Zum Inhalt springen

Ami 6 - TÜV-Abnahme


Ami8markus

Empfohlene Beiträge

Hallo! Nun muss ich mich mal an die Ami 6 - Kenner unter Euch wenden: Meine Berline, EZ 4.1963, möchte ich eigentlich noch in diesem Jahr anmelden. Sie kommt - wie üblich - aus Frankreich. Papiere sind komplett vorhanden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Zulassung? (Z. B. Warnblinker etc.) Leider läuft sie noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die Benzinpumpe ist okay - dennoch geht der Motor regelmäßig unter Vollast aus und ich muss wieder von Hand pumpen? Dreck im Tank? Benzinleitung irgendwo undicht? Stößelstangen-Hub nicht ausreichend? Im Leerlauf läuft sie wunderbar ruhig und dauerhaft. Gibt es irgendetwas Besonderes bei der Revision der vorderen Bremsen zu beachten? Achja, und noch was: Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, den Original-Sitzbezug (rot/schwarz gemustert) nachfertigen zu lassen? Ich werde garantiert noch mehr Fragen nachschieben... ;-)

Herzliche Grüße und vorab danke für Euere Tipps! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

um einen Warnblinker wirst Du bei der Zulassung nicht umhin kommen. Es gibt im Handel aber ein 6 Volt-Warnblinkrelais, welches sich wunderbar im Tachogehäuse unterbringen läßt. Den Schalter kannst Du an der Unterseite des Tachogehäuses anbringen. Dort sollte sogar eine Bohrung frei sein, so dass Du nicht mal bohren musst.

Was den Stoff angeht, könntest Du es bei

E.N.P.I. versuchen, oder bei Daniel, hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

für meinen ami 8 hat der TÜV nur die Warnblinkanlage verlangt. Blinker- und Fernlichtkontrolleuchte habe ich aus Sicherheitsgründen freiwillig spendiert.

Für die Warnblinkanlage empfehle ich Dir die vom Trabant. Gibt es für 6 Volt mit kleinen Abmessungen und in ansprechender Bauweise neu um die 20,00 EUR.

Sieh mal nach unter: http://www.ldm-tuning.de/artikel-86.htm. Dort habe ich das Gerät für meine Ente gekauft, Preis 21,31 EUR.

Trabant-Ersatzteile sind für 6 Volt-Autos häufig eine gute Quelle, wenn es nicht um markenspezifische Teile geht.

Gruß, Harald

Bearbeitet von DanCit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch den alten Blinkerschalter hat, der mit der Spule und dem Hämmerchen, also der mit dem lauten "Klack", braucht man keine Blinkkontrollleuchte, da genügt das akustische Geräusch.

Wobei die Fernlichtkontrollleuchte in D Pflicht ist.

Laut StVZO - wat der Prüfer anschaut ist wieder was anderes. Stört ja auch keinem Prüfer, das viele Enten ab EZ 1987 ohne Rückfahrscheinwerfer fahren - obwohls dran sein muß.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Euere Tipps! Bei meiner Ami 8 wurden die fehlenden Kontrollleuchten (Fernlicht, Blinker) nicht bemängelt, ich werd's bei der Missis auch mal darauf ankommen lassen. Der Trabbi-Warnblinker ist ein guter Hinweis! Die Benzinpumpen-Membrane ist die letzte Möglichkeit, wenn alles andere (Tankreinigung etc.) nichts hilft; danke auch hier für den link! Ich werd' Euch auf dem Laufenden halten - leider klappt's mit dem Schrauben aber erst wieder am 22. :-( Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EntenDaniel

Ich habe ein solches Blinker-Hämmerchen in meinem ami 8 von 1969. Aber: Das Auto ist ziemlich laut, so dass man das akustische Geräusch nur schwach hört. Und: Da der Blinkerhebel keine automatische Rückstellung hat, habe ich ziemlich oft vergessen, den Blinker zurückzunehmen. Deshalb habe ich aus persönlichen Sicherheitsgründen - nicht TÜV - eine Kontrolleuchte eingebaut.

Der TÜV hat übrigens bei der Vollabnahme - das Auto hatte noch eine französische Zulassung - weder eine Blinker- noch eine Fernlichtkontrolleuchte verlangt.

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

zu Deinem Benzinproblem hätte ich noch eine andere Idee. Bei älteren Amis setzt sich gern der Benzinfilter im Tank mit irgendwelchen harzigen Benzinrückständen zu. Der sitzt unten am Tankgeber, zugänglich durch den ovalen Deckel zwischen Rücksitz und Kofferraum, und besteht aus einem guten Dutzend geriffelter Messing(?)scheiben. Löse die kleine Mutter unten dran und nimm den Stapel Scheiben vom Ansaugröhrchen, in Benzin oder Nitro einweichen und mit der Drahtbürste einzeln abschrubben. Dann wieder einfädeln, Mutter drauf und zurück in den Tank damit. Nun kann die Spritpumpe wieder richtig durchziehen.

