Zum Inhalt springen

Evasion: Verlöschen ABS + Airbag Kontrolle gleichzeitig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Bruder hat einen Evasion (auf dem 'irrtümlich' Ulysses drauf steht: Typ '220 AH5', Bj 1996 (Serie 1994-2002), 1,9TD) und ein Problem beim TÜV (in A 'Pickerl').

Alles ok, nur die ABS-Leuchte geht immer wieder an. Jetzt will er für die Überprüfung das ABS-Lamperl mit der Airbag-Kontrolle verbinden.

Verlöschen normalerweise beide Kontrollampen gleichzeitig? Bei moderneren Autos scheint das der Fall zu sein wie ein Rundumruf bei ein paar Freunden von ihm ergab, aber wie war das 'damals'? Ich vermute dass es ein Airbag- und eigens ABS-Steuerkastl gibt, d.h. die beiden Kontrolleuchten werden unterschiedlich rasch ausgehen.

Könnte das bitte jemand von euch mit seinem Evasion überprüfen?

Vielen Dank!

Gehört nicht zur Frage hier, aber es ist interessant dass das ABS trotz aufleuchtender Kontrolleuchte funktioniert! Das Lamperl begann anfangs hin- und wieder mal aufzuleuchten, wurde immer aufdringlicher - und leuchtet jetzt permanent.

Eine Fehlerauslesung ergab zuerst eine Menge Fehler, nach dem Reset nur einen Defekt beim Steuergerät. Ein Austausch auf Verdacht ist auch nicht ganz einfach weil es irgendwo tief unten bei/unter der Batterie sitzt, mein Bruder kein Schrauber ist und 450km weit weg wohnt - und man angeblich erst nach dem Ausbau sagen kann welcher Typ von Steuergerät da drunten sitzt.

Kann mein Breuder auch bei anderen PSA-Modellen nach einem kompatiblen Steuergerät suchen?

Danke

lg

»Horst

EDIT: Kann ein Masseproblem des/beim Steuerkastl das Problem sein? Wenn ja, wo soll man prüfen/Kontakte reinigen? Danke

Bearbeitet von ami8_i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will er für die Überprüfung das ABS-Lamperl mit der Airbag-Kontrolle verbinden.

Das wäre extrem gefährlicher Pfusch! Das ABS-Lamperl hat ja einen Grund, warum's angeht. Wenn Dein Bruder die Ursache nicht beheben lässt, kann's ihm passieren, dass das ABS im unpassendsten Moment ausfällt.

Und sollte er das Auto je mit dem "gefaketen" ABS-Lamperl verkaufen wollen, muss er dem Käufer sagen, was er da gemacht hat. Unterlässt er das, wär's Betrug.

Den Evasion kenne ich jetzt nicht sehr gut, aber oft ist die Ursache nur ein defekter Radsensor. Die sind nicht so wahnsinnig teuer und lassen sich meist auch ohne größere Probleme wechseln. Lass das Deinen Bruder mal zuerst machen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tadzio,

diesen Trick würde er nur für die Überprüfung machen, nicht für immer!

Er war ja schon in einer (oder 2) Werkstätte(n) und der Fehlerspreicher warf keinen Sensor aus, sondern das Steuergerät. Da diese Aussage nicht 100%ig richtig ist hat er nicht auf Verdacht die xxxxEuro in ein Neugerät investiert, noch dazu wo man angeblich erst tief unten das alte Steuergerät ausbauen muß um die genaue Typbezeichnung zu erfahren.

Weitere Antworter bitte ich auf die Frage einzugehen, bzw bei Kenntnis einer konkreten Fehlermöglichkeit (z.B. Kontakt oder Masse an dieser oder jener Stelle) diese zu nennen. ich kenne mich beim Evasion und seinen Faxen überhaupt nicht aus und kann telefonisch keine Tipps/Prüf-Anleitungen geben.

Dankeschön!

lg

»Horst

PS: Um Betrug und Sicherheitsbedenken braucht sich hier keiner Sorgen machen. Mein Bruder ist ganz ein Braver! Ich auch - nur nicht so ängstlich wie er. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...