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Automatikgetriebe XM Y4 - Ölwechsel. Eure Meinung ist gefragt...


XM_Marbella

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe seit Juli einen neuen XM Y4 2.0i Automatik (12/97, 160tkm). Von „derMocki“, dessen Ratschläge ich sehr schätze, habe ich die Empfehlung bekommen bald einen Teilölwechsel bei meinem Automatikgetriebe durchzuführen. Das Öl riecht nicht verbrannt und ist noch nicht dunkel.

Laut einem Vermerk in den Unterlagen des XM, wurde ein Wechsel mit 2 Litern mitTOTAL FLUIDE AT42 (TOTAL FLUIDE ATX, DEXRON D20 356) durchgeführt.

Bei meiner Werkstatt hieß es nun, sie würden mir von einem Ölwechsel abraten.

Hier bin ich nun auf Euren guten Rat und Erfahrungsschatz angewiesen. Vielen Dank im Voraus.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Werkstatt wechseln!

Richtig gemacht, nützt ein (Teil-)Ölwechsel natürlich!

Achtung: Der Ölstand muss stimmen. Zuviel Öl schadet dem Getriebe mehr als zuwenig Öl!

>>Jürgen

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Der Mechaniker meinte, einem "so altem" Automatikgetriebe würde das eher schaden.

tststststsssss,....

Dein Mechaniker hat entweder Schiss vor dem Ölwechsel,

oder er ist einfach nur freundlich und möchte Dir ein neues Getriebe schenken.

Vielleicht auch noch den Einbau ?

Automatiköl altert genauso, wie auch Motoröl oder ein anderes.

Es nimmt Abrieb auf und transportiert ihn weiter, teilweise landet dieser im Filter.

Kleinste Partikel können aber schon eine Fehlfunktion hervorrufen, was im schlimmsten Fall zu einem defekt führt.

Selbst bei meinem, mit der sogenannten "Lebensdauerschmierung" hat der erste Wechsel erfreuliche Änderungen bewirkt.

Schaltrucke haben so weit nachgelassen, dass sogar ich es oft nicht mitbekomme wenn geschaltet wird.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Meines Erachtens sind (Teil)ölwechsel beim ZF-Automaten nicht nur nützlich, sondern für eine lange Lebensdauer sogar zwingend notwendig.

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richtig, nur damit hält das getriebe auch länger wie 150.000km und schaltet wie es soll.

die getriebe die in argen sind, haben meißt zuwenig wechsel bekommen.

ausserdem ist eh der wechsel mit allen 20.000km angegeben, oder irre ich.

steht doch so im wartungsheft drinne ????

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Sooo unrecht hat der Mechaniker gar nicht.

Mir sind etliche Fälle bekannt, dass Automatikgetriebe kurz nach einem (Teil-)Ölwechsel nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr liefen.

ABER: Restlos alle dieser Fälle waren auf falsches Öl zurück zu führen.

Die Erklärung ist recht simpel. Viele Automatikgetriebe werden vom Hersteller (oft ZF) an die Bedürfnisse der Autobauer angepasst, die dann auch häufig ihr ganz spezielles Öl dafür im Angebot haben. Auch wenns im ersten Moment nach Geldschneiderei aussieht, macht es durchaus Sinn, auch nur dieses Öl zu verwenden, und nicht irgendein x-beliebiges ATF-II reinzukippen.

Die Autos und Getriebe entwickeln sich weiter, ebenso die Öle. Um Lager- und Produktionskosten gering zu halten, haben die Werkstätten irgendwann nur noch das "neue" Öl und kippen das auch hemmungslos in alte Automaten ... der Hersteller hat ja gesagt, die sind kompatibel.

Das Resultat ist das gleiche, wie wenn du in einen 300tkm gelaufenen alten Motor, der alle Sonnenfinsternisse mal nen Ölwechsel mit 5-Euro-Suppe ausm Baumarkt bekommen hat, ein hochmodernes vollsynthetisches LL-Öl schüttest. Die Maschine wird sterben.

Das ist nicht einfach so ein Gerede, schaut euch z.B. die alten Chrysler 4-Gang-Automaten an. Vorgabe war: Nur ATF-III+, alles andere ist tödlich fürs Getriebe. Dann kam das ATF-IV+ und Anfragen bei Chrysler ergaben: Keinesfalls für die alten Automaten verwenden. Wenige Jahre später die Anweisung von Chrysler: ATF-IV+ ersetzt bedingungslos das ATF-III+, kann und soll also verwendet werden. Klar, das ATF-III+ gabs ja nicht mehr ... und das berühmtberüchtigte Getriebesterben begann.

Hier stehen einige Chrysler/Dodge/Jeep herum, alle mit "Getriebeschaden" gekauft und alle laufen nach Spülung und Betrieb mit dem korrekten Öl wieder einwandfrei.

Ölwechsel fürs Getriebe ist richtig und wichtig, keine Frage. Deswegen den Mechaniker, der es sicher gut gemeint und nach seinem Kenntnisstand richtig wiedergegeben hat, als unfähig hinzustellen, ist allerdings unfair.

Ich weiss nicht, ob es bei Citroen früher für Automatikgetrieb auch mineralisches und heute vollsynthetisches Öl gibt. Vielleicht schreibt ja hier nochmal jemand, der sich genauer damit auskennt. Wir verwenden in unseren alten Automaten (etliche ZF) nur noch das Maxlife ATF und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist zulässig für alle älteren Getriebe, die Dexron-II, Dexron-III (jeweils mit und ohne D) benötigen und hat die Freigabe von etlichen Fahrzeugherstellern. Es wurde speziell für ältere Automaten mit hoher Laufleistung entwickelt und ich bin wirklich begeistert davon.

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ACCM Bock auf XM

@V8 Sepp

Dann muss der Mechaniker dem Kunden das auch entsprechend erklären und das richtige Öl bestellen. Ansonsten ist er entweder unwillig oder unfähig. Beides ist aber schlecht!

MfG asu Stuttgart (ich wechsel Automatik-Öl immer mit dem Motor-Öl zusammen (also alle 10-15Tkm).

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Ölwechsel fürs Getriebe ist richtig und wichtig, keine Frage. Deswegen den Mechaniker, der es sicher gut gemeint und nach seinem Kenntnisstand richtig wiedergegeben hat, als unfähig hinzustellen, ist allerdings unfair.

.

Dann hat er den falschen Kenntnisstand wiedergegeben.

Auch bin ich mehr von mir ausgegangen. Ich hab auch lang gezögert und den ersten Teilwechsel bei meinem 4HP20 erst gemacht, nachdem mir klar war welches Öl definitiv reingehört und wie der Wechsel abläuft.

Grad beim 4HP18 sind die rechtzeitigen und regelmäßigen Ölwechsel, wie ich hier zur Genüge lesen kann aber ganz ganz wichtig.

Man muß eben wissen, welches Öl wo reingehört und wie der Wechsel gemacht wird.

Eben dieses vermisse ich, im Bezug auf die Aussage.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Gruß Herbert

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Es ist doch kein Problem das richtige Öl (beim Freundlichen) für das HP20 oder das 4AL zu bekommen. Man kann eben nicht das Öl aus dem Baumarkt nehmen, aber so ein Teilölwechsel ist alle male billiger als ein kaputtes Getriebe.

Eine Lifetimefüllung gibt es nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Nicht ohne Grund haben die Steuergeräte der Automaten nach dem HP18 einen Ölzähler, der die Laufzeit aufzeichnet und bei einem Ölwechsel genullt wird.

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Wenn das Öl beim 4HP14 und 4HP18 grösser/gleich ATF II und dazu noch rot ist, dann passt das schon.

Klar, und genau solche Aussagen killen das eine oder andere Getriebe. Fütterst du ein altes A604 mit ATF-IV+, wird es über kurz oder lang sterben. Schüttest du vollsynthetisches ATF in einen alten Automaten mit 150tkm oder mehr, wird er es dir übel nehmen. Gerade die alten ZF-Automaten haben oft aufvulkanisierte Dichtungen, die recht allergisch auf Synthetik reagieren.

Klar, was der Mechanker sagte, ist so nicht korrekt. Anders betrachtet hat er evtl. seine eigenen Erfahrungen mit Werksempfehlungen und anschliessendem Getriebetod gemacht und ist nun fest davon überzeugt, dass ein Ölwechsel schelcht für Automaten ist. Vielleicht ist das ja eine der wenigen Werkstätten, die so ausgelastet sind, dass sie keine Zeit haben, alle möglichen Markenforen im Internet zu durchforsten, oder sie halten sich einfach an die Herstellervorgaben ... mit entsprechenden Folgen (s.oben).

Bei mir jedenfalls wird das Öl drin gelassen, solange bis ich sichere Infos darüber habe, was zum Zeitpunkt der Herstellung des Fahrzeugs/Getriebes für Öl empfohlen/vorgeschrieben war. In meinem Fall nicht schwierig, da es sich ausnahmslos um alte Kisten handelt ;)

Ums nochmal richtig deutlich zu machen: Ja, auch ein Automatikgetriebe braucht frisches Öl. Und wer mal nen Automaten zerlegt hat, weiss auch, warum altes Öl Gift dafür ist ... ebenso wie falsches Öl.

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Hallo Tim,

in der Bedienungsanleitung steht, beim Öl für Automatikgetriebe folgendes,

außer V6 24V, Total-AT42 oder Cit.-Spezialöl 973094, alle 30000 km wechseln

bei V6 24V, Lebensdauerschmierung, Cit.-Spezialöl 973622.

Das die meisten Besitzer eines Cit. mit Automatik, wenn sie überhaupt in die Bed.-Anleitung sehen, diese Behauptung ernst nehmen kann niemand verübeln.

Wer denkt da an einen nötigen oder schon überfälligen Ölwechsel, zumal die Werkstätten anscheinend von sich aus nichts tun ?

Solange der Kunde nicht mit Problemen kommt, wird das Öl drinbleiben bis es einen Schlag läßt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum.

Also in meiner originalen Betriebsanleitung ist angegeben:

"ÖL FÜR AUTOMATIKGETRIEBE (außer für V6 24 V-Motor) CITROËN-Spezialöl (alle 30.000 km wechseln) Teilenummer 9730 94:2L

oder

TOTAL FLUIDE AT42).

Ich werde meinen Mechaniker also definitiv zum Ölwechsel auffordern.

Könnte mir noch Jemand erklären was genau bei einem Teilölwechsel bzw. einem Ölwechsel gemacht wird?

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Gast Michael_Werth
Ich werde meinen Mechaniker also definitiv zum Ölwechsel auffordern.

Könnte mir noch Jemand erklären was genau bei einem Teilölwechsel bzw. einem Ölwechsel gemacht wird?

Hallo!

DEN Mechaniker würde ich an mein Auto nicht mehr dran lassen. Egal aus welchem Grund er den Ölwechsel nicht machen wollte, wird er sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen und wahrscheinlich nur halbherzige Arbeit machen. Muß nicht so sein, ist nur eine Vermutung.

Auf alle Fälle sollten die beiden Dichtringe am Filter erneuert und der Filter an sich gereinigt oder auch erneuert werden.

PS: Was Christian sagt hat eigentlich immer Hand und Fuß!

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo Tim,

in der Bedienungsanleitung steht, beim Öl für Automatikgetriebe folgendes,

außer V6 24V, Total-AT42 oder Cit.-Spezialöl 973094, alle 30000 km wechseln

bei V6 24V, Lebensdauerschmierung, Cit.-Spezialöl 973622.

...

Gruß Herbert

Ich sehe da keinen Widerspruch drin.

Wenn man das Öl nie wechselt, und das Getriebe irgendwann kaputt geht, dann hat die Ölfüllung doch für die Lebensdauer des Getriebes gehalten. ;)

(Der Hersteller gibt ja keine Prognose ab, wann das der Fall sein wird...)

Und das sagt einer mit 4HP20-Getriebe und "Lebensdauerfüllung" ;)

>>Jürgen

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Hallo Jürgen,

das ist trotzdem keine seriöse Geschichte, was Cit da treibt.

Den Smiley hab ich nicht übersehen ;-)

Gruß Herbert

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Meine "Lebensdauerfüllung" habe ich heute mal abgelassen. Wenn jemand Verwendung für schwarzes ATF hat, z.B. zum Zaun streichen, so möge er sich melden !

Für mich ist das Thema Ölwechsel somit erst einmal erledigt. Der zweite wird in kürze folgen.

Gruß

Andreas

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Hallo Andreas,

ATF ist aber nicht das richtige ;-))

Das richtige Öl hat einen Graustich.

Was hat sich verändert ?

Gruß Herbert

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Mein Cit-Öl (ATF) hatte beim einfüllen eine schöne Bernsteinfarbe. Beim kontrollieren war's schon etwas grauer. In zwei Monaten darf's wieder raus.

Die Prozedur war ja eigentlich recht simpel, wenn man mal von der kleinen Einfüllöffnung absieht. Hab' mich strikt an die Anleitung gehalten

und es schaltet jetzt weicher. Bin aber erst wenige Meter damit gefahren.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger
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Es kamen knappe vier Liter heraus. Schön schwarz ! Reingegangen sind genau 3,5 Liter, exact nach deiner Anleitung.

Gruß

Andreas

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