Das Problem hatte ich mal, vielleicht hilft es Dir weiter bevor Du Geld für Teile ausgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Euere Tipps! Bei meiner Ami 8 wurden die fehlenden Kontrollleuchten (Fernlicht, Blinker) nicht bemängelt, ich werd's bei der Missis auch mal darauf ankommen lassen. Der Trabbi-Warnblinker ist ein guter Hinweis! Die Benzinpumpen-Membrane ist die letzte Möglichkeit, wenn alles andere (Tankreinigung etc.) nichts hilft; danke auch hier für den link! Ich werd' Euch auf dem Laufenden halten - leider klappt's mit dem Schrauben aber erst wieder am 22. :-( Gruß Markus

Hallo Markus,

der AMI6 hatte damals auch in Deutschland keine Blinkerkontroll-Leuchte. Fernlichtanzeige allerdings schon.

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenmeldung: Die Spritversorgung ist inzwischen okay! Tank ist ausgetauscht. Glufy hatte Recht: Der Filter im Tank war dicht. Habenalles sauber gemacht und einfach 4 Scheiben weggelassen. Ansonsten alle flexiblen Leitungen erneuert. Läuft! (Erfolgserlebnis!) Bei der Bremsenrevision vorne allerdings ergaben sich ungeahnte Erschwernisse: Wusstet Ihr, dass Kotflügel, Innenkotflügel, teilweise Heizungsleitbleche, Hauptbremszylinder usw. weg müssen, um die Bremsen öffnen zu können? Okay, natürlich wusstet Ihr das! Ich aber nicht! Fürchterliche Fummelei und ich verstehe jetzt, warum sich alle gefreut haben, als endlich die Scheibenbremsen kamen! Die Radbremszylinder sind beide fällig. Bei der Demontage der Gelenkwellen kamen Papierdichtungen zum Vorschein (je 1 größere, 1 kleinere) - laut franzose.de gibt's so etwas nicht. Was wisst Ihr darüber? Bei der Demontage der re. Bremstrommel fielen die Sicherungsteller für die Haltefedern ab. Gibt's die irgendwie zu ersetzen (laut "franzose" nein)? Uiuiui! Samstag geht's weiter! Liebe Grüße für heute! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremsen kamen beim Ami6 nicht. Das war erst später bei der Ente der Fall.

Aber Du hast Recht, was die Schrauberei angeht. Bei der Ente ist das Freilegen des Motors eine Sache von wenigen Minuten. Der Ami6 ist in dieser Beziehung ein unglaublicher Rückschritt.

Was die Beschaffung von Ersatzteilen für den Ami6 angeht, ist der Franzose wohl eher nicht der richtige Ansprechpartner.

Versuche es mal bei Daniel (www.franzoesischeklassiker.de) oder bei der Ami-Vereniging in den Niederlanden. Gerade letztgenannte haben einen riesigen Teilefundus.

Solltest Du Probleme mit nederlands haben, kann ich Dir behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy! Danke für die links! Bei Daniel hab' ich auch schon Teile bestellt. In diesem Fall hab' ich mit Vechta telefoniert, weil noch andere Teile nötig waren. Wir werden sehen, was ankommt. Du hast von dem 6 V-Warnblinkrelais geschrieben - weißt Du noch, wo das zu bekommen ist? Kennst Du eigentlich die erwähnten Papierdichtungen? Auf Dein Angebot zum "Dolmetschen" komme ich ggf. gerne zurück! Ich versteh' auf der Seite der Ami-Vereniging leider fast gar nix (bin halt Allgäuer ;-) ... Wo ist denn eigentlich BOR bzw. Gronau? Achso, was den Stoff der Sitze betrifft: Ich bin noch nicht fündig geworden. Ich weiß nur inzwischen, dass der Stoff "feuille de houx rouge" hieß. Am Wochenende gibt's dann Weiteres. Herzliche Grüße inzwischen! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das 6 Volt-Warnblinkrelais ist -soweit ich mich erinnern kann- von Bosch. Ich schaue morgen 'mal nach, ob ich noch irgendwo eine Art.-Nr. davon finde.

Zu den Papierdichtungen kann ich Dir leider nichts sagen. Soweit bin ich bei mon ami noch nicht vorgedrungen.

Der Kreis BOR / Gronau liegt in der nordwestlichen Ecke von Nordrhein-Westfalen, direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen und in Sichtweite zu den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

da bist du ja tief in die Technik des Ami eingedrungen. Soweit musste ich mich noch nicht mit meinem beschäftigen. Hoffentlich wird das bis zum nächsten Treffen was :-)

Ich habe meinen Warnlichschalter aus ebay. Die gibt es oft aus alten DDR-Beständen oder z.B. vom Käfer. Beispielhaft ein Link auf eine Auktion:

http://cgi.ebay.de/VW-Kaefer-Warnblinkschalter-6-Volt-Bosch_W0QQitemZ280386872473QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41485c2499&_trksid=p3286.c0.m14.

Eine andere Variante ist ein speparates Relais und und ein kleiner Schalter mit roter Lampe.

