Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia kommt hinten nicht mehr runter

Hervorgehobene Antworten

Hallo an ALLE,

wenn ich morgens mit meinem Xantia 1,9 Diesel losfahren möchte, pumpt die Hydraulik den Wagen hinten ganz hoch, er wird dann "Brett hart und kommt während der Fahrt (wenn man das noch als Fahrt beschreiben kann) nicht mehr runter.

Laut Citroen-Werkstatt könnte es das oder das oder das sein, aber teuer.

Hat jemand von Euch eine genauere Idee was oder welche Kugel da defekt sein kann?

Willkommen im ACC-Forum, hier gibts immer kompetente Hilfe, wenn nicht gerade die meisten Schreiber auf dem Weg zum ACC-Jahrestreffen sind, wie ich auch gleich...;)

Dein Problem hat keinesfalls was mit den Federkugeln zu tun, sondern mit dem hinteren Höhenkorrektor. Das ist ein mech. Übertragungsgestänge mit Verbindung zum Querstabi und eine Dose mit einem 3-Wege-Hydraulikventil.

Das Gestänge ist möglicherweise verklemmt oder festgegangen oder der Knochen (ein Plastik-Verbindungsteil) abgesprungen.

Meist kann das sehr günstig repariert werden, über die Suchfunktion mit Suchbegriff "Knochen" findest Du hier zahlreiche Tipps dazu. (z.B. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91669)

Achtung WARNUNG: Niemals zum Arbeiten an diesem Höhenkorrektor (oder überhaupt) unter den nicht abgesicherten Hydropneumaten legen. Wenn das Fahrwerk sich absenkt, ist man schneller platt, als man wegkommt!!!

Also nur auf Auffahrrampen, Hebebühne (fürs Fahrwerk: 4-Säulen-Bühne!) oder über einer Grube dran arbeiten.

Viel Erfolg!

>>Jürgen, gleich auf dem Weg zum Treffen...

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

Stichwort: hinterer Höhenkorrektor.

Entweder "Knochen" defekt/ausgehängt, oder das Teil an sich ist defekt.

Mehr findest Du unter der Suchfunktion.

Gruß

Ulrich

• Ersteller

Vielen DANK für die ersten TIPPS

Ich werde berichten...

Hallo und Grüss dich !!

Warscheinlich hast du mit der Sufu schon nachgelesen, das es nicht umbedinkt der Kochen sein muss, sondern auch die Schelle an der der Knochen "gesteuert" wird

MfG.

geht der denn in der niedrigsten position wenigstens auch ganz runter?

dann ist wie mehrfachs bereits gesagt, die verbindung zwischen der schelle und dem höhenkorrektor unterbrochen...

behebbar mittels folgender teile:

Rep.-Satz ohne Schelle

Rep.-Satz mit Schelle

Falls tatsächlich der Höhenkorrektor dahin ist, gibts den hier als Neu- und Originalteil zum Spitzenpreis

Höhenkorretor hinten

Grüße

Der Matthias

Teuer?, muss nicht

Der Knochen lässt sich mittels Draht raufbinden, der Bügel der Schelle lässt sich (verstärkt)

schweisen

... ja ich weis, keine Dauerlösung, Pfusch, bla,bla bla

Kostet aber so momentan 0

MfG.

• Ersteller

Hallo Leute,

danke, super TIPPS !!!

Es war tatsächlich das Gestänge herunter.

Weiß denn auch jemand, warum der Xanti von alleine herunter geht.

Also, wenn ich das Auto abstelle dauert es ca. 20 bis 30 min. und das Auto ist dann ganz unten, wenn ich den Wagen wieder starte ist er zwar recht schnell wieder in "normal Stellung" aber das nervt ein wenig.

Gruß

welche Erstzulassung ?

wie alt ? es gab welche die hinten runtergingen. Welche mit Antisink. Und es gibt natürlich welche mit defektem Antisink.

Das problem hatte ich es ist der kunstoff knochen er kostet beim citroen händler ca. 2,50 euro

lg

Hallo an ALLE,

wenn ich morgens mit meinem Xantia 1,9 Diesel losfahren möchte, pumpt die Hydraulik den Wagen hinten ganz hoch, er wird dann "Brett hart und kommt während der Fahrt (wenn man das noch als Fahrt beschreiben kann) nicht mehr runter.

Hat jemand von Euch eine genauere Idee was oder welche Kugel da defekt sein kann?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.