Zum Inhalt springen

Xantia Elektroproblem


RobertSchroeder

Empfohlene Beiträge

RobertSchroeder

Bei meinem 2.0 8V mit Hydraktivfahrwerk und Klima fliegt immer wieder die Sicherung F12 raus.

Zuerst tippte ich auf die Klimaanlage, genauer auf den Kompressor, und habe den Klimakopressor mal vom Strom getrennt. Eine Zeitlang was´s gut - klasse, ich hab´ den Fehler, dachte ich.

Mist: Heute ist F12 wieder raus. Ärgerlich, weil dann auch ein Teil der Amaturen nicht funktionieren (STOP-Leuchte, Kühlwasseranzeige) sondern auch der Innenraumlüfter nicht geht und das Fahrwerk knochenhart wird.

Um den Fehler weiter einzukreisen wüsste ich gerne wo das Steuergerät für die Hydraktivfederung sitzt.

Kann mir das jemand sagen oder hat jemand so ein Elekrikproblem schon mal erfolgreich gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz absurde Möglichkeit: kann es sein, daß die Sicherung rausfliegt wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?

Die Rückfahrscheinwerfer hängen auch an der F 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Danke für den Top mit dem Rückfahrscheinwerfer; aber ich glaube, das kann ich ausschliesen (probieren kann ich erst wieder am Montag, da ich am Samstag arbeiten muss und deshalb keine neuen Sicherungen besorgen kann).

Die Sicherung ging meistens beim fahren raus, zuerst dachte ich - wiel der Innenraumlüfter nicht mehr ging - an die Problematik mit dem Zündschloss. Da ist aber alles in Ordnung.

Nachdem ich den Stecker vom Klimakompressor getrennt habe - der Knickschutz am Steckerende war kaputt wegen zu engem Kabelverlegen - wars ne Weile gut.

Aber heute ging auf dem Weg zum Supermarkt die Sicherung raus. Auf dem Supermarktparkplatz eine neue 10A - die letzte - rein, losgefahren und wieder hat sie sich verabschiedet.

Laut meiner Betriebsanleitung hängt auf F12 die Klimaanlage (hab´ich), die Kühlung (sind da die Kühlerlüfter gemeint?), der Geschwindigkeitsregler (hab´ich nicht), Hydraktivfederung (leider ja), Alarmanlage (hab´ich nicht), Sirene (?), Kombischalter.

Ich würde bei der Ursachenforschung zunächt mal die Hydraktivsteuerung vom Strom trennen, wenn ich wüsste wo diese sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das befindet sich, wenn Du vor dem Auto stehst, links im Steuergerätekasten und hat einen weißen und einen schwarzen Stecker.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Hallo,

Das befindet sich, wenn Du vor dem Auto stehst, links im Steuergerätekasten und hat einen weißen und einen schwarzen Stecker.

Gruß,

Christoph

Heute morgen die beiden Stecker vom Hydraktivrechner getrennt - danke Christoph! - neue Sicherung rein, Zündung an, Sicherung F12 verabschiedet sich nach gefühlten 2 Sekunden.

Hydraktivrechner und was so dranhängt könnte ich also ausschliesen.

Wo sitzt das Klimasteuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die F12 ist auch noch für jede Menge Anzeigelämpchen im Cockpit und für den Waschwasserfüllstandssensor da; vielleicht ist der defekt oder geflutet und verursacht so einen Kurzschluß? Oder der Kabelbaum im A-Brett ist beschädigt; wurde der Heizungskühler mal erneuert? Viel Glück bei der Suche! ( Ist auch schon mal gut zu wissen was es alles NICHT ist!) *Daumendrück*

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Moin,

die F12 ist auch noch für jede Menge Anzeigelämpchen im Cockpit und für den Waschwasserfüllstandssensor da; vielleicht ist der defekt oder geflutet und verursacht so einen Kurzschluß? Oder der Kabelbaum im A-Brett ist beschädigt; wurde der Heizungskühler mal erneuert? Viel Glück bei der Suche! ( Ist auch schon mal gut zu wissen was es alles NICHT ist!) *Daumendrück*

Gruß,

Christoph

Da ist meine Betriebsanleitung bezüglich der Sicherungsbelegung ziemlich ungenau.

