Zum Inhalt springen

CX TRD Turbo II qualmt manchmal beim Starten - Hilfe gesucht


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

Brauch mal wieder euer wissen bzw. dieselfahrer sind gefragt.

Mein cx trd turbo II hat manchmal ein kleines problem. Ich bin gestern eine längere strecke autobahn gefahren. Danach hab das mädel an einer schräge abstellen müssen – also nach vorne gekippt.

Beim nächsten starten, sprang sie erstmal etwas unwillig an und hat auch etwas rauch rausgeworfen. Das ist punkt der mir jetzt sorgen bereitet!

Beim beschleunigen wurde der rauch dann auch stärker, deshalb bin ich dann noch mal eine längere strecke gefahren. Dann war wieder alles ok. Kein rauch nix – als hätte sie sich verschluckt.Heut früh wieder etwas unwillig – aber ohne probleme angesprungen.

Vorne weg – ich warte immer die leuchte fürs vorglühen verlischt (sind keine schnellstart)

und abgestellt wird der wagen auch immer erst, wenn sie etwas nachlaufen konnte.

Noch etwas – mir ist in letzter zeit aufgefallen, das ich manchmal, in höhe der nebelscheinwerfer ist ein lufteinlass - links und rechts unter dem cx ölflecken finde.

Hab ihr tipps in welche richtig ich suchen sollte?? Neue glühkerzen etc.

Danke schon mal im vorraus

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

es könnte eine oder beide Membranen der Lastanreicherung an der Pumpe gerissen sein.

Dann gelangt Diesel von der Rücklaufleitung über den Turbolader ( Verstellung der Überdruckklappe am Lader) in den Ansaugtrackt.

Die Membran gibt es einzeln zu kaufen.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo edgar,

danke für den tipp und wo bekomme ich die her....

ist das schwer zu tauschen?

das ganze passiert halt nur wenn, sie nach vorne gekippt steht...

gruss michael

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein cx trd turbo II hat manchmal ein kleines problem. Ich bin gestern eine längere strecke autobahn gefahren. Danach hab das mädel an einer schräge abstellen müssen – also nach vorne gekippt.

Beim nächsten starten, sprang sie erstmal etwas unwillig an und hat auch etwas rauch rausgeworfen. Das ist punkt der mir jetzt sorgen bereitet!

Beim beschleunigen wurde der rauch dann auch stärker, deshalb bin ich dann noch mal eine längere strecke gefahren. Dann war wieder alles ok. Kein rauch nix – als hätte sie sich verschluckt.Heut früh wieder etwas unwillig – aber ohne probleme angesprungen.

Schwein gehabt! Ich hab hier noch nen CX TRD2 stehen der letzte Woche genau aus diesem Grund stehen geblieben ist.

Das Auto wurde auch an ner Schräge geparkt, so dass Druck auf der Rücklaufleitung war. Ergebnis der ganzen Aktion war dass der komplette Motor - also Brennräume, Ölwanne, Saugrohr, Ladeluftkühler - voll war mit Diesel! Waren über 20 Liter (incl. Motoröl) die wir aus dem Motor abgelassen haben!!

Wenn das nicht so viel ist und der Motor noch startet, besteht die Gefahr, dass beim Versuch den Diesel im Brennraum zu verdichten, das Pleuel gestaucht wird.

es könnte eine oder beide Membranen der Lastanreicherung an der Pumpe gerissen sein.

Dann gelangt Diesel von der Rücklaufleitung über den Turbolader ( Verstellung der Überdruckklappe am Lader) in den Ansaugtrackt.

...genau das wäre auch meine Vermutung!

Die Membran gibt es einzeln zu kaufen.

