11. November 200916 J. Hallo, heute morgen kam er nicht mehr hoch und das LHM lief unten weg wie nix. Ich konnte dann feststellen, dass das LHM aus einer nicht genauer einsehbaren Stelle unter der Batterie in einem dünnen Strahl waagerecht zur Automitte hin spritzt. Was ist da kaputt? Ernesto
11. November 200916 J. Jetzt hast du nicht dazugeschrieben, was für ein V6 das ist, aber ich nehme jetzt einfach mal an, es ist ein 123KW Kettenferkel (Nomenklatur nach Jürgen Schäfer ) Leider sind an dieser Stelle einige Leitungen vorhanden. Auf dazu gehört der Druckregler, der Diravi-Druckspeicher usw. Du meintest, es spritzt. Das lässt auf eine Druckleitung schliessen. Welche von den vielen es jetzt genau ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
11. November 200916 J. Wenn es so stark spritz (wie schon vermutet - defekter HD-Teil) dann müsste man auch gut sehen können, aus welchem Teil es spritzt (evtl. Foto machen, dann kann man auch eine 100%ige Aussage machen) Aber so müssten wir raten was es sein kann. MfG Theo
11. November 200916 J. da hast du glück, schlimmer wären die leitungen an der HA, an der stelle jetzt ist das gut intstandzusetzten
11. November 200916 J. Moin! *Glaskugel an* *Glaskugel aus* Schade, aber mehr input bitte. Grüße anfichtn
11. November 200916 J. Ersteller Also: es ist ein XM Y4 Baujahr 2000 (einer der letzten). Der Werkstattmensch behauptet nach oberflächlicher Ansicht, dass ein elektrisches Schaltelement, das an einem Druckspeicher sitzt, angebrochen sei. Kann das angehen? Gruß Ernesto
11. November 200916 J. XM Y4 Baujahr 2000 (einer der letzten) Also ein Riemengetriebener V6 mit 190 PS? ein elektrisches Schaltelement, das an einem Druckspeicher sitzt Jo... was er damit wohl meint? Es gibt nen Druckregler, an dem ist der Druckspeicher dran - is aber nix elektrisches. Dann gibt es noch einen Druckschalter(Sensor) irgendwo - der wäre eines der wenigen "elektrischen" Teile. Doch wo der bei deinem Wagen sitzt, weiss ich nicht. Dann gäbe es noch das Hydractive-Ventil - auch "elektrisch". Von letzterem hört man beim Xantia häufiger, dass es undicht wird. Das würde ich aber gefühlsmässig an anderer Stelle verorten, eher an der Achse irgendwo. Hm.. Da musst du wohl auf Antworten von den Riemenspezis warten. Bearbeitet (11. November 200916 J. von Käferthias)
11. November 200916 J. Moin! Das Hydractive-Ventil sitzt (zumindest beim Xantia mit der gleichen Maschine...) direkt hinterm Kühler und ist von oben sogar relativ zugänglich... Also könnte es schon sein, dass er ebendieses meint... Grüße anfichtn
11. November 200916 J. Hallo, so lange hier keine klare Aussage, zumindest den Xm betreffend kommt, schreib ich nix. Beim Riemen-V6 (190PS), sitzt das Hydractivventil unten, hinter der VA. Gruß Herbert
12. November 200916 J. ... ein 123KW Kettenferkel (Nomenklatur nach Jürgen Schäfer )... Merci bien, Monsier M! >>Jürgen, erquickt quiekend
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren