lassen.

Danke für deine Bestätigung @ untertouriges Fahren, und schlechtes Spritzbild der ESD -> tauschen, dann geruckel weg.

Digitales Gaspedal: entweder voll durchgetreten, oder eben losgelassen, stellungen dazwischen gibts nicht... ein häufig zu beobachtendes Phänomen bei AuhWeh und AuDi - Fahrern...

Grüße

anfichtn

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Ist richtig mit dem Kraftstoffsystem. aber wenn ich mit Unterdruck prüfen würde, könnte ich kleine risse im schlauch womöglich übersehen, da diese sich "dichtziehen" deswegen Überdruck.

Mit dem Digitalen Gaspedal ist ne super Idee nur leider nicht umsetzbar.;-)

Die Einspritzdüsen wären auch als nächstes dran gewesen. Weis jemand wo ich die machen lassen kann? und was das so kostet. Hab mich bei meinen Alten ZK auch schon übers Ohr hauen lassen. Für Prüfen und Abdrücken des Kopfes durfte ich mal eben 100,-€ beraben, bis ich hier im Forum erfahren habe, dass ich das auch schon für 25,-€ bekommen hätte.

Gruß laut43

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hallo!

rein theoretisch könnte es auch ein motorpackel sein welches sich schön langsam verabschiedet.merkst du wenn du spielst...gang rein-wegfahren-gas geben-weg-gas geben-weg...wenn das auto dann "vorwärtsstottert" is wahrscheinlichst ein packel hin...

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Danke für den Tip. Beim Gas "Spielen" verhält er sich ganz normal, ruckelt nicht, sondern wie man erwartet beschleunigt er. Aber was ist ein "PACKEL"???

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Hi ..

Rukkeln tut er ?

LOL Sepp. Ich habs auch mit nem oberen stützpackl ... muss ich auch tauschen.

Jop anfichten tut super düsen einstellen :)(Hab ja welche drin von ihm)

Wenn der herumrukkelt, da der motor ja ne elektronische pumpe hat- fallt der "förderbeginn" ja schonmal weg.

Esitronic spuckt mir da aus

- Luftansaugsystem

- Kraftstoffsystem dicht (Dieselfilter)

- Luftwatz im Kraftstoffsystem

- Düsenspritzbild

- Düsenabspritzdruck

so ne dämliche Motorkontrollampe (störung) leuchtet nicht zufällig irgendwo herum oder ?

Nimm das Auto mal - Auf die autobahn mit ihm und fahr mim 4ten gang bei etwa 3500 tr/min ne viertel stunde herum (Zum freiblasen)

Es ist n diesel .... der gammelt ja doch schnell zu .... ich fahr meinen grundsätzlich auch immer unter 2000 tr/min von zeit zu zeit jage ich ihn aber doch mal auf 3500 tr/min hoch, was er mir mit ner fetten rauchwolke hintenraus als beweis der "freiblasung" dankt *Ggggg*

Lg

Joachim

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Danke für die Tips MindVision.

anfichtn ist schon am abklären für meine Einspritzdüsen.

Ist wohl auch das letzte was mir noch übrigbleibt.

Ich hoffe das hilft.

Die Motorkontrolllampe leuchtet nicht, hab ja auch kein Fehler im Steuergerät, komisch, hatte fast ein Jahr immer fehler 58 und jetzt ist auch der weg!!??

Mit freiblasen hab ich auch schon durch. allerdings auch ohne rauchwolke. Aber ab und zu brauch er das, da hast du recht.

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  • 1 Monat später...

UPDATE:

Hab jetzt neue Düsen und ruckeln noch nicht weg. Also hab ich von ganz vorne angefangen und festgestellt, dass der ansaugstutzen im Tang Dicht war. das zeug sieht aus wie Algen, ist Braun und Schleimmig. Hat jemand eine Ahnung Was das sein kann? Löst sich da irgendetwas auf? Oder ist das noch vom vorbesitzer? Aber dann hätte es sich doch schon länger zeigen müssen, hab den wagen jetzt schon fast 3 Jahre. Noch dazu kommt, dass jetzt mein Dieselfilteroberteil irgendwo luft saugt. sch**ße!!

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