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Tempomat-Kabel - wo durch?


crollide

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Hallo zusammen!

Ich will bei meinem Prachtstück einen VDO-Tempomat nachrüsten. An ein Problem erinnere ich mich noch beim gleichen Projekt bei Visa/CX/BX. Nämlich den dicken Kabelbaum (ca. 1cm) vom Innenraum in den Motorraum zu führen.

Wie und wo habt Ihr das gelöst?

Danke und Gruß,

Christian

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Unter dem Handschuhfach hab ich eine komplett leere Tülle gefunden, da bin ich mit meinen Leitungen rein (Tempomat und Kabel für Verstärker)

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Moin,

am X2 habe ich einfach die Gummimanschette um die Lenksäule durchstochen und die drei Kabel vom Waeco MS 50 durchgefriemelt. Müßte beim XM auch gehen.

Ist weiterhin dicht und hat auch ansonsten bisher keine Probleme verursacht.

Gruß

Peter

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Lenksäule klingt gut?

Muß ich mal schauen. Unterm Handschuhfach wäre auch nicht schlecht, aber ich wollte eigentlich den kleinen Kasten mit den Bedientasten (ca. 53x68mm) auf das freie Feld links vom Lenkrad kleben. Wo habt Ihr den Kasten (im Y4) angebracht?

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Ich habe Bilder gemacht, wo der Tempomat installiert ist und wo der Kabelstrang durchgeht (Kabel mit rotem Punkt). Ist zwar ein Y3 und Turbodiesel, aber vielleicht hast auch du dort Platz. Die Bedientasten des Tempomaten sind bei mir die Tasten von der Lenkradfernbedienung.

DSC00472%20(Medium).JPG

DSC00471%20(Medium).JPG

lg Thomas

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Badscooter, das ist ja ein Orginal Tempomat. Und das erinnert mich an eine Sache:

Bei meinem XM war ein Werksradio drin, mit Lenkradfernbedienung. Da dieses gleich bei Kauf rausflog, waren diese Tasten frei. Als ich dann den Nachrüst Tempomaten bei mir einbaute, hab ich diese Tasten zu Tempomattasten umgemodelt, OHNE zu wissen, das dies auch ab Werk so gab, das hatte ich erst festgestellt, als ich mal einer mit Orginal Tempomat entdeckt hatte...........

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Ja, vielleicht ist es ein Original Tempomat, ist jedenfalls ein VDO und war ganz sicher nicht ab Werk drinnen, sondern wurde nachträglich eingebaut. Zumindest ist unter service.citroen.com bei meinem Fahrzeug kein Tempomat eingetragen, ist ja auch ein Diesel mit Schaltgetriebe, ich glaube, da gab es anfangs auch gar keinen Tempomaten ab Werk.

Wie auch immer...

lg Thomas

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Das Teil sieht genauso aus, wie meiner. Nur, daß bei mir der VDO-Schriftzug (noch) deutlich zu erkennen ist. Ich werde später beim Citroen-Treffen hier meine Motorhaube öffnen und schauen - ob es bei mir da auch 'durchgeht'.

Andere Frage. Mein Y4 hat natürlich auch kein Originalradio mehr (muss ich noch versilbern). Habt Ihr einen Plan von der Belegung der Lenkradtasten, bzw. welches Kabel wie angeschlossen gehört?

Danke und Gruß,

Christian

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Habt Ihr einen Plan von der Belegung der Lenkradtasten, bzw. welches Kabel wie angeschlossen gehört?

Danke und Gruß,

Christian

Leider nein, ich gebe aber zu Bedenken, dass im Y4 ja die Schalter doppelt belegt sind (z.B. bei Lautstärke lauter/leiser an einem Schalter?). Beim Y3 ist es je ein seperater...

Andere Überlegung: den orginalen Tempomathebel könnte man nicht irgendwie verwenden dazu? Oder wäre das noch komplizierter?

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
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@badscooter

Hast' vielleicht auch ein Bild, wie Du den Gaszug am Original angeschlossen hast?

