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!!! HILFE !!! Getriebe Xantia 2.0i 16v ???


XantiaBerlino

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Hi,

bin hier absoluter Neuling und wollte mal horchen ob ihr mir evtl. helfen könnt.

Bin vor zwei Tagen von München nach Berlin gefahren. Bei Tempo 180 höhe Nürnberg wollt ich zum Überholvorgang ansetzen (Gas geben) und plötzlich krachts mit anschließendem Funkenflug. Der 5. Gang wurde zum Leerlauf, alle anderen Gänge funzen, Kupplung trennt einwandfrei. Bin dann den Rest der Strecke mit Tempo 120 im 4. Gang nach Berlin gefahren.

1. Frage: Kann man das Getriebe reparieren bzw. sollte man es austauschen?

2. Frage: Kann mir jemand die Teilenummer verraten bzw. mir ein entsprechendes Getriebe anbieten?

3. Frage: Kann man mit ruhigem Gewissen weiterfahren (ohne 5. Gang) oder macht man evtl noch mehr kaputt.

Vielen Dank schonmal....

achso ich fahre 'nen Xantia Bj. 97, X1, 2.0 i 16v, 97kw

Gruß

Sebe

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Hi,

danke aber was heißt BE3 Getriebe. Ist das 5 Gang Schaltgetriebe bei allen Xantia Modellen gleich??? Kann ich auch ein Getriebe aus nem 1.8er nehmen? Sry, falls ich mich ein bisl noobig anstelle. Habs übrigens auch über die Suchfunktion probiert wurde aber nicht fündig. BE3 war schon cooler.

THX

Gruß

Sebe

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Da hat wohl die grosse Mutter ihre Unabhängigkeit erklärt.

Funkenflug? Echt? Wo? Hinten raus?

Und nein - du kannst so nicht ruhigen Gewissens fahren. Das Getriebe ist mit gewisser Warscheinlichkeit futsch.

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Hi,

dank dir. Jo das mit der Mutter hat mir die freundliche fachwerkstatt auch grad gesagt. ich solle doch vorbeischauen und die würden dann den seitlichen deckel abnehmen um mit hoher wahrscheinlichkeit die mutter nachzuziehen und somit das problem zu beseitigen.

diese art der fehleranalyse würde mich dann erstma 400,- euronen kosten (auch wenns danach nich funzt)...

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Hi,

dank dir. Jo das mit der Mutter hat mir die freundliche fachwerkstatt auch grad gesagt. ich solle doch vorbeischauen und die würden dann den seitlichen deckel abnehmen um mit hoher wahrscheinlichkeit die mutter nachzuziehen und somit das problem zu beseitigen.

diese art der fehleranalyse würde mich dann erstma 400,- euronen kosten (auch wenns danach nich funzt)...

Donnerwetter! Damit mache ich mich selbstständig. 400.-EUR für Mutter nachziehen ist schon ordentlich.

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber nach meiner Erfahrung ist es mit Nachziehen nicht getan, insbesondere, wenn der 5.Gang schon durchrattert. Da wird es im Minimum auf einen neuen Gangradsatz hinauslaufen. Im ungünstigsten Fall ist die Verzahnung auf der Getriebewelle beschädigt.

Such Dir erstmal eine vernünftige Werkstatt, wenn Du es nicht selber beheben kannst. Einen funktionstüchtigen Gangradsatz mit intakter Verzahnung habe ich noch hier.

Gruß

balu1

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Und das sieht dann so aus: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30137

Ich hab' mir damals ein Gebrauchtgetriebe gesucht!

>> Jürgen

Jo, das sieht schon ziemlich grenzwertig aus. Aber meist ist die Gangradinnenverzahnung stärker vernudelt als die Wellenaußenverzahnung. Ich habe Gangrad und Welle schön entfettet, ordentlich "Fügen Welle Nabe" Klebemittel von Loctite drauf ( das ist so 0,5mm spaltüberbrückend) und dann die Zentralmutter angeknallt.

Hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruß

balu1

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@ balu: Vielen Dank fürs Angebot!! Ne Werkstatt hab ich eigentlich schon. Der würde mit mir da mal für umme reinschaun denk ich. hat aber von getrieben nicht so wirklich die super ahnung. aber wenn es wirklich die mutter sein sollte und nix weiter im a.... sein sollte dann wär das ja supa ^^. glaubs aber nich wirklich. ab und an hört man was rasseln... aber reinschauen kann ja nicht schaden. der typ aus der fachwerkstatt meinte das man da über den radkasten rankommt!?!?

@ jürgen: die fotos hatte ich schon bei der suche hier im forum ängstlich in augenschein genommen :)

@ all: kann mir jemand sagen was ich beim gebrauchtkauf eines getriebes beachten muß? hat jemand zufällig die richtig nummer oder sonstwas mit der man das richtige getriebe identifizieren kann?. der typ vonna "400,- euronen fachwerkstatt" war wenigstens so nett und hat mir folgende nummern gegeben:

222242 oder 2201RX

Sind das die Teilenummern bzw. sind diese Nummern auf den jeweiligen Getrieben eingestanzt?

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Am besten nimmst du wieder ein Getriebe vom 2,0 16V oder 1,8 16V da die passen. Ein Getriebe vom 1,8i kann man auch einbauen was aber mit einigen Aufwand bei der Kupplungsbetätigung und dem Druckspeicher verbunden ist.

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Spielt das Baujahr eine Rolle? X1 X2?

Und wo is der Unterschied zwischen 2,0i 16v und 2,0 16v

War bisher der Meinung das es nur welche mit i gibt... hab jedenfalls noch nie einen ohne gesehn?

Gruß

Sebe

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Hi,

hab jetzt evtl. die Möglichkeit ein Getriebe ausnem Citroen Xantia 1.8 16V zu bekommen.

Würde das in meinen 2.0i 16V passen. Gibts da irgendwelche Unterschiede oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Sebe

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"i" ist lediglich die Abkürzung für Injection und bedeutet Direkteinspritzung.

Das bedeutet salopp gesagt, der Sprit wird direkt zerstäubt in den Brennraum des Zylinders geschossen, und nicht vorher mit Luft gemischt, wie zB. in nem Vergaser. Da wird das Gemisch noch vor dem Einlassventil eingespritzt.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung

[/Klugscheiß-Mode OFF] :D

Bearbeitet von Steve-Ho
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Für einen Klugscheißmodus ist die Information aber nicht korrekt. "i" ist zwar die Abkürzung für injection, bedeutet aber auf Deutsch nur Einspritzung, aber es ist egal, wo diese stattfindet.

Direkteinspritzung wird im englischen mit "di" abgekürzt und direct injektion genannt.

In dem Baujahr gab es in Großserie keine/nur wenige Direkteinspritzer und Xantias gar nicht...

Bearbeitet von MichaelHH
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Übrigens, falls die Verzahnung der Antriebswelle zu stark geschädigt ist, gibt es zum Getriebewechsel noch eine einfache Alternative. Einfach alles wieder montieren und Mutter festziehen. Dann wird die Mutter mit mit Gangrad und Getriebewelle verschweißt. Und zur Info, mit dem Getriebe im augenblicklichen Zustand kannst Du bedenkenlos noch jede Entfernung fahren, bloß nicht im 5.Gang.

Gruß Gerd

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@ Gerd: Vielen Dank für die Infos. Mein Schrauber hat erst nächstes Jahr Zeit sich um meine Xantippe zu kümmern. Werd dann wohl versuchn 500 km zurückzulegen... Und mal reinschauen werd ich dann auch. ob da noch irgendwas zu retten ist. hab aber irgendwie wenig hoffnung. mal schauen.

weiterhin würde mich aber brennend eine antwort auf meine weiter oben gestellte frage interessieren zwecks getriebe ausnem 1.8 16v

Dank an alle

Gruß

Sebe

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  • 10 Jahre später...
vor 6 Stunden schrieb ohklahidaho:

Passt das Xantia 2.0i 16v Getriebe in einen Xantia

2.0i?

Ich denke nicht. Der 2L 16V hat eine gezogene Kupplung. Der 2L 8V nicht. Ein Getriebe zu bekommen sollte doch nicht das große Problem sein, oder?

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