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Xsara 2004 nach Zahnriementausch springt nicht mehr an


Klaus_K

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Tacho zusammen,

Mein Bruder und ich haben bei meinem Xsara 2 Baujahr 2004 erfolgreich den Zahnriemen getauscht (fragt nicht wie). Nachdem der defekte Kühler (vor dem Zahnriementausch schon als defekt bemerkt) ausgetauscht wurde, alles mit etwas Druck auf Dichtigkeit geprüft wurde, wollte ich den ersten Versuch wagen und das Auto wieder starten. Leider tat sich nicht besonders viel. Wie ich jetzt gelesen habe, kann es am Trägheitsschalter liegen, dass die Benzinpumpe nicht anspringt. Ich höre auch das vertraute brummen und klacken der Pumpe nicht, gehe also davon aus.

Hintergrund:

Mein Bruder hat das auf der Beifahrerseite liegende Vorderrad demontiert und dabei ist der Wagen etwas vom Bock gerutscht. Es gab einen Schlag und der Wagen hatte Schräglage. Wie das genau ablief kann ich nicht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht da war, sondern den Kühler besorgte.

Nun meine Frage an euch:

Wo finde ich diesen Trägheitsschalter bei meinem Xsara?

Xsara Coupe Baujahr 2004 (Facelift)

1,6l 16V

Ich würde ungern den in eine Werkstatt schleppen lassen müssen. Danke schon mal im Vorraus für eure Mühen.

regards

Klaus

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Bei "frag nicht wie" mache ich mir doch ernsthaftige Gedanken wie dieser Wechsel abgelaufen ist ...... beim lösen eines Vorderrades vom Bock gerutscht ..... am kalten Motor den Kühlkreislauf mit "etwas Druck" auf Dichtheit prüfen ( Lötlampe um den Thermostat auf zu machen?), evtl Batterie nicht angeschlossen, Tank leer, Kabel vergessen, Spritleitungen vertauscht ...... Zahnriemen verkehrt/versetzt gemontiert ......

So schnell reagiert der Crashschalter nicht, ein Schlagloch durchfahren gibt mehr Kraft auf den als het Abrutschen von einem Unterstellbock.

Lage: Spritzwand oder am rechten Domlager.

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Sowas kommt eben davon, wenn Laien sowas machen. Wobei mien Bruder sehr versiert ist, ws Motortechnik betrifft (kompletter aus-, um- und wieder einbau von einerm Motor eines 2er Polos).

Die Benzinpumpe ist es leider nicht. Den Trägheitsschalter hab ich bisher auch nicht gefunden. Laut einer Beschreibung sitzt der an der Spritzwand. Auch nach 2 Stunden suchen haben wir den nicht gefunden.

So wie es aussieht haben wir die Stellungen der Nockenwelle und der Kurbelwelle falsch eingestellt. Aber ich bin zuversichtlich dass wir das auch noch hin bekommen.

Seit mir nicht böse, dass ich euch wegen so einer Sach belästigt habe. Normalerweise würde ich die Sache auch einer Werkstatt überlassen, aber der finanzielle Spielraum ist zur Zeit nicht gegeben und ich bin auf das Auto angewiesen.

Ich denke, wenn ich fertig bin und die Kiste wieder läuft, wird es das letzte mal gewesen sein, dass ich sowas mache.

regards

P.S.: Danke für eure Antworten und entschuldigt die Naivität eines Kerls wie mir.

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So wie es aussieht haben wir die Stellungen der Nockenwelle und der Kurbelwelle falsch eingestellt. Aber ich bin zuversichtlich dass wir das auch noch hin bekommen.

na, dann bleibt ja nur zu hoffen, dass nicht alle ventile krumm sind nach den startversuchen. vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt, bevor man anfängt...

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Klaus, niemand "beschuldigt" dich naïef zu sein, aber einen Zahnriemen wechseln ist eine Arbeit die 100% richtig ausgeführt werden muss um "erfolgreich" zu sein.

Wäre der Wechsel "erfolgreich" verlaufen, dann wäre der Erfolg dass dein Motor laufen würde.

Und der Sinn und Zweck von diesem Forum ist sich gegenseitig zu helfen, was für den Einen dumme Fragen und Lappalien sind, sind für einen Anderen sehr wichtig.

Nocken- und Kurbelwelle werden mit Stiften oder im Notfall mit einem 6mm Bohrer arretiert, da muss nichts eingestellt werden und dann kann der Zahnriemen maximal 1 Zahn versetzt sein. Bei jeder anderen Manier ist die Möglichkeit sehr gross, so als Torsten es schreibt, dass durch die Startversuche die Ventile krumm sind.

Aber da die Benzinpumpe nicht anläuft wird der Fehler irgendwo in der Elektrik zu suchen sein.

Kommt an der Pumpe überhaupt Strom an? Stecker abziehen, Multimeter dran und dan die Zündung an, sollte für ein paar Sekunden 12 Volt anliegen.

Geb der Pumpe mal direkt Spannung, dann bist du auf jeden Fall sicher op diese einen Defekt hat oder nicht.

Sind alle Sicherungen noch in Ordnung, auch die im Motorraum?

Sind alle Kabel richtig angeschlossen?

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Das Problem lag an den Nockenwellen. Die waren falsch eingestellt.

Nachdem ich in einem freundlichen Citroen Autohaus war und dort höflich nachgefragt hatte, wurde mir eine kleine Hilfestellung gegeben. Wie du schon geschrieben hast, IRS Belgium, Nockenwelle mit 6 mm Stiften fixieren, Kurbelwelle auf OT stellen, Zahnriemen drauf, läuft.

Jedoch waren die Einlassventile etwas verstellt. Da mein Vater gelernter KFZler ist, hatte der noch ein paar Tipps wie man das einstellen kann...

Im Endeffekt hab ich mit meinem Vater die Nockenwellen richtig eingestellt, fixiert, Kurbelwelle auf OT, Zahnriemen drauf und fertig. Läuft wunderbar.

Hab jetzt nur ein drehzahlabhängiges Pfeifen. Wahrscheinlich ein Plastikteil, was am Zahn- oder Keilriemen schleift. Muss ich morgen mal sehen. Heute nicht mehr.

Aber da ich jetzt weiß, wie das geht, ist es auch nicht mehr so schwer.

Danke nochmal an euch für eure Hilfe.

regards

Klaus

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