Zum Inhalt springen

C5 III Test (Bloog)


Patrik

Empfohlene Beiträge

Naja, ein Lotus Elise ist da noch enger. Da passen wir beide wohl nicht rein. :D

Aber hier ging es ja um den Schwanz -äh- Größenvergleich des XM Break zum C5 III Break-nein-Tourer.

Zum Glück bin ich fair geblieben und habe nicht den CX Break noch als Größenvergleich dazu genommen. Da stinken eigentlich alle nach ihm bei Cit gebauten Break ab ;)

Machen wir uns doch nichts vor, der C5 Tourer ist ein sogenannter Lifestilkombi, wie inzwischen alle Kombis auf dem Markt, reine Lastenprobleme übernimmt die Klasse der Vans und SUVs, oder gleich die Family-Versionen von Boxer, Jumpy etc. sowie C8.....

Vom Platz her, spielt der XM wohl in einer anderen Liga = C6...???

CX und XM Break sind vom Platz unübertroffen......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz dazu:

<CUT>

Im Übrigen ist ein Neuwagen für mich selbst als Firmenwagen mittlerweile komplett vom Tisch.

Dank des großen Wertverlustes der aktuellen und zukünftigen Citroën Klassiker, kann man sich hier für einen Bruchteil der Kosten eines Neuwagens einen alltagstauglichen Oldtimer zulegen.

Finanziell ist das auch für Selbstständige ein super Geschäft:

<CUT>

Die gleichen Überlegungen gingen auch mir durch den Kopf.

Aber die Probefahrten in einer DS und einem CX brachten mich auf den Boden der Tatsachen zurück.

Strecken über 300km eventuell mit Zeitdruck, im DS sicher ohne Klima im CX höchstwahrscheinlich. Ne das tu ich mir nicht an.

Seit der Zeit freue ich mich zweimal wenn solche Autos mir begegnen: erstens weil sie schön sind und ich sie mag und zweitens weil ich sie nicht fahren muss sondern in meinem C6 sitze.

In meinem T3 fahre ich zum Vergnügen und ohne Zeitdruck, das geht mit solch alten Autos und macht auch Spass. Aber Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jo ist mein Blog, wie man auch im Impressum nachlesen kann ;)

Subjektiver Bericht? Hallo, es ist ein Blog!

Bzgl. der vorderen Radaufhängung finde ich, daß diese mehr der eines CX ähnelt, als der eines BX, Xantia oder XM.

3985385717.th.jpg

Natürlich wird es die Konstruktion wie in der DS, dem GS/GSA und CX nie wieder geben, da einfach zu teuer. Dennoch ist das Prinzip der C5 Federung eher an diese Modelle angelegt, als an die McPherson Fraktion.

Hallo,

das ist nicht die Vorderachse vom C5, die Du da zeigst. Das ist irgendetwas anderes (Möhr-zäh-dös?). Ich vermisse verschärft die Antriebswelle...

Ausserdem haben C5 und C6 feste Querlenker und einen zusätzlich drehbar gelagerten Achsschenkel.

Gernot

MfG Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem T3 fahre ich zum Vergnügen und ohne Zeitdruck, das geht mit solch alten Autos und macht auch Spass.

richtig, und wenn die karre mal liegenbleibt - jo mei. ich hätte aber keinen bock, auf dem weg zum termin in den eingeweiden rumzurühren, damit ich wenigstens ankomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, und wenn die karre mal liegenbleibt - jo mei. ich hätte aber keinen bock, auf dem weg zum termin in den eingeweiden rumzurühren, damit ich wenigstens ankomme.

Ich schrieb doch, dass ich geschäftlich mit dem C6 unterwegs bin. Den T3 fahr ich privat, da drücken mich keine Termine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah… das war missverständlich. sorry… es sollte heißen: "ich hätte auch keinen bock". ich kann dich nämlich vollstens verstehen, wobei ich auch den xm immer noch als "halbwegs zeitgemäß" sehe. spätes baujahr und gute wartung vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<CUT>

ich kann dich nämlich vollstens verstehen, wobei ich auch den xm immer noch als "halbwegs zeitgemäß" sehe. spätes baujahr und gute wartung vorausgesetzt.

<CUT>

Volle Zustimmung. Der XM wäre zeitgemässer. Aber die diskutierte Wertsteigerung, bzw. die Möglichkeit zur privaten Bereicherung durch Übernahme eines Oldtimers nach Abschreibung über die Firma ist mit einem XM schwer zu erreichen. Dafür ist er nun wieder zu jung. <g>

Die ganze Sache ist wohl was für den, der sehr wenig mit dem Auto für die Firma fahren muss aber trotzdem einen Firmenwagen hat. So ein altes Schätzchen über lange Distanzen zu fahren ist nicht der wahre Herbert und ihm 30.000 km im Jahr zuzumuten widerspricht der Idee des Werterhalts.

Meines Erachtens ist es für einige wenige, die ein solches Profil besitzen eine Überlegung wert. Eine Massenbewegung wird das aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne in der tat wen, der verheizt seinen fiat mit hakenzeichen durch andauernden innerstädtischen kurzstreckenbetrieb. imho lohnt sich das eher für die, die den ollen 911er oder w123 coupé … "sozialisieren" wollen… ;) (mit ner ds ginge das vielleicht auch noch)

aber hier gehts ja darum, dass jemandem der c5 zu neu und zu schlecht ist im vergleich zum xm - und darüber sollten wir uns jetzt weiter gepflegt die mäuler zerreißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist ein Neuwagen für mich selbst als Firmenwagen mittlerweile komplett vom Tisch.

Dank des großen Wertverlustes der aktuellen und zukünftigen Citroën Klassiker, kann man sich hier für einen Bruchteil der Kosten eines Neuwagens einen alltagstauglichen Oldtimer zulegen.

Finanziell ist das auch für Selbstständige ein super Geschäft: http://www.hk24.de/share/hw_online/hw2007/artikel/21_extra-journal/07_01_34_oldtimer.html

Ich habe da gestern mit meiner Frau lange drüber gesprochen. Der XM bleibt das jüngste Küken im Stall.

Mache das seit Jahren so.

Allerdings funktioniert das nur, weil ich gut 70-80% meiner frueheren Jahreskilometer mittels Kommunikationstechnik (v.a. Internet) und

alternative Verkehrsmittel (Bahn und ja, leider auch viel via Flugzeug)

ersetzen konnte.

Wenn ich noch so wie frueher meine 70tkm pro Jahr abspulen

muesste, kaeme auch heute nur Neuwagenleasing in Frage.

Insofern gehoeren wir zu den (wenigen) Privilegierten, die sich noch

die "alten Schaetzchen" im Alltag leisten koennen, am besten gleich

mehrere. Welchen nehmen wir denn heute? ;)

Fuer die Mehrheit der Autofahrer ist das jedoch nicht zu empfehlen.

Sinngemaess gilt das natuerlich auch fuer den C5-III und insbesondere

fuer aktuelle Exoten wie den C6.

Der macht fuer mich aufgrund der 1%-Regelung oder alternativem Fahrtenbuch

als Neuwagen keinen Sinn. Da zahle ich entweder alles aus dem Privatsaeckel

oder jeder private Trip kostet gleich Tausende von Euros.

Als nachgeworfener Gebrauchter waere das aber durchaus eine Option,

vor allem eine schoene ;)

Schaunmermal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...