Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe XM Y4 - Ölwechsel. Eure Meinung ist gefragt...


XM_Marbella

Empfohlene Beiträge

"Lifetime" sind 10 jahre oder 200tkm und somit bei fast allen xantia und xm um… dann sollte man auch mal die lifetime–füllung wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach dem Verhalten mancher Citroen Werkstätten ist die Lebensdauer aller XM´s schon längst erreicht. Die sind sowas von unwillig gute Arbeit am XM zu leisten. Zum Glück hat mein Citroenlagerist in Recklinghausen was für XM´s übrig. In GE bei Conrad hole ich auch gerne Ersatzteile ;-))

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und genau solche Aussagen killen das eine oder andere Getriebe. Fütterst du ein altes A604 mit ATF-IV+, wird es über kurz oder lang sterben.

Schon klar, dass 20 Jahre alte Automaten kein Vollsynthese-supadupa-öl vertragen. So war meine Aussage auch nicht gemeint. Ich schütte auf meinen alten Dieselmotor auch nur "Klassikeröl" von Castrol in 10W 40.

Ich nehme seit 25.000km - darin jetzt das 4. Wechselintervall gerade gemacht - das ATF von Ravenol.

http://www.ravenol.de/products?part=154

Damit schaltet das 4HP14 wirklich perfekt. Beim ersten Wechsel kam pechschwarzes Öl raus. Dann nochmal Teilwechsel nach 5000km. 10.000km gefahren, wieder Teilwechsel. Danach schaltete das Getriebe völlig "smooth"... Jetzt nach 25tkm war das Öl beim Ablassen völlig klar und rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat gerade jemand erzählt das in das 4HP18 noch ein Zusatzmittel das man "Automatik Berger" bestellen könnte mit reingehören soll beim Ölwechsel.

Da ich mich ja bisher mit den Automaten zurück gehalten habe, aber jetzt doch auf den Geschmack gekommen bin, würde ich gerne mal wissen ob dieses Zusatzmittel reingehört und was das genau sein soll.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha schau mal guck!

Das setzt ja völlig neue Aspekte, damit verliere ich doch ein wenig den Respekt vor defekten an ATG´s.

Wenn das stimmt was da steht!

Aber ich habe schon durchweg gute Erfahrungen mit anderen Ölzusätzen, wie z.B. LECWEC, DBWEC etc gesammelt, deswegen schenke ich diesem hier auch glauben.

Und freue mich besonders darüber das mein neuer XM regelmäßig ATG Ölwechsel mit diesem Zusatz erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lifetime ist ein Begriff, den man nur versteht, wenn man aus dem amerikanischen Kulturkreis kommt. Dort ist selbstverständlich jedem klar, dass nichts ewig hält und mit Lifetime natürlich die Lifetime des Produkts und nicht die des Besitzers gemeint ist ;) Was die typische Lifetime eines Produktes ist, bestimmt natürlich der Hersteller.

Deswegen haben die "drüben" auch oft eine lifetime-Garantie. Und niemand glaubt ernsthaft daran, dass er 10 Jahre nach Kauf eines solchen Produkts noch Leistungen erwarten kann...

Auf Automatikgetriebe bezogen kann man also schätzen, dass eine Lifetimefüllung 100tkm oder 5 Jahre hält, was ungefähr dem Zeitraum entspricht, in dem bei Defekten eine Kulanzregelung angeboten wird. Danach ist für den Hersteller die Lifetime abgelaufen und er hat kein Interesse mehr daran, was mit dem Auto/Getriebe geschieht. Das liegt dann vollständig in den Händen des Besitzers.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Automatikgetriebe bezogen kann man also schätzen, dass eine Lifetimefüllung 100tkm oder 5 Jahre hält, was ungefähr dem Zeitraum entspricht, in dem bei Defekten eine Kulanzregelung angeboten wird. Danach ist für den Hersteller die Lifetime abgelaufen und er hat kein Interesse mehr daran, was mit dem Auto/Getriebe geschieht. Das liegt dann vollständig in den Händen des Besitzers.

ZF sagt: Lifetime = 80.000 km oder 8 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben den genannten Lecec und dbwec kenn ich noch SX-6000 das es in einer speziellen Automatikvariante gibt. Es "hält" mindestens 80.000 km - dazu veröffentlicht der Hersteller einen Testbericht. Man findet das unter qmi.de.

Auch einen Online-Shop haben die unter qmi-shop.de

Gute und sanfte Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell ganz einfach mal eine frage:

was kostet das öl und was kostet ein neues getriebe mit einbau???

so, damit sollte jedem klar sein was wohl billiger kommt, oder?

regelmäßig ölwechsel und sogar das 4hp18 hältdann fast ewig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hallo Andreas,

ATF ist aber nicht das richtige ;-))

Das richtige Öl hat einen Graustich.

Was hat sich verändert ?

Gruß Herbert

Auf welches Getriebe bezieht sich jetzt Deine Aussage?

Wenn es das 4HP18 ist, ist die falsch! Her gehört ausschließlich das rote Öl nach Dexron Standard rein.

Das 4HP20 Öl ist fast klar.

Ich weiß aktuell nur nicht, ob der 97er 2.0 16V im XM nicht auch schon dieses komische ALF Getriebe drin hat, wie die Xantias. Wenn nicht, ist hier auch das 4HP18 dirn, welches man mit dem Öl für das 4HP20 zerstören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ah, ok!

Ich habe den Zusammenhang irgendwie nicht herstellen können.

Und welches Getriebe ist nun in dem 2.0 16V drin? ;) Würde mich echt mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

da ging es um das 4HP20 von Andreas.

Xantia V6.

Gruß Herbert

Hallo,

wie Herbert bereits anmerkte ging es bei meinem Post lediglich um die Klarstellung zur "Lebensdauerfüllung" durch ZF. In meinem speziellen Fall natürlich um's 4HP20.

Ein (Teil)Ölwechsel ist übrigens keine Hexerei und auch bei Getrieben ohne Meßstab in gut anderthalb Stunden erledigt. Man sollte sich halt nur an den richtigen Ablauf halten und das Öl nicht zu warm werden lassen, damit sich nachher die richtige Ölmenge drinnen befindet.

Für versierte Hobbyschrauber durchaus zu bewältigen. Lediglich das befüllen durch die recht enge Entlüftungbohrung ist ein wenig nervend. Ich habe hierzu einen Trichter modifiziert und die Kontrollschraube zur Belüftung herausgeschraubt. Eimer drunter gestellt und munter aufgefüllt bis es wieder herauslief. Danach Motor an und ca. 10 Minuten warmlaufen lassen. Temperatur von Hand am Getriebe geschätzt und soviel Öl nachgefüllt bis es paßte.

Das Getriebe läuft seitdem deutlich besser.

Beim 4HP18 sollte es aber um einiges leichter sein, wahrscheinlich so einfach wie beim 4HP14.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Beim 4HP18 sollte es aber um einiges leichter sein, wahrscheinlich so einfach wie beim 4HP14.

Gruß

Andreas

Sogar noch besser, da man beim 4HP18 nicht die Ölwanne abschrauben muß um de nFilter zu wechseln ;)

Das 4HP20 in meinem XM V6 hatte aber einen Peilstab, über den ich auch das Getriebeöl eingefüllt habe. Der war BJ 1997. Gab es hier Unterschiede und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...