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17" für Xantia. Welche Breite, welche ET?


C5III-DK

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Hej,

ich möchte mir 17-zöller für meinen X1 V6 Activa anschaffen.

Lochkreis 4x108 ist klar, aber welche Breite darf ich fahren, 7x17 oder auch 7,5x17? Möchte gerne 225/45R17 draufziehen.

Welche ET passt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Jørg

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Auch Dir vielen Dank für die schnelle Hilfe.

ET 11 statt ET 15, damit sie aussen gleich abschliessen wie die 7,5er?

Gruß

Jørg

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Öhm, wie war das mit der ET-Rechnerei....? Glaub, das kommt nicht ganz hin.

Aber selbst im streng reglementierten Deutschland kommt man mit 7x17 Et11 und 225/45 Bereifung ohne Karosseriearbeiten oder so problemlos übern TÜV. Dann kanns ja nur passen....

Diese Größe wurde von Cit mit den Zender-Zubehörfelgen in D vertrieben.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

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Hej,

8x17 ist mir dann doch zu heftig. Ich will ja keine Bördelarbeiten o. ä. vornehmen. Soll einfach nur satt in den Radkasten passen. Ich werde mich hier auch noch mal bei unserem Bilsyn (dän. TÜV) erkundigen, wie das hier abläuft.

Aber 7x17 oder 7,5x17 mit ET 11 bzw. 15 ist schon mal ne Hausnummer, mit der ich auf die Suche gehen kann.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß

Jørg

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In Verbindung mit passenden Distanzscheiben kannst du auch auf Felgen von Peugeot (z.B.307) ausweichen.ET 25 mit 10mm Scheibchen = ET 15 = Passt :)

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In Verbindung mit passenden Distanzscheiben kannst du auch auf Felgen von Peugeot (z.B.307) ausweichen.ET 25 mit 10mm Scheibchen = ET 15 = Passt :)

Das ist auch ne gute Idee! Denn für Xantia gibt es nun wirklich nicht die super Auswahl.

Danke für den Tipp.

Gruß

Jørg

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So, ich habe mir jetzt ´ne Felge ausgesucht.

Hier ist sie:

B20-CSS-7x15-500.gif

Brock B20

7,5x17 ET18.

225/45 R 17

Jetzt muss ich zu unserem Bilsyn (dän. TÜV) und fragen, wie ich diese Felge auf meinem Xantia eingetragen bekomme.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Jørg

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In dem Gutachten zu meinen 17 Zöllern Stand für den X1 V6 eine Freigabe für folgende Reifen: 225/40 R17 .... Auf den X2 V6 müssen Bekanntermaßen die 225/45 R17.... ist der gesamte Reifenumfang von X1 zu X2 irgendwie gewachsen ?

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In dem Gutachten zu meinen 17 Zöllern Stand für den X1 V6 eine Freigabe für folgende Reifen: 225/40 R17 .... Auf den X2 V6 müssen Bekanntermaßen die 225/45 R17.... ist der gesamte Reifenumfang von X1 zu X2 irgendwie gewachsen ?

O.K., dann ist das auch noch ein Punkt, den ich abklären muss. Wobei es mir eigentlich egal ist, ob ich /45 oder /40 fahren soll...

Update: War gerade bei Reifen.com.

225/45R17 150 Angebote.

225/40R17 1 Angebot Kumho 225/40 R17 90 Y Typ: KU19 R, und den darf ich nicht fahren. Brauche Lastindex 91.

Naja, ich werde mich beim Bilsyn schlau fragen.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß

Jørg

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So, ich war Heute bei unserem "TÜV". Dort habe ich folgende Informationen erhalten.

1. 7,5 x 17 ist gar kein Problem.

2. 225/45 R 17 auch kein Problem, weil der Abrollumfang der Originalbereifung (205/60 R 15) 1912 mm beträgt. Der 225/45 hat 1934 mm. Zulässig sind 5% mehr als Original, d. h. bis max. 2007 mm.

3. Origianlfelge hat ET15. Durch die breitere Felge darf ich nicht mehr als ET 15 haben. Mir wurde empfohlen zwischen ET 5 und ET 15 zu liegen, dann ist eine Eintragung kein Problem.

Gruß

Jørg

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Mit weniger als ET 11 mußt du mit ziemlicher Sicherheit bördeln. 7 x 17 ET 11 ist mit bestimmten Reifenfabrikaten schon sehr eng und mit einer breiteeren Felge und einer niedrigeren ET kommt das Rad zu weit nach außen an den Radlauf.

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Und mit Hilfe WELCHER Unterlagen bekommst du das dann eingetragen ? Hast du ein Gutachten oder irgendwas ?? Oder Nur ein Festigkeitsgutachten ?

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Mit weniger als ET 11 mußt du mit ziemlicher Sicherheit bördeln. 7 x 17 ET 11 ist mit bestimmten Reifenfabrikaten schon sehr eng und mit einer breiteeren Felge und einer niedrigeren ET kommt das Rad zu weit nach außen an den Radlauf.

Ich muss mal schauen, wo ich ein bisschen probieren kann, wie man die Sache ohne bördeln und ohne schleifendes Gummi hin bekommt. Vielleicht fahre ich auch direkt zu Brock. Mal sehen.

