Zum Inhalt springen

HDI hat kein Ladedruck - Skizze Schläuche an den Ventilen?


trema-e

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meinen Erstbeitrag hatte ich unter Dr. HDIs Thread wohl zu sehr versteckt, dass dort keine Antworten kamen.

Ich habe das Problem, dass mein Xantia Break HDI 109 (Bj. 4/99) keinen Ladedruck hat. Der Wagen fährt permanent wie mit höchstens 40 PS und war jetzt schon mehrmals deswegen in der Werkstatt. Das AGR-Ventil wurde wie der Luftmassenmesser bereits ausgetauscht. Nun kam der Verdacht auf, dass die Schläuche an den Elektroventilen und zum AGR-Ventil eventuell falsch verbunden bzw. vertauscht sein könnten.

Im Citforum fand ich eine Explosionsskizze von diesem Ventil- und Schlauchsystem, allerdings von einer Version mit 3 Ventilen plus AGR-Ventil. Bei mir sind im Motorraum hinten links aber nur 2 Ventile plus AGR-Ventil verbaut. Da ich technisch nicht so erfahren bin, suche ich nun eine Skizze mit der richtigen Version, damit ich die Verbindungen untereinander prüfen kann. Der Bosch-Dienst hatte sowas leider nicht. Und mit der örtlichen Fachwerkstatt stehe ich derzeit etwas auf Kriegsfuß.

Alternativ könnte ich auch ein Foto von der derzeitigen Verschlauchung machen, um ggf. einen Fehler aufzudecken.

Wenn mir jemand aushelfen kann, dann wäre das riesig!

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es doch ein bisschen klüger, ein Bild einzustellen. Vielleicht kann ja jemand diese Verbindungen mit seinem eigenen Modell vergleichen. Die farbigen Markierungen könnten auch vom Vorbesitzer stammen, wenn sie irritieren.

HDI-Ventile.jpg

Wenn es tatsächlich ein vertauschter Schlauch sein sollte, dann feiere ich ein Fest - auch wenn die bisherigen Werkstattbesuche dann natürlich doppelt weh tun...

Danke für eure Hilfe!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoschi,

ich bin direkt bei der Uni, also ganz zentral - und haarscharf am Ghetto vorbei... ;o)

Das AGR-Ventil, funkelndes welches im Hintergrund, ist tatsächlich ganz neu. Vermutlich völlig sinnlos gewechselt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da biste aber echt haarscharf am ghetto vorbei, ist ja nur ne fluglinie von knapp 60 meters.

du warst nicht zufällig beim fachhändler der neben mercedes in der strasse ist?

der ist wirklich etwas anstrengen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser. Aber ich halte mich lieber von Bewertungen zurück, sonst gibt es noch grobe Missachtungen der Forenregeln. ;o)

Dummerweise könnte der mir wahrscheinlich aus dem Unterdrucksystemverschlauchungsskizzendilemma heraus helfen, aber mein Stolz weiß das zu verhindern. Da fahr ich lieber zu einem Händler nach Göttingen oder Paderborn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal auslesen lassen?

ich hatte vor zwei wochen das problem das sich das wastegate durch rost am lader nicht mehr geschlossn hat und somit ständig der abgasstrom am schaufelrad vorbei ging, alles wieder gängig gemacht und nu läuft er wieder wie er soll. lader ist ja lader, ob nur benziner oder diesel, die funktion ist die selbe.

die schläuche selber sehen so in ordnung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal auslesen lassen?

Ja, schon mehrmals. Nur sollte ich mal einen Stift dabei haben, um den genauen Wortlaut zu notieren. Irgendwas mit Fehler Ladedruckregelung, Ladedrucksensor, Unterdruck. Dazu gibt es ja noch mehr Infos (die Werkstattbesuche sollten ja auch nicht umsonst sein!): Es wurde im letzten Winter der Ladedrucksensor erneuert, vor kurzem das AGR-Ventil und wenig später der Luftmassenmesser. Mit dem Austausch des LMM war auch das anfangs sehr nervige, sehr starke Rußen passé.

Nun regt sich aber natürlich auch der Verdacht, dass deswegen auch Schläuche mit Ruß verstopft sein könnten. Die Schläuche, die ich als werkzeugloser Laie so prüfen konnte, waren alle frei durchzupusten und hielten auch Luftdruck stand. Da sind aber ja noch einige mehr in schwerer erreichbaren Winkeln des Motorraums.

