Zum Inhalt springen

Scheinwerfer meines C3 seit Glühlampenwechel beschlagen - was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen C3 1.1 mit der Erstzulassung im Juli 2009. Der Kilometerstand beträgt 25000 km.

Nun war die Tage die Birne des Abblendlichts defekt, natürlich die linke Seite an die man so prima rankommt. Nach über einer Stunde hatte ich, nachdem ich mir diverse Schnittwunden zugefügt und inzwischen die Deckel von Batterie und Sicherungskasten entfernt hatte, die Birne raus und die neue wieder reingefummelt. Ich habe die Krise gekriegt, ich dachte Birnen soll man schnell und einfach wechseln können (EU, war da nicht etwas?) In der aktuellen Betriebsanleitung steht nur, dass man den Deckel entfernen und anschließend wieder dranmachen soll. Toller Tipp! Auch zum lösen der Klammer gab es den tollen Hinweis die Klammer an der Birne zu lösen...wie stand da aber nur ziemlich bescheiden (und spärlich bebildert). Ich fahr doch nicht für den Lampenwechsel in die Werkstatt!

Und nun ist der Scheinwerfer beschlagen! Das sieht nicht nur bescheiden aus, nein, ich bin sicher, dass das auch nicht gesund für die Reflektoren sein wird. Was soll ich nun tun?

1. Scheinwerfer auf Garantie nachbessern oder ggf. wechseln lassen (muss in 5000 km eh zur Inspektion)?

2. Jemand in einem anderen Forum schrieb man solle die Kappe hinten weglassen damit der Scheinwerfer "atmen" kann. Sinnvoller Tipp oder total daneben (welchen Sinn hätten dann die Plastikkappen)?

3. Ein anderer Tipp in einem anderen Forum: Dichtung zwischen Klappe und Scheinwerfer (wo auch immer die sitzt) mit Silikonfett einschmieren, dann wäre es angeblich dicht! Sinnvoll?

Habt ihr ne Idee was ich machen soll? Habt ihr noch andere Tipps?

Vieleicht ist es ja ne Lapalie und ich muss nicht zum freundlichen rennen?

Ich werde wahnsinnig! Unsere Enten haben NIE Probleme mit feuchten oder beschlagenen Scheinwerfern (dafür aber häufig mit feuchten Innenräumen ;-))))) ). Lampenwechsel dauert auch nur eine Minute: Klipp an der Lampe drücken, Scheinwerfer raus, Stecker ziehen, Klammer lösen und Lampenbirne raus. Dann alles wieder umgekehrt, fertig. Es kann so einfach sein!

Danke im voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße

red2cv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi red2cv,

wird der lampenwechsel korrekt durchgeführt, beschlagen auch anschliessend die Scheinwerfer nicht, außer der Lampenwechsel wurde bei Regen durchgeführt, so daß Feuchtigkeit eindringen konnte.

War das nicht der fall, würde ich mal vermuten, das der Kunststoffdeckel nicht richtig befestigt wurde. Die Klammer zur Befestigung des Deckels darf nicht unter allzu großer Spannung stehen.

Ich selbst habe mal bei Regen die Lampe gewechselt und es hat Wochen gedauert, bis der Scheinwerfer innen wieder trocken war.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die ganze Lampeneinheit einfach wechseln lassen, bei meinem C3 von 02/2006

war das vor kurzem (Garantie+) auch notwendig, da ich dicke Kondenswassertropfen in der Lampe hatte. Vorher solltest Du aber nochmal genau untersuchen, ob der Lampendeckel mit dieser ätzenden Klammer auch richtig sitzt, damit es bei der Reklamation keine Diskussionen gibt.

P.S. Mein Rekord mit Zahnarztspiegel und LED-Beleuchtung liegt bei etwa 10 Minuten.

Verblüfft hat mich aber ein Kfz.-Meister der bei uns eine Pflegestation betreibt. Während er mit mir über moderne Autos quatschte, hat er den Deckel geöffnet und die Lampe "im Blindflug" ohne hinzusehen eingesetzt, Deckel zu Klammer drauf, hat etwa 4 Min. gedauert. Er wollte nur die 6,95 EUR für die Birne, ich habe noch 2 in die Kaffekasse gesteckt. Der hätte auch Gynäkologe werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrzeug bei sonnenlicht mit scheinwerfer in die sonne stellen, dann klappe öffnen evtl etwas luft reinpusten, nach ca 1-2 stunden klappe wieder draufsetzen. dann sollte trockene luft drin sein. beschlägt er dann immer noch, ist irgendwas undicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt oftmals dadurch das die Dichtung im Gehäusedeckel etwas anders liegt als vorher. Wenn man sich die Dichtung des Deckels ansieht, sieht man wie stark sie geformt ist durch das Gehäuse. Liegt sie nicht wieder genau so, kann es zu dieser Undichtigkeit kommen. Da es diese Dichtung nicht einzeln gibt steht man dann etwas dumm da. Man kann probieren einen Draht drunter zu packen damit die alte Dichtung wieder etwas "Höher" kommt.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Deckel ist mit Sicherheit nicht richtig eingebaut worden nach dem Lampenwechsel.In hartnäckigen Fällen muß man den Scheinwerfer ausbauen, das gesammelte Wasser im unteren Teil des Scheinwerfergehäuse entleeren und den Scheinwerfer trocknen. Anders bekommt man in der kalten Jahreszeit die Feuchtigkeit nicht raus.

DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt das zum Lampentausch (nicht Birne) die Stoßstange ab muß ?

Ja wollt mir mal ein Paar Schwarze zulegen, nach studium der Anleitung, warte Ich lieber auf den Sommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...