Und mit Hilfe WELCHER Unterlagen bekommst du das dann eingetragen ? Hast du ein Gutachten oder irgendwas ?? Oder Nur ein Festigkeitsgutachten ?

Nur das Felgengutachten und ggf. das Gutachten von den Distanzscheiben. Und dann hoffe ich, dass der Prüfer deutsch lesen kann.

Gruß

Jørg

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Mit weniger als ET 11 mußt du mit ziemlicher Sicherheit bördeln. 7 x 17 ET 11 ist mit bestimmten Reifenfabrikaten schon sehr eng und mit einer breiteeren Felge und einer niedrigeren ET kommt das Rad zu weit nach außen an den Radlauf.

Ich habe bei meinem Xantia V6 Break Einzelabnahme machen lassen beim TÜV :

7 1/2 x 18 ET 16, Abrollumfang 2045 (zulässig 2007mm ?) , Radlast 690 kg,

Bereifung : 225/40 R18 92V

Für das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß Â§ 19.2 StVZO war ein Teilegutachten notwendig, dass es für diese Felge vom C3 gab.

Anschließend wird die Eintragung beim Zulassungs-Strassenverkehrsamt vorgenommen.

Der TÜV Prüfer hat den Abrollumfang nicht beanstandet. Auf Höchststellung berührt der Reifen ganz leicht den Schlauch des Tanküberlaufes auf der Beifahrerseite.

Da Xantias auf dieser Einstellung nicht bewegt werden, war es unrelevant für den TÜV.

Bei normaler Höhe passt hinten kein Finger zwischen Radlauf und Reifenflanke - ist aber freigängig.

Die Einzelabnahme beim TÜV kostete inkl. Mäkelsteuer 52,90 Euro.

Für die Zustellung des Teilegutachten waren 22,61 Euro fällig zzgl. Eintragung bei StVamt.

Fazit : für weniger als 100.- Euro kann ich mir meine Wunschfelge aus dem Felgenprogramm C3 , C4, C5 aussuchen. ( LK, ET , Zoll )

Voraussetzung ist ausreichende Radlast pro Achse , mindestens 91 V bei der Bereifung und

Freigängigkeit im Fahrbetrieb bei normaler und nächsthöherer Einstellung.

Die mehr als 5% Tachoabweichung blieb unberücksichtigt - vielleicht ein Versehen des TÜV.

Konsequenterweise sollte ich dann bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mindestens 10km/h auf die Tachoanzeige draufsatteln.

xantiboy

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Jörg ,

leider nicht , hatte einen kleinen selbstverschuldeten Unfall letzte Woche und fahre z.Zt. den C5 vom Bekannten.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen - diese 18 Zoll Felge (ATP ALP) gibt es nicht mehr im Handel seit 2007. Italienischer Hersteller war insolvent geworden. Die Übernahmefirma (Excentric) produziert nicht weiter.

Mein Risiko : geht die Felge kaputt, kann ich Monate nach Ersatz suchen oder 3 Felgen bei ebääh "verschenken".

Mir ging es um den Hinweis, dass die Einzelabnahme kein Buch mit 7 Siegeln sein muss.

Auf dem Markt gibt es für C3 und Co. ein akzeptables Felgenprogramm.

Als Xantiafahrer hast Du daher mehr Auswahl, als allgemein angenommen wird und der TÜV Dipl. Ing. hilft nett und verbindlich weiter.

xantiboy

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Ui ... hätt ich in der Tat nicht gedacht, dass des so günstig ist.

In welchem Jahr hast du denn die Abnahme machen lassen xantiboy ?

Hab mir sagen lassen, dass der Tüv da erst in den letzten Jahren sehr viel strenger geworden ist.

Als ich einem Tüver von der Dekra mal mit Einzelabnahme und Festigkeitsgutachten u.ä. kommen wollte ist der schreiend davon gelaufen ... Zitat:"Vergessen sie das ... bei mir nicht!"

Man muss wohl doch nur den richtigen Tüver kennen!

Viel Erfolg beim Eintragen Jörg :D

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Activator :

Einzelabnahme war am 15. Juli 2009 beim TÜV Engelskirchen (ca 40km östlich Köln).

Deine Vermutung kann ich bestätigen : nicht bei jedem TÜV rennst Du offene Türen ein.

Andererseits basiert die Argumentation mancher Tuner wohl eher auf Umsatz und Gewinn, wenn die sich um den hilfesuchenden Kunden kümmern. Da werden für die Abnahme Schwierigkeiten "aufgebaut", einer Theaterkulisse nicht unähnlich - aber die Jungs wollen auch gut leben...

TÜV Köln Mühlheim soll bei Einzelabnahmen ebenfalls gut kooperieren.

Ein bekannter Felgentuner aus Gummersbach hat mir diese TÜVs empfohlen.

In Troisdorf (Köln) soll es einen X1 Limo mit 19 Zöllern geben. Wie der die hinten untergebracht hat ? Äußerlich waren keine Blechmodfikationen erkennbar.

Ich müsste da noch ein Foto von dem Auto haben.

Bei Interesse PM.

xantiboy

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19 zöller beim X2 könnt ich mir vorstellen ... der hat ja größere Radkästen ... aber X1 ? Nicht ohne Karosseriearbeiten. Meine 8*17 passen ja grade so rein.... alles was breiter ist wird schwierig.

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