Mein Vorbesitzer würde auch in Betracht ziehen, dass am Ladedrucksensor elektrische Zuleitungen oder Masseanbindungen defekt sein könnten. Dort hat der eine Werkstattmeister aber eigentlich schon alles durchgemessen, bevor er auf den toten Luftmassenmesser stieß. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit hat er auch bei Messungen festgestellt, warum kein Ladedruck entsteht: Der Sensor bekommt wohl immer maximale Umgebungsdruckwerte, stetig über 2 Bar.

Weil der gute Meister (Maik Reinemann hier in Kassel - zwar kein Citroën-Spezi, aber sonst absolut empfehlenswert!) gerade im Urlaub ist und meiner kurz bevor steht, bin ich dann noch zu den Bosch-Fritzen in Waldau. Hier wieder lustiges Herumgemesse immer mit dem gleichen Resultat: so gut wie kein Ladedruck. Ob Leerlauf oder 3000 U/min, der Druck bleibt fast identisch (und so fährt die alte Dame sich auch...).

Am Donnerstag gehts wieder zu Bosch auf den Prüfstand. Mal sehen, wie die das machen, haben die verdrehten Franzosen doch (völlig bekloppterweise) die Feststellbremse auf die Vorderachse gelegt. Wahrscheinlich wird jetzt ein Anker montiert. ;o)

Ich wollte vor diesem Termin nur gern noch getestet haben, ob es nicht an einer falschen Verschlauchung bei den Unterdruckventilen liegen könnte. Das könnte ich glatt noch selbst umstöpseln. Bosch verschenkt ja auch nix, und langsam gehts an meine Urlaubskasse.

ich hatte vor zwei wochen das problem das sich das wastegate durch rost am lader nicht mehr geschlossn hat und somit ständig der abgasstrom am schaufelrad vorbei ging,

Also, die Klappe am Lader (von unten zu erreichen) ist zumindest funktionstüchtig. Ist das das Wastegate? Mein alter Golf II hatte sowas nicht... ;o)

Und übrigens danke, dass du dich meiner annimmst! Vielleicht schwebt man ja mal aneinander vorbei oder sieht sich sonst irgendwo mal! Ich fahre ja täglich die Tischbeinstraße rauf und runter - und kann echt nicht verstehen, wie man diese Straße mit einem Stahlfederwerk überlebt. Ich hab ja schon bei meiner Dame Skrupel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass das Diagnosesystem (Lexia) Drucke über 2 Bar anzeigt, ist i.O! Davon muss man nämlich den Umgebungsluftdruck abziehen.

Die Dose am Turbolader ist für den Wastegate. Wenn Du den Unterdruckschlauch von da direkt zur Vakuumpumpe anschliesst, sollte die Madame bei einer vorsichtiger Probefahrt wieder die volle Leistung zeigen. Wenn das nich der Fall ist, ist entweder die Vakuumpumpe K.O. oder der Unterdruckschlauch undicht, die "Dose" am Turbolader, das Wastegate oder der Turbolader hin. Aber VORSICHT - nur sehr vorsichtig fahren, kein Vollgas, sonst geht der Motor in den Notprogramm, weil zu hoher Ladedruck registriert wird.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut dem Bild aus der Citroenwebseite sind die Anschlüsse vertauscht. Wenn man auf die Ventile draufschaut, dann ist immer links der Schlauch, der zu dem entspr. zu steuernden Aggregat geht. Der rechte Anschluß ist über ein T-Stück mit dem 3. Ventil (unter dem Turbodruckschlauch) abermals rechts wieder mit T-Stück verbunden. von da gehts zur Vakuumpumpe. Der li. Anschluß des 3. Ventils geht auf die "Drosselklappe"

http://bilder.citdoks.de/pics/elektroventil_640.jpg

Gruss

adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind mache Vertragshändler nicht einmal in der Lage ein Produkt der eigenen Marke richtig zu warten bzw. zu reparieren ? Jedem Mechaniker sollten eigentlich vertauschte Schläuche sofort auffallen. Vllt erklärt das auch die Fülle an Fehlermeldungen in der OBD.

Aber bei meinem X2 hatte das Drama ja auch 6 Monate gedauert ...

Grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen. Ich habe die Schläuche nun nach der Skizze (ist ja die gleiche, die ich schon hatte - mit farbigen Ausmalen konnte ich die Wuselei dann auch verstehen) umgesteckt und eine Probefahrt gemacht. Es hat aber keine große Änderung stattgefunden. Nur eine kleine, aber das nenne ich dann mal Plazeboeffekt. Bei etwa 3500 U/min unter Last ging der Motor dann auch wieder in den Notmodus. Also alles beim Alten.

Ich schaue gleich noch mal, ob ich Karels Tipp nachgehen kann. Notprogramm kenne ich ja, aber sollte der Lader noch funktionieren, will ich ihn so natürlich auch nicht schrotten. Mal sehen, ob ich mit zarten Füßchen einen Unterschied bemerke. Und erstmal sehen, ob ich überhaupt an die Druckdose herankomme.

hoschi, wenn du den Sommerabend vor einer Xantiamotorhaube verbringen möchtest - ich bin da. Das ist beim Wasserbettenparadies, bei Esso rein in der Mönchebergstraße. Nebenan im Studentenhaus wird auch noch ein Bier für uns gezapft, glaub ich. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder zurück und keinen Schritt weiter. Das sah nicht so aus, als würde ich da ohne Werkzeug oder Bühne leicht heran kommen. Dann bin ich mal sehr gespannt, was am Donnerstag der Bosch-Dienst heraus findet.

Ich hab den Wagen ja in diesem Zustand gekauft, aber leider hatte ich kurz zuvor eine Probefahrt mit einem heilen HDI 109. Und ich erinnere mich gut daran, was mir gerade an Fahrspaß entgeht. Immerhin ist der Verbrauch trotzdem erfreulich niedrig. Hab eben die 1000 km seit dem letzten Tankstellenbesuch geschafft - und die Anzeige ist noch nicht mal im roten Bereich! Nur schade, dass er auch ganz gern etwas Öl mag, etwa 1 Liter auf 1000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass er auch ganz gern etwas Öl mag, etwa 1 Liter auf 1000 km.

Das ist viel ! Unser X2 HDi (211.000km) braucht auf 20.000km max. 0.5 - 1.0L. D.h. meistens ist er bei der anstehenden Inspektion auf Minimum (dabei höchstens 1x nachgefüllt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist viel !

Fand ich auch, als ich letzten Freitag zwei Liter in den Rachen gekippt habe. War fast trocken, die Dame. Mal gut, dass es die Ölkontrollleuchte gibt. Ich hätte sonst so früh nach dem letzten Ölwechsel gar nicht nachgeschaut. Bei so 'ner Dose Öl pro Tankfüllung relativiert sich der gute Dieselverbrauch natürlich. Mal sehen, wie das sich weiter verhält. Und ob es vielleicht auch Zusammenhänge mit dem Leistungsverlust gibt.

Ich bin ja noch ganz guter Hoffnung mit dem Wagen. Bei der Kombination Schiebedach/Klimaautomatik musste ich einfach zugreifen, und ansonsten ist das Auto bis auf die leicht blühende Heuliez-Ecke auf der linken Seite auch in einem sehr guten, gepflegten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1l/1000km Öl ist technisch immer noch i.o. ob moralisch ist eine andere Sache.

Vielleicht liegts ja an der defekten Vakuumpumpe oder deren elektrischen Ansteuerung(das mit der Leistung).

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts ja an der defekten Vakuumpumpe oder deren elektrischen Ansteuerung(das mit der Leistung).

Und damit gehen die hundert Punkte an den Kandidaten mit den zwei Buchstaben im Namen! Wäre ich klug gewesen, hätte ich das gleich bei der Abgabe mal erzählt. So hat Bosch aber den halben Tag mit der Prüfung der Dichtigkeit des Unterdrucksystems verbracht. Welches übrigens absolut dicht ist. Aber die besagte Vakuumpumpe ist tatsächlich defekt. Naja, hinterher ist man immer klüger. Und daran muss ich noch arbeiten, denn bis zu dieser Erkenntnis ist echt viel Geld in die Werkstätten geflossen. Zumindest im Verhältnis zum Kaufpreis des Autos.

Jetzt kommt eine neue rein - und dann freue ich mich auf meine neue Rakete! ;o)

Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier ihre Gedanken gemacht haben. Das Forum ist eine echt gute Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...