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Überarbeitung 1.4er KDY


Biker64

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab grad den o.g. Motor in der Garage, und will mir den fitmachen mit neuer ZKD/WaPu/ZR/Rolle/Ventilschaftdichtungen.

Meine Frage: Die Simmerringe der Kurbelwelle mit tauschen ( es ist die übliche Ecke links verschmoddert, man sieht aber nicht, ob auch vom Simmerring was kam ) - wenn ja, ist's ein Problem ?

Sprich - wie rausmachen ? Werden noch da noch andere Dichtungen benötigt ?

Keilriemenscheibe hab ich ab, jetzt noch die Schraube raus, dann kann ich das Zahnriemenzahnrad abnehmen und an den Simmerring ran oder lauern noch andere Fallen ?

Apropo KDY - Block ist Alu - dachte der ist aus Grauguss ?

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also simmerringe hätte ichauf jedenfall mitgemacht wenn du den motor fit machst. so teuer sind die dann auch nicht und du kannst ausschliessen das sie undicht sind. mach auch gleich den auf der getriebeseite unter der schwungmasse mit wenn der motgor schon draussen ist.

rausmachen kannste die mitm großen schraubenzieher einfach raushebeln aber vorsicht nicht die flächen am motor mitm schraubenzeher zerkratzen. sonst kann es sein das der simmerring undicht wird.

das zahnrad kannste dann abnehmen mußt nur beim zusammenbauen drauf achte das der kleine keil der da mit auf der kurbelwelle sitzt drauf ist damit das zahnrad richtig zentriet ist.

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Nein, wie schon gesagt vorsichtig mit dem Schraubenzieher abmachen.

Am beten alle Simmerringe wechseln, also auch der Kurbelwellensimmerring hinterm Schwungrad und den Nockenwellensimmerring. Am besten bestellst du dir einen kompleten Kopfüberholsatz, da ist alles drin was man braucht, u.a. Nockenwellensimmering, Dichtungen für die Zündantrieb/Termostat/Sensoren, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Einlass-/Auslasskrümmer,...

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Ähh - noch ne Frage:

Die alte ZKD war ja an der bekannten linken Seite defekt, sodaß Öl rauslief. Gibt's dafür ne spezielle Ursache oder eine ....spezielle Lösung ?

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Alles 110% sauber machen, den Kopf entweder planen lassen oder wenigstens sauber abziehen. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, ist einfach die Schwachstelle vom TU, dafür aber auch nciht so aufwändig wie bei anderen Motoren.

Wir machen auf die Kopfdichtung immer noch extra Dichtungsmasse drauf.

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Alles klar.

Ist mit dem guten Ceranfeldschaber meiner Holden :-) penibel gereinigt......

Der Kopf scheint plan zu sein, hab schon mit Haarlineal geschaut.

Gut, er hat 118.000km weg, die ZKD sieht wie noch nie gewechselt aus und es ist die Dichtung nur an der Stelle durch, der Rest war dem Anschein nach ok. Fässt sich aber insgesamt morsch an.

Macht eigentlich Spaß, dran zu schrauben - es ist nix festgegammelt, und bisher nix vergniedelt beim auseinanderschrauben. Selbst die drei Muttern vom Auspuff/Krümmer gingen problemlos ab.

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