Zum Inhalt springen

Leichtes ruckeln bei XM 2,5TD Bj´94


laut43

Empfohlene Beiträge

Moin!

Könnte man so nennen ;-))

Da du den Tank vermutlich nicht ausbauen und reinigen willst.. tank ne Runde RME (Biodiesel) auf fast leeren Tank, damit bekommste den größten Teil der DieselPest ;-)) abgetötet. Anschließend solltest du den Filter im Tank wie auch den Dieselfilter erneuern bzw reinigen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er auch nicht zumindest nicht dauerhaft. Aber ein mal dürfte das kein Problem sein. Mein Tipp nach allen möglichen Spül- und -Reinigungsprozeduren an der Dieseleinspritzanlage: 300ml Zweitaktöl der nächsten Tankfüllung beimischen.

Bei meinem C5 mache ich das bei jeder Tankfüllung auch wenn ich weiß, dass die Schmierfähigkeit des Diesels mit der Beimischung von Biodiesel erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

RME dient dazu die munteren Kulturen im Tank zu töten...

"Abkönnen" tut der DK5ATE das Zeug schon..AABER: die Dichtungen der Einspritzpumpe werden sich damit über kurz oder lang auflösen. Kein Beinbruch, aber ein unschönes, ernsthafteres Problem für Nicht-Schrauber.

Grüße

anfichtn

PS: 2T-Öl dient der Schmierung der ESP, es nicht beizumischen ist auch kein Fehler.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

PS: 2T-Öl dient der Schmierung der ESP, es nicht beizumischen ist auch kein Fehler.. ;-)

Ja, das ist wohl richtig. Aber ich habe Verschleißbilder von Commonrail Anlagen gesehen, die mit normalem Diesel (noch vor der Biodieselbeimischung) gefahren wurden. Nach der Norm war der Verschleiß zwar akzeptabel aber dennoch deutlich. Mit der Beigabe von 2-T Öl kann der schon erheblich verringert werden. Die heutige Beimischung von Biodiesel erhöht die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs allerdings auch.

Ich mische trotzdem 2-T Öl dazu, allerdings keinesfalls dogmatisch. Ich versuche auch niemanden zu überzeugen (führt sowieso nur zu Glaubenskriegen).

Schaden tut es aber auf jeden Fall nicht!

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo laut43,

unser Y4 2,1TD hat genau das gleiche Phänomen. Leichtes Ruckeln bei wenig Gas, konstante Fahrt, mittlerer bis unterer Drehzahlbereich. Bei Beschleunigung oder Gaswegnehmen absolut unauffällig.

Konntest du dein Ruckeln mittlerweile abstellen ?

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry,

Ich war ne zeit lang nicht im forum.

Also noch hab ich ein kleines ruckeln. Es ist aber nach dem reinigen der filter bedeutend besser geworden. Hab leider noch nicht den Tank ausspülen lassen. Deswegen vermute ich mal, das die Filter schon wieder dicht sind. Mein dieselfilteroberteil muss ich auch noch tauschen. Dann kann ich genau sagen ob das ruckeeln ganz weg ist oder nicht.

Abrobos, das dieselfilteroberteil kann es nicht gewesen sein, falls jemand das denkt, da ich von hinten bis vorn sicht schlauch als kraftstoffleitung habe um zu sehen ob er irgendwo luft zieht (war das erste was ich gemacht habe) und da war vorher nichts. Ich melde mich dann wieder.

P.S. Schau ruhig auch erstmal in deinen Tank, vielleicht hast du das selbe Problem. Den a

Ansaugstutzen im Tank zu öffnen, ist ja keine grosse sache.

Gruß laut43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, ich weiß nicht mehr weiter. Es ist immer noch! Mal eine kleine Auflistung was ich schon alles gemacht habe. Als erstes alle kraftstoffschleuche mit klaren ( durchsichtigen ) getauscht. Einspritzventile erneuern lassen. Tank reinigen lassen und alle kraftstofffilter neu bzw. gereinigt und alle kraftstoffleitungen gespuelt. Und zum Schluss das dieselfilterober und Unterteil gewechselt. Mitlerweile hab ich ein unrunden Leerlauf, und geraeusche im Getriebe im Leerlauf. Hat irgendjemand noch eine Idee. Vielleicht ein Sensor? Oder das Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ruckeln ist eigentlich immer. Nur wenn man Vollgas gibt und dann Vorsicht wieder. Zurueck nimmt, ist es manchmal weg. Ob kalt oder warm ist voellig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da noch mal `ne ganz blöde Idee -Tankentlüftung-.Schraub mal den Tankdeckel ab und fahr dann mal.Natürlich nicht mit randvollem Tank.Die Entlüftung endet über dem Federzylinder auf der rechten Seite und verdreckt dementsprechend recht ordentlich.Wenn die richtig zu ist und alles andere dicht hat die Pumpe auch gut zu tun die Suppe nach vorne zu bringen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Tankentlüftung war keine schlechte Idee!! Aber leider keine Verränderung des ganzen! Kann mir jemand sagen wie das AGR ventiel funktioniert?Ist das ein Klappventiel? in welche richtung geht es auf? wie ist die Dichtung? Kann das Klemmen? Hab meine AGR momentan wieder angeklemt und siehe da, ab und zu ist das Ruckeln komplett weg! kann ich das Ventil auch so ausbauen? Oder muss der Ansaugtrackt mit raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich hier jetzt beschreibe wie das AGR-Ventil funktioniert sitze ich wahrscheinlich morgen früh noch hier deswegen verweise ich einfach mal auf "Wikipedia".

Das Ventil dichtet durch einen Kegel ab.Der Unterdruck der Vakuumpumpe die im vorderen rechten Kotflügel sitzt zieht es auf.Und ob das Ventil nun funtioniert oder nicht ist für den runden Motorlauf eigentlich unrelevant.Viel interessanter wäre die Funktion der Drosselklappe an der Ansaugbrücke bzw.die Funktion der Vakuumpumpe. Denn das wäre jetzt das Letzte was noch übrig bleibt.Ich würde mir erst mal die Vakuumpumpe und die dazu gehörigen Schläuche vornehmen.Der Schlauch zur Drosselklappe verläuft kaum sichtbar unter der Ansaugbrücke.Das AGR-ventil auszubauen ist eine sehr undankbare Arbeit vor allem ohne Bühne.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icksemm,

..bin bei meinem 2,1er TD mit Lucas Epic und AGR auch auf Ursachensuche btr. Geruckel.

Nun ist die AGR schon lange abgeklemmt ( Schläuche abgezogen), und ich meine mich zu erinnern, das die Drosselklappe im Ansaugtrakt seit abklemmen des AGR nicht mehr arbeitet. Das Geruckel trat aber erst viel später auf. Irre ich oder was ist da los?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Saugrohrklappe und AGR hängen an zwei verschiedenen Elektroventilen.Die Drosselklappe wird erst beim Abstellen des Motors angesteuert und soll die heftigen Bewegungen des Motors mindern.Sollte diese allerdings während der Fahrt angesteuert werden könnte es zum Ruckeln kommen.Also beide Schläuche von den Ventilen trennen.Wenn es dann immer noch ruckeln sollte wäre noch ein bekannter Fehler -Nadelhubgeber-.Dieser Fehler tritt allerdings vermehrt bei unseren deutschen Herstellern auf,ob der Masse dieser oder der Qualität unserer Fahrzeuge sei dahingestellt.Da der Nadelhubsensor nun auch nicht gerade das billigste Ersatzteil ist wäre ein wissentlich funktionierender "Leihsensor" erst mal die bessere Wahl.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...am zweiten Zylinder beginnend von der Riemenscheibe.Einzige Einspritzdüse mit Kabel und zweipoligem Stecker dran.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Saugrohrklappe und AGR hängen an zwei verschiedenen Elektroventilen.Die Drosselklappe wird erst beim Abstellen des Motors angesteuert und soll die heftigen Bewegungen des Motors mindern.Sollte diese allerdings während der Fahrt angesteuert werden könnte es zum Ruckeln kommen.Also beide Schläuche von den Ventilen trennen.Wenn es dann immer noch ruckeln sollte wäre noch ein bekannter Fehler -Nadelhubgeber-.Dieser Fehler tritt allerdings vermehrt bei unseren deutschen Herstellern auf,ob der Masse dieser oder der Qualität unserer Fahrzeuge sei dahingestellt.Da der Nadelhubsensor nun auch nicht gerade das billigste Ersatzteil ist wäre ein wissentlich funktionierender "Leihsensor" erst mal die bessere Wahl.

Gruß Icksemm

Hi Icksemm,

war heute endlich mal wieder Schrauben. Beim 2,1erTD Y4 mit Lucas Epic und AGR

hängt die Drosselklappe mit am AGR Ventil. Wird dann auch während des Gasgebens aus Teillast zu Volllast angesteuert, wenn die AGR angeklemmt ist. Klemmt man den AGR Schlauch am Ventil ab, ist die Klappe dauerhaft auf. Jedenfalls bei meinem so.

Hab das Geruckel im Teillastbereich endlich beseitigen können. Was war es.

Habe die vier Schlauchstutzen im Lutfeinlass. erneuert. Wahnsinn, nix ruckelt mehr und der Turbo ist wieder voll da.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

unterdruckseitig hängt die Saugrohrklappe mit am AGR-Ventil.Elektrisch wird der Weg allerdings von einem zweiten Ventil geöffnet(beim Abstellen des Motors).Wenn du das AGR-Ventil von der Vakuumpumpe trennst,trennst du auch die Saugrohrklappe mit.Das Ventil wird dann zwar noch elektrisch angesteuert aber ohne Unterdruck funktioniert das nicht.

Das AGR-Ventil wird nur im Teillastbereich angesteuert.Die Saugrohrklappe ist theoretisch immer offen im Fahrbetrieb nur nicht im Moment des Motorabstellens.

Und an deiner Fehlerbeseitigung sieht man ja mal wieder,daß es nur die kleinen Dinge an unseren Diven sind die uns irgendwann in den Wahnsinn treiben.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...