Heizungskühler wurde noch nicht gewechselt (Toi, Toi, Toi!). Waschwassserfüllstandsensor, ich wusste gar nicht, dass mein Xantia so was hat, aber ich werde den Stecker mal abmachen, aber erst morgen, denn meine Sicherungen sind alle.

Hat keiner einen Schaltplan vom X1 mit Klima? Im Haynes ist der nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltbild von der Klima kann ich Dir morgen schicken! Ich meine man kommt durch Ausbau vom Handschuhfach und sehr gelenkigen Armen an das Klimasteuergerät ´ran; habe meins nur gesehen, als ich das A-Brett draußen hatte (Heizkühlertausch).

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Das lässt mir doch keine Ruhe.. Handschuhfach ausgebaut, Steuergerät ertastet und aus der Halterung entfernt, dann den Stecker mit den dickeren Kabeln aus dem Steuergerät entfernt.

Jetzt wollte ich den Stecker von Waschwasserfüllstandsensor ziehen, aber von unten gesehen ist da nur die Pumpe und wenn ich um den Waschwasserbehälter rumtaste kann ich keinen Stecker erfühlen.

Muss der Waschwasserbehälter ausgebaut werden um den Stecker von Füllstandsensor zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Radhausschale ausbauen,dann sieht mal die zwei Schrauben des Haltebandes vom Behälter.Diese rausschrauben (SW 10) dann kann der Behälter gelöst werden.Es empfiehlt sich vorher die seitliche Halteschraube der Stoßstange und die unteren drei Halteschrauben der Stoßstange zu lösen und diese ein wenig nach vorne zu zihene.Erleichtert die Arbeit ungemein.

Beim Einbau des Wasserbehälters auf den Füllschlauch achten,der rutscht gern raus bzw.bricht gern im Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Widerspruch, der Sensor sitzt hinten, an den Stecker kommt man ohne Ausbau nach Demontage der Radhausschale. Und du hast den Sensor nur, wenn du eine SW-Waschanlage hast.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Hi,

Widerspruch, der Sensor sitzt hinten, an den Stecker kommt man ohne Ausbau nach Demontage der Radhausschale. Und du hast den Sensor nur, wenn du eine SW-Waschanlage hast.

Gruß

Torsten

SW (Scheinwerfer-Waschanlage) hat mein Xanita nicht. Dann ist diese Fehlermöglichkeit ausgeschlossen. Danke Torsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Und du hast den Sensor nur, wenn du eine SW-Waschanlage hast.

Gruß

Torsten

Falsch, den Sensor haben zumindest alle X1 in der VSX-Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RobertSchröder,

die ORGA, Break oder Limo, Schalter oder Automat?

Wäre hilfreich, die F12 hat je nach Ausführung bis zu 8 Verbraucher:(.

Ein ganz seltner Verdächtiger wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung, die gab es beim 2,0 8V sogar doppelt!

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Wie wärs denn, wenn man mal den Kabelbaum betrachtet anstatt sich um Steuergeräte oder sonstwas zu kümmern. Falscher Ansatz. Kabelbaum auf äußerliche Beschädigungen prüfen ab Sicherungskasten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, den Sensor haben zumindest alle X1 in der VSX-Ausstattung.

Heinz, wollen wir ein bißchen streiten ? ;) Falls ich nichts übersehen hab, ist in Autos ohne Wischwasseranlage immer der kleine Wischwasserbehälter ohne Aufnahmen für die SW-Waschpumpe sowie den Sensor montiert, egal welches Ausstattungsniveau.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
@ RobertSchröder,

die ORGA, Break oder Limo, Schalter oder Automat?

Wäre hilfreich, die F12 hat je nach Ausführung bis zu 8 Verbraucher:(.

Ein ganz seltner Verdächtiger wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung, die gab es beim 2,0 8V sogar doppelt!

Grüße Jochen

Hallo Jochen,

Orga: 6427

Limo, Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Wie wärs denn, wenn man mal den Kabelbaum betrachtet anstatt sich um Steuergeräte oder sonstwas zu kümmern. Falscher Ansatz. Kabelbaum auf äußerliche Beschädigungen prüfen ab Sicherungskasten !!!

Hallo Peter,

irgendwann vor ein paar Wochen ging die F12 beim fahren raus (hab´aber gar nicht an eine Sicherung gedacht).

Aufgefallen ist mir das durch das ausbleiben der Lüftung. Dann dachte ich - Xantia, keine Lüftung, das allseits bekannte Problem => Lenkradschloß, ok - aber falsch gedacht. Lenkradschloß ist in Ordnung. Im Sicherungskasten nachgeschaut (Asche auf mein Haupt), F12 ersetzt, alles lief wieder.

Ein paar Tage später wieder die Sicherung, diesmal gefühlt beim einschalten des Klimakompressors. Im Motorraum nach dem Kabel geschaut, die Steckverbindung sah nicht gut aus, Kabelschutz am Stecker zerbröselt (jetzt hab´ich den Fehler! Falsch!). Denn auch ohne Klimakompressor - weil Stecker gezogen - ging nach ein paar Tagen wieder die Sicherung raus, aber nie direkt beim Zündung einschalten, immer nach einiger Zeit (10 Minuten, mal früher, mal später).

Kabelbaum - klasse Idee, hatte ich auch - Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschaubt, schön, dass alles im Trocknen ist, aber Kabelbaum suchen und verfolgen, das ist nicht gerade Servicefreundlich.

Jetzt hat sich die Problematik mit der Sicherung verschärft, beim einschalten der Zündung verabschiedet sie sich nach spätestens 2 Sekunden.

Ein Sensordefekt der eine 10A Sicherung so schnell verheizt, das wäre seltsam.

Stand der "Ermittlung" ist: Hydraktivsteuergerät ist nicht dafürverantwortlich, auch nicht das Steuergerät der Klimaanlage.

Ich würde schon gerne am Sicherungskasten weitersuchen, aber wie ich den auf bekomme - zerstörungsfrei - keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
@ RobertSchröder,

die ORGA, Break oder Limo, Schalter oder Automat?

Wäre hilfreich, die F12 hat je nach Ausführung bis zu 8 Verbraucher:(.

Ein ganz seltner Verdächtiger wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung, die gab es beim 2,0 8V sogar doppelt!

Grüße Jochen

Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung, whow, was für ein Wort!

Den Kurbelwellenentlüftungsschlauch hatte ich im Herbst ab um auf Durchgang zu kontrollieren - war frei - aber eine Heizung ist mir da nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, wollen wir ein bißchen streiten ? ;) Falls ich nichts übersehen hab, ist in Autos ohne Wischwasseranlage immer der kleine Wischwasserbehälter ohne Aufnahmen für die SW-Waschpumpe sowie den Sensor montiert, egal welches Ausstattungsniveau.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, Du kannst die in Nehren meinen Xantia ansehen, keine SW-Reinigungsanlage, aber Anzeige für Wasserstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, Du kannst die in Nehren meinen Xantia ansehen, keine SW-Reinigungsanlage, aber Anzeige für Wasserstand.

Na, dann hab ich offenbar dein Auto übersehen ! Mach dich drauf gefaßt, daß ich es solange auseinandernehme, bis ich den Standort des Sensor habe :-) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

ich habe in meiner Sammlung erst ab ORGA 7483 die Schaltpläne;(.

Tip zur Suche von Kurzschlüssen:

Material:

Quetschzange aus dem Baumarkt und diverse Kabelschuhe, Kabelzungen und Ösen, gibt es manchmal komplett für um 5€.

alte funktionierende Lampen mit hoher Leistung (45W,55W etc), ich nehme alte H4, bei denen das Fernlicht noch geht, billige H4, H3, H1 oder Biluxlampen gehen auch.

Lötkolben

Was tun:

am besten pro 5Amp Sicherungsleistug eine Lampe, bei 10A z.B. zwei parallel schalten, also Kabel dran machen und auf je eine Steckzunge verbinden. Bei H4 Fern/Fahrlicht verbinden, geht dann z.B. für 7,5A und 10A Sicherungen

das Gebastel mal an die Batterie halten, alle sollten hell leuchten

Sicherung entfernen und die Steckzungen in den Sicherungshalter stecken

Verbraucher anschalten

Lampe leuchtet wie an der Batterie --> Kurzschluß

Lampe leuchtet schwach-- normale Reihenschaltung(ca. 6V), alles im grünen Bereich

Achtung, je mehr Verbraucher desto heller die Lampe.

So hast Du zumindest eine Chance die funktionierenden Verbrauer auszuschließen!

erst mal Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...