Zum Inhalt springen

Können XM abbrennen?


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

Der Käufer meines silbernen XM führt immer einen Feuerlöscher im Auto mit, weil ihm schon ein XM abgefackelt ist. Und das passiert nach seiner Aussage gar nicht so selten.

Hier im Forum habe ich nun bisher nichts darüber gelsen, dass ein XM verbrannt ist.

Ist dieses Problem denn bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na, dann benutz' doch bitte mal die Suchfunktion.

Alle Autos können brennen und leider brennt Hydrauliköl sehr gut, zumal wenn es unter hohem Druck fein verteilt wird....

>>Jürgen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66659

xm-adieu01.jpgxm-adieu02.jpg

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA es kann passieren, dieses liegt an den Kraftstoffschläuchen den V6 Kettenmonster. Diese werden mit der Zeit undicht und dann sammelt sich Kraftstoff in der " Volgelbadewanne" und wenn sich genügen Zündfähige gesammelt hat, dann hast Du auf einmal einen sehr heißen XM.

Ich würde öffter mal ,so bei der Inspektion unter die Abdeckung schauen welche die Ansaugbrücke und die Krafstaffleitungen abdeckt. Dann sieht und richt mann gleich ob hier noch alles Dicht ist oder ob er inkontinend geworden ist.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vor nem gericht nicht haltbar.

Wenn man die Möglichkeit hat ist man sogar verpflichtet den Schaden möglichst gering zu halten. Alle anderen klauseln sind nciht gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riskant sind auch die Hochdruckleitungen vom Höhenkorrektor zum Domlager. Das sind zwar Unkaputtbare Metalleitungen, doch sie sind mit kurzen Schläuchen Flexibel gemacht. Gerade auf der Rechten seite. Platzt der Schlauch Spritzt LHM auf den Glühend heißen Krümmer.

Mein Rat, an allen Y3 V6 HOCHDRUCKSCHLÄUCHE alle ersetzen. Kostet Original ein Vermögen, aber es gibt ja Hansflex. die machen es Günstig mit neuen viel Hochwertigeren Schläuchen, die auch mehr abkönnen als Original. Auch der Rücklaufschlauch vom Druckregler kann ein Inferno erzeugen, wenn er schon hart ist, bricht er leicht, und da schießt auch ordentlich LHM durch. Wer sein XM liebt, sollte da öfters einen Blick drauf werfen. Kommt schon Öl an den Schellen durch, sind sie Hart, und sollten zur allgemeinen Sicherheit ersetzt werden.

Sollte meines erachtens, auch von den Prüforganisationen geprüft werden, den ein Feuer in einen Tunnel kann zu einer echten Katastrophe enden, und das muss echt nicht sein. Die Enstehende Umweltsauerei ganz zu Schweigen. Ich zb. führe auch einen kleinen Feuerlöscher unter dem Fahrersitz mit mir, man weiß ja nie, was sonst noch Passiert. Gerade der V6 entwickelt ganz schön viel Hitze im Motorraum. Betroofen ist auch das Haupstromkabel zum Anlasser. Gibt es da einen Kurzschluss, kommt es zum Kabelbrannt. Da dieses sehr Dicht am vorderen Abgasrohr entlang geht. Das Hitzeblech schützt zwar, aber eben nicht ewig, und dieses sollte bei Brüchigkeit sofort ersetzt werden.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Das ist vor nem gericht nicht haltbar.

Wenn man die Möglichkeit hat ist man sogar verpflichtet den Schaden möglichst gering zu halten. Alle anderen klauseln sind nciht gültig.

Hehe!

Viel Spaß, das selbst mit einer Rechtsschutzversicherung gegen eine KFZ-Versicherung bei einem Restwert eines XM < € 5.000,- durchzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Feuerlöscher dabei. Hauptsächlich wegen der Gasanlage.

Aber selbst wenn man ein 'feuerfestes' Auto hätte, ist es doch trotzdem gut einen dabei zu haben. Könnte ja sein, daß auch mal jemand anders Hilfe braucht und keinen Feuerlöscher hat. Dann helfe ich eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde heute auch warm, als ich die Spinkleranlage im Motorraum heute gesehn hab.

Hatte mich Mittwoch schon über den Spritgeruch beim Testlauf gewundert, aber auf Abgesoffen vom Orgeln geschoben. Heute stanks wieder, zum Glück war die Haube offen zum Taglicht ausbauen.

Der Schlauch vorm Druckschalter(?) war böse brüchig und angelöst. Sieht aus, als ob der nicht wirklich benzinresistent wäre. Oder der Nachbau vertrug das LHM von den Hydraulikschäden nicht. Ich hab jetzt gleich alle Schläuche neu gemacht, obwohl die anderen weder brüchig noch kaputt aussahen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jup deswegn führ ich im XM auch wennsn diesel is- aber mann weis ja nie , immer so nen kleinen feuerlöscher mit... FALLS ich mal bissi was zum löschen hab, hab ich wenigstens was da auch wenns net viel ist.

gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich gerade. das dauert zwar, aber bei so eindeutigen Sachen bekommt man recht.

Durchhaltevermögen sollte man haben, aber das wird ja auch mit 5% über dem Basiszins belohnt!

Hehe!

Viel Spaß, das selbst mit einer Rechtsschutzversicherung gegen eine KFZ-Versicherung bei einem Restwert eines XM < € 5.000,- durchzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die V6 machen das gerne, haben die sich von den alten SM abgeguckt

Nicht nur die V6, beim regionalen Händler standen erst unlängst wieder zwei XM im Hinterhof, beides 2.0 Liter Einspritzer. In beiden Fällen war der Brand von den Benzinleitungen zwischen Pumpe und Injektoren ausgegangen. Einer der beiden war sogar am Parkplatz abgestellt in Brand geraten, denn in den Leitungen herrscht noch Druck, auch wenn der Motor schon einige Zeit gestanden ist. Daher: Regelmäßig die Leitungen erneuern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein alter 2l war auch inkontinent. der hat bei seiner letzten fahrt aus der parklücke zum gelben auto (ca. 10m) etwa einen liter benzin auf die straße gespuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat jedes Auto - unabhängig von der Marke und dem Alter - genügend potenzielle Brandherde. Die meisten denken da an Benzin, Hydrauliköl oder Elektrik, aber auch ein überhitzter Reifen oder ein abgefallenes Endstück hinter dem letzten Schalldämpfer der Abgasanlage (man merkt also nicht einmal, dass der Wagen lauter geworden ist) kann dazu führen, dass die Kunststoffstoßtange erst anschmilzt und dann Feuer fängt, wie ich vor nicht allzu langer Zeit bei einem Peugeot sehen konnte...

Feuerlöscher - und vor allem zusätzlich noch eine spezielle LÖSCHDECKE! können im Ernstfall oftmals das Schlimmste verhindern.

Bei meinen alten Fahrzeuge, die allesamt noch keine elekronischen Steuergeräte haben, war es kein großer Aufwand, sie mit einem "Natoknochen" auszustatten, der mir ermöglicht, in Sekundenbruchteilen vom Lenkrad aus den gesamten Stromkreis direkt an der Batterie zu unterbrechen. Das gibt nicht nur beim Abstellen in der Garage zusätzlich ein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Hannes,

den Natoknochen hatte ich auch = offenes Pick UP Ente,

hat nur den Nachteil das die Warnblinkanlage auch tot ist.

Bei der Ente ist das Problem auch gegeben,

von der Benzinpumpe zum Vergaser ist ein Gummischlauch.

Und Gummi altert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xm, 2.0, 8V Break ist mir damals auch abgefackelt. Erst leichter Benzingeruch im Innenraum, dann leichter Rauch aus der Haube.

Angehalten, Versuch nachzusehen, Haube direkt wieder fallen lassen, Auto angehalten, um Feuerwehr zu verständigen (Vorhandyzeit),

Schlüssel und Wertsachen rausgeholt (Land-) Straßenseite gewechselt und gewartet. Nach ca. 5 - 7 Minuten erste Flammen im Innenraum,

nach 10 Min. quasi Vollbrand. Sehr schöne Stichflamme durchs offene Schiebedach ! Im Dunkeln sehr beeindruckend !

Feuerwehr hat die Kiste dann quasi kontrolliert abbrennen lassen.

Rückleuchten und Heckklappe wären evtl. noch verwertbar gewesen, alles andere nur noch Gerippe.

Der Gutachter vermutete Marderbiß in den Benzinleitung oberhalb vom Abgaskrümmer, mit Sicherheit feststellen konnte er nichts mehr.

Auto war da ca. 4 Jahre alt und hatte ca. 37000 km oder so runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Sebastian Fernandez

Motiviert durch eine schlechte Nachricht eines bekannten, und durch diese Frage hier möchte ich gerne dieses Thema wieder aktuell machen.

1. Ist die Rückleitung hinter dem Motor die auf den Abgaskrümmer läuft die Haupt-Ursache eines Brandes im XM?

2. Wenn ja, betrifft dass alle XMe, oder eher V6 ZPJ/ZPJ4 (PRV, Kettenmotoren) und 2.0 8v Motoren?

3. Wenn nicht, welche andere sind typische, bekannte Schwachstellen?

"But the car that catches fire the most in Sweden is the Citroën XM. "

https://www.aftonbladet.se/bil/a/L0llo1/sa-latt-tar-din-bil-eld

image.png.518628ab04b8c0f3198e9770d5fbc443.png

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...