Wünsche dir, dass alles so klappt wie es soll.

Liebe Grüße

Stefan

auch von Effi natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, hallo Stefan, vielen Dank für Euere Tipps nochmal! Inzwischen fährt die Ami 6 wieder - heute Nachmittag werden wir sie wieder nach Hause holen (auf eigenen 4 Rädern). Die Bremsenteile vom Franzosen haben nicht gepasst - aber mein Freund Walter ist ein geniales Improvisationstalent und hat offenbar noch immer einen unermesslichen Teilefundus. Er fand noch einen passenden Radbremszylinder und den anderen konnte er reparieren. Die erwähnten Papierdichtungen kannte Daniel, mit dem ich noch telefoniert habe, natürlich im Gegensatz zum Franzosen. Ich hatte gestern alles dabei, um die Dichtungen selber zu schneiden - Walter fand aber noch Original-Dichtungen... ;-) Den Warnblinker muss ich noch besorgen. Mein Fazit: Eine Bremsenrevision (zumindest vorne) ist bei der Missis schon eine extrem fummelige Angelegenheit, aber ich habe viel gelernt ;-) Nix gegen den Franzosen, aber Freddy, Du hattest wohl Recht: Für die alten Amis ist er eher nicht der kompetente Ansprechpartner. Nun freu' ich mich, wenn das gute Stück heute wieder hier ist und mein 2CV aus der Garage wieder in die Scheune zu den anderen beiden umziehen muss (die Missis bedarf ja noch einiger weiterer Maßnahmen)... Herzliche Grüße inzwischen vom Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Fahrbericht (ca. 120 km): Die Bremsen müssen noch einmal entlüftet werden, überall quietscht's (weil die Gummipuffer der Kotflügel alle marode waren und erst noch ersetzt werden müssen), der Motor läuft absolut perfekt - nur das Starten (wenn er heiß ist) will nicht immer so recht klappen (vielleicht liegt's auch nur an dem zusammengeflickten Anlasserzug, den ich immer noch nicht ersetzt habe - von vorne klappt's jedenfalls relativ problemlos). Jedenfalls war's ein Erfolgserlebnis, unsere Tour (mit "Begleitschutz": mein 2 CV mit Freunden und eine Dyane eines anderen Freundes). Achso: Ein paar Benzinspuren hinterließ unser gutes Stück - liegt an dem Schlauch über dem Anschluss Tank / Einfüllstutzen. Die Tour führte übrigens von Memmingen über einen Kleinwagensammler (Goggo, Isetta, Janus, super Apfelstrudel und noch viel, viel mehr) zurück zu uns ins schöne Ostallgäu. - Stefan: Beim nächsten Ami-Treffen sind wir (mindestens) zwei Ami 6, glaub' ich! LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wunderbar!

Momentan bin ich ein wenig neidisch auf Deinen laufenden Ami6. Mein Fräulein ist momentan ein wenig bockig - im wahrsten Sinne des Wortes. Offenbar wird irgendwo Falschluft angesaugt, was wohl das Bocken verursacht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun wird's spannend: Morgen baut mir ein Freund noch einen Trabbi-Warnblinker ein, am Freitag werden wir die Bremse noch einmal entlüften und nachstellen, der Gaszug ist erneuert, die undichte Gummimanschette zwischen Tank und Einfüllrohr ist ersetzt, sogar neue Heizungsschläuche sind drin, es quietscht nix mehr beim Einfedern, die Birnen sind (leider) gegen weiße ausgetauscht - das gute Stück läuft (fast) perfekt. Am Dienstagabend nächste Woche bin ich bei der GTÜ und dann werden wir sehen, ob's beim ersten Anlauf Klappt... Wenn Ihr wollt, halt' ich Euch auf dem Laufenden!? (Aber auch wenn's klappen sollte, wartet noch viel Arbeit: Von Daniel bekam ich eine "neue" Vergaserspinne, eine erneuerungsbedürftige Manschette für die Antriebswelle usw. - und dann geht's natürlich noch um Rostvorsorge; das heißt: vieles nochmal wegbauen... behandeln... und wieder zusammenbauen...) Was bei all dem auf der Strecke bleibt, ist meine DS: die ruckelt ohne Ende und säuft wie ein Loch - Zündung? Wir werden sehen! LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt!!! HU ohne festgestellte Mängel, § 23 erfüllt! :-))) Einziger Hinweis: "Feststellbremse Wirkung li./re. etwas unterschiedlich - Zustand beobachten"...

Nun werd' ich natürlich möglichst bald die Zulassungsstelle aufsuchen. Schade: OAL-AM gibt's nix mit 2 Zahlen (wegen dem H), also werd' ich wohl OAL-CV ?? H nehmen müssen. Aber ehrlich: Sonst hab' ich keine Sorgen... :-)

Ich freu' mich und danke Euch nochmal für Euere Tipps und Glückwünsche bzw. für's Daumendrücken - vor allem Wilfried und Stefan noch für die Kopien!!!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...