Gruß Edgar

Wo???? Ich habe von Delphi die Aussage dass es nur noch das komplette Teil gibt - ca 130 Euro teuer!

original schon lange nicht mehr lieferbar (satz mit zwei versch. memranen erforderlich)

als satz gelegentlich bei ebay aus dünnerer nachfertigung

Laut Delphi sind die dünneren Membrane besser sein und schneller ansprechen... obwohl ich doch so meine Zweifel an dieser Aussage habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal beim TRD 2 Immer wenn ich nach vorne schräg geparkt hatte, hatte er unerträglich gequalmt. Keine Werkstatt war in der Lage, das Problem zu lösen!

Ich habe dann die Einspritzpumpe gegen eine gebrauchte getauscht, alles war paletti, Promlem behoben!

Also, besorg Dir ne gebrauchte Pumpe!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original-Mebrane waren prima. Sie haben sehr lange gehalten.

Aber seid etwa 7 Jahren steigt die Defektquote massiv an und erwischt mittlerweile nahezu jeden TD.

Von delphi gibts nix auch nicht in dünner.

In Südspanien habe ich vor zwei jahren noch ein paar Original-Rep-Kits kaufen können aus Altbestand. Waren ratzfatz verbraucht.

Die Membrane gibts nur als Nachfertigung aus soweit mir bekannt ist tschechischer produktion.

Das Neuteil von delphi ist im Innern anders aufgebaut, deshalb nur Komplettwechsel möglich. Ist aber gut angelegtes Geld für eine optimal laufenden Motor.

Neue Pumpe einbauen ist Unsinn. Erst die Membrane in Ordnung bringen (und dabei nix falsch zusammenbauen!!).

Erst dann kann man sich Gedanken über Pumpenwechsel machen, falls es noch Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mit die sache heut mal angesehen - aber so recht weiter komme ich nicht.

hat jemand ein bild oder zeichnung - wo das besagte teil eigentlich sitzt.

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wenn Du vor dem Auto stehst befindet sich das besagte Teil hinten an der Dieselpumpe, zur Spritzwand hin. Es ist zylindrisch und wird mit einer großen &- kant Schraube herausgedreht. In diesem Zylinder sind neben mehrerern O- Ringen auch die Membranen.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

hab da nochwas entdeckt bzw. in diesem D.Korp Buch geblättert.

mir ist aufgefallen, das wenn ich meinen cx vorglühen lasse - das wenn die leuchte ausgegangen ist, diese während dem rumdrehen des schlüssels sie nicht wieder aufleuchtet.

laut dem besagtem buch ist dann entweder mit den glühkerzen oder mit dem vorglührelais nicht in ordnung. könnt ihr mir mal sinnige tipps geben...

stimmt das oder wie? könnte es sein das mein mädel dort probleme hat?

danke im vorraus

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dieses blöde Korb Buch und verbrenne es, das ist das einzig sinvolle das du damit machen kannst.

Zu deinem Problem ist eigentlich schon alles geschrieben und solltest du diese Nachbau Membranen nehmen beschaffe auch gleich einen O-Ring-Satz (gibt es noch bei Delphi) wenn du alles ausbaust oder einen O-Ring 26x2 wenn du im eingebauten Zustand überholst.

Was kann man daran eigentlich Falsch zusammen bauen?

Ich verwende diese dünneren Membranen und bin bisher (2000km) zufrieden wobei man beim Einstellen halt ein wenig spielen muss.

Wo werden denn die Membranen angeboten denn ich hatte meine vor einiger Zeit bei ibäh gekauft und da gibt es derzeit keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membranschraube falschrum, membrane falschrum, feder vergessen, regelkolben ruasgefallen, Rewgelkoben falschrum wieder eingesetzt.

Hatte ich in den etlichen Jahren alles mal an "Defekt-CX" :)

eine zeitlang hat auch ACCM Neruda welche zum verkauf gehabt.

Weiß aber seinen Nick nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man daran eigentlich Falsch zusammen bauen?

weiss ich noch nicht wird ne premieren-vorstellung bei mir. von daher ist vieles möglich :-)

gruss

und das mit dem verbrennen - mal sehen, beim nächsten grillen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membrane gibts nur als Nachfertigung aus soweit mir bekannt ist tschechischer produktion.

