Zum Inhalt springen

Xantia Elektroproblem


RobertSchroeder

Empfohlene Beiträge

RobertSchroeder

Gestern erst mal Ersatzsicherungen vom Schrottplatz besorgt.

Heute morgen - schön, dass man an seinem freien Tag keine Langeweile hat - in den Tiefen unter dem Amaturenbrett geforscht. Da war ich noch nie. Wollte unter den Sicherungskasten - dafür die Sicherungen ausgebaut, den Sicherungskasten geöffnet, gemerkt dass es hier nicht weiter geht - alles wieder zusammenbaut. Nerv!

Zündung an, Sicherung bleibt drin! Staun!

Motor an, Sicherung bleibt drin! So kann ich den Fehler bis zum St. Nimmerleinstag nicht finden. Arbeitsende für Heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da fällt mir ´was zu ein: so etwas Ähnliches hatte ich mal mit der LFB für´s Radio.

Da war ein Kabel in der Lenkradhöhenverstellung eingequetscht. Spiel ´mal mit der Höhenverstellung....

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Gestern erst mal Ersatzsicherungen vom Schrottplatz besorgt.

Heute morgen - schön, dass man an seinem freien Tag keine Langeweile hat - in den Tiefen unter dem Amaturenbrett geforscht. Da war ich noch nie. Wollte unter den Sicherungskasten - dafür die Sicherungen ausgebaut, den Sicherungskasten geöffnet, gemerkt dass es hier nicht weiter geht - alles wieder zusammenbaut. Nerv!

Zündung an, Sicherung bleibt drin! Staun!

Motor an, Sicherung bleibt drin! So kann ich den Fehler bis zum St. Nimmerleinstag nicht finden. Arbeitsende für Heute.

Jojoh, da unten tief drin solltest Du ruhig weiterforschen .... irgendwo liegt das was blank auf Blech ...... wäre nicht das erste Mal .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Jojoh, da unten tief drin solltest Du ruhig weiterforschen .... irgendwo liegt das was blank auf Blech ...... wäre nicht das erste Mal .....

Hat jemand Ahnung, wie man die Elektrik da unten herausholen kann, ohne das Amaturenbrett auszubauen? Mit einer Wünschelrute Wasser suchen ist viel einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Am "Brett" mit den Sicherungen den roten Knopf drehen (Vierteldrehung), das Brett nach oben drücken und abklappen.

Vielen Dank!!

Das werd´ich machen, aber zunächst mal die ausgebauten Teile (KlimaCPU und Handschuhfach) wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Am "Brett" mit den Sicherungen den roten Knopf drehen (Vierteldrehung), das Brett nach oben drücken und abklappen.

Den roten Knopf gedreht, noch kein Vierteldrehung und ab war er.

Wie bei "Werner": nach fest kommt ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich den Kabelplan des Sicherungskastens (unter dem Amaturenbrett) hatte - Danke Xantiaheinz!! - war die Suche leichter...

Die Stecker vom Sicherungskasten entfernt und an den 3 infragekommenden Stecker die Pins gesucht und auf Durchgang getestet.

Grauer Stecker mit 13 Pins (13V GR), Pin B2, kein Masseschluss.

Roter Stecker mit 13 Pins (13V RG), Pin B6, Masseschluss!

Oranger Stecker mit 13 Pins (13V OR), Pin A2, Masseschluss!

Oranger Stecker mit 13 Pins (13V OR), Pins B2, B3, B4, kein Masseschluss.

Weiter im Schaltplan geschaut:

Da einen Füllstandsensor Waschwasser (5110) gefunden, der an 13V OR A2 angeschlossen ist.

An 13V RG B6 sind zwei Kabel angeschlossen, einer für die Klimasteuerung, einer für den Klimaschalter im Amaturenbrett - da war doch was... klar, wenn dieser Schalter "ein" ist, hat er über die Kontrolllampe Masse.

Klimaschalter "aus" und der Masseschluss an 13V RG B6 war weg! Da scheint der Fehler nicht zu liegen.

Dann kann es nur noch der Anschluß an 13V OR A2 sein, Füllstandsensor Waschwasser - brauch ich nicht - aber was für ein Kabel; geschätzte 0,75mm² für einen Wasserstandsensor!

Wer sich mit Elekronik auskennt, weis was ich meine.

Das Kabel habe ich abgetrennt und isoliert. Stecker wieder auf den Sicherungskasten gesteckt, neue F12 10A eingeschoben, Zündung ein, Klima ein, Sicherung hält!!

Wenn´s das gewesen sein sollte war das mein letzter Eintrag zu diesem Thema.

Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was für ein Kabel; geschätzte 0,75mm² für einen Wasserstandsensor!

Reicht theoretisch sicher aus, so viel Strom fließt da ja nicht und stärkere Kabel kosten mehr Geld - was interessiert den Kalkulator die Entwicklung beim alten Auto mit höheren Widerständen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...