Zum Inhalt springen

XM Baboulin „hängt“ hinten


jagstream

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten!

Seit zwei Wochen bin ich im Besitz eines, meines, ersten Citroën - ein XM Break Y4, der seine ersten 13 Lebensjahren als Krankenwagen in der Französischen Provinz seinen Dienst verrichtete und nun auf sein zweites Leben als Lifestyle-Wohnmobil vorbereitet wird.

Ich bin zu diesem Fahrzeug gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Meine Vorliebe für skurrile, extrem seltene und ausgefallene Fahrzeuge haben ihn unwiderstehlich gemacht. Zudem habe ich ihn vor dem Abwracken bewahrt und hoffe, dass er mir ohne kostspielige und nervtötende Spleens für viele Jahre zuverlässige Dienste leisten wird. Meine gänzlich fehlenden Erfahrungen mit diesem schwebenden Transporter (LKW-Zulassung, 2m Ladefläche) machen dieses Forum zu meinem ersten, und hoffentlich besten Berater.

Folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Im Stand senkt er sich hinten deutlich tiefer ab als vorne. Nach 24Stunden ist er vorne nahezu unverändert, während er hinten in Tiefstposition ruht. Beim Starten kommt er hinten zwar etwas höher, aber nicht so weit wie vorne. Erst wenn ich ihn manuell ganz hoch fahre, kommt das Heck nach und bleibt dann auch oben, wobei nach einigem Bremsen er hinten wieder tiefer zu liegen scheint.

Woran mag das liegen?

Der 96er Baboulin-Umbau verfügt nicht über die normale XM-Hydropneumatic-Funktion mit zweitem (linken) Wahlschieber neben der Ganghebel oder einer Einstellung auf Komfort/Sport. Er hat den 2.1TD-Motor. Die Anzeigen im Cockpit geben, soweit ich das überblicke, keine Stör-Rückmeldung.

Ich freue mich über eure sachdienlichen Hinweise. Bitte nicht zu viele Spezialausdrücke oder Abkürzungen, ich muss erst noch zum Experten reifen.

Danke und Gruss aus Saint Pauli

*jagstream*

Bearbeitet von jagstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst mal die Höhe in Fahrstellung kontrollieren, bzw. einstellen.

Grober Anhaltspunkt = Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Felge (15"),

vorne 18 cm und hinten 10 cm.

Dann wäre wichtig, ob er über Antisink verfügt.

Wenn ja, über eine neue Antisinkkugel für hinten nachdenken.

Wenn nein, die Leckölleitungen hinten prüfen.

Die an den Federbeinen und am Höhenkorrektor.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine Antisink hat, dann ist es Normal, dass er hinten schneller absackt als vorn. Macht meiner auch und der hat keinen Aufbau zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Nach deiner Beschreibung vermute ich, das Problem liegt an der Vorderachse.

Eventuell Höhenkorrektor verstellt - zu hoch / oder - und Ventile lassen Druck nicht ab (evtl. verstopft)

Federt er vorne?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Serien X2 Break (mit Antisink, Kugel recht neu) zeigt genau die gleichen Symptome, daher bin ich auch gespannt auf die Antworten.

Kann das mit den noch nicht getauschten und inzwischen recht holprigen hinteren Federkugeln zusammenhängen?

@ACCM HP924: die Höhe der Fahrstellung kontrollieren ist ja kein Prob, aber wie kann ich die denn einstellen??

Gruß, Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM HP924: die Höhe der Fahrstellung kontrollieren ist ja kein Prob, aber wie kann ich die denn einstellen??

Gruß, Landei

am Xantia war ich noch nicht dran, die grundlegenden Schritte sollten aber gleich sein.

Grube, Auffahrbühne oder Rampe. Motor läuft.

Falsche Höhe feststellen ;-)

Richtige Höhe durch verstellen der Schelle am Stabi einstellen.

Aber Vorsicht: Schraube nicht zu weit öffnen und wenig hilft viel.

Einstellung durch mehrmaliges Ein- und Ausfedern überprüfen.

Die entgültige Höhe sollte sich im Toleranzbereich bewegen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Tipps, werde mich am Wochenende mal dran machen das ein oder andere zu überprüfen.

Der XM steht nun seit drei Tagen auf ebenem Grund und streckt die Schnautze in die Höhe, während die Anhängerkupplung fast den Boden berührt.

Für weitere Hinweise, worann das liegen mag bin ich Euch dankbar.

Gruss,

*jagstream*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Eines ist klar, das Absenken des Hecks entsteht d. einen Druckverlust im hinteren Federungskreislauf. Lässt mann ein "echtes" Leck mal beiseite, kann der Druckverlust nur an drei Stellen auftreten ,entweder an den Federzylindern am Bremsventil oder am Höhenkorrektor. Wahrscheinlich macht es bei einem älteren HP Wagen die Summe aller Druckverluste die das Heck Absinken lassen. Bei mir war immer das Bremsventil die Stelle mit dem größten Druckverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...