Stimmt, hab mittlerweile auch jemanden gefunden der sie liefert: dieselkontor.de

Ich habe dort bestellt, aber noch nichts bekommen... Ich halte euch auf dem laufenden wenn die Teile da sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal eine gute info...

einzig eine genauere anleitung für den einbau würde mir helfen. hab jetzt die membranen, aber trau mich noch nicht ganz bzw. bin noch nicht dazu gekommen....

grüsse michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt muss ich das thema nochmal anpacken, da meine dame wieder fahrbereit ist....

so diese membrane regt mich auf! könnte jemand von euch mal ein bild der lastanreicherung hier einstellen bzw von der esp? ich denk zwar ich hab es gefunden, bin mir aber nicht sicher. das teil was ich vermute - dort sitzt ein weisser deckel drauf (dreht sich im leerlauf) mit schlauch anschlüssen.

oder kennt sich hier jemand in der nähe von nürnberg damit aus und könnte mir helfen???

ansonsten, hab ich noch bemerkt das der schlauch vom turbolader gerutscht war - ist aber erledigt...

gruss michael

ps: ab und zu ruckelt meine dame jetzt beim beschleunigen - fängt sich aber und zuletzt tat sie sich beim kaltstart etwas schwer...!

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ab und zu ruckelt meine dame jetzt beim beschleunigen - fängt sich aber und zuletzt tat sie sich beim kaltstart etwas schwer...!

Genau die selben Symptome habe ich beim XM 2.1 TD.

Raucht unter Vollast, ruckelt etwas beim Vollast-Beschleunigen oberhalb 2000 U/min., fängt sich dann aber bei hohen Drehzahlen wieder. Hoher Verbrauch.

Bearbeitet von Hoschi neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr.

Membrane Membrane Membrane ...

Flecken unterm Auto ? Ist eventuell Die Einspritzpumpe undicht ? (Zieht also Luft irgendwo ???) Gugg da mal genau- ein Motor dem "Sprit fehlt" beim starten rauch üblicherweise auch weiss/blau (Kein grund zur panik wegen verbranntem öl)

tut er russen (düsenbild)

Hoschi ? Hoher Spritverbrauch ? Wieviel denn ? Förderbeginn der Pumpe OK ? Leerlaufdrehzahl OK ? Drehzahlabfall (Motorbremse) OK ? - Maximaldrehzahl (Nenndrehzahl : Kein Gang drin: Voll reinsteigen: 5150 +-150 rpm müssen erreicht werden)- Verstopfter Dieselfilter kanns auch sein (sofern er auch spürbar weniger leistung als sonst hat)- Auch stimmt eventuell die fördermenge nicht (wenn an der brikettschraube nicht gedreht wurde: Echt versorgung anschaun: Dieselfilter und/oder nach Luft suchen)

Wär ja untypisch wenn die Dieseln im winter keine Probleme machen wuerden. *Ggg*

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hi….

Also die flecken stammen vermutlich vom losen turbolader-schlauch. Der war auch etwas ölverschmiert…..

Wenn ich mir die esp bzw hinter dem motor schaue muss es eigentlich die membrane sein, da ist es feucht – auch müffelt es nach diesel. Und unter dem auto beim tüv war fast alles trocken. Ledigtlich der deckel von der esp ist etwas verschiert und ich vernehme von irgendwo her ein leichtes zischen….

Heut früh startete der cx erst ohne probleme und ging kurz danach aus – ein wenig orgeln und er lief ohne nennenswerte probleme. Bin mal gespannt auf heut abend. ansonsten hatte er gestern zweimal das problem mit einer plötzlich steigenden drehzahl

gruss

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn deine neuen Membranen jetzt mal eingebaut?

Wenn du das nicht kannst, lass es in einer Boschwerkstatt (oder Delphi) machen.

Das wird ja sonst eine Neverending-Story hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...