Danke,

Christian

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Hier eine Gesamtübersicht:

(roter Pfeil > Gaszug; gelbes Kästchen > Kabelbaum)

DSC00474%20(Medium).JPG

Detailansicht Gaszug (roter Punkt > Gaszug zum Tempomat)

DSC00473%20(Medium).JPG

lg thomas

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Danke und schade...

Ich habe doch einen TCT - sieht so aus:

290720091171_640.jpg

Und ansonsten bin ich bei der Suche nach dem Tachosignal (evtl.)

fündig geworden. Ist wohl am Armaturenbrett oben.

Dafür brauch ich aber 'nen Torx-Schraubendreher, den natürlich

kein Armateur-Schrauber hat. :(

Ist das Kabel nicht irgendwo in dem

Kabelstrang nahe dem Sicherungskasten zu finden?

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TheFuzzChaosBear

Hi!

ich spiele auch gerade mit dem gedanken einen (Waeco) Tempomaten nachzuruesten beim V6. Wie dem auch sei, Das Tacho Signal kannst du wohl auch am Hydractivrechner bzw. dessen Kabelbaum abgreifen. Mir hat eine Suche nach "Tempomat" hier im Forum enorm weitergeholfen.

Der Gedanke mit dem Tap Up/Down an der Lenkradfernbedienung ist genial. Sollte das bei Mir konkret werden, waere eine umschaltung ueber den "Dreieckstaster" zwischen Tempomat und Radio ideal. Zur Indikation sind ja noch einige laempchen im Tacho frei wie z.B. vorgluehen oder den anschnallwarner.

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Über besagte Suche bin ich ja auf die Armaturen gekommen.

Leider gibt es so viele Optionen, nicht nur zwischen Y3 und Y4.

Fragt sich halt nur, welches Kabel (wo?) ich nun konkret nehme... :(

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Tachosignal ist bei mir ua. über die Tachowelle, dort wo auch der Geschwindigkeitssensor für das Hydractive ist (weißes rundes Ding auf dem zweiten Bild in Beitrag 6 > siehe das dünne schwarze Kabel rechts dort heraus), abgegriffen. Ob das auch für den Tempomaten genommen wird glaube ich aber nicht, ich verwende es für das Becker Navi.

Wegen Gaszug: und wenn du dort, wo der Gaszug vom Pedal endet oben drauf mit einem Schrauben oä. den für den Tempomaten installierst und ihn das erste Stück parallel zum anderen verlaufen lässt, müsste es eigentlich funktionieren? Oder? (ohne gewähr)

lg Thomas

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Hier

http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?kdnr=&val=0&un=00001135688066-AD3007B2-00&usepic=../bilder/icon_suchen.gif&url=katalog.html&go=Montagehilfe%2fTachosignale%2fCitroen

steht z.B. "original Kabel zwischen Odometer und Getriebebox, 2-PIN-Stecker, schwarzes Kabel " - wo immer das sein mag. (Wo hab ich ein Odometer?)

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Zwischenstand. Zu Bild 6.2

Sieht bei mir so aus. Keine Tachowelle, kein Signal :(

290720091172_640.jpg

Und hier mein Anschluß am Gaszug. (Mit Original-Teilen vom Bausatz.)

290720091173_640.jpg

Jetzt brauch ich nur noch mein Tachosignal und ich

kann auch mal probefahren... :)

PS: Wo finde ich eine Anleitung zum Ausbau der

Instrumententafel? (Y4)

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siehst du in deinem bild das rote bauteil an der spritzwand am lhm behälter? erstes bild über meinem post? klima anschluß!!!

dort drunter sind zwei kabels die kommen direkt vom getriebegeber, enden dann unterhalb vom lhm behälter höhe getriebehalterung in zwei steckers. verfolg die kabel mal um zu sehen welches der beiden ans getriebe gehen, stecker ab und schauen welchen anschluß du hast, 2 oder 3, demnach endscheidet sich wie und wo du alles abzweigen kannst. dort am stecker unter dem lhm behälter oder innen am tacho.

mfg hoschi1

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