Zum Inhalt springen

XM V6 12v hat keinen Leerlauf und geht immer aus!


Hoschi neu

Empfohlene Beiträge

Habe getauscht:

Verteilerfinger und Kappe gegen Neuteile

Zündkabel gegen gute gebrauchte

Leerlaufsteller gegen gebrauchten

Alle Zündkerzen erneuert gegen Neuteile

Zündspule, Zündmodul gegen gebrauchte

Fehler ist immer noch da.

woran kan es noch liegen?

Lambdasonde?

Undichtigkeit im Ansaugsystem? Schläuche sind augenscheinlich dicht.

Temperaturfühler?

Motor läuft ansonsten erste Sahne.

Fehlerspeicher auslesen war nicht möglich. Es kommt kein signal.

Tips?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automat. Leerlaufsteller wurde gegen gebrauchten ausgetauscht, brachte keine Besserung. Wie kann man den prüfen? Habe heute erfahren, angeblich soll es irgendwo am Ansaugbereich noch eine Leerlaufeinstellschraube geben, da habe ich bisher noch nie von gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schau' Dir mal den Druckfühler unter der Frontscheibe an. Ein Schlauch verbindet ihn mit der Ansaugbrücke. Falls es porös ist, spinnt der Motor.

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage: geht er immer aus, oder nur wenn erkalt ist, oder wenn erwarm ist, oder wenn er halbwarm ist.

Bei mir geht er manchmal nach dem starten in halbwarmen Zusatnd wider aus. Wenn ich dann noch mal starte und etwas Gas gebe fängt er sich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckfühler ist das kleine Kästchen in der Mitte direkt unter der Scheibe, etwas grösser als ne Streichholzschachtel, da geht ein Kabel und ein dünner Schlauch ran.

Was auch sein kann, ist ein Wackelkontakt oder fehlende Verbindung am Aktivkohlefilter. Da ist ein dünner Schlauch, welcher vorn unten am Kühler über die ganze Breite des Autos geht, da ist rechts und links ein Kleines Filterdöschen mit einem Sensoranschluss, wenn der ab ist, kanns das auch sein.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich dieses Kästchen, bzw. der abgegangene Schlauch. Alledings scheint der entsprechende Stutzen am Kästchen abgebrochen zu sein. Hat jemand so ein Kästchen für mich? Ich weiß nicht ob ankleben dicht hält.

P1000210.jpg

P1000213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was von bosch, nu weiß ich net ob der bei dir tut

daten:

bosch

0 261 230 004 105kpa

auch drei pins und ein anschluß

wird hier aber nur mit einer schraube mittig oben festgemacht.

nö sehe gerade , tut an deinem nicht weil du hast nen anderen steckers wie ich, hat sich demnach schon erledigt.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war auch erstaunt "GM" darauf zu lesen! Dachte mir dann, vielleicht wegen der ZF-Automatik. Nochmal: Hat einer genau so ein Kästchen aus einem späten Y3 V6 12V Automatik? Ansonsten werde ich es mal mit Kleben versuchen. Das Problem ist, daß die Öffnung am Schlauchanschluss im Kästchen höchstens 1mm Durchmesser hat und noch zum Rand hin verschoben ist. Wenn da Kleber reinläuft beim Zusammenpressen. versuche es mit ganz wenig Blitzkleber-Gel. Überlege noch, ob ich die Bruchstelle so lasse, müsste ja wie eine Verzahnung passen, oder begradige.

Danke nochmal für den guten Tip mit dem abgegangenen schlauch! Das war zwar offensichtlich, ich hätte es aber nie bewußt bemerkt, weil ich nie vermutet hätte, daß das mit der Leerlaufsteuerung zusammenhängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Lass die Klebstelle as is, mach auf den äusseren Rand wenig Kleber (UHU Hochtemperatur oder son kram...) Nippel dran und feddisch. muss zwar ne weile trocknen und ablüften, aber das klappt schon.

Um zu Verhindern, das Kleber in das Löchlein läuft.. steck nen Bochrer rein, Zahnstocher tut auch.. ;-)

Grüße

anfichtn

(der seinen nich hergibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin den sogenannten Saugdruckgeber gibt es auch noch neu von Hella unter der E-Teile Nr. 4082300214796 UVP Brutto 50,-€

Oder wenn Du Ihn nicht neu haben möchtest ,geh doch mahl auf den Schrottplatz und sehe dort nach der Sensor wurde laut Techdoc auch bei Alfa, KIA, JEEP, OPEL, Renault und VOLVO verbaut bei VOLVO sind es die Baureihen 440,460,480 bis zum 850er von 1996.Ach so ja der Sensor vom Peugeot 605 passt auch, er hat ja sogra den gleichen Motor. Ich glaube die chance einen heilen Sensor zufinden müsste bei den zur Zeit noch sehr vollen Schrottplätzen ziehmlich groß sein. Nehm einfach deinen Kaputten als Muster mit.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...