Zum Inhalt springen

Motor & Getriebe Umbau Mercedes /8 & MB100


sternberg

Empfohlene Beiträge

...okay - also nix Alumotor - wir kommen jetzt ja langsam weiter. Getriebehinweise gibt es, dank Leander, auch. Wann kommt die detaillierte Umbauanleitung? Kann man die irgendwo ordern - möglichst etwas mehr als 3 Zeilen, damit auch ich das verstehe...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DS 4ganggetriebe.

Hallo Leander,

geht das wirklich mit einem DS Getriebe? Gut, der CX Motor dreht anders rum. Aber für ein DS Getriebe sind das dann 4 Rückwärtsgänge. Mach dass das Kegel und Tellerrad auf Dauer mit?

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

ich glaube ,das mit der detailierten Umbauanleitung kannst du vergessen. Ich bin genau mit "dem" HY mitgefahren und der fährt und bremmst wie Sau. Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug fertig gekauft.Ich besuche ihn demnächst privat,dann kann ich mehr berichten.

@Oliver

Ich habe keine Ahnung welche Motor-Getriebekombination da drinn ist.Vielleicht später ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leander: Bin gespannt auf den Bericht. Der Umbau sieht sehr ordentl. aus (deiner sowieso ;) - aber innen Zitröhn einen anderen Zitröhn-Motor mit mehr Leistung zu implantieren hat schon was. Abgesehen davon, bin ich mit den Fahrleistungen meines HYs durchaus zufrieden.

PS.: Und mit DEINEM HY werde ich NIE (!!!) fahren/mitfahren - sonst will ich hinterher evtl. auch so einen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
@HY-plus:

hallo Christan,jetzt kannst bei mir mit beiden Versionen Probe fahren, aber Vorsicht das steckt an.

...pffff - da bin ich völlig resistent!

...öööhhmmm....wo kann man den "CX-HY" anschauen / probefahren..?

...BEFÜRCHTUNG: bin ja schon angesteckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leander,

endlich die richtige Motorisierung in einem HY. Hoffentlich ein 2,4l Motor. Denn Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

Ist das der Motor auf dem Bild unten?

Da kannst Du echt stolz sein.

Gruß

Ofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 17 août 2009 at 13:32 , ACCM Leander sagte:

Adapterantriebswellen1_640.jpg

Hallo Jungs das MB100 ist zu lang außerdem schnell kaputt.Sucht euch ein Hanomag oder Daimler307 benzinergetriebe(längste Ausführung)

CIMG1942_640.jpg

Gruß Leander

Hallo Leander,
bin gerade bei meinen Recherchen auf euer Forum gestossen; echt spannend !!!
Und Hut ab, du scheinst ja auch vor nichts zurückzuschrecken ... ;-)
Ich habe zwar keinen Hy aber ähnliche Probleme zu lösen:
ich fahre einen Orion I der Firma Schäfer von '72, der ja die gleiche Basis-Technik vom L206D hat. Letztes Jahr war der Motor dran und wurde auf einen überholten 240D aufgerüstet; leider haben wir vergessen, dabei den Simmering zu machen, der wahrscheinlich schon verhärtet war und beim Motoreinbau gelitten hat. jedenfalls saut es jetzt kräftig Getriebeöl raus. Da muss ich also wieder ran, und stelle mir die Frage, dabei vielleicht gleich auf ein MB100 Getriebe umzurüsten. Ich habe zwar bereits das längste ZF Getriebe drin mit dem 5,28 er Differenzialkegeln, sowie 15er Felgen, aber ich möchte die Drehzahl auf Langstrecken in der Ebene noch weiter runterkriegen. Am berg muss man sich ja sowieso gedulden, was bei eurer CX-Version wahrscheinlich noch etwas anderes ist.

In dem Bild bei dir scheint es übrigens das mittlere Getriebe zu sein und nicht das lange ...

So, nun zu meiner Frage: du sagst, dass das  das MB100 zu lang ist; bezieht sich das auf die Abmessungen oder die Übersetzungen? Hat denn schon mal jemand ein MB100 Getriebe wirklich eingebaut? 
Wie passt das denn dann bzgl des Kupplungsflansches, des Schaltgestänges und der Antriebswellen. Ich nehme an, dass die gezeigten Adapter dafür gedacht sind, aber es war nicht klar, ob das für ein MB100-Umbau ist. Wenn ja, wäre es möglich davon die genauen Masse zu bekommen, um das nachdrehen zu können?

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir antworten könntest. entweder hier oder noch besser per email an orion@pagel.info.

Viele Grüsse aus Frankreich vom Genfer See,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...