Zum Inhalt springen

!!! HILFE !!! Getriebe Xantia 2.0i 16v ???


XantiaBerlino

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin hier absoluter Neuling und wollte mal horchen ob ihr mir evtl. helfen könnt.

Bin vor zwei Tagen von München nach Berlin gefahren. Bei Tempo 180 höhe Nürnberg wollt ich zum Überholvorgang ansetzen (Gas geben) und plötzlich krachts mit anschließendem Funkenflug. Der 5. Gang wurde zum Leerlauf, alle anderen Gänge funzen, Kupplung trennt einwandfrei. Bin dann den Rest der Strecke mit Tempo 120 im 4. Gang nach Berlin gefahren.

1. Frage: Kann man das Getriebe reparieren bzw. sollte man es austauschen?

2. Frage: Kann mir jemand die Teilenummer verraten bzw. mir ein entsprechendes Getriebe anbieten?

3. Frage: Kann man mit ruhigem Gewissen weiterfahren (ohne 5. Gang) oder macht man evtl noch mehr kaputt.

Vielen Dank schonmal....

achso ich fahre 'nen Xantia Bj. 97, X1, 2.0 i 16v, 97kw

Gruß

Sebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke aber was heißt BE3 Getriebe. Ist das 5 Gang Schaltgetriebe bei allen Xantia Modellen gleich??? Kann ich auch ein Getriebe aus nem 1.8er nehmen? Sry, falls ich mich ein bisl noobig anstelle. Habs übrigens auch über die Suchfunktion probiert wurde aber nicht fündig. BE3 war schon cooler.

THX

Gruß

Sebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl die grosse Mutter ihre Unabhängigkeit erklärt.

Funkenflug? Echt? Wo? Hinten raus?

Und nein - du kannst so nicht ruhigen Gewissens fahren. Das Getriebe ist mit gewisser Warscheinlichkeit futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dank dir. Jo das mit der Mutter hat mir die freundliche fachwerkstatt auch grad gesagt. ich solle doch vorbeischauen und die würden dann den seitlichen deckel abnehmen um mit hoher wahrscheinlichkeit die mutter nachzuziehen und somit das problem zu beseitigen.

diese art der fehleranalyse würde mich dann erstma 400,- euronen kosten (auch wenns danach nich funzt)...

Link zu